Irgendwie finde ich das ja schon witzig wie sich das im Lauf der Jahrzehnte geändert hat und wie "weit" da damals schon andere Systeme stellenweise waren. Ich hatte ja in den 90ern immer etwas neidisch auf die strukturierten, mit Vorlesetexten versehenen, Abenteuer von AD&D geschaut. Bei MERP waren die Abenteuer eigentlich immer so strukturiert, dass da die Gegende/Gebäude/Dungeons beschrieben waren, welche Personen da rumlungern und was gegebenenfalls deren Ziele sind und dann eine kurze Synopsis worum es im Abenteuer gehen soll. Maximal mal noch ein paar knappe Anmerkungen was so geschehen kann oder in heutigem Sprech: welche Szenen stattfinden können. D.h. als SL musste man da klar kommen und viel reinimprovisieren. Keiner legte einem da die Worte in den Mund. Das fand ich als junger SL schon herausfordernd. Bin dadurch aber eigentlich schon früh in diese Art zu spielen gewachsen. Fand das bei meiner Rückkehr ins Rollenspiel interessant, dass das eigentlich der status guo ist. Umgekehrt habe ich daraus aber auch relativ wenig Probleme mit railroading Abenteuern, da das mal etwas "anderes" ist und umgekehrt aber auch oft recht leicht ist auszubrechen und wieder zurück zu finden. Sofern die Gruppe es zulässt.
Insofern mag ich das an Abenteuern auch am liebsten: Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn, was eigentlich denn das Abenteuer sein soll bzw. was die Grundhandlung sein wird um direkt einen Überblick zu haben was auf den folgenden 30-60 Seiten folgt. Dadurch, dass ich das Ziel kenne, kann ich das Gelesene gedanklich auch gleich in diese Richtung einsortieren und auswerten. Sollte es umfangreicher werden, gerne eine kurze szenische Synopsis - also "in Akt 1-3 geschieht folgendes je Akt". Danach dann die betreffenden Ortschaften und Charaktere die vorkommen. Am liebsten aber auch nicht allzu ausufernd. Bei NSC neben den relevanten Werten einen kurzen Überblick zu deren allgemeinen Verhalten und Sichtweisen, sowie etwas zu ihrer Optik. Damit kann ich dann relativ gut leiten und bin auch in alle Richtungen flexibel.