Autor Thema: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?  (Gelesen 806 mal)

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Offline Darius der Duellant

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Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« am: 6.09.2024 | 18:49 »
Komischer Titel, ich weiß...

Folgendes Problem:
Ich habe mich aus diversen Gründen nie für MMORPGS begeistern können und mein letzter Ausflug in diese Welt hat mit Lineage geradezu gruselig geendet (bzw. direkt begonnen).
Jetzt hat mich eine Freundin gefragt bzw. ersucht ob ich nicht mit ihr "Thrones and Liberty" spielen mag wenn es rauskommt.

Gibt es hier Leute die bei der Beta dabei waren (hatte sogar einen Key aber keine Zeit) und/oder die Entwicklung intensiver verfolgt haben und etwas dazu sagen können, wie sehr das Spiel ein "klassisches" RPG mit  hirnrissigen Fetchquests ist? Ich habe bei der Beta n paar Mal zugeschaut (aber nur kurz) und da sowohl fetchmüll als auch witzige Quests wie eines wo man sich in ne Katze transformiert und Leute belauschen muss gesehen, konnte also noch keine eindeutige Richtung ausmachen.
Mir macht es aber ein wenig Angst dass das Spiel von den Lineage Leuten stammt, andererseits hatten die ja nun auch einige Jahre um sich weiterzuentwickeln.

TL;Dr:
Thrones and Liberty als nicht-Fan klassischer MMOs, yay or nay?
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Offline Lyonesse

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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #1 am: 6.09.2024 | 20:51 »
Es ist schon ein eher klassisches MMORPG - inklusive heiliger Dreifaltigkeit -, auch wenn es keine
Klassen sondern Waffenkombinationen gibt mit denen man ''arbeitet''. Läuft am Ende aber
mehr oder weniger auf das gleiche raus.
Es gibt eine Hauptstory und Quest-Gebiete in denen man levelt - meistens die Standardquests.
Die Grafik ist ganz nice und das Design orientiert sich eher an westlichen Vorbildern, und der
Endcontent soll einigermaßen schnell erreichbar sein.
Ich fand es jetzt ganz ok, hat mich nicht umgehauen wie dereinst Black Desert, aber es war auch
nicht schlecht. In Südkorea wurde inzwischen auch wieder stark am Spiel geschraubt, was das
Talent-System angeht und eine Erweiterung gibt es auch schon, s.h. sie hängen sich noch ordentlich
rein bei dem Game, das ja eh eine ganz schwere, jahrelange und schweineteure Geburt war.

Ich würde einfach mal reinschauen, denn erstens wird es free2play sein, und zweitens vergibt man sich
nichts außer ein paar Stunden Lebenszeit, und drittens spielst du zu zweit, was sowieso immer witziger ist.
Aber es ist sicher weder mega-innovativ noch wird es ein WOW-Killer werden.


T&L Bossfight nach koreanischer Art mit dem üblichen Spielergewusel 
« Letzte Änderung: 7.09.2024 | 08:54 von Lyonesse »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #2 am: 6.09.2024 | 23:40 »
Hm, das klingt ja ganz okay.
Lebenszeit ist für mich schon ein ziemlich wichtiger Posten auf der Rechnung, ziehe es nur in Betracht weil die Anfrage eben von jemand aus dem Freundeskreis kam und ihr das Spiel wohl ziemlich wichtig ist (hat in Lineage obszön viel Zeit verbracht als es neu war).
Aber wenn man das Endgame ohne obszönes Grinding erreichen kann, ist es wohl einen Versuch wert.
Danke für die Info!
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #3 am: 9.09.2024 | 15:00 »
Es ist ein koreanisches MMORPG mit Mobile-Crossover, was beides schon alles sagt (für mich). Große Welt, schöne Grafik, relativ actionreiches, aber nicht gerade herausforderndes Kampfsystem, massenhaft Bots, grindy as hell, P2W-Elemente und früher oder später an jeder Ecke der Versuch, Geld aus deiner Tasche zu leiern.
https://www.youtube.com/watch?v=qIQDhewYn-o
Guild Wars 2 mag die Ausnahme dazu sein, aber darüber hinaus habe ich noch kein koreanisches MMORPG anders erlebt.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #5 am: 17.09.2024 | 18:43 »
Vielen Dank für die Info-Sammlung, JS!
Damit hat sich das Thema für mich erledigt, insbesondere beim zweiten der mein-MMO Artikel die du verlinkt hast, hab ich schon beim lesen jedwede Lust verloren.
Das war ne Ansammlung so ziemlich jeder toxischen Mechanik die ich nicht abkann.
Schade, aber besser ich weiß es jetzt schon als dass ich mich nach einigen investierten Stunden ärgere.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #6 am: 17.09.2024 | 19:15 »
Verstehe ich bestens. Wir sind ja ziemliche MMORPG- und Onlinegaminggeeks, aber bei allem, was wir zu T&L lasen wie auch sahen, verging uns jede Lust. Es kann sein, daß Amazon den schärfsten Koreagrusel für den Westen abmildert, aber das glaube ich erst, wenn ich es längere Zeit sehe.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #7 am: 17.09.2024 | 22:24 »
Aber mal anders gefragt: Was oder wie würdest du dir ein MMORPG für dich und deine Bekannte denn wünschen?
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #8 am: 17.09.2024 | 23:12 »
Ich selber brauche eigentlich gar keins, weil meine Spielzeiten dafür zu unregelmäßig sind und ich ungern Fremde in der Gruppe habe (Diablo spiele ich zu 90%+ auch lieber alleine) aber sie würde gerne wieder eins spielen.
Wenn's unbedingt eins sein müsste würde ich persönlich von einer älteren Empfehlung deinerseits ausgehend immer noch zu ESO tendieren aber davon konnte ich sie leider nicht überzeugen.
Ich mag grundsätzlich auch kein Endgamefarming, in den meisten Spielen höre ich auf wenn ich mit der Kampagne durch bin. Diablo ii ist z.B. mit weitem Abstand das Spiel in das ich in den letzten 10 Jahren die meisten Stunden versenkt habe. Bevor ich aber auch nur zwei Stunden Baalruns mache fange ich lieber den x-ten neuen Charakter an.
« Letzte Änderung: 17.09.2024 | 23:16 von Darius der Duellant »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #9 am: 18.09.2024 | 00:26 »
ESO ist immer eine gute Adresse, wenn es um Immersion, Solo-/Koopspiel und Grindvermeidung geht. Abo möglich, aber ohne Handwerk nicht nötig.

