Autor Thema: Legend of the five Rings L5R Vergleich 4. Edition zu 5. Edition  (Gelesen 214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 312
  • Username: Sard
Liebe Community.

Wer kann mir erklären oder auseinandersetzen, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen der 4. Edition und der 5. Edition von L5R Legend of the five Rings besteht?

Haben sich nur das Design und Layout geändert, weil die 4. Edition bei AEG Alderac Entertainment Group und die 5. Version bei FFG bzw. EDGE erschienen ist?

Wurden die Regeln geändert gravierend geändert?
Wurde am Hintergrund wesentlich was verändert oder ist das im Kern das Gleiche?

Ich hoffe der Schwarm kann mein Wissen bereichern.  :rtfm:
« Letzte Änderung: 10.09.2024 | 17:14 von Sard »
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Die Regelunterschiede sind groß, weil FFG in der 5ten Edition auf ihr eigenes System setzen (bekannt aus ihren Star Wars-Spielen). Das nur als Einstieg, mehr gerne später.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.722
  • Username: klatschi
Die Regelunterschiede sind groß, weil FFG in der 5ten Edition auf ihr eigenes System setzen (bekannt aus ihren Star Wars-Spielen). Das nur als Einstieg, mehr gerne später.

Wobei ich sagen würde, dass das Würfelsystem nur wenig mit den Star Wars Würfeln zu tun hat, außer, das Besondere Würfel verwendet werden.

Aber ja: man würfelt jetzt mit besonderen Würfeln wobei ein Set am Tisch reicht, da es die Maximalwürfel für jeden Test umfasst.
Dabei kombiniert man immer einen Ring mit einem Skill, wobei der Ring nicht wie bei 4E fix ist, sondern vom Ansatz abhängt. Man greift mit einer Finte an? Luft. Man möchte sich bei einem Wissensskill an etwas erinnern? Erde. Man möchte bei einem Wissensskill eine Theorie aufstellen? Feuer.
Jeder Ring hat bei den unterschiedlichen Skillgruppen ein anderes Aktivverb.

im Kampf haben die Ringe unterschiedliche Auswirkungen: mit Feuer macht man mehr Schaden, mit Wasser ist man beweglicher, mit Luft wird man schlechter getroffen… in sozialen Ebenen haben unterschiedliche Ringe unterschiedliche Schwierigkeiten, je nach Einstellung des Gegenübers. Die Entscheidung fällt also nicht immer für den Ring, in dem man am besten ist.

Hat man das jetzt ausgewählt, nimmt man W6 (Ring) und w12 (Skill) mit Sondersymbolen, würfelt und behält so viele Würfel (egal welche), wie man im Ring hat.
Die Symbole sind Erfolg, explodierender Erfolg, Opportunity und Strife. Strife ist ein negatives Symbol, dass manchmal in Kombination mit anderen auftaucht – man kann wählen, dieses Würfelergebnis zu behalten, verliert dann langsam, aber sicher aber sein Gesicht, quasi die „sozialen Lebenspunkte“. Opportunity kann für Techniken verwendet werden, beispielsweise Kata oder Shuji.
Das ergibt interessante Entscheidungen: manchmal möchte man gerne eine Opportunity behalten, weil man eine Technik ausführen will, verzichtet dafür aber auf einen Erfolg oder muss vielleicht einen Strife in Kauf nehmen.

Im Normalfall braucht man für einen Test zwei Erfolge – hier ist auch ein großer Unterschied zum Star Wars System, da die Schwierigkeit immer grundlegend festliegt und nicht auch mit Würfeln ausgewürfelt wird.

Wir haben es wirklich sehr gerne gespielt wobei manches bei den Regeln nicht ganz durchdacht scheint, manche Techniken fühlen sich unnütz an und das Wording ist manchmal auch etwas seltsam, so dass man erst zweimal lesen muss, um zu verstehen, was gemeint ist.

Was mir sehr gut gefällt, ist, dass Roll and Keep hier oft tatsächlich eine Entscheidung erfordert. Bei der 4E war der Keep-Part in den meisten Fällen relativ belanglos, da man halt die höchsten Würfel genommen hat…

Bei weiteren Fragen schreib ich gerne mehr
« Letzte Änderung: 10.09.2024 | 20:08 von klatschi »

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 312
  • Username: Sard
Super. Vielen Dank bis hierher.

