Autor Thema: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche  (Gelesen 748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi

In der nächsten Zeit bekomme ich mehr Platz für mein Hobbyzeug. Was ich schon immer spielen wollte sind verschiedene Tabletops. Das würde ich mir nun ermöglichen :) Grundsätzlich habe ich kein grosses Spielfeld, vermutlich 90x90cm oder maximal 120x120. Ich möchte auch das die Runden um die 1-3 Stunden gehen, nicht unbedingt mehr. Vom Genre her eher Fantasy, Horror und Historische Tabletops... liegt aber auch daran, dass ich die anderen Genre's im Tabletop kaum kenne. Sehr cool wäre es, wenn ich Skaven bespielen kann ;) Und halt wenige systemfreie Figuren (Skirmisher) in 28mm.

Also zusammengefasst:
-Muss: Kleines Spielfeld (vorzugsweise 90x90, max 120x120)
-Muss: Skirmisher mit wenigen Figuren
-Kann: Fantasy, Horror oder Historische Tabletops
-Kann: Skaven oder Rattenvolk
-Kann: Minis nicht an System gebunden

Folgendes habe ich mal zusammengetragen:

Frostgrave
-Spielbar auf 92x92 oder 122x122
-Skirmisher so wie ichs verstehe

Saga
-Spielbar auf 120x90
-Setting sagt mir sehr zu

Gaslands
-Spielbar auf 92x92
-Hab eine Menge alter Spielzeugautos die mit dem System zu neuen Ehren kommen

Song of Blades and Heroes (inkl. alle Erweiterungen und Ableger)
90x90, hätten auch Ratmen drin, schnelle Spielzeit, das wird sowieso gespielt :)

Blood Bowl
-Spielbar auf 90x70
-Ich hab Tonnenweise Material ;)
-Es hat Skaven

Maybe:
-Dreadball: Fand ich immer überragend, wird halt soweit ichs sehe nimmer supported
-Dracula's America: Muss mich da mehr informieren, sieht cool aus
-One Page Rules: Da gibts sicher einen Skirmisher. Muss mich auch da informieren. Vielleicht gibts da auch Skaven ;)
-Alles von Osprey: When Nightmare comes, Pulp!, Chosen Men, ...
-Rangers of the Shadow Deep: Coop-Skirmisher... mal schaun.
-Song of Drums and Shakos: Wäre Historisch und würde ich mir 15mm zulegen. Reizt mich sehr, muss mich da auch - wie alles andere in der Kategorie - einlesen ;)
-Deth Wizwards: Werd ich mir anschauen, weiss noch nicht wie gross die Spielfläche dafür sein soll. Thema ist schon mal super ;)

Eher nicht:
-Reign in Hell: Dämonen. Minis kann ich wohl sonst nicht benutzen. Muss mich informieren ;)
-Battletech: Hatte ich mal die Einstiegsbox und kam mir ein bissl veraltet vor. Muss mich nochmals damit auseinandersetzen. Minis sind halt sonst kaum verwendbar, leider.

Rausgefallen: Carnivale (sagen mir die Minis nicht zu), Kings of War (zu gross, habe sogar noch 2 armeen im Keller rumstehen :S)

Habt ihr Vorschläge, was ich noch nehmen kann?

Bonus: Die Feldherr-Boxen in denen ich die Skaven aufbewahre, sind sehr knapp bei den Skaven, manchmal brach der Schwanz ab. Vermutlich schlechter Leim. Werde dann vermutlich auf alle Produkte von Army Painter gehen, wenn ich wieder einsteige (von Farben und Leim).
« Letzte Änderung: 18.09.2024 | 17:45 von Metamorphose[NichtDa] »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.608
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #1 am: 18.09.2024 | 15:50 »
Summoners ist auch sehr übersichtlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: Herr Moin
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #2 am: 18.09.2024 | 15:59 »
Wenn es wirklich superregelleicht sein darf, dann empfehle ich Pound Of Lead. Da kannst Du theoretisch mit Playmobil- oder Legofiguren usw. sowie mit Bauklötzen als Hindernissen kleine Scharmützel starten. Das und eine Hausregel-Erweiterung erschienen vor einigen Jahren in einem Fanzine, dem Trodox. Ob es da noch Printausgaben von gibt, musst Du abklären - definitiv kann man über deren Seite einen USB-Stick mit allen bisher erschienenen Issues als PDFs für sehr kleines Geld erwerben.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 332
  • Username: Lovecraft
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #3 am: 18.09.2024 | 16:02 »
Moonstone wird imho auch auf 90x90 gespielt und hat richtig schöne Minis.

