Autor Thema: [ElfQuest] Kickstarter zum Reprint des Rollenspiels von 1984  (Gelesen 2490 mal)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
Re: [ElfQuest] Kickstarter zum Reprint des Rollenspiels von 1984
« Antwort #25 am: 29.10.2024 | 18:02 »
Oft ist dies leider nur Kreditkarte.

Dann tue dich mir jemandem zusammen der das unterstützt.
Da geht bestimmt was.

Ich habe noch nicht unterstützt, da ich alles im Original habe.
Ich warte noch die Stretchgoals ab.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #26 am: 29.10.2024 | 20:55 »
Ich habs mal gebacken,... mal sehen wie der Transport mal wieder reinhaut,...
Und ja im Orginal hab ich eigentlich auch alles aber das ist eben schon etwas alt und angestaubt.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #27 am: 29.10.2024 | 21:06 »
Ich habs mal gebacken,... mal sehen wie der Transport mal wieder reinhaut,...
Und ja im Orginal hab ich eigentlich auch alles aber das ist eben schon etwas alt und angestaubt.

Mit Transport meinst du die Versandkosten?
Die Box wird im Mai auf dem Warehouse in Polen versendet. Versand innerhalb der EU dürfte nicht so teuer werden.

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #28 am: 29.10.2024 | 21:07 »
Ich besitze zwar auch das Original, vor Jahren gebraucht auf Ebay gekauft, aber mir fehlen einige der Charakterbögen und die drei anderen Bücher, die nicht Teil der Box waren. Natürlich kann ich die Box später bei Chaosium bestellen, aber da werden bestimmt nicht alle Strechgoals dabei sein.

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
« Antwort #29 am: 29.10.2024 | 22:16 »
Ich warte noch die Stretchgoals ab.

Schon seltsam, dass sie die nicht bei Start bereit haben. Aber was in der Beschreibung steht, klingt vielsprechend:

"Other stretch goal items created exclusively for this deluxe edition include:

New 3-panel Gamemaster screen
    World Map
    Deluxe Elfquest Dice Set
    New color standees for use in play
    More Pre-generated Player characters
    More Creatures
    Limited edition print signed by Wendy and Richard Pini."

Ich habe jedenfalls gebacked. Als langjähriger Fan dieses Spiels will ich natürlich die Deluxe-Edition, und sei es nur als Sammelobjekt und Zeichen meiner Unterstützung.

Offline AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #30 am: 29.10.2024 | 22:35 »
Oh wie krass, jetzt erst gesehen. Hm, da muss ich mal echt darüber nachdenken. Vielen Dank fürs Teilen.

Die Comics gehören zu meinen Lieblingscomics. Als Rollenspiel nur mäßig spannend. Entsprechend ist der Besitz Liebhaberei für mich.

Ich hatte die Originale mal für viel Geld ersteigert, geliebt, gespielt, aber dann doch weiterverkauft.

Aber leider eben alles Softcover. Ich wäre bereit das Geld dafür auszugeben, damit es in meinem Regal steht, auch wenn ich es nicht spiele. Leider macht sich Softcover nicht sehr gut im Regal. Im Gegensatz zu Hardcover sieht es einfach nicht so schön aus. Ich hätte mir den Reprint, wenn auch dann nicht dem Original ähnlich, als Hardcover gewünscht. Softcover sortiere ich immer irgendwann bei Rollenspielbüchern aus, während Hardcover oft bleiben.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #31 am: 29.10.2024 | 22:40 »
Aber leider eben alles Softcover. Ich wäre bereit das Geld dafür auszugeben, damit es in meinem Regal steht, auch wenn ich es nicht spiele. Leider macht sich Softcover nicht sehr gut im Regal. Im Gegensatz zu Hardcover sieht es einfach nicht so schön aus. Ich hätte mir den Reprint, wenn auch dann nicht dem Original ähnlich, als Hardcover gewünscht. Softcover sortiere ich immer irgendwann bei Rollenspielbüchern aus, während Hardcover oft bleiben.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Es wird ja eine BOX, in der dann alles drin ist.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #32 am: 30.10.2024 | 00:12 »
Mit Transport meinst du die Versandkosten?
Die Box wird im Mai auf dem Warehouse in Polen versendet. Versand innerhalb der EU dürfte nicht so teuer werden.