Und wie sieht es beim Setting aus?
Sind da die Editionen kompatibel?
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.722
  • Username: klatschi
Es hat sich ein bisschen was verändert und ist mWn ein wenig zeitlich in die Vergangenheit gerutscht. Zum Beispiel gibt es keine Spider Clan.
Alle Clans haben nun gerade richtig Probleme, aber ich weiß nicht, ob das bei 4e schon so war: bei Crane hat ein Tsunami weite Teile der Küste zerstört, Dragon kriegt nicht genügend Nachwuchs, die Phoenix haben Probleme mit den kami (mit kleinem K) und so...




Um die Checks zu konkretisieren, hab ich nochmal zwei Beispiele zusammengeschrieben.

Wir haben zwei Samurai:
Hida Yumiko, Hida Defender School, gut in Earth und Fire, schlecht in Water und Air und
Daidoji Izuhara, Kakita Dueling School, gut in Air und Fire, schlecht in Earth und Water, hat soziale Skills.

Die Samurai müssen einen Daimyo des Tortoise Clans davon überzeugen, in seinem Dorf eine Besprechung zweier Familien zu hosten, um ein Handelsabkommen zu sichern, das langfristig „Schule“ machen soll. Es soll auf neutralem Boden stattfinden, aber es ist bekannt, dass der Mantis Clan das gar nicht toll finden wird, da er derzeit als Mittler zwischen den Familien agiert.

Situation 1: Wissensskills
Die Samurai kommen an, stellen sich vor, haben am nächsten Tag einen Termin beim Daimyo, wollen bis dahin Infos sammeln.

Hida Yumiko: Ich würde gerne etwas mit Earth machen.
GM: Aha, weil du da gut bist, du Schlawiner?
HY: *grinst*
GM: Dann erkläre mir: Wie sieht das aus? Earth ist erinnern.
HY: Ich würde gerne erinnern, ob die Familie des Daimyo etwas beim Verteidigen der Mauer geleistet hat…
GM: Tja, das ist ziemlich obskures Wissen; du bist eigentlich eher geschult in der Geschichte deiner Familie - aber okay, mit Earth + Culture kannst du es machen, ich würde die Schwierigkeit aber auf 4 setzen: 2 vom Grund auf und +1 weil es ein Minor Clan ist und das nicht so euer Fokus sein wird und +1 weil ihr bisher wenig mit der Familie zu tun hattet.
HY: *überlegt* Ne, das schaff ich nicht. dann lass ich das.
GM: Gut, überleg du, derweil kann ja Daidoji Izuhara was machen.
DI: Klar, ich geh in die Sake-Häuser, lass da richtig Geld und will all die schmutzigen Gerüchte hören.
GM: Okay, das wäre aus meiner Sicht Water (Aktivverb: Charm) + Courtesy, aber ist natürlich eines Samurai nicht angemessen, da könnte Honor drauf gehen.
HY: Kann ich das unterstützen? Evtl einfach durch meine physische Präsenz, falls jemand aufmucken will?
DI: Oh yeah, good cop, bad cop.
GM: Klar. Würfel einen Skill Die mehr und du darfst einen mehr behalten - das nennt sich Assist.

DI: Würfelt 3 w6 (Ringwert) und 3 w12 (2 für Courtesy, +1 für den Asssit), darf 4 behalten (3 vom Ring +1 durch Assist).
Ergebnis: blank | blank | Opportunity Strife | Success Strife | Exploding Success | Exploding Success Strife

DI: Ich behalte die beiden Exploding Successes und die Opportunity sowie einen leeren. Dann nehme ich 2 Strife, hab die Schwierigkeit 2 erreicht, darf zwei weitere Würfel würfeln und kann meine Opportunity einsetzen.
Hinweis: Es wäre ein Success mehr möglich gewesen, wenn man dafür einen weiteren Strife genommen hätte, was wohl nicht erwünscht war.
Würfelt noch einen Success und einen blank.
DI: 3 Successes und eine Opportunity, dafür nutze ich mein Shuji „All in Jest“ und würde darauf anspielen, dass der Daimyo doch sicher Dreck am Stecken hat, mache das aber so geschickt und verstecke mich hinter Witzchen, dass ich dadurch kein Honor verspiele.

