Autor Thema: SPIEL 2024 [Messe Essen vom 03.10.-06.10]  (Gelesen 2046 mal)

Online Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
Re: SPIEL 2024 [Messe Essen vom 03.10.-06.10]
« Antwort #25 am: 1.10.2024 | 12:33 »
Ich bin ab morgen zum Aufbauen da.

Ich liebe die SPIEL in Essen. Es ist meine Lieblingsmesse. Die Leute sind cool, die Location ist in Ordnung und man sieht viele Dinge, die man nicht auf dem Schirm hatte. Ich stehe viel hinterm Stand und rede quasi vier Tage am Stück mit netten Leuten. Man trifft auch mal Leute aus anderen Ländern, die Spiele herstellen und knüpft Freundschaften. Einfach ein tolles Event.

Kommt zu unseren Ständen (Ulisses) Halle 1 F811 und F620. Ich freue mich über jeden, der vorbeikommt!

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #26 am: 1.10.2024 | 12:59 »
Kommt zu unseren Ständen (Ulisses) Halle 1 F811 und F620. Ich freue mich über jeden, der vorbeikommt!
Bereits in der App in der Favoritenliste eingetragen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: 1.10.2024 | 13:52 »
Zu weit weg, zu teuer, zu laut und eigentlich für mich als Rollenspieler schon seit langem nicht mehr interessant.

Und dabei war ich zu beginn schon dort, als es noch nicht in einer Messehalle stattfand,...

Aber von unserem verein werden einige dort sein.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #28 am: 1.10.2024 | 14:32 »
Ich habe mir die Messe inzwischen (seit 2019?) auch abgewöhnt...

Die Leute, dich ich auf den Ständen zum Quatschen besuchen würde, haben meist keine Zeit.
Die Besucher, die ich treffen würde, kann ich meist an gemütlicherer Ecke treffen.
Die Dinge, die ich kaufen würde, kann ich mir eine Woche später auch nach Hause liefern lassen und Geld spart man auf der Messe auch nicht.
Dazu kommt die Fahrtzeit (240 km), das Geld für die Fahrt, der Eintritt und am Ende tun einem die Beine weh, weil der Messehallenboden zu hart ist.
Die Verpflegung ist auch nur "ausm Rucksack".
Ohne Übernachtung mit "abends Leute treffen" lohnt es nicht und für 2 Tage Messe gibt es für mich nicht genug interessantes.

Fazit: lohnt sich nicht
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #29 am: 1.10.2024 | 14:38 »
Ohne Übernachtung mit "abends Leute treffen" lohnt es nicht und für 2 Tage Messe gibt es für mich nicht genug interessantes.

Jaja, ich habs verstanden. Nächstes Jahr wird es wieder einen Stammtisch nach der Messe geben!  8)

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Chobe

• Adventurer
  • Username: Chobe
« Antwort #30 am: 1.10.2024 | 14:58 »
Nach einigen Jahren fahre ich auch mal wieder hin, allerdings nur einen einzigen, seeeehr langen Tag... (Freitag).
Meine ehemals perfekte Übernachungsmöglichkeit steht leider nicht mehr zur Verfügung und alle ehemals günstigen Alternativen haben mittlerweile verstanden, dass da eine Messe ist und sie selbst mit min. 150% Preisaufschlag immer noch gut fahren. :-[

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #31 am: 1.10.2024 | 15:28 »
Jaja, ich habs verstanden. Nächstes Jahr wird es wieder einen Stammtisch nach der Messe geben!  8)

Das wäre nice, aber selbst dann würd ich überlegen, ob ich nicht abends zum Stammtisch komme und die Messe sausen lasse.
Oder so. Ich hab oben in der "Gründe" Liste das "Kinder" Argument vergessen... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #32 am: 1.10.2024 | 20:25 »
Wir machen am besten eine Konterparty und treffen uns irgendwo tief im Elbsandsteingebirge, um konzentriert was zu arbeiten.  ~;D
Megavolt - du sprichst mir aus der Seele.

Wo und wann treffen wir uns im Sandsteingebirge...?
Wenn die neuen Spiele nicht locken, dann nehmen wir doch die alten:  Spielen wie vor 100 Jahren Gut, vielleicht sind wir hier altersmäßig nicht ganz die richtige Zielgruppe...  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
« Antwort #33 am: 1.10.2024 | 22:58 »
Spielflächen waren deutlich weniger als die Jahre davor.

Tatsächlich war mein Eindruck, dass die Spielflächen nach Corona deutlich größer geworden sind.
Das ist eigentlich auch immer mein Grund, warum ich da drei Tage verbringe.
Wenn man 4-5 größere Sachen am Tag da antestet, dann ist der Tag schnell rum.
(Oder halt entsprechend mehr kleinere).

Das Einkaufen ist inzwischen eher ein Nebeneffekt. Meistens passiert das aber eher im Nachgang über den Dealer meines Vertrauens.
Ausnahme sind Spiele, die ich dann gerne unbedingt haben will oder solche die man über den Dealer des Vertrauens nicht gut bis gar nicht bekommt.

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf - auch wenn ich wieder tot sein werde nach den drei Tagen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Online Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #34 am: 2.10.2024 | 15:09 »
Tatsächlich war mein Eindruck, dass die Spielflächen nach Corona deutlich größer geworden sind.
Das ist eigentlich auch immer mein Grund, warum ich da drei Tage verbringe.
Wenn man 4-5 größere Sachen am Tag da antestet, dann ist der Tag schnell rum.
(Oder halt entsprechend mehr kleinere).