Oh das wäre natürlich schick,...

ich hatte immer wieder mal ärger mit der "Post" wenn etwas durch den Zoll kommen musste (ausser emin Ebike das mit abstand teuerste, das wurde anstandslos gelifert, sogar per Zug über Russland, während des Urkainekrieges,...)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #33 am: 30.10.2024 | 12:10 »
Bei $ 125.000 gibt es einen schicken Sichtschirm... in Print für Deluxe-Unterstützer. 
« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 22:42 von AndreJarosch »

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
Chaosium hat jetzt die zusätzlichen Spielercharaktere enthüllt, die beim nächsten Stretchgoal kommen: Ember, Teir, Goldruff, Yun, Freetouch, Reef.

Wären nicht alle meine Wahl gewesen, aber ich freue mich total über Yun. Und Ember ist sehr nützlich, wenn man mit ihrem Stamm spielen will. Reef fände ich schwer zu spielen, aber es ist interessant, dass sie einen Wavedancer mit reingenommen haben, hat sich deren Konzept vom Rollenspiel zu den Comics doch stärker verändert (im Rollenspiel waren die Wavedancers noch die Delphin-Vertrauten der Sea Elves). Da das Rollenspiel für während der Original Quest geschrieben wurde, hätte ich mir mehr Charaktere aus der Zeit gewünscht. Aber, was soll's, ich freu mich total auf das Spiel!

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Ich bin ja Elfquest (Elfenwelt) Fan seir die COmics in Deutsch erschienen sind. Also seit 1984, Bastei, 3,80 DM. Ich hab sie alle immer noch. Um das Rollenspiel hab ich mich damals rumgedrückt, da Englisch. Mittlerweile finde ich das nicht mehr wirklich schlimm. Ich denke, 99 $ ist ein guter Kurs für das Paket, evtl. gibt's es dann Elfquest mit Outgunned Adventure Regeln oder sowas.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
Ich hab damit eher Englisch gelernt. In meiner alten Ausgabe, sollte ich sie jemals wiederfinden, sind überall Bleistift-Übersetzungen reingeschrieben.

Ich war in der siebten Klasse und habe sehnsüchtig Rollenspielkataloge gewälzt. Das meiste war englisch damals. Dann dachte ich, ich probiere mal aus, ob zwei Jahre Schulenglisch reichen und habe erst mal ein Fighting-Fantasy-Buch auf Englisch gekauft. Das konnte ich grob verstehen, also dann Elfquest. Ich denke, es hat geholfen, dass ich schon Cthulhu kannte. Die Regeln sind ja sehr ähnlich und das Magiesystem von Elfquest ist schön intuitiv. Was ich überhaupt nicht verstanden hatte, waren strike ranks, aber ich glaube nicht, dass es nur am Englisch lag ;)
« Letzte Änderung: 3.11.2024 | 16:27 von Raindrop »

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
In dem Paket wird selbstverständlich auch das Blatt "Simplified Combat" nachgedruckt werden, was einigen ElfQuest-Fans die nicht so affin mit W100-Regeln sind bestimmt helfen wird das Spiel auch tatsächlich auf den Tisch zu bringen:

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
Cool, ich weiß leider nicht mehr, ob wir das damals angewendet haben. Ich denke, strike ranks haben wir weggelassen, weil wir es nicht begriffen haben. Trefferzonen haben wir aber definitiv genutzt, weil das sehr prominent auf den Charakterbögen steht. Würde ich heute aber vielleicht auch weglassen.

Sag mal, André, diese Fan-Abenteuer, die du gepostet hattest, hast du die gelesen? Sind die gut und aus heutiger Sicht noch spielbar?

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Sag mal, André, diese Fan-Abenteuer, die du gepostet hattest, hast du die gelesen? Sind die gut und aus heutiger Sicht noch spielbar?

Die habe ich bestimmt gelesen... so Mitte der 90er.
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob die gut waren, dazu müsste ich sie noch Mal lesen.

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
    • Storyautor
Hm, ich überlege, ob es Sinn macht, die Autorin und den Autor mal anzuschreiben, ob man die Abenteuer parallel zur neuen Auflage des Rollenspiels nochmal zugänglich macht. Und sei es nur als PDF auf einer Webseite.

Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe ... ;)

Offline caranfang

• Hero
In dem Paket wird selbstverständlich auch das Blatt "Simplified Combat" nachgedruckt werden, was einigen ElfQuest-Fans die nicht so affin mit W100-Regeln sind bestimmt helfen wird das Spiel auch tatsächlich auf den Tisch zu bringen:
War das Teil der Originalbox? In der Version, die ich vor einigen Jahren auf Ebay ersteigert habe, ist nur folgendes enthalten:
  • Inhaltsübersicht (1 Seite + 1 Seite Werbung (Ral Partha))
  • Elfbook
  • worldbook
  • Weltkarte
  • Sample of Play (3 Seiten + 1 Seite Werbung (Warp Graphics))
  • Reference Sheets (4 Seiten)
  • Character Sheets (15 Stück, von denen einer fehlt)
  • Chaosium Games Catalog (16 Seiten)
Die Würfel (2W20 und 3W6) fehlen ebenfalls.

