Grundsätzlich sieht Traveller nicht vor, dass die Zeit innerhalb eines Raumschiffs während einer interstellaren Reise (Sprung von einem Sternsystem zu einem anderen) die Zeit anders (kürzer) verläuft als im restlichen Universum.
Ein Sprung dauert etwa eine Woche, sowohl für die Reisenden (und das Schiff) wie auch für die Außenwelt.
Wie weit man springen kann, hängt (grob gesagt) vom Sprungtriebwerk und der Schiffsmasse ab.
Wir haben mal eine Kampagne gespielt, in der das nicht so war.
Da dauerte der Sprung für die Außenwelt immer noch eine Woche.
Für die Reisenden (und das Schiff) vergingen aber nur 24h.
Das war recht interessant und resultierte daraus, dass keiner Lust hatte, die 1 Woche "Downtime" immer wieder zu durchdenken.
Im Spielgeschehen wirkte sich das kaum aus, ausser, dass bei einer Reise von mehreren Sprüngen (einmal hin und zurück sind ja mindestens 2 Sprünge, also 2 Wochen) für die Reisenden eine entsprechende Anzahl von Tagen verging, während für die Aussenwelt die selbe Zahl an Wochen ablief.
Es gab einmal die Situation, dass man nach einem Gefecht (mit einigen Verletzten) zu einer Rettungsmisison aufbrach und da waren die Verletzungen der reisenden Crew natürlich nach 24h nicht geheilt und die Beschädigungen an Ausrüstung nicht repariert. Angekommen, war eine Woche vergangen und die zu Rettenden (in eine Falle gelaufen) hatten einige Verluste innerhalb der Woche.
Denkt man das ganze etwas weiter, dann ist es für den "mal verreisenden" eigentlich kein Problem. Für den anddauernd auf Achse befindlichen Sternfahrer, der seine Familie zu Hause hat, kann das aber schon schwierig werden. Seine Familie sieht ihn ggf. Monate lang nicht und entfremdet sich, während er es empfindet, dass er einige Tage nicht "zu Hause" war. Die Kinder sind dann auch schon gewachsen und an der heimischen Tür klingelnd: "Hallo mein Kleiner, ich bin dein Papa." - "Was, Du auch?"
Im Rollenspiel muss man schauen, ob die Leute regelmäßig zu ihren Locations und bekannten NSC zurück kommen, oder ob sie die große Rundreise durch die Provinzen spielen. Im letzteren Fall, ist es vollkommen egal. Im ersten Fall gilt halt, dass man einiges berücksichtigen muss.
Es kann auch zu einiger Buchhaltung kommen, wenn die bekannten NSC's eventuell selbst Sternreisende sind, denn dann muss man ja die "Alterung" jeweils ins Verhältnis setzen.
Was man auch berücksichtigen sollte, ist, dass die Reise vom Planeten zu der Stelle, wo man springen kann, auch Zeit in Anspruch nimmt. Die vergeht natürlich "proportional" 1:1...
Ausserdem verbraucht man ja auch Zeit damit, Verbrauchsgüter wieder aufzufüllen ("tanken") und Maintenance (Wartungen am Schiff) zu machen.
Bei Handel vergeht auch Zeit damit, Ware zu verkaufen, zu kaufen und ein- und auszuladen.
"Die 27 Milchkühe, die sie erworben haben, stehen auf der Weide in Texas. Die Heuballen liegen in Idaho."