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #4 am: 18.09.2024 | 16:08 »
Kurze erläuterung: Es muss nicht leicht sein, es sollte einfach in 1-3h Spielzeit schaffbar sein ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #5 am: 18.09.2024 | 16:39 »
Rangers of Shadow Deep - keine fixe Plattengröße, aber 3'x3' ist halt so eine Standardgröße. Kann man aber auch kleiner machen. Ist aber mehr Koop.
Ragnarök - Fantasy-Wikinger Skirmisher. Auch die 3'x3' Platte, im Prinzip kann man's aber auch auf 2x2 spielen - geht dann halt schneller.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #6 am: 18.09.2024 | 16:55 »
D&D Onslaught wurde hier noch nicht erwähnt. Kleines Spielbrett, wenige Figuren. Vorbemalt.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #7 am: 18.09.2024 | 17:03 »
Habe dein Eingangspost aktualisiert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128934.msg135239274.html#msg135239274

Rangers of Shadow Deep - keine fixe Plattengröße, aber 3'x3' ist halt so eine Standardgröße. Kann man aber auch kleiner machen. Ist aber mehr Koop.
Ragnarök - Fantasy-Wikinger Skirmisher. Auch die 3'x3' Platte, im Prinzip kann man's aber auch auf 2x2 spielen - geht dann halt schneller.
Mit Ragnarök meinst du Mythic Battles? Rangers hab ich nachträglich hinzugefügt :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.735
  • Username: klatschi
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #8 am: 18.09.2024 | 17:15 »
Bushido hat ne kleine Fläche und wird sehr gelobt für die Regeln

Offline Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 33
  • Username: Merc

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #10 am: 18.09.2024 | 17:59 »
Habe dein Eingangspost aktualisiert: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128934.msg135239274.html#msg135239274
Mit Ragnarök meinst du Mythic Battles? Rangers hab ich nachträglich hinzugefügt :)
https://www.ospreypublishing.com/us/ragnarok-9781472832818/
Heavy Metal Battles.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.340
  • Username: Ma tetz
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #12 am: 18.09.2024 | 19:58 »
Frostgrave funktioniert auch auf einem 60x60 Feld.
Es ist dann halt schneller vorbei
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #13 am: 18.09.2024 | 20:25 »
Schau dir mal "A fistful of lead" an: https://wiley-games.myshopify.com/

Fing mal als Wildwest-Spiel an und kann mittlerweile ganz viel. Einfacher Mechanismus mit Spielkarten und Würfeln. Bei Facebook gibt es von Jaye, dem Erfinder, auch eine Seite unter Wiley-Games. Macht irre Spaß. Haben sogar schon Untersee gespielt (A Fistful of fish).
Nächstes Produkt wird die STeampunk/VSF-Version

Offline treslibras

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: treslibras
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #14 am: 18.09.2024 | 20:50 »

Die Favoriten meiner Spielgruppe
:

- GASLANDS ist ein großer Spaß (wenn man nicht zu viele Autos fährt, dann wird es leider etwas zäh), braucht aber eine Menge "Ramp up" (rumfrickeln an Fraktion und Ausrüstung) und macht erst so richtig Spaß, wenn man die Matchbox Autos gepimpt hat (Bemalung und Waffen/Rüstung drangeklebt). Dafür ist es, wenn man die Autos schon hat, recht günstig -man braucht das Buch (Gaslands refuelled) und einmal die Tokens. Lässt sich auch problemlos zu dritt oder viert spielen. Spielzeit je nach Größe und Anzahl Teams 1-3 Stunden. Kleiner Tisch.

- BLITZBOWL ist der kleine lustige Bier&Brezel-Bruder von BloodBowl und spielt sich in 30-40min.
Die neue "Ultimate" (2.Edition) gibts bei Thalia, Müller oder Elbenwald zu kaufen (ca. 40  EUR). In der Box sind in der aktuellen Variante Menschen und Orks-Minis, aber Karten für alle anderen Teams von Blood Bowl, davon hast Du ja schon so einiges. (Man spielt mit einer halben Bloodbowl Mannschaft.) Lässt sich auch innerhalb von wenigen Minuten aufbauen und die Regeln sind sehr schnell erlernt (da Du Bloodbowl schon kennst, wird das sofort funtkionieren), Sehr kleiner Tisch.