Offline unicum

• Famous Hero
Hm, ich überlege, ob es Sinn macht, die Autorin und den Autor mal anzuschreiben, ob man die Abenteuer parallel zur neuen Auflage des Rollenspiels nochmal zugänglich macht. Und sei es nur als PDF auf einer Webseite.

Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe ... ;)

Wäre Nett, ich hätte das jedenfalls auch gerne, könnte sein das ich das (Elfquest) irgendwann mal anfange zu Leiten

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
War das Teil der Originalbox? In der Version, die ich vor einigen Jahren auf Ebay ersteigert habe, ist nur folgendes enthalten:
  • Inhaltsübersicht (1 Seite + 1 Seite Werbung (Ral Partha))
  • Elfbook
  • worldbook
  • Weltkarte
  • Sample of Play (3 Seiten + 1 Seite Werbung (Warp Graphics))
  • Reference Sheets (4 Seiten)
  • Character Sheets (15 Stück, von denen einer fehlt)
  • Chaosium Games Catalog (16 Seiten)
Die Würfel (2W20 und 3W6) fehlen ebenfalls.

Die Seite "Simplified Elfquest Combat" ist die letzte Seite des Supplements "Elf War", bzw. wurde auch in der 2nd Edition vom ElfQuest RPG (dem Softcoverbuch) nachgedruckt.

Das bei gebraucht gekauften RPG Boxen häufig die Würfel fehlen oder zumindest nicht mehr die selben drin sind wie ursprünglich ist häufig der Fall.
Kein Beinbruch, die Würfel waren nichts besonderes.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Mit 41 Unterstützern ist Deutschland (nach den 4 englischsprachigen Ländern USA, Kanada, Großbritannien und Australien) auf Platz 5 im Ranking der Unterstützer dieses Crowdfundings.

Auch wenn 41 nicht viel ist, so bin ich dennoch positiv überrascht.

Offline caranfang

• Hero
Mit 41 Unterstützern ist Deutschland (nach den 4 englischsprachigen Ländern USA, Kanada, Großbritannien und Australien) auf Platz 5 im Ranking der Unterstützer dieses Crowdfundings.

Auch wenn 41 nicht viel ist, so bin ich dennoch positiv überrascht.
Es wären bestimmt mehr, wenn man nicht auf eine Kreditkarte angewiesen wäre.

Offline unicum

• Famous Hero
Es wären bestimmt mehr, wenn man nicht auf eine Kreditkarte angewiesen wäre.

Nur so mal: So viel kostet eine Kreidtkarte nun auch wieder nicht. Ich zahl 60€ im Jahr für schon die Goldene Version einer Kreditkarte (hauptsächlich wegen Reiseversicherungen). Da gibt es Leute die Zahlen deutlich mehr für ihr Smartphone.

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Es gibt sogar komplett kostenfreie und auch solche, wo man keinen Kredit aufnimmt, sondern vorher ein Guthaben auf die Karte lädt, und nur das ausgeben kann. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man aus Prinzip keine möchte.

Aber im weltweiten Zahlungsverkehr ist es halt meist nur entweder Kreditkarte oder PayPal, und das ist im Endeffekt die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
Soeben wurde die $ 160.000-Marke überschritten, und damit der dritte Stretchgoal erreicht. Auf zu Nr. 4!

Stretchgoal # 1: "New Gamemaster screen" ACHIEVED
Stretchgoal # 2: "Deluxe Elfquest Dice Set"  ACHIEVED
Stretchgoal # 3: "More Pre-generated Player characters"  ACHIVED
Stretchgoal # 4: "New World Map"  IN PROGRESS

Weitere Stretchgoals (Reihenfolge unbekannt):
- New color standees for use in play
- More Creatures
- Limited edition print signed by Wendy and Richard Pini

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Nur so mal: So viel kostet eine Kreidtkarte nun auch wieder nicht. Ich zahl 60€ im Jahr für schon die Goldene Version einer Kreditkarte (hauptsächlich wegen Reiseversicherungen). Da gibt es Leute die Zahlen deutlich mehr für ihr Smartphone.
... und die unabhängige Stiftung Warentest listet auch kostenfreie und seriöse Kreditkarten auf. (Ja, Paywall, aber die einmaligen 4,90€ sind es wert.)

Und haben wir wegen Abschaltung der Maestro-/EC-Karte nicht bald alle eine Kreditkarte von unserem Bankinstitut?