Das Einkaufen ist inzwischen eher ein Nebeneffekt. Meistens passiert das aber eher im Nachgang über den Dealer meines Vertrauens.
Ausnahme sind Spiele, die ich dann gerne unbedingt haben will oder solche die man über den Dealer des Vertrauens nicht gut bis gar nicht bekommt.

Ich freu mich jedenfalls riesig drauf - auch wenn ich wieder tot sein werde nach den drei Tagen.

Das war nicht unser Eindruck. Wir waren alle extrem enttäuscht, weil man viel weniger Spielflächen hatte als früher. Alles war enger. Verkaufsflächen wurden vergrößert ... es gab sehr viel mehr "Fancy" Stände, wie ich sie mal nenne ... irgendwelche Stände, die irgendwie ungewöhnlich aufgebaut waren (und dadurch noch mehr Flächen vollgestellt hatten) ... auch der Tenor von den Leuten, mit denen wir auf der Messe gesprochen haben, war eher, dass die Spielflächen viel kleiner wurden.

Klar, es gab sie noch ... sie sind nicht völlig verschwunden ... aber es ist alles viel enger. Viel kleiner. Viel schlimmer. Geworden.

Am Ende ist das auch nur unser Eindruck gewesen. Aber eben geschlossen von allen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #35 am: 2.10.2024 | 18:56 »
Laut der lokalen WhatsApp Gruppe sind Tages- und Dauerkarten ausverkauft...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #36 am: 2.10.2024 | 19:09 »
Laut Webseite Dauerkarten (offensichtlich) komplett, Tageskarten für Donnerstag und Freitag.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #37 am: 2.10.2024 | 19:44 »
Haben die die Eintrittskarten begrenzt? Das kam bis 2019 nie vor meines Wissens.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #38 am: 2.10.2024 | 20:16 »
Offensichtlich sind die Kartenkontingente aufgrund von Bestimmungen begrenzt worden. Macht ja auch Sinn, irgendwann ist halt alles voll und man kommt nicht mehr durch. Mist wird das für Menschen, die das nicht wissen und auf gut Glück hinfahren und Karten an der Tageskasse kaufen wollen. Und dann vor geschlossenen Kassen stehen und wieder nach hause fahren dürfen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #39 am: 2.10.2024 | 20:19 »
Allerdings! Ich bin die letzten Male immer einfach so hingefahren, da man völlig problemlos auch am Donnerstag Karten bekam. Das war nie ein Problem und leer war es damals auch nicht.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #40 am: 2.10.2024 | 23:42 »
Habe ich auch immer so gemacht. Ich fahre zwar nicht hin, aber wäre ich, hätte mich das voll erwischt ... wenn ich das hier nicht gelesen hätte.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #41 am: 3.10.2024 | 07:51 »
Ich kauf seit Jahren nur noch das Onlineticket, weil ich keine Lust mehr auf die Schlangen an den Kassen hab. Allerdings werden die dann heute wohl zugunsten von Schlangen vor der Ticketkontrolle entfallen. wtf? (Und die Mitarbeiter an der Kasse sind arbeitslos...) Naja, wir werden sehen, ich werde mich gleich mal auf den Weg machen. Erkennungszeichen, dieser Patch am Rucksack, falls noch wer dort sein sollte:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
~;D

PS: Und noch mal Danke für den Hinweis auf die knappen Karten, denn ich kauf auch das Onlinetickte oft erst last-minute und hätte selbst damit reinfallen können, hätte ich bis gestern gewartet! :o
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sir Mythos

• Homo Sapiens Mensasedens
  • Moderator
  • Titan
  • Be happy, keep cool!
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
« Antwort #42 am: 6.10.2024 | 22:49 »
So, 4 Tage Messe sind rum von denen ich 3 da war. Schlagen am Einlass hatte ich an keinem der drei Tage.

Messe war gut besucht, aber gefühlt waren die Gänge breiter als letztes Jahr, so dass man eigentlich immer genug durch kam.
Zum Spielen habe ich eigentlich auch immer einen Platz gefunden und ne ganze Menge angetestet. Hat wieder echt bock gemacht.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #43 am: 7.10.2024 | 08:15 »
Wir waren nur Sonntag da und es hat uns auch wieder gut gefallen. Ein Tag ist definitiv zu wenig, daher ist die Zahl der Spiele, die wir getestet haben
bei ganzen 3  :'( - aber viele Erklärungen und ansonsten viel zu viele Eindrücke. Gekauft haben wir 3 Spiele A.I.Pokalpyse ein Autobattler mit deutlich
mehr Tiefe als Challengers, Passo ein abstraktes Spiel ala Gipff + Co. (Messeschnapp) und Die Weiße Burg, ansonsten jede Menge Zeugs für Nichten
und Neffen. Trotz meiner Vorbehalte, war es eine schöne Messe, am Sonntag war die Auslastung moderat, aber Lärm und Gedränge sind ja normal.
Zwei Dinge waren Schade, wir haben ein Hammerangebot Architects of the West Kingdom (für 25€) verpasst und Kelp war ausverkauft, ansonsten
sehr zufrieden. Nun habe ich das Achievement unlocked: 25x SPIEL in Folge (wenn sie stattgefunden hat)!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!