In dieser Nacht sollen die fünf Blutsgeschwister gehört werden zu ihren Taten seit Ankunft in der Siedlung. Der Ritenmeister wird Valhuldas Mentor sein, ein erfahrener Fenrir namens Gero Beißt-Schlangenleib-Ohne-Abscheu. Als er hört, dass ein anderer Garou in der unmittelbaren Umgebung ist (und sei es einer von einem anderen Stamm), besteht er darauf, dass auch dieser eingeladen wird zu dem Ritus. Und dann gibt es ja auch noch Enders Olevsson und seine Garou-Verbündeten. Wird Enders als Blutsbruder sich mit einfinden? Verbieten kann man es ihm nicht, der Ritenmeister Gero sagt sogar, dass es begrüßenswert und anständig wäre.
Die Orakelwürfel sagen, da lässt sich Enders nicht lumpen! Mit seinem gewinnenden Grinsen erscheint er am sternenbeschienenen Strand, und stellt sich höflich den neu eingetroffenen Fenrir vor. Er macht auch keinen Hehl daraus, dass er zum Stamme der Schattenherrscher gehört, das wissen die SCs ja eh schon. Thorgrima und die anderen versuchen, gefasst zu bleiben: Auch Enders Olevsson wird wahrscheinlich gehört werden bei dem Ritus, und seine Schilderung wird sehr unvorteilhaft sein! Tatsächlich erhöht sein Dabeisein den Schwierigkeitsgrad des Ritus von vier auf sechs.
Die vier Helden, unterstützt von Eibr Svensson, werden der Reihe nach aufgefordert, in den Halbkreis aus im Kies steckenden Fackeln zu treten, und ihre Taten im Dienste der Fenrir aufzuzählen. Da kommt tatsächlich einiges zusammen! Gero Beißt-Ohne-Abscheu hört sie alle nacheinander an, und gibt auch Olevssons Tadel seinen Raum. Seine Würfel sind erfolgreich, trotz erhöhter Schwierigkeit. Dann beschließt er für alle vier den Ritus jeweils mit den Worten, „Du hast Dich unter Jørd, den Landvættir, und dem Großen Fenris verdient gemacht! Deine Taten werden für sich sprechen unter den Ætlingen und den Fenrir. Dies soll überall verkündet werden!“
Veleif und Thorgrima lösen ihre 10 temporären Punkte in Ehre und Ruhm gegen je einen permanenten Punkt ein. Æstrid und Demetrius lösen ihre temporären 10 Ehre-Punkte gegen einen permanenten ein.
(Garou-Charaktere starten durch ihren Aufnahmeritus mit permanenten Punkten je nach Mondzeichen in den drei Kategorien; Blutsgeschwister machen keine Aufnahmeriten, und starten demnach bei null.)
Das hat sich gelohnt für unsere vier Helden!
Hinterher werden natürlich Met-Hörner erhoben, und wacker ausgesoffen. Nachtwald-Aufwachen sieht dabei aus als wolle er kotzen, er scheint Alkohol in jeglicher Hinsicht zu hassen, aber er ist Forseti, ein Halbmond-Geborener, und es liegt ihm daher fern, die Etikette der Fenrir mit Füßen zu treten.
Veleif befürchtet die ganze Zeit über, dass Enders erneut die freundliche Maske fallen lassen könne, und Streit suchen, oder vielleicht gar angreifen! Aber er tut nichts dergleichen, er scheint nicht einmal sonderlich zu grollen — als sei dies alles ein Spiel, als haben seine Winkelzüge nur dazu gehört! Verstehe einer die Schattenherrscher!, denkt Veleif sich. Nun, wenn sie Gelegenheit bekommen, im Gegenzug bei Olevssons nächstem Ritus der Anerkennung rumzustänkern, dann kann er sich darauf gefasst machen, dass so einiges Unliebsames zur Sprache kommen wird!
Valhulda Mondsichel-MesserAnschließend wechseln Valhulda und ihr Mentor Gero noch leise ein paar ernste Worte miteinander, sie verneigt sich vor ihm, und er verschwindet daraufhin in der Nacht.