- SAGA ist wirklich toll, die Würfelboards sind für mich immer noch ein sehr schönes Unikum, und die Regeln lassen sich leicht lernen, aber schwer meistern.
Allerdings werden selbst kleine Spiele (4Punkte) mit ca. 16-30 Minis gespielt, normale (6Pkt.) aber mit deutlich mehr. Das passt kaum noch in Deine Kriterien.
Man benötigt das Regelbuch + besondere Würfel (nicht unbedingt, aber macht es viel einfacher) + das entsprechende Sonderbuch, wenn man in anderen Zeitaltern spielen möchte als "Viking Age" (gibt auch ein Fantasy-Buch mit entsprechenden Würfelboards), Gelände auch. Spielzeit eher im oberen Bereich (2-4 Stunden, gerade am Anfang viel Analysis-Paralysis). Dafür mit allen historischen (oder Fantasy-)Herstellern proxbare Figuren. Eher großer Tisch.
Alleine wegen der einzigartigen Battle Board-Mechanik würde ich es mir aber kaufen!

- INFINITY the game ist ein taktischer Scifi-Skirmisher.
Die crunchigsten Regeln, was aber vor allen an vielen Spezialfähigkeiten liegt, d.h. kann man gut runterschrauben, indem man nur bestimte Typen/Truppen zulässt. Sehr taktisch, sehr interaktiv (viele Reaktionen im Zug des Gegenspielers), eher nichts für entspannte Abende mit müden Leuten, aber für alle ambitionierten Taktiker DAS Skirmish-Tabletop schlechthin. Starkes Turnierspiel. Ein Spiel dauert selten länger als 2 Stunden, oft deutlich weniger, weil sehr tödlich. Anfangs aber viel Analysis-Paralysis. Spielt sich mit 6-14 Minis pro Seite, allerdings sehr spezifisch/proprietär, d.h. nur mit Aufwand zu proxen. Regeln gibts kostenlos runterzuladen, benötigt aber sehr viel Gelände. Sehr kleiner bis kleiner Tisch.

- WALKING DEAD ALL OUT WAR: Ein wirklich sehr schönes narratives Skirmish-Spiel mit 3-6 Minis pro Seite und eines meiner Lieblingsspiele (obwohl ich sonst nicht so viel mit Zombies anfangen kann). Lebt von den Szenarien, eignet sich aber auch problemos für one-Shots, einfache Regeln, tolle "Zombies als manipulierbare Naturgewalt"-Mechanik, benötigt Regelbuch+Zombiefiguren+Gelände, und proprietäre Miniaturen+Karten, ist also insgesamt eher nicht günstig, und so lala zu proxen (Man findet die Charakterkarten mittlerweile aber alle im Netz). Gibt aber einen alle Szenarien versammelnden-Anthologieband + dezidiertem Solomodus! Sehr kleiner bis kleiner Tisch.

- WH40K KILL TEAM: Super, wenn man WH40K-Lore mag aber WH40K als Spiel doof (oder zu teuer) findet. Sehr schöner taktischer Skirmisher mit stark unterschiedlichen 5-16 Mann Spezialisten-Teams, man benötigt nur ein - meist allerdings proprietäres - Team* (manchmal in doppelter Ausführung, um alle Optionen spielen zu können), die neuen Regeln gibt es demnächst angekündigt gratis bei GW online. Schlägt sich mit MESBG um den Titel "bestes Regelsystem von Games Workshop", ist aber sicherlich ihr bester Skirmisher (inkl. alternierender Aktivierung). Kleiner Tisch.

*wenn man irgendwas Richtung Imperiale Armee oder Space Dosen Marines hat, kann man aber mehrere Teams leicht proxen, und es gibt z.B. Space Beastmen - da ist der Schritt zu Skaven nur noch sehr gering.