Ich muß aber auch ebenso verblüfft wie erfreut feststellen, wie gut sich WoW Retail entwickelt hat, seitdem ich vor 7 Jahren in die Pause ging. Es ist solo und im Koop sehr gut spielbar, selbst in den Instanzen, und hält sich mit Gruselgrind zurück.
https://mein-mmo.de/wow-niemals-so-gut-fuer-solo-spieler/
Wir hatten schon sehr lange keine so gute Zeit mehr in einem MMORPG. Abopflicht.

New World wird gerade komplett überarbeitet und soll damit wieder neues und mehr Leben bekommen:
https://mein-mmo.de/new-world-aeternum-open-beta-eindruecke-konsole-mmorpg/
https://mein-mmo.de/new-world-aeternum-open-beta-community-lob-kritik/
Unser Eindruck war damals nicht sehr gut, aber wie gesagt ... es wird wohl deutlich verändert. Kein Abo.

Von koreanischen Spielen rate ich inzwischen eher ab, wenn man Mikrotransaktionen, Aufwertungsglücksspiele und Grindfeste vermeiden möchte. Früher oder später enden sie nämlich alle dort.
« Letzte Änderung: 18.09.2024 | 01:15 von JS »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #10 am: 1.10.2024 | 11:23 »
Damit hat sich das Thema für mich erledigt, insbesondere beim zweiten der mein-MMO Artikel die du verlinkt hast, hab ich schon beim lesen jedwede Lust verloren. Das war ne Ansammlung so ziemlich jeder toxischen Mechanik die ich nicht abkann. Schade, aber besser ich weiß es jetzt schon als dass ich mich nach einigen investierten Stunden ärgere.

Ich denke, dieser kurze Beitrag zum Launch wird deine Entscheidung gegen T&L bestärken:
https://www.youtube.com/watch?v=Dfi6mEBC1H4
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #11 am: 1.10.2024 | 11:50 »
Witzig, bin gestern noch einmal von einem Kumpel gefragt worden ob ich Bock auf das Spiel habe, also perfektes Timing.
Und ja, deine Einschätzung ist korrekt.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #12 am: 12.10.2024 | 20:21 »
Kurze, informative Übersicht des aktuellen Spieles, die meine Gedanken und auch Vorbehalte (vermutlich auch deine) bestätigt, was ich natürlich nicht verallgemeinern möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=k3D-VXW3tiI

Interessant ist, was Amazon aus New World mit Aeternum machte. Sie haben auf jeden Fall meine zentralen Kritikpunkte beseitigt und es wieder in meinen Fokus gerückt:
https://www.youtube.com/watch?v=3epKk2CWseo
Als reines B2P ohne echte oder versteckte Abos und Mikrotransaktionen könnte das ja für dich und deine Leute eine Alternative sein.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #13 am: 12.10.2024 | 23:37 »
Danke für das Update!
Die werte Dame ist aber bereits solo in T&L abgetaucht.