Valhulda kommt zurück zum Fackelschein, und schickt als erstes Enders Olevsson weg, „Du, Schattenherrscher-Ætling! Geh' mir aus den Augen!“, sagt sie ungnädig, ihre heisere Stimme ist fast tonlos.
Dieser deutet eine höfische Verneigung an, mit scheinheiligem Grinsen, und zieht davon.
„Endlich!“, sagt Veleif, als er dem Gegenspieler nachsieht.
„Ich könnte ihn totbeißen“, sagt Valhulda lauernd.
Veleif sieht sie bestürzt an, „Aber, aber …“
„Schweig, Junge! Vielleicht tue ich's. Wenn ich nicht mehr in Trauer bin. Und wenn's den Landvættir beliebt! … Jetzt zu Euch!“
Alle Blutsgeschwister straffen sich unwillkürlich etwas, wie bereit, um zurückzuweichen vor Valhulda.
„Was soll Eure nächste ruhmreiche Unternehmung sein? Ihr müsst immer noch Euren Eid erfüllen, von dem ihr gesprochen habt!“
Thorgrima sagt vorsichtig, „Es müssen für Värval weitere Beziehungen zu anderen Siedlungen aufgebaut werden. Wir dachten, das wäre ein paar weitere Reisen wert.“
„So. Was sagt der Träger des Familienerbes, Vrostgrimm?“, fragt die Godi.
„Ich?“, fragt Veleif, „Nun ja, ähm, Thorgrima hat Recht! Und wir kennen zufällig seit Kurzem die ungefähre Lage eines der Hjulgravs in der Nähe! Wir dachten, o Valhulda … Du und Æstrids Verbündeter könnten uns vielleicht begleiten dorthin … Bestätigen, dass es das wirklich gibt, und den Zugang finden! Wenn es wirklich Draugr sind, die dort umgehen … könnte dieser Ort furchtbar gefährlich sein für die Siedlung hier!“
„Genug, Veleif. Ja … Und dann gibt es aber auch noch das Rudel dieses Olevsson, das Sterbliche meuchelt, aus Profigier!“, krächzt Valhuldas raue Stimme, und während sie spricht, sieht man, wie ihre Eckzähne unwillkürlich länger werden.
„Ja!“, nickt Thorgrima, „Könnt Ihr uns gegen diese Widersacher helfen?“
Valhulda versetzt, „Ich bin eigentlich noch in Trauer. Mit Veleifs Vater, meinem Bruder, ist einer der größten Garou der Insel von uns gegangen. Ich hätte gerne noch Zeit ...“
Æstrid wechselt einen vorsichtigen Blick mit Nachtwald-Aufwachen, und der sagt, „Werde mit Euch auf Jagd gehen. … Wenn Valhulda nicht … dagegen.“
„Du, Nachtwald-Aufwachen, dienst der Septe der Schweigenden Wälder?“, fragt diese.
Seiner Kehle entringt sich ein unartikulierter Laut, dann nickt er.
„Eine große Septe, um ein mächtiges Caern! Fürwahr, Jarl Herjolf Schichtet-Steine-Zu-Bollwerk hat auch bei uns einen legendären Ruf, in unserer Septe der Eiswinter. Wenn man Dich dort duldet, Nachtwald-Aufwachen, musst Du ein großer Krieger sein. Sprich, welcher Stamm schickt Dich nach Gotland?“
„Rote Klauen“, antwortet der andere Werwolf.
„Dann wirst Du einstweilig ein annehmbarer Jagdgefährte sein!“
„... Kann nicht fort, ohne Æstrid Lindegaard. Wache über sie … wenn Fenrir herkommen, um sie zu werben.“
Valhulda mustert interessiert Æstrid, die dabei unwillkürlich einen Schritt zurücktritt.