GM: Schön, und für den zusätzlichen Success kriegt ihr noch eine weitere Info…

Jetzt kann man die Szene natürlich noch schön ausspielen, es geht erst einmal nur darum, die Würfel zu erklären.


Beispiel 2: Kampf
die Spieler werden von drei korrupten Ashigaru überrascht, die für den Mantis-Clan arbeiten.

GM: Okay, Initiative (wird gewürfelt mit Tactics gegen die Schwierigkeit 1)
HY: Ich nehme Earth Stance ein, *würfelt*: 2 Successes, 2 Opportunities - ich möchte schnell zu meiner Waffe greifen und eine Verteidigungshaltung einnehmen.
DI: Ich nehme Air Stance, *würfelt*: 4 Successes, keine Opportunity. Ich bin also ziemlich schnell.
GM: Zwei der Ashigaru sind ebenfalls im Air Stance *würfelt* einmal 2 Erfolge, einmal 1 Erfolg, eine Opportunity, dafür steht bei euch eine Kiste auf der Straße, die verhindert, dass ihr direkt beieinander steht). Der dritte kommt von der anderen Seite und hat Fire Stance *würfelt* 3 Erfolge, 1 Opportunity. Da fällt mir gerade nichts ein.
DI: Eventuell ist der Kistenstapel sehr wobbly und kann leicht umgestoßen werden?
GM: Machen wir so.

blablabla, irgendwann ist Hida Yumiko dran.
HY: Ich dresche dem Lümmel mit meinem Tetsubo ins Gesicht.
GM: Passt, wegen Air Stance hat der Ashigaru einen Mindestwert von 3 (normalerweise immer 2, Air Stance erhöht das um 1).
HY würfelt (3w6 Ring) + 3w12 (Skill)
Ergebnis: blank | Exploding Strife | Opportunity Strife | Opportunity | Success | Opportunity

HY: Shit, nur zwei Erfolge, das wird knapp. Ich nehme den Exploding Strife, einen Success und eine Opportunity.
*würfelt noch den Exloding nach* Yes, noch ein Success, das klappt ja genau so, als würde hier jemand ein Beispiel darstellen wollen, mit dem es sich ganz genau ausgeht. Leider mit noch einem Strife: Oh je, ich bin danach Compromised, weil ich mehr Strife habe als meine Composure. Was bedeutet das nochmal, lieber GM? Leider bin ich durch die ganzen Anglizismen etwas durcheinander, weil niemand das Spiel übersetzt hat.
GM: Das bedeutet, dass du keine Würfel mehr behalten darfst, die Strife anzeigen, bis du dich unmasked hast oder bist du eine Möglichkeit gefunden hast, dich zu beruhigen. Was ist deine Passion?
HY: Koikarpfenzucht…
GM:
HY: ...
GM: … unmasking it will be then?
HY: Mal schauen, ob der Ashigaru dann noch steht. Kann ich ja immer noch kommende Runde machen.
DI: Raste bitte nicht aus, wir können tote ashigaru nicht gebrauchen. Wir benötigen Plausible Deniablility.

Drei Erfolge bedeutet, dass der Spieler genau getroffen hat.

HY: Der Ashigaru nimmt nun 7 Schaden. Steht er noch?
GM: Der Schaden wird durch die Rüstung um 1 reduziert, er hat eine Endurance von 8, das bedeutet, er erhält 6 Fatigue und verteidigt gegen den Schaden. 2 Endurance bleiben noch übrig.
HY: Hupps, das Verb „verteidigen“ wird hier in den Regeln aber absolut seltsam verwendet, das werde ich sicher immer wieder durcheinander bringen.
GM: Tja, passiert den Besten. So, also er steht noch.
HY: Moment, ich hab ja noch eine Opportunity. Die nutze ich, um „Striking as Earth“ zu nutzen - ich hab bis zu meiner nächsten Runde erhöhte Resistance.

Auch hier kann man natürlich alles noch schöner beschreiben - aber hoffentlich ist verständlich geworden wie das neue Würfelsystem funktioniert
« Letzte Änderung: 12.09.2024 | 06:38 von klatschi »