Autor Thema: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?  (Gelesen 2620 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Username: Namo
Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« am: 30.08.2024 | 08:58 »
Eigentlich wollte ich die Überschrift ja noch etwas provokativer gestalten, aber das hätte mir zu reißerisch bzw. zu sehr nach clickbait geklungen.

Mal wieder aus meiner Serie - zurück zur Spielleitung bzw. der Wandel als Spielleiter im Lauf der Jahre: Mir fällt seitdem ich wieder ins Hobby eingestiegen bin vermehrt auf, dass sich die Art meiner Welt bzw. der Umgang mit den fantastischen Kreaturen und fantastischen Orten darin gegenüber früher deutlich geändert hat. Ich komme eigentlich aus der high fantasy. Habe natürlich HdR gelesen, aber als Einstiegsdroge alles von Drachenlanze, bin Elric von Melnibone geprägt und noch einige einschlägige Literatur mehr. Dazu auch durchaus der ein oder andere Anime Einschlag von um die 90er. Das führte dazu, dass meine Abenteuer früher wirklich vor Fantastik übergequollen sind. Da kam quasi alles an Monstern und Ortschaften vor was möglich ist.

Und heute? Tja, da tue ich mich schon schwer mal einen Troll oder eine Trollbande während einer Reise um die Ecke stiefeln zu lassen. Natürlich spielen wir noch Fantasy und der ganze Background ist Fantasy. Aber im Vordergrund stehen fast nur noch Menschen bzw. Charaktere allgemein. Alles wirkt etwas geerdeter. Es geht um Intrigen und Machenschaften im Geheimen. Natürlich Allmachtsfantasien von manchen NSC - aber diese schicken dazu nicht ein kunterbuntes Monstercompendium Heer auf die freien Völker los. Der Schwerpunkt liegt auf social encountern und nicht Kämpfen. Die kommen eher selten vor bzw. ich muss mich regelrecht dazu "zwingen" diese einzubauen. Noch dramatischer ist der Umgang mit Dungeons. Die werden noch weniger genutzt und sollen etwas besonderes sein, während die Abenteuerplots früher eher der Aufhänger waren um in den nächsten Dungeon zu stiefeln. Magische und besondere Kreaturen und Kämpfe mit ihnen kommen entsprechend viel weniger vor. Das zieht sich dann aber auch weiter durch die magischen Gegenstände die ich kaum noch unterbringe. Die sollen eher etwas besonderes bleiben bzw. sich weiter entwickeln (Der Stab des Magiers z.B. wird mit der Zeit neue Fähigkeiten erlangen, so dass er immer etwas besonderes bleibt bzw. an diesen gebunden bleibt und nicht einfach der 10. Stab in der Reihe wenn ein besserer gefunden wird.). Auch besondere Orte fallen mir schwerer zu erschaffen die von der "Norm" deutlich abweichen.

Das liest sich jetzt etwas tragischer und langweiliger wie es tatsächlich ist. Im Kern stelle ich bei mir aber fest, dass ich mehr zu "Realismus" als fantastischem Eskapismus neige. Wilde Reisen durchs Multiversum und verrückte Begebenheiten wie früher scheitern bei mir gedanklich daran, dass ich die irgendwie unlogisch oder nicht passend finde. Ich mag dann momentan auch einfach keine Szenen, in denen die Charaktere an eine Brücke kommen und drei Trollbrüder ihnen den Weg versperren. Das erscheint mir in meinem Weltenbau unlogisch/unpassend und so mache ich es dann auch nicht. Obwohl die Spieler das ohnehin nicht stören würde oder sie sich solche Gedanken überhaupt nicht machen. Ich ziehe viel mehr Spannung und Spaß für mich auch menschlichen Dramen und Handlungen. Um den Vergleich zu machen - war ich früher eher ein Drachenlanze SL bin ich heute eher ein game of thrones Spielleiter.