Nicht ungut für mich, so hab ich mehr Zeit für BG3 und eventuell Vessel of Hatred (dafür konnte ich sie wiederum nicht begeistern :D)

Edit nach ansehen (des sehr guten) Entenburg Videos:

Himmelhilf, nein, das ist absolut nichts für mich, selbst wenn das noch ein wenig entschärft werden sollte. Die negativpunkte schrecken mich extrem ab und die positiven betreffen leider Bereiche die mich so überhaupt gar nicht interessieren (massen-pvp).
Meine erste Assoziation bei den Mob-Haufen bei 02:20 war leider auch "sieht irgendwie hingerotzt aus".
« Letzte Änderung: 12.10.2024 | 23:54 von Darius der Duellant »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #14 am: 14.10.2024 | 14:08 »
Ups, dieser "Clash" beim und durch das Basissystem von T&L kam jetzt für mich doch schneller, als erwartet:
https://mein-mmo.de/throne-and-liberty-gilden-rauben-spielspass/
https://mein-mmo.de/throne-and-liberty-dominierende-gilden-frust-community/
Gut, wer mit T&L anfängt, sollte sich dessen bewußt sein, wie auch über das Open World PvP bei BDO. Aber ich denke, daß dieses System die Mehrheit der westlichen Spieler nicht dauerhaft begeistern wird.

Fein, daß WoW aktuell so exzellent aufgestellt ist, ESO, GW2 und FF14 mit neuen Erweiterungen locken und New World mit Aeternum eine augenscheinlich attraktive Überarbeitung bekam, die heute online geht.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #15 am: 14.10.2024 | 16:01 »
Ui, die lieben russischen Ganker sind auch schon da, aber nach denen kannste ja die Uhr stellen. Die PvP-Events in den Gebieten lassen sich aber eigentlich relativ problemlos umgehen - werden ja immer angekündigt; falls man sich dann aber noch da aufhält, wird man auch schon ruckzuck weggemoscht. Und in den Open World Dungeons kann man den PvP-Modus wohl triggern, was ich aber noch nicht gesehen habe.
« Letzte Änderung: 14.10.2024 | 17:07 von Lyonesse »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #16 am: 14.10.2024 | 17:24 »
Tjajaaaaa, Open World PvP mit Großgilden von Russengankern in einem grindlastigen, koreanischen Pay2Win-MMORPG - dafür muß man wohl gebacken worden sein.
:D
« Letzte Änderung: Gestern um 02:50 von JS »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #17 am: Gestern um 02:50 »
PS: Ich glaube, der Darius bereut nun schon bitterlich, daß er nicht voll mit eingestiegen ist.
 ~;D
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #18 am: Gestern um 15:01 »
Also mir macht's Spaß und das ist doch die Hauptsache. Wie lange es mich unterhalten wird, ist dann wieder eine ganz andere Frage. ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:22 von Lyonesse »
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #19 am: Gestern um 19:08 »
Spaß ist die Hauptsache. :) *

... auch wenn man ihn im Bällebad mit Russengankern und Botmassen findet.
 :Ironie: ~;D

https://mein-mmo.de/throne-and-liberty-bot-problem-open-world-dungeons-bann-welle/

*: Keine Ironie!
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #20 am: Heute um 06:31 »
PS: Ich glaube, der Darius bereut nun schon bitterlich, daß er nicht voll mit eingestiegen ist.
 ~;D

Haha, ja absolut 😆

Bezüglich dem botting:
Das ist so ein typischer Fall von "surprised Pikachu".
Einer der Reddit quotes hat es ja schon angeschnitten, aber das letzte große Spiel von den Machern hatte schon so eine Autoplay-Funktion.
Du musst in lineage buchstäblich NICHTS machen wenn du Mobs Farmen willst, außer einmal die Autotaste aktivieren und dir vorher einmal aussuchen was du in der Rotation haben magst.
Und das kann von Attacken über consumables hin zu Heilung buchstäblich alles sein. Man kann dann neben lesen oder was anderes spielen. War mit ein Grund warum ich das Spiel wieder weg gelegt habe.
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Re: Thrones and Liberty für einen MMORPG Muffel?
« Antwort #21 am: Heute um 07:01 »
Einer der Reddit quotes hat es ja schon angeschnitten, aber das letzte große Spiel von den Machern hatte schon so eine Autoplay-Funktion.
Du musst in lineage buchstäblich NICHTS machen wenn du Mobs Farmen willst, außer einmal die Autotaste aktivieren und dir vorher einmal aussuchen was du in der Rotation haben magst.
Und das kann von Attacken über consumables hin zu Heilung buchstäblich alles sein. Man kann dann neben lesen oder was anderes spielen. War mit ein Grund warum ich das Spiel wieder weg gelegt habe.
Ohje. Diese Autoplay-Unart hält mich ja schon seit einiger Zeit von diversen Gachas weg.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
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Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist