Eine High-Tech-Industriewelt, die vom Raumschiffbau für die Navy (und auch andere) lebt. Niedrige Schwerkraft und fehlende Atmosphäre bieten dafür gute Bedingungen. Geprägt von riesigen unterirdischen Städten, in und zwischen denen die Millionenheere der Ingenieure und Arbeiter in großen Vakuumtunnelbahnen hin- und herzischen. Beherrscht von einem aus Industriegewerkschaften hervorgegangenen Sowjetsystem, das die meisten Aspekte des Lebens streng reguliert und die Basisversorgung mit den notwendigen Ressourcen (importierte Nahrung, Sauerstoff, Gesundheitsfürsorge) sicherstellt. Der durchschnittliche Bürger ist mit den grundlegenden Annehmlichkeiten einer TL-15-Existenz ausgestattet (hohe Lebenserwartung, umfangreiche Unterhaltungsmöglichkeiten), aber Luxusgüter, die dieses übertreffen, sind eher verpönt und auch schwer zu bekommen. Reiselust oder Ehrgeiz zum politischen Engagement über die Teilnahme im örtlichen Arbeitskommittee hinaus wird nicht so gerne gesehen. Produktivität ist ein zentrales Ziel: Quoten, Krankenstände, Wettbewerb mit anderen Kombinaten.
Hinter den Kulissen ziehen die Navy und die Subsektorregierung die wichtigsten Fäden. Mögliche Unruhestifter werden auch "abgesaugt", indem sie in den Dienst bei Navy, Marines oder ggf. Scouts geschleust werden (die im Regelfall auch das notwendige Muskelaufbauprogramm bezahlen). Saramid selber hat nur ein extrem rudimentäres Militär, im wesentlichen eine interne Sicherheitsbehörde mit ein paar Systembooten zur Zollkontrolle, da die wichtigen interstellaren Sicherheitsaufgaben vom Imperium übernommen werden.
An sich aber ist vom Imperium nicht viel zu spüren auf Saramid. Die Herzogin und andere Adlige bevorzugen es, auf komfortablen Orbitalstationen zu leben, statt unter den hinter vorgehaltener Hand so genannten "Höhlenmenschen" von Saramid.