„Ungewöhnlich, da Du von einem fremden Stamm bist, Nachtwald-Aufwachen … aber dennoch tugendreich. … Nun, lass‘ uns meine Trauer und Dein Pflichtgefühl etwas hintenan stellen, und auf die Suche nach jenen Fenrir gehen, die angeblich unschuldige Seeleute meucheln. Ich ertrage die Vorstellung nicht. Ich will deren Unterwerfung, oder deren Blut schmecken.“
Nachtwald-Aufwachen zieht einen Mundwinkel hoch, als wäre es eine wölfische Lefze. Er hat keinen Bock auf Valhuldas Befehle, aber kann sich nicht gut ausdrücken. Das braucht er auch gar nicht, denn die beiden beginnen instinktiv, einander niederzustarren.
Auf Seite 200 des Grundbuchs gibt’s Regeln für
Facedown. Beide würfeln Charisma+Einschüchtern. Die Rote Klaue hat jedoch mehr Willenskraft, und ist obendrein sogar spezialisiert auf wortlose Einschüchterung. Nach zwei Runden senkt Valhulda verärgert den Blick. Der Halbmond hat das Niederstarren gewonnen, und kann tun und lassen, was er möchte. Dafür soll er einen Punkt Ehre bekommen.
„So, die Rote Klaue will nicht mit der vom Blute des großen Fenris in den Kampf ziehen, obwohl die Gelegenheit günstig ist …?“, knurrt Valhulda beleidigt, „Na schön! Du musst Deinen Willen haben, Nachtwald-Aufwachen. Mein Jagdhunger ist jedoch nicht gestillt! Trauerzeit oder nicht, ich rieche Ärger in diesem Zeltlager! … Veleif. Ihr habt uns geschildert, Olevsson hat eine Gruppe von Leibwächtern. Geht, prüft sie, prüft, ob sie nicht etwas redseliger sind als ihr Herr! Ich begehre zu wissen, wo dieses andere Rudel sich zuletzt herumgetrieben hat.“
Veleif nickt eilig.
Interessant, sehen wir doch mal, ob die Blutsgeschwister einen der Leibwächter Olevssons so spät noch vereinzelt abpassen können. Nein, sagen die Orakelwürfel, die haben sich so wie die meisten anderen Siedler schon in ihre Zelte zurückgezogen.
Aber gibt es eine Spur von Enders Olevsson selber, der war ja gerade noch mit am Strand? Nein, sagen die Würfel, und zeigen einen Pasch, also ein ‚nein, und außerdem‘-Resultat. Uh, nice. Ist das vielleicht einer der fremden Fenrir, der hier in der Siedlung aufgetaucht ist? Das bestätigen die Orakelwürfel!Vor Olevssons Zelt sitzt ein großer Mann mit langen blonden Haaren und Undercut, in graue Felle gehüllt. Er vertilgt gerade ein Nachtmahl, irgendwas Angebratenes.
„Das ist kein Zufall, dass der da jetzt herumsitzt!“, wispert Thorgrima.
„Sehr wohl“, raunt Demetrius, „Herr Olevsson wird zurecht vermuten, dass wir seine Schmähungen nicht auf uns sitzen lassen wollen, jetzt wo zwei unserer Garou-Verbündeten hier sind!“
„Ich hole sofort Valhulda!“, zischt Veleif.
„… Nicht nötig!“, sagt eine kaputte Stimme hinter ihnen, und da steht sie plötzlich bereits! Alle vier fahren zusammen!
(Sie ist buchstäblich aus dem Nichts gekommen -- der niedrige Barriere-Wert von 5 macht es beinahe ein Kinderspiel, zwischen Penumbra und Midgard hin und her zu wechseln!)
Valhulda tritt vor den Unbekannten, und nickt ihm zu.
„Fenris’ Nachtaugen mögen Deinen Jagden folgen, Stammesbruder!“, sagt sie leise.
Sie hat den prominenten Narbenschmuck auf seinem mächtigen Bizeps gesehen: Die Glyphe für ‚Wolf, vom Wolfe geboren‘, ihre Stammesglyphe.