Und das ist dann die Gretchenfrage: Liegt das daran, dass ich älter geworden bin und schon zu unflexibel und zu sehr durch den Alltag geerdet im Kopf bin oder dann doch nur daran, dass ich einfach eine lange Rollenspielpause hatte und mich aufgrund der ganzen Lebensumständen eben auch nicht mehr täglich mit entsprechenden Medien beschäftige?

Kennt ihr das? Hat sich eure Art der Spielleitung in Zusammenhang mit dem Weltenbau, Realismus darin oder auch den Abenteuer im Kleinen geändert im Laufe der Jahre?


spielt: mit den Gedanken

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #1 am: 30.08.2024 | 09:32 »
Bei mir hat sich das Küchenabflussversenken über die Jahre höchstens erhöht.

Unser Masks Setting hat Vampire aus einer anderen Dimension, mindestens vier Alienfraktionen - eine davon hat so wohlklingende Schiffsnamen wie Happiness in Pancakes -, gestrandete Elfen ohne spize Ohren, dimensional invariante Engel, eine vielschichtige Unterwelt mit einem Eisenbahnnetzerwerk, eine Alienkolonie im legalen Niemandsland, eine Superhelden-Konklave tief im Pazifik, wiederkehrend eine untote Mafa-Enforcerin namens Bat Girl (She is a girl, she has a bat) und vieles mehr.

Das ist aber auch so kumulativ, ich hab ja nicht alleine Ideen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #2 am: 30.08.2024 | 09:33 »
Hm. Ich werde den Deibel tun und hier versuchen, unbekannterweise irgendwelche Ferndiagnosen übers Internet zu stellen. :)

Allerdings sehe ich nicht, was ausgerechnet das Alter damit zu tun haben sollte. Aus meiner Sicht ist es erst mal so, daß jemand mit mehr Jahren auf dem Buckel doch eigentlich auch mehr gesehen haben und damit aus einem größeren Inspirationstopf schöpfen können sollte als irgendso ein naßforscher Jungspund, für den Fantasy mit beispielsweise der GoT-Fernsehserie anfängt und dann auch gleich schon wieder aufhört. :korvin:
« Letzte Änderung: 30.08.2024 | 09:37 von nobody@home »

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #3 am: 30.08.2024 | 09:45 »
Genau wie du (Namo) mag ich Realismus. Kreaturen etc. müssen für mich innerweltlich einen Sinn ergeben. Das war bei mir allerdings auch schon früher so, ich habe mir allerdings im Laufe der Jahre mehr Wissen angeeignet was ich ins Spiel einfließen lasse so das tatsächlich noch "geerdeter" ist als früher.

Heißt jetzt aber nicht das bei mir keine seltsamen Kreaturen / Ereignisse etc. mehr gibt. Nur haben diese dann in irgendeiner Form eine Daseinsberechtigung und ihren Platz im Setting.

So wie das schreibst klingt das ja fast schon negativ. Das sehe ich jedoch absolut nicht so. Meiner Meinung nach kann es nur ein Gewinn sein wenn die Abenteuer die Spieler dazu einladen die Fantasy-Welt als einen realen Ort wahrzunehmen dessen Gesetzmäßigkeiten zwar nicht immer mit den unseren übereinstimmen aber innerhalb des Settings durchaus Sinn machen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Username: Namo
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #4 am: 30.08.2024 | 09:53 »
Genau den Punkt meine ich - daher auch den Vergleich mit GoT. Ich habe z.B. geplant später einen Drachen als wichtigeren NSC in der Kampagne zu haben. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Und wenn ein Drache nicht fantastisch ist was dann? Die Fantastik ist nicht weg, sie ist eben nur viel punktueller und mehr eingewoben. Es muss mir irgendwie logisch erscheinen. Und so wird der Drache zwar körperlich ein Drache sein, aber letzten Endes wird es mehr um seinen überlegenen Intellekt und seine eigenen Pläne in der Welt gehen. Der stellt am Ende keinen einfach nur stärkerer Bossgegner dar, sondern ein weiteres Individuum in der Welt das seine eigene Agenda hat, die fern von denen der Charaktere ist oder sich teilweise mit deren überkreuzt.