- FROSTGRAVE ist ein kampagnenkonzentrierter Skirmisher, man spielt mit einem (bzw. zwei) Magier(n) und ein paar "Henchmen" gegeneinander.
Lässt sich auch zu dritt oder viert spielen, weil es neben "Hau den anderen um" auch einfach "Sammle die Schätze ein" als Spielziele gibt + sehr viele Szenarien.
Benötigt Gelände. Die Swinginess des W20 Angriff+Schaden-Wurfs hat uns irgendwann leider zum Hals rausgehangen. Wenn Dich das nicht stört, ist es aber ein super Kampagnenspiel mit wenigen Minis.
Benötigt das Regelbuch, den Rest kann man ausdrucken, plus 4-10 Minis, je nach gewählten Typen, kann man gut proxen. Gibt aber auch mehrere Erweiterungs- &, Szenarienbände. Gibts auch als Scifi Variante STARGRAVE. Spielzeit: 1-3 Stunden, je nach Szenario. Kleiner Tisch bis großer Tisch.

- Der spirituelle Vater von Frostgrave ist natürlich MORDHEIM, was seit einigen Jahren ein schönes Indy-Revival erlebt. Die Regeln sind etwas crunchiger, aber das Kampagnenspiel in einer kaputten Stadt hat mega viel Hobbypotenzial. Für viele eigentlich der Inbegriff von Fantasy Tabletop, viel mehr Flair geht nicht. Wir finden es besser als Frostgrave (was wir zuerst gespielt haben).
Sehr lebendige Fanszene mit Living rule book. Regeln gibts umsonst, viele verschiedene Fantasy Teams, 5-15 Minis, lassen sich gut proxen. Benötigt aber viel Gelände. Spielt sich in 2-3 Stunden, je nach gewähltem Szenario. Kleiner Tisch bis großer Tisch.
« Letzte Änderung: 19.09.2024 | 08:04 von treslibras »
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #15 am: 18.09.2024 | 21:47 »
Mir gefällt Songs of Blades and Heroes von der Idee her sehr gut. In der Praxis hat es bisher meist nicht so gezündet, wie gehofft. Aber es ist sicher kein schlechtes Spiel.

Nur als Randbemerkung, weil Du schreibst, dass Du schon Armeen im Keller stehen hast: Kings of War funktioniert mit 1.000 oder 1.500 Punkten super auf 90x90, noch besser auf 120x120.

Grundsätzlich geht auf einer 90x90 Platte auch sehr gut Hordes of the Things. Das ist dann nicht Skirmish, sondern ein System für die Darstellung großer Schlachten, welches aber paradoxerweise trotzdem mit relativ wenigen Figuren auskommt.
Oder halt De Bellis Antiquitatis, was dasselbe in historisch ist.
Beides - meiner Einschätzung nach - unter den besten Regeln einzustufen, die bisher für Zinnfigurenspiele überhaupt geschrieben wurden.

Das mit dem "Support" (Dreadball etc.) wäre mir an Deiner Stelle egal. Du findest ja eh für kaum irgendwas je Mitspieler - wenn Du was spielen willst, musst Du es eh selbst anleiern, mindestens zwei Armeen selbst bemalen, Regeln lesen und erklären etc. Die einzige echte Alternative ist sonst Warhammer 40K.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.354
  • Username: Orok
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #16 am: 18.09.2024 | 22:55 »
Daumen hoch für Mordheim (&Necromunda). Das Mitspieler-finden-Problem ist leider tatsächlich über die Jahre immer nur schlimmer geworden ...
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #17 am: 19.09.2024 | 05:05 »
https://artisanguildminiatures.com/games/playguilds

GUILDS (75x75) überzeugt mit tollen Minis, aber die Regeln sind schon eher altbacken. Bekanntheitsgrad unterirdisch. Ich arbeite da mit und versuche die gröbsten Kanten abzuschleifen.   ;)

Frostgrave (90x90) ist natürlich ein Klassiker. Das System ist etwas swingy, aber das gehört hier dazu. Das Kampagnensystem ist wirklich super, man braucht aber schon einiges an Nebenfiguren und sehr viel Gelände. (Und ich verkaufe gerade das Regelwerk wg. doppelt.)

Mortheim (120x120) hat einen recht umfangreichen Regelkern. Typisch GW, muss man mögen.

Moonstone (90x90) ist von den Minis mein absoluter Liebling. Die Regeln sind sehr einfach, der Knackpunkt liegt in der Aktivierung und den Synergien. Das Starterset ist gut ausgestattet und gibt es für wenig Geld. Anders als die meisten Skirmisher braucht man erstaunlich wenig Gelände. Und die Minis sind definitiv nicht agnostisch.