„Fenris‘ Vorderkrallen mögen Dich stets in Richtung Kampf treiben!“, erwidert der Fremde leise den Gruß, immer noch kauend, die Haxe in beiden Händen.
„Das ist doch das Zelt von Herrn Olevsson!“, sagt Valhulda, indem sie sich unaufgefordert neben den Stammesbruder setzt.
„Was geht’s Dich an?“, fragt der, vertilgt die letzten Fleischfetzen, verwandelt sein Gebiss zu Wolfsfängen, und beißt den dicken Knochen der Haxe entzwei.
„Ein paar Stimmen haben mir geflüstert, dass er jüngst Blut von unwissenden Sterblichen vergossen hat!“, raunt Valhulda.
„Ihr wart vorhin da unten am Strand, bei dem Ritus! Da wurde bestimmt ordentlich geprahlt und gehetzt!“, raunt er zurück.
„Schämt Euch, dass Ihr der Zeremonie nicht beigewohnt habt, Du und Dein Rudel!“, zischt Valhulda.
„Schämt Ihr Euch, nicht eher davon die Kunde verbreitet zu haben, kleine Hexe! Ich und meine Leute sind gerade erst eingetroffen. Wir hätten Eure Zeremonie nur gestört durch unser spätes Dazukommen!“
„Wohl gesprochen, Stammesbruder! Ich bin Valhulda Vørritsdottir Mondsichel-Messer, Godi der Fenrir, Schwester von niemand geringerem als Ivar Vøritsson Mondglanz-Auf-Feindesblut! Wer bist Du?“
„Stammesgeschwister aus der Septe der Eiswinter brauchen wir hier im Süden nicht! Ihr wollt nur unsere Jagdgründe ausschnüffeln!“
„Behalte Deine Anschuldigungen für Dich! Dein Name, sprich schon!“
Ist dieser Fenrir vom selben Rang wie Valhulda (also Cliath)? Nö, sagen die Orakelwürfel, also demnach hochrangiger wahrscheinlich? Erstaunlicherweise sagen die Orakelwürfel wieder nein: Der Fremde sieht zwar ganz und gar nicht so aus, aber er gilt als Welpe! Er muss also mit dem Ritus der Ausgestoßenheit bestraft worden sein, und lebt derzeit in Schande. Hochinteressant. Dann hat er wahrlich guten Grund, seinen Namen nur widerwillig zu nennen!
„Ich bin nicht im Auftrage des Stammes oder meiner Septe hier, Weib!“, sagt er ausweichend, „Deine Geschäfte kümmern mich nicht, und ich habe ganz gewiss keine Geschäfte mit Dir!“
Valhulda grimassiert, und leckt sich unwillkürlich über ihre Reißzähne, die sich schon wieder verlängern. Der Fremde ist nicht nur womöglich ein Meuchler von Unschuldigen, sondern auch noch ganz schön frech!
„Wenn Du nicht weißt, was sich gehört, Stammesbruder, mache ich Dir Deinen Besuch hier unter meinen Sterblichen zu einem Malfeas auf Erden! Willst Du mich, Valhulda Mondsichel-Messer, herausfordern?!“
Zeit für einen weiteren
Facedown!Ich ermittle einen zufälligen Würfelpool für den Ausgestoßenen: Ich rolle 2W10 für seinen Pool bei Charisma+Einschüchtern, und wähle ein Ergebnis, da bekommt er fünf. Seinen derzeitigen Wert an Rage-Punkten ermittle ich so ebenfalls, da hat er gerade nur zwei. Willenskraft soll er vier haben.
Valhulda bezwingt ihn binnen drei Runden, und starrt ihn nieder, er senkt mit einem hasserfüllten Winseln den Blick. Diesmal erhält die Godi den Ehre-Punkt.
„Jetzt … gestehe …“, krächzt sie wispernd.
„Ich bin Hannr Springt-Über-Kalkstein-Kluft …“, raunt er.
Valhulda würfelt erfolgreich Intelligenz+Folklore, um zu bestimmen, ob der Ritus der Ausgestoßenheit bis nach oben in den Norden vorgedrungen ist, in die Septe der Eiswinter?