Das für mich Interessante daran ist für mich tatsächlich die Frage woraus diese Änderung der Haltung letzten Endes stammt.
spielt: mit den Gedanken

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Eiserne Maske
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #5 am: 30.08.2024 | 09:59 »
Interessantes Thema, ich habe ähnliche Beobachtungen bei meinem eigenen Verhalten gemacht. Ich versuche mal ohne zuviel Selbstbespiegelung zu antworten..

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Alterserscheinung ist, es scheint mir auch eigentlich eine normale Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu sein, die sich auch bei anderen Phänomenen als Rollenspiel zeigt. Wir lachen nicht mehr über die Witze unserer Jugend, weniger Dinge erscheinen neu – das sind Feststellungen, die ich schon von Leuten in meiner Umgebung gehört hatte, welche schlappe 25 Lenze zählten. Das Erwachsen werden und der Kampf mit dem Alltag, die andauernd notwendige Anpassung in unserer Gesellschaft tötet tröstlicherweise das Bedürfnis nach Träumerei nicht ab, aber ich sehne mich nach reiferen/weniger naiven Ideen als den erwähnten Brückentrollen - oder zumindest neuen Ideen. Mich macht es traurig (die kindliche Unbekümmertheit ist mir ein Stück weit verloren gegangen) und beruhigt mich zugleich (bin immerhin anscheinend nicht innerlich stehen geblieben).

(Außerdem: Der Disney-Themenpark/Herr-der-Ringe-Gut-Böse-Dichotomie mit all seiner versteckten Ideologie, welcher auch in vielen Fantasywelten durchschimmert, nervt mich, da es nur noch wenig mit meinem eigenen Ausblick auf die Welt zu tun hat. Aber das ist natürlich vollkommen subjektiv.)

Weiterhin haben mir viele Leute über 40 erzählt, dass das Anarchische, die Frechheit der Jugend nicht konserviert werden kann. Aber dann lese ich das Calidar-Rollenspiel von Bruce Heard (leider schon wieder eingestampft), welcher mit Mitte 60 es irgendwie fertiggebracht hat, mit einer Einstellung, die ich mal jugendliche Begeisterung nennen würde, eine kunterbunte Ad&D-Welt zu schreiben. Der Mann hat offenkundig auf reif oder nicht reif gepfiffen. Und er hat mich beim Lesen mitgerissen. Oder der vorletzte Mad-Max-Film, Fury Road, wurde von einem Mann in den 70ern erschaffen... Manche Leute scheinen sich das Freche erhalten zu können, naiv sein ist wohl keine notwendige Bedingung dafür.

Ich würde gerne glauben, dass man das beeinflussen kann.
« Letzte Änderung: 30.08.2024 | 10:12 von Eiserne Maske »

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #6 am: 30.08.2024 | 10:23 »
Pauschalisierungen sind doof und immer falsch.

*…wait…öööö*
Provokation ist auch ein Hobby

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #7 am: 30.08.2024 | 10:54 »
Generell muss ich schon sagen dass das Alter sicherlich eine Rolle spielen kann beim Rollenspielen.

Ich hab leztes Jahr bei einem Teenager als SL gespielt. Er meinte uns mit immer neueren Monstern herausfordern und uns mit imho übertriebenen Items belohnen "zu müssen" und irgendwie hab ich mich dabei an meine Anfangszeit erinnert. Von selbst erstellten D&D Abenteuern mit 9 Dungeonleveln, von Spielleitern die (bei AH Runequest) am Spielabend sagten "Sag mal eine Seitenzahl im Monsterbuch" oder so etwas.

