Mal schauen... ein Level 20 Halbling Mönch kann 2024 folgende Geschwindigkeit erreichen:
Halbling 30ft
Level 20 Mönch +30 Ft
Longstrider (durch Magic Initiate) +10ft
Epic Boon of Speed +30ft
Charger Feat +10ft (nur auf die Dash Aktion)
= Grundgeschwindigkeit von 100ft sowie eine Dash Geschwindigkeit von 110ft.
Der Halbling kann dabei 1x Bewegen sowie dank "Step of the Wind" 2x je Runde Dashen für insgesamt 320ft. Ganz ohne magische Gegenstände oder hilfe von anderen. Umgerechnet sind das allerdings nur 58,5 km/h.
Mit Haste von einem freundlichen Magier (doppelte Geschwindigkeit sowie ein weiterer Dash) sind wir immerhin bei 860ft bzw 157 km/h. Das ist zwar noch weit unter der Schallgeschwindigkeit (ca. 1200 km/h) aber schnell genug um von "für den Langbogenschützen außer Reichweite" zu "im Nahkampf" aufzuschließen. Ist auf jeden Fall eine eindrucksvolle Beschleunigung.
Der Halblingmönch kann sich dabei ja auch durch besetzte Felder bewegen und das ganze für einen Focuspunkt mit Disengage kombinieren, sollte sich also sehr frei bewegen können.
Nachtrag: Ich habe den Feat "Speedy" übersehen. Der gibt nochmal +10ft Geschwindigkeit und hat den Nebeneffekt das man schwieriges Gelände für den Rest des Zuges ignorieren kann solange man einmal die Dash Aktion genutzt hat. Der Kleine ist also NOCH schneller und kann sich dank Speedy, Disengage und der Halblingfähigkeit wirklich völlig frei bewegen (achja, und dank "Acrobatic Movement" geht das auch entlang von Wänden und über Flüssigkeiten). Das sollte seine max Geschwindigkeit je runde auf 350ft (63,5 km/h) erhöhen oder sogar 940 ft (170,6 km/h) wenn das Haste Zauber im Spiel ist. Wie gesagt, alles ohne magische Gegenstände. Ich würde dem Build noch den Alert Feat geben (addiert den Proficiency Bonus auf die Ini, wir wollen ja nicht das Gegner irgendwas machen können bevor der Kleine die Chance hat außer Reichweite zu kommen).
Und falls sich wer fragt ob man mit den ganzen Feats nicht zu niedrige Attribute hat... auf Stufe 20 würde der Halbling folgende Werte haben (Standard Array): Str 8, Dex 24, Con 14, Int 10, Wis 20 und Cha 12.