Hier Meine Liste:
Top 3 KartenspieleRace for the Galaxy - Mit der "Aufziehender Sturm" ErweiterungEin kurzes Kartenspiel mit viel Tiefe, dass zu zweit aber auch mit mehreren Personen funktioniert. Man baut eine Engine auf und versucht Ziele abzugreifen. Auch toll: Man kann sich Richtung Diplomatie oder Militär entwickeln (kenne die Wordings gerade nicht), oder es fein aufeinander abstimmen. Zusammen mit dem einschätzen der anderen Person, welche Phase sie wohl aktiviert (damit ich es nicht tun muss), ein sehr tolles Gesamtpaket. Meistgespieltes Spiel, wird nie langweilig
ArboretumEin kleines Kartenspiel um Bäume, mit grosser Auslage und Brainburner-Effekt. Drei Aspekte die ich toll finde sind: Erster Aspekt: Ich muss mit den Karten Wege bauen und kann dies auch verschachteln und nach Wertung mehrfach nutzen. Zweiter Aspekt: Ich kann gezielt andere mit abwurfkarten locken, damit sie diese nehmen. Dritter Aspekt: Ausgespielte Karten einer Baumart zählen nur, wenn man am meisten Punkte der Art hat. Diese Art wird dann gewertet... alle mit weniger Punkten nicht. Grosses Kino.
Fairy TaleKleiner Drafter, den ich als sehr charmant einstufe. Das Spiel kann auch ganz schön fies werden, wenn man anderen die Karten mittels Karteneffekte umdreht. Klein aber fein.
Top 3 DungeoncrawlerSwords and SorceryKomplexer Dungeoncrawler, der für mich besser als die meisten funktioniert. Müsste es einen Dungeoncrawler geben, wäre dieser hier der für mich
Aber nicht perfekt, so wie etwa alle Dungeoncrawler die ich kenne.
Winzige VerlieseEin kleiner Dungeoncrawler mit Würfeleinsatz-Puzzelei. Ich fand es bis anhin sehr unterhaltsam, gemeinsam über den Karten zu brüten um die aktuelle Karte erfolgreich hinter sich zu lassen... nur um wieder vor einem neuen Monster zu stehen. Gibt sogar entwicklungsmöglichkeiten und eine Minikampagne, zusammen mit den vielen Würfel unschlagbar für mich
Descent 2. EditionIch habe mit mehreren Personen Kampagnen durchgespielt. Nicht schwer zu erlernen und gibt viel Material dazu. Spielende und Dungeonmaster können sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, die Kampagnen sind auch leicht variabel. Das Spiel fühlt sich aber nicht nach einem klassischen Dungeoncrawler an, sondern eher Missionsbasierte Einzelszenarien die in der Kampagne zusammengeflochten werden. Die aktuelle, dritte Edition kenne ich komplett nicht und habe die zweite aus Nostalgiegründen hier aufgezählt.
Top 3 FamilienspieleQuoridorEin abstraktes zwei-Personenspiel, welches ich sehr mag. Man muss mit einer Figur einfach von der einen zur anderen Seite laufen. Jedoch kann man selbst und der Gegner auch Wände hinstellen. So läuft und verbaut man sich den Weg, gibt diverse smarte Tricks wie das funktioniert. Schnell gespielt und schnell erklärt. Finger Weg von der Pacman-Variante.
BackgammonEigentlich mag ich abstrakte Spiele (bis auf Quoridor und Go) nicht, besonders die klassischen die man in der Familien-Spielesammlung erwerben kann nicht. Irgendwie hat mir Backgammon es aber angetan, besonders mit dem Dopplerwürfel. Ich spiele es sehr gerne unter der Woche und jedesmal fühlt sich das Spiel gut an. Man kann Gegner blockieren, nach Hause schicken und strategisch die Steine setzen.
Sea, Salt and PaperEin sehr einfaches Kartenspielchen, bei dem man versucht Punkte anhand Kartenkombos zu erreichen. Was es für mich ausmacht, ist dass man die Runde mit einer Wette beenden kann... und falsch liegen kann. Gibt dem Spiel eine Würze, welche ich mag.
Top 3 KennerspieleTroyesIn diesem Semikooperativen Diceplacer geht es ganz schön fies zu. Vier Jahrhunderte spielt ihr in Troyes und beeinflusst dessen geschehen. Würfel werfen und sie dann als Ressourcen einsetzen... oder sie dem Gegner "ungewollt abkaufen"? Dabei noch Bedrohungen für alle fernhalten, ein Gebäude erbauen und sich auf dem variabel aufgebauten Spielbrett austoben? Generell ist dieses Spiel in meinen Top 3 der besten Spiele aller Zeiten... nur thematisch kann ichs nicht gut rüberbringen
Command and Colors: NapoleonicsIn diesem zwei-Personen-Spiel übernimmt jeder eine Seite während den Napoleonischen Kriegen. Dabei spielt man Szenarien durch, so wie sie in etwa stattgefunden haben. Dabei haut man sich gegenseitig mit Würfeln auf die Mütze. Unterschiedliche Einheiten, auswirkungen von Terrain und Einheitsgrösse, Positionsspiele, Kartenmanagement, usw... Das beste Command and Color-Spiel und eines meiner Alltime-Favoriten. Wenn man Wargames mag.