Und dann schau ich mal auf die Minikampange die ich auf Cons manchmal Leute. Da sind zwar auch neue Monster dirn aber bei leibe nicht so viele (will sagen: 2 in 4 Abenteuern). Es spielt zum großteil in der Stadt und gekämpft wird - im vergleich zu früher - kaum. Man muss um die Abeneteuer zu lösen selbst nachdenken, alleine die Fertigkeiten der Figuren führen nicht zum Ergebnis.

Das sind so meine eigenen Beobachtungen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.407
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #8 am: 30.08.2024 | 11:18 »
Es gibt sicher mehrere Mechanismen, die zu einer Wandlung der Inhalte der Spielleitung führen.

1) Von der Pubertät zum Erwachsenen
Ich besuchte nicht viele Cons, aber als Anfang 20jähriger dann doch mal. Ich war in einer Spielrunde mit 15jährigen am Tisch. Die hatten den Spielleiter gefragt, ob sie ihre eigenen SCs zum Spielen nutzen dürften, er hatte nichts dagegen. Die zwei hatten dann einen großen Spaß, ihre Homebrew-"Bummeier" (=Handgranaten) sooft einzusetzen wie möglich. Und ich erinnere mich an einen handgeschriebenen Extra-Skill auf ihrem Charakterbogen, der, (was immer sie als) die Qualität der Beischlaffähigkeiten ihrer SCs ansahen, abbilden sollte. Ich habe daraus gelernt: Diese 8 Jahre Unterschied waren sehr entscheidene 8 Jahre Unterschied zum Erwachsensein, und diese Änderung kommt sicher mit drastischen Änderungen im Spielgeschmack daher.

2) Inspiration durch Medien
Meine Kampagne wurde schon immer durch Comics, Bücher, Filme und Serien beeinflusst. Wäre ich heute ein intensiver Zuschauer von Critical Role, würde wahrscheinlich CR ein großer aktueller Einfluss werden. (Meine Hauptprägung habe ich von Anbeginn bis heute durch den "Herrn der Ringe".)

Natürlich unterliegen Medien einer Änderung des Zeitgeistgeschmacks als auch ändert sich der eigene Geschmack mit dem Alter.

3a) Geschmacksentwicklung im Austausch mit der Gruppe
Ich spiele mit meiner Gruppe seit Mitte der 90er. Unsere Pubertät hatten wir da schon uns, so dass wir von Beginn an "erwachsener" gespielt haben. Unser rollenspielerischer Geschmack checkt sich also seit 30 Jahren gegenseitig. Natürlich versuche ich immer wieder, meine Gruppe zu überraschen. Aber ich würde den Teufel tun und unsere 2-3-4 - Formel umzubrechen (2 Zeiteinheiten Strategie/Planung/Verwaltung/Tralala - 3 Zeiteinheiten Diplomatie - 4 Zeiteinheiten Kampf). Zu der haben wir uns gegenseitig erzogen, die Formel finden wir gut, die wollen wir spielen.

3b) Eigene Geschmacksentwicklung ohne Austausch mit der Gruppe
Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, Namo, hattest Du eine sehr lange Spielpause mit Deiner Gruppe. Daher warst Du lange nicht im Austausch mit ihr und Euer Geschmack hat sich unabhängig voneinander weiterentwickelt. Hier wirkt 2) oben sicher wesentlich stärker. Dass Du Dich mehr geerdet hast im Alter, scheint mir völlig normal.

Mein Fazit: Es gibt viele Faktoren, die den Geschmack verändern. Pauschal gibt es - glaube ich - nicht einen dominierenden Entwicklungsmechanismus, sobald man die Pubertät hinter sich hat (in der potentiell andere Geschmäcker im Vordergrund stehen als im Erwachsenenalter).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #9 am: 30.08.2024 | 11:25 »
Ich mag es dreckig und erdig, weil ich das als ein plausibles "so ist nun mal die Welt" empfinde. Bunt und kitschig ist nicht meines.
Ich mag es, zwischen "Profi" und "Veteran" zu beginnen und da zu verweilen und nicht von Noob zum Hero mit exponentiellen Kompetenzanstieg aufzuleveln.
Ich mag es, wenn Antagonisten eine Motivation haben. Monster haben keine.
Ich mag es, wenn die Spielenden eine Motivation haben und nicht durch die Landschaft tourende Murder-Hobos sind.
Und ja, spektakuläre Achterbahnfahrten sind manchmal auch ganz geil. Aber ich mag es nicht, jeden Tag vom herumgewirbelt werden kotzen zu müssen. Oft ist weniger mehr.

