Der Film fängt gut an und hält lange Zeit das Niveau. Auch haben mich die vielen Reminiszenzen nicht gestört, bis wir in den letzte Akt kommen. Bis dahin dachte ich mir noch, dass es eine kreative Leistung ist, all die bekannten Bilder und Abläufe zu wiederholen.
Doch wahrlich fällt der Film in den letzten 10 Minuten Spielzeit auseinander. Man hätte einfach offen Schluss machen können oder die Figuren sich opfern lassen. Aber nein, es wird zu bekannt - und viel zu träge - wiederholt. So fehlt dem Film ein starkes Ende.
Mir gefielen die Figuren und auch beim Worldbuilding wurde gute Arbeit geleistet.
Dass vieles nun als Kanon verfestigt wurde, Alien und Prometheus nochmals zusammengeführt werden, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Gefühlt gefällt es mir nicht so gut. Das liegt vielleicht an den Alien: Resurrection-Vibes und das ist schlicht der Film der Alien-Reihe, den ich am wenigsten mag.
TL;DR Starker Beginn, gute Welt und Figuren - bis zum Finale, das auf sehr vielen Ebenen schlicht nicht befriedigend ist.