„Oh, die Schande!“, zischt sie, „Zuerst beraubst Du Deinen Jarl in der Septe der Kriegsgesänge, und nun, Ausgestoßener, treibst Du Dich herum mit Garou, die für einen dahergelaufenen Schattenherrscher Unschuldige dahinschlachten?!“
Das war nicht nett! Da bekommt Hannr gleich mal einen weiteren Rage-Punkt, und hätte er noch einen mehr, müsste er sogar direkt einen Rage-Wurf machen, um Raserei zu widerstehen! Glücklicherweise ist gerade Sichelmond, da kommt Valhulda mit ein wenig Provokation durch.
„Schweig', Hexe, oder ich gerbe Dir das Fell!“, knurrt er leise, aber er hat den
Facedown deutlich verloren, und wagt noch nicht, sie anzusehen, und hat daher einen schlechten Stand für Drohungen.
„Antworte, sofort!“, zischt sie.
„Also schön! Ich gehöre zu einem gemischten Rudel, wir sind zwei Fenrir und ein Schattenherrscher. Wir drei geben auf Enders Olevsson Acht, er ist ein wertvoller Kontakt meines Schattenherrscher-Rudelgefährten! Diese Siedlung, Weib, ist schon unser Territorium. Durch Olevssons Händel! Er wird alsbald alle Fäden in den Händen halten! Du und Deine Blutsgeschwister sind Narren, dass Ihr Euch immer noch hier herumtreibt!“
„Was wollen die Schattenherrscher denn?! Planen die, den Fenrir das Caern der Kriegsgesänge abzunehmen?!“
„Unsinn, Weib! Bei so etwas würde ich niemals mitmachen!“, knurrt Hannr leise, und kassiert einen vierten Rage-Punkt.
„Also seid Ihr vorerst Glücksritter? Tagelöhner, Opportunisten, Wikinger!“
Naheliegend, und die Orakelwürfel bestätigen es auch.„Wenn Du so willst! Ich muss mir meine Zugehörigkeit zu Fenris' Stamm wieder zurück verdienen. Wie Du zu wissen scheinst! Bis dahin sammele ich Ruhm mit diesem Rudel!“
„Soso,
Ruhm? Ihr wart an Bord des Händlerschiffs, um Olevsson zu ermöglichen, es zu plündern! Wenn Du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst … mache ich Euch den
Garaus!“, flüstert Valhulda.
Sie erzielt einen Erfolg bei ihrem Einschüchterungsversuch. Hannr erhält einen fünften Rage-Punkt und muss einen Rage-Wurf machen, jetzt wo er fünf davon hat, aber bei Sichelmond ist die Schwierigkeit sieben, er behält die Nerven.
„Geh', Weib! Beläste mich nicht weiterhin!“, knurrt er nur.
„Ich gehe“, flüstert Valhulda, „und ich gebe Dir und Deinem Pack die Gelegenheit, Euch mir und meinen Verbündeten zu erklären und unsere Gnade zu ersuchen! Und zwar bevor Luna der Mond ihr Gesicht endgültig verbirgt!“
Dann hebt sie sich lautlos hinweg.
In Wolfsgestalt sucht sie Nachtwald-Aufwachen auf. Wortlos verständigen sie sich via Lupin, über Körperhaltung, Ausdünstungen, und Knurrlaute.
Valhulda macht klar, was sie mit Hannr Springt-Über-Kalkstein-Kluft erlebt hat, und dass sie ein Ultimatum gestellt hat.
Nachtwald-Aufwachen ist zurückhaltend wie sonst auch. Er bringt aber zum Ausdruck, dass es auf ein Duell herauslaufen muss, wenn nicht Hannrs Rudel diese Jagdgründe freiwillig verlässt. Entweder müsse man die Blutsgeschwister kämpfen lassen — aber nicht Æstrid! — oder einer von ihnen beiden müsse im Namen ihrer jeweiligen Septen antreten, um die Jagdgründe einzufordern!