Und eigentlich fixt mich futuristischer Hintergrund auch viel mehr an, als Fantasy mit spitzen Ohren und Zauber-Zauber, Hex, hex!
Klar ist das nicht meine alleinige Kost, jeden Tag Pizza und Pasta ist irgendwann auch fade.
Und das ganze hat sich über die letzten 40 Jahre Rollenspiel bei mir eher gefestigt als entwickelt.
Und irgendwie kehre ich immer mehr zu dem zurück, womit ich begonnen habe. Traveller anyone?
« Letzte Änderung: 30.08.2024 | 11:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #10 am: 30.08.2024 | 11:38 »
bei mir ist es gerade etwas andersrum merk ich.

Ich komme von DSA und habe da halt hauptsächlich Kaufabenteuer gespielt und geleitet. Daher gab's nicht so viele Monsters bei uns die Gegner waren meist (eigentlich fast immer) Humanoide höchstens mal n Dämon.

Jetzt hab ich nur noch "weird shit" :-D von einem Feenturm der verschiedene Ebenen hat und in denen ich mehrere Filmszenen verbauen konnte (weil die im original Abenteuer zu langweilig sind) zu "wir gehen in die Traumlande (ja die vom Mythos) und treffen dort neben Magiern aus Fasar / DSA auch andere Traumreisende und bald haben wir einen Kampf in der Luft während wir auf Flugsauriern fliegen"

Edit: da ich bei DSA am Anfang nur kurz Spielleiter war(DSA3 mit der Basisbox) und dann Spieler wusste ich auch lange nicht was für seltsame Monster es in Aventurien eigentlich gibt. Ich hab nie das Kreaturen des Schwarzen Auges gelesen damals (war ja SL Stuff) daher ... war für mich einfach sowas wie Amöben, Riesenasseln usw total unbekannt und es wirkte auch komisch als die in Drakensang auftauchten xD
« Letzte Änderung: 30.08.2024 | 13:34 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #11 am: 30.08.2024 | 11:43 »
Nebenbei: nix gegen Brückentrolle, bitte. Mich würde zwar schon interessieren, auf was die's eigentlich abgesehen haben, das Straßenraub nach einer guten Idee klingen läßt...aber daß man dann vorzugsweise irgendwo wartet, wo Reisende früher oder später vorbeikommen müssen, ist ab da ja nur noch angewandte Logik. ;)

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.049
  • Username: KhornedBeef
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #12 am: 30.08.2024 | 11:49 »
Ich glaube bei mir wird es auch eher andersherum.

Ich bin spät zum P&P gekommen, und habe auch viel weniger Spielpraxis bekommen, als ich mir wünschen würden. Die letzte Zeit halt null.
Das führt zu zwei Sachen: a) ich habe noch nicht jede Fantasy-Sau durchs Dorf laufen sehen. Eigentlich gar keine, da waren fast nur Eigengebräue.
und b) ich bin deutlich untersättigt was Fantasy angeht. Ich will es gar nicht langsam angehen lassen!
Die ersten Gehversuche waren relativ geerdet, weil ich mir nicht zuviel aufbürden wollte. Al'anfa, Tavernen, Gangsterklopfen. Von da aus geht es ja nur aufwärts.
CoC lasse ich mal außen vor. Auch da kann man zwischen "Monster X ist ausgebüxt, wir schießen es nieder" und "Azatoth wacht auf, wir müssen in einer Zeitschleife unsere eigenen Bewusstseine und die von mutierenden NPCs aus so einem Fokus holen sonst Weltuntergang." viel variieren, aber da ist das Mismatch zwischen geerdeter Umgebung und Bedrohung ja Konzept.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #13 am: 30.08.2024 | 12:07 »
Dann oute ich mich mal hier als: Bei mir ist es auch umgekehrt.