Freebooters Fate (60x60 oder 90x90) war früher mein Favorit, aber so geil ich auch Karten finde (siehe Moonstone)... Freebooters Minis sind nicht mehr so meins, die Regel haben eine Tiefe, das man ständig nachschlagen muss und zu einem "Wenn jetzt der das kann, wie wirkt sich das nun auf meine Fähigkeit genau aus." kommt - auch nicht figurenagnostisch.

Brawl Arcane 28 - Minimaler Platz (20² bis 50²), voll agnostisch, sehr wenige Miniaturen. Basteln macht Spaß, super Spiel für zwischendurch! Vorstellung als Video. Strenggenommen, wie auch Blood Bowl, Blitzbowl oder Battletech (ausser Alpha Strike) ein Brettspiel. Toll auch um Nicht-Tabletopper zu motivieren.

Grundsätzlich gerne mal durch die ganze 28er-Szene durcharbeiten ...
« Letzte Änderung: 19.09.2024 | 07:30 von 10aufmW30 »

Online tarinyon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #18 am: 19.09.2024 | 08:49 »
Malifaux hat auch ne kleine Spielfläche, wenn ich mich richtig erinnere. Es nutzt auch ein paar trading card game mechaniken und kam für mich recht innovativ daher. Die Spiele gingen auch recht schnell von der Hand, es gab aber durchaus ne steile Lernkurve.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.088
  • Username: Outsider
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #19 am: 19.09.2024 | 09:52 »
Malifaux hat auch ne kleine Spielfläche, wenn ich mich richtig erinnere. Es nutzt auch ein paar trading card game mechaniken und kam für mich recht innovativ daher. Die Spiele gingen auch recht schnell von der Hand, es gab aber durchaus ne steile Lernkurve.

Uh...Malifaux würde ich nicht empfehlen, außer sie haben an dem Spiel in der letzten Edition grundsätzlich etwas verändert.

Ich habe es mir damals zugelegt, weil ich dachte, cool Skirmish, Charakter-Driven (durch die Karten), kleine Fläche. Aber weit gefehlt. Das ist ein knallhartes Turnier-Spiel. Ja, jede Fraktion für sich kommt mit wenigen Modellen aus, aber schon im Regelwerk steht explizit drin, dass auch gerne zwei gleiche Fraktionen gegeneinander antreten können. Ist grundsätzlich nicht verwerflich, aber der wahre Grund dahinter ist einfach die Missionstypen favorisierten bestimmte Fraktionstypen einfach über alle Maßen. Es macht also Sinn für bestimmte Missionen eine bestimmte Crew zu haben, oder man stellt mehr oder weniger nur die NSC auf dem Spielfeld aka hat keine Chance. Muss auch nicht schlimm sein, es ist aber immer noch PvP.

Ich denke davon lebt das Spiel. Jede Fraktion ist mit den Charakterblättern aka Wertkarten sehr cool und einmalig, aber als Hersteller überlebt man halt nicht wenn man pro Spieler nur so 6-8 Figuren verkaufen kann und dann ist Schicht im Schacht. In der Meta-Ebene reizt Malifaux Stein-Scheere-Papier extremst hart aus.

Die Lernkurve würde ich eher als extremst flach bezeichnen. Einfach zu lernen aber extrem schwer zu meistern. Jetzt die Frage muss ich ein Spiel meistern? Im Fall von Malifaux schon, viele Modelle waren für sich genommen eher Stark oder eher schwach. Die Synergieeffekte zwischen Modellen, Fertigkeiten und Taktiken machte aber am Ende den Unterschied. Nicht umsonst gab es für jede Fraktion seitenlange Taktikhandbücher (als PDF´s) die von Spieler zu Spieler erklärt haben wie bestimmte Werte / Modelle / Karten zusammen funktionierten.

Aber wie gesagt, das war in der vorletzten Edition der Ton. Was ich so mitgelesen haben über die Zeit sagt mir aber, daran hat sich nicht extrem viel geändert. Die haben vielleicht ein zwei Ausreißer nach oben eingefangen, aber im Grunde ist das Prinzip geblieben.

Wer damit leben kann und daran Spaß hat bekommt mit Malifaux, der Soulstone und Kartenmechanik ein sehr schönes, hoch taktisches Tabletop an die Hand das ohne Würfel und mit wenigen Figuren auf einem relativ kleinem Spielfeld auskommt.
« Letzte Änderung: 19.09.2024 | 09:56 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #20 am: 19.09.2024 | 11:17 »
Mmmh, hat noch keiner Test of Honour genannt? Sehr stylisher Samurai-Skirmisher, gespielt habe ich es noch nicht, aber die Regeln klingen beim Lesen sehr cool, und es deckt deine Forderungen oben sehr gut ab.