Sekigahara: The Unification of JapanTolles Block-Wargame mit Combos und schöner Gestaltung. Schreibe wenn ich mehr Zeit habe mehr dazu.
Top 3 ExpertenspieleEclipse: Das zweite, galaktische ZeitalterIn diesem Spiel verkörperst du eine Zivilisation im Weltall. Du erkundest den Weltraum, baust schiffe, erforschst neue Technologien und bekriegst dich gegenseitig. Dabei musst du gut mit deinen Ressourcen umgehen und deine Schiffsarten individuell zusammenbauen. Das Spiel sieht klasse aus und hat für mich den richtigen Mix aus entdecken, einteilen, individualisieren und kämpfen. Ich würde zu keiner Partie nein sagen
By the Way: Wer es in komplexer und Wargamerischer will, sollte ein Auge auf
Space Empires 4X werfen.
Ein Fest für Odin mit Norweger-ErweiterungWorker-Placement Puzzlespiel mit haufenweise Aktionsmöglichkeiten. Neben dem anspruchsvollen aussuchen der Aktion und dem sehr guten Puzzle-Element finde ich zwei Aspekte des Spiels einzigartig in der Kombination: Der erste Aspekt ist, dass ich neben den sehr kalkulierbaren Aktionen auch bei ein paar mit meinen Würfeln gambeln kann. Das finde ich in einem so komplexen Spiel einfach super. Im Sinne von: Soll ich jetzt diese 3 Aktionen machen und es verzögert garantiert bekommen... oder ich würfle und erhalte vieles... oder nichts? Der zweite Aspekt ist, dass variabel Inseln ins Spiel kommen, die man erkuden kann. Dadurch das man diese auch bepuzzled, fühlt sich das für mich schon wie entdecken an. Generell der Aspekt des Puzzelns in diesem Spiel hat etwas explorierendes für mich.
Pax Renaissance 2nd EditionWem Pax Pamir gefällt und das in anspruchsvoller will, dem gefällt dieses Spiel sicher. Man spielt dabei Händler in einer kleinen Sandbox. Das Spiel ist wirklich grossartig und sehr komplex, deshalb wird kein Text von mir diesem Spiel gerecht. Schaut es euch gerne an, wenn ihr was einzigartiges und komplexes sucht
Die erste Edition ist übrigens nur etwa ein drittel so gross und kann man auf Reisen mitnehmen... nicht dass ich das je getan hätte
Da ich hauptsächlich Expertenspiele spiele, hier noch 2 Spiele, die quasi gleichauf sind:
Brass Birmingham und
Feudum. Ja, dass ist gemogelt
Top 3 GeheimtippsImpulseEin schnelles Space-4X-Spiel mit eleganten Regeln. Meiner Meinung Nach Carl Chudyk bestes Spiel (Innovation, Ruhm für Rohm, Mottainai, ...).
Xia: Legends of a Drift System inkl. allen ErweiterungenDIE Space-Sandbox schlechthin. Oppulentes aussehen, nicht zu komplizierte Regeln, viel zu erleben. Kein Sandbox-Spiel (bis auf Pax Ren) geht für mich drüber. Anscheinend wird es demnächst neu aufgelegt... das Spiel ist sonst ziemlich teuer und selten
Ahja: Ein wirklicher Geheimtipp ist es nicht, da es gelegentlich in Toplisten auftaucht, aber halt nicht vermehrt.
AuztralienEin Schienenbauspiel mit grossen Alten und Kriegsthematik. What? Ja, ein seltsamer aber gelungener Mix. Die Erweiterungen habe ich noch nicht angespielt, sollten aber gut sein.
Bonus: Top 3 PartyspieleFuseEin Würfelspiel, bei dem ihr verschiedene Würfelkonstellationen unter Zeitdruck gemeinsam zusammenstellen müsst. Hektisch, wild, laut. Puh. Klein und einfach
Wenns klappt, super gefühl, falls nicht... dann nicht so
Human Punishment 2.0Sehr gutes Social Deduction-Spiel mit mehr Regeln als sonst. Thematisch auch klasse, passt noch in den Reisekoffer
Battlecon: UnleashedStreet Fighter/Tekken als Brettspiel. Jeder der Kämpfer*innen hat einzigartige Fähigkeiten und spielt sich anders. Schon mit den Vorgängerspielen mit wenig Kämpfenden hat man eine unglaubliche Varianz, mit dem hier führt man es aber total ad absurdum. Ich finde bemerkenswert, dass sich je nach Kämpfenden das Spiel sehr anders anfühlt und jede Schachtel (in der ein Kämpfender mit allen Markern drin ist) eine überraschung ist. Spiele ich sehr gerne, ein gutes Bier&Bretzel-Spiel, einiges besser als Dice Throne oder ähnliches
Edit: Sekigahara rein, anderes Spiel raus
Edit: Uff, gerade gesehen dass Battlecon bei den Partyspielen ist. Sollte nicht sein, bearbeite es heute Abend nochmals.