Als ich Ende der 80er bei unserer Gruppe eingestiegen bin, waren die wilden Jahre des D&D schon längst vorbei und Monster und andere exotische Begebenheiten waren nicht mehr so sehr gefragt. Mit diesem Stil bin ich dann auch über viele Jahre „aufgewachsen“ und es gab dann auch eher Ganoven, Verschwörungen und wilde Verfolgungsjagden ohne den Auftritt von Monster, Kreaturen oder sonstigem Grobzeug.

Das hat sich in den letzten Jahren allerdings irgendwie geändert, da ich den Einsatz von Kreaturen (wenn auch sparsam) sehr zu schätzen weiß und meine Freude daran habe. Dies auch unabhängig vom System. Wahrscheinlich haben alle genug vom „geerdeten“ RPG und erfreuen sich halt wieder gerne dem Old School Mechanismus eines Spiels, der aller zufriedenstellt.

Es hat m.E. nichts mit dem Alter zu tun. Hier dürfte wahrscheinlich die Sozialisation in der jeweiligen Gruppe eine Rolle spielen. Und ja - mit 17 Jahren hatte ich mehr Unfug für meine SC im Kopf!
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.803
  • Username: nobody@home
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #14 am: 30.08.2024 | 12:30 »
Ich denke, wenn bei mir etwas "geerdet" ist, dann noch am ehesten die Motivationen und Verhaltensweisen der NSC -- gerade als SL will ich ja gerne verstehen können, warum die tun, was sie tun.

In was für Gestalten und mit welchen Spezialeffekten sie auftreten, ist dabei eher zweitrangig. Bei denen habe ich ja in Sachen Glaubwürdigkeit deutlich mehr Spielraum.

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Username: Namo
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #15 am: 30.08.2024 | 13:10 »
Sehr viele spannende Antworten dabei.  :d

Im Kern würde ich daraus eigentlich drei Punkte heraus lesen:

1. Grundsätzliche Einstellung was man mag und was nicht! Dies wird durchs älter werden dann nochmal mehr verstärkt bzw. man lebt es konsequenter.
2. Welche Medien werden konsumiert die einen inspirieren? Lese ich viele verschieden RPG Sourcebooks oder Bücher dürfte die Inspiration höher sein wie durch die tägliche Tagesschau und Fußballergebnisse (passendes Beispiel von mir selbst: der Beef zwischen Demokraten und Reps in den USA hat mich zu dem herrschenden Streit zwischen zwei Fürstenhäusern in meiner Kampagne inspiriert und wird entsprechend umgesetzt)
3. Welche Monster/Orte/Handlungen wurden jahrelang schon hoch und runter bespielt und in welcher Form finde ich etwas ganz anderes was noch nicht da war?
spielt: mit den Gedanken

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.763
  • Username: aikar
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #16 am: 30.08.2024 | 18:03 »
Ich hab mit Aventurien angefangen und mich über Numenera zu einer aktuellen Feywild-Kampagne gearbeitet. Mit allen Stufen von Weirdness dazwischen.

Also tendenziell wurde es mir dem Alter eher abgehobener. Faktisch ist es aber einfach ein Auf und ab, je nachdem worauf ich gerade Lust habe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.152
  • Username: Sphinx
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #17 am: 30.08.2024 | 18:13 »
Ich hab den Anspruch das die Welt in sich schlüssig ist. Aber das heißt nicht das es nicht richtig abgedreht werden kann.
Wenn ich langweilig "normal" spielen sollte würde ich ehr aussteigen. Aber ich muss bei den Spielern in meinem 40-50 Alters Bereich immer etwas treten damit sie mal aus ihrem gemachten Nest kommen. Die sind nämlich mit unter sehr festgefahren und man muss den Rost erst mal ablösen damit sie wieder flexibler werden.
« Letzte Änderung: 30.08.2024 | 19:34 von Sphinx »

Offline Katakombenkriecher

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Username: Katakombenkriecher
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #18 am: 30.08.2024 | 18:46 »
Zur Fragestellung: Nein.