Zu Song of Blades & Heroes will ich noch anmerken: am besten in der Form von Advanced Song of Blades & Heroes, das ist eine sehr gut getunte Version davon, mit der ich schon sehr viel Spaß hatte. Und man kann mit diversen Zusatzheftchen (die wirklich weder teuer noch dick sind) auch Sachen damit spielen wie French&Indian war, Napoleonik, Piratenzeitalter etc. Ich hab letztens sogar mal den Versuch gemacht, wie man damit Kämpfe der Bronzezeit (Mykener, Trojaner, Ägypter etc.) abbilden kann. Ich musste eigentlich nur noch ein wenig eigene Ergänzungsregeln für Streitwagen bauen, und schon ging auch das.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #21 am: 19.09.2024 | 11:22 »
Test of Honour hab ich schon gespielt. Macht definitiv Spaß. Habs aber aus Mangel an Mitspielern wieder verkauft. Achja: Keine Skaven, ist im Gegensatz zu Bushido gänzlich in der Realität verhaftet. :P

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #22 am: 19.09.2024 | 11:24 »
Achja: Keine Skaven, ist im Gegensatz zu Bushido gänzlich in der Realität verhaftet. :P

Ist ja beim OP oben auch nur ein Kann, kein Muß  ;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Metamorphose[NichtDa]

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.957
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #23 am: 21.09.2024 | 09:00 »
Als kleines Update, bis jetzt bin ich bei folgenden Systemen:

(Advanced) Song of Blades and Heoroes

Kann ich eigentlich alles für verwenden. Mein Kumpel hat sich auch schon damit eingedeckt, ich auch vor Jahren :) Geht schnell zum spielen, werde Karten für die Units basteln.

Frostgrave
Hab ich mir hier im Forum geholt, werde damit meine alten Kings of War-Minis entstauben ;) Bin gespannt.

Blood / Blitz Bowl
Weils für mich das beste Sport-Tabletop ist und ich schon viel Zeug habe. Blitz Bowl (2nd) werd ich mir noch holen... die damalige 1. Edition habe ich für 8.- im Grabbelecken eines Media Markts (in Dland sowas wie ein Saturn) gekauft... hatte dort noch etwa 30 Stück ;)

Saga
Als "historisches" Tabletop. Habe auch genau 1 Warband zuhause davon ;) Schade, dass es viel Platz braucht. Wird wohl das einzige TT sein, was meine Frau auch mitspielen wollen würde... eventuell.. mal schaun ;)


Folgendes werde ich wohl primär zum lesen kaufen:

Gaslands interessiert mich extrem, habe aber leider niemandem zum zocken dafür. Schade, aber hab ja genügend anderes.

Ein Solo-TT: 5 Parsecs from Home oder Rangers of Shadowdeep wären optionen, vermutlich werde ich aber bei SOBAH und Frostgrave bleiben.

Space Weirdos und Reign of War kostet ja wenig und ich finds spannende Projekte.


Eventuell spielen mit viel Aufwand:

Mordheim, da müsste ich halt alles zusammensuchen. Skaven hätte ich ja ;) Deth of Wizards werd ich mir vermutlich zulegen, da ich eine Untoten-Armee habe und die Idee cool finde.

Sprich: Ich verwerte mein altes Zeug nochmal :) Fokus am Anfang auf Sobah, danach Frostgrave. Werd mir noch ein paar generische Fantasyfiguren kaufen in 28mm, kennt ihr da einen guten Shop?

Danke an alle.

« Letzte Änderung: 21.09.2024 | 09:31 von Metamorphose[NichtDa] »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Suche Skirmish-Tabletop für kleinere Spielfläche
« Antwort #24 am: 21.09.2024 | 11:31 »
Mir fällt noch was ein:

7TV von Croocked Dice Games: https://crooked-dice.co.uk/
Haben auch sehr geniale Figuren

Open Combat - über wargamesvault: https://www.wargamevault.com/browse/pub/7637/Second-Thunder

Pulp Alley - der Klassiker, aber auch mit etwas Ausstattungsmaterial verbunden. Hier das PDF, aber es gibt es auch als Buch zu Kaufen: https://www.wargamevault.com/browse/pub/5628/Pulp-Alley