Ich schließe mich da den anderen an, die eher einen anderen Trend sehen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #19 am: 30.08.2024 | 19:08 »
1. Nein. Alter hat damit nichts zu tun, denke ich. Dass sich Vorlieben und Meinungen im Laufe des Lebens ändern oder fokussieren: ja, sicher.

2. diesen angeblichen Realismus im Rollenspiel gibt es imo nicht. Es gibt Erwartungshaltung, Suspension of Disbelief und Geschmäcker. Das, was hier als realistisch oder logisch benannt wird, ist eigentlich nur das, was ihr als plausibel empfindet. Und das hat m.E. wenig mit dem Inhalt zu tun, sondern mehr mit eurer Fähigkeit, den Inhalt mit eurer Vorstellung in Einklang zu bringen. Suspension of Disbelief eben.

Da gibt es z.B. "larger than life" auf der einen oder eben "Bauerngaming" auf der anderen Seite der Skala. Aber Phantastik ist dabei imo kein wesentliches Kriterium. Rambo z.B. ist larger than life, aber nur bedingt phantastisch.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 684
  • Username: FaustianRites
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #20 am: 30.08.2024 | 21:33 »
Ich mag dann momentan auch einfach keine Szenen, in denen die Charaktere an eine Brücke kommen und drei Trollbrüder ihnen den Weg versperren.

Dieser eine Troll baut beständig an der Regenbogenbrücke ins Jenseits. Dieser eine Troll betrachtet euch alle aus dem Jenseits und keiner kann ihm folgen. Dieser eine Troll sagt dir: Lass dich einmal von Trollen über die Regenbogenbrücke ins Jenseits entführen!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.047
  • Username: unicum
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #21 am: 30.08.2024 | 23:03 »
Will mal so sagen - wenn ich lust auf Hack and Slay habe - mach ich mittlerweile lieber was brettspielartiges, oder ein tabeltop oder ein MMO oder sowas - aber eben nicht unebdingt ein P&P RPG. Ich weis man kann das auch so machen aber,... ne ist nicht mehr soi meins.

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.049
  • Username: KhornedBeef
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #22 am: 31.08.2024 | 09:36 »
Will mal so sagen - wenn ich lust auf Hack and Slay habe - mach ich mittlerweile lieber was brettspielartiges, oder ein tabeltop oder ein MMO oder sowas - aber eben nicht unebdingt ein P&P RPG. Ich weis man kann das auch so machen aber,... ne ist nicht mehr soi meins.
Und jetzt würde ich mir noch wünschen, zu wissen, wie du zum Thema des Threads stehst ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #23 am: 31.08.2024 | 10:19 »
Will mal so sagen - wenn ich lust auf Hack and Slay habe -

HacknSlay ist aber doch nochmals etwas anderes? Wie gehört das zum Thema?  :think:

Wobei man für HnS sicherlich eher zum larger than life Modus greifen muss, sonst ist es ziemlich schnell vorbei  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
« Antwort #24 am: 31.08.2024 | 12:00 »
Also ich neige auch mittlerweile eher zu "geerdeten" Abenteuern und "geerdeten" Settings. Schon wenn ich D&D- oder PF-Monsterhandbücher aufschlage, denke ich bei gefühlt 75% der Kreaturen "Ach du liebes Lieschen, wer braucht denn sowas???". Früher (mit 15) konnte ich mich an sowas gar nicht sattlesen...

Andererseits habe ich vor wenigen Jahren eine Fantasy-Abenteuerserie mitsamt Weltenreisen, Drachen, Städten auf Riesenbäumen und Steampunk-U-Booten geleitet...
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na