Interessant. Ich habe nur einen Kritikpunkt.
Mir ist klar, wieso Du den Begriff Abstammung verwendest. In englischen Sprachraum wird auch "race" mehr und mehr durch "ancestry", "heritage" ,"kindred"* etc. ersetzt, aber leide sind die Ersatzbegriffe ungenau. Jemand mit zwergischer Abstammung, muss nicht unbedingt ein Zwerg sein. Das bedeutet nur, dass einer seiner Vorfahren ein Zwerg ist. Du siehst das Problem?
Ich stimme zu, dass "Rasse" derzeit problematisch ist, und es ebenfalls ungenau. Zwar nicht ganz so ungenau wie die moderneren Ersatzbegriffe, es ist trotzdem eigentlich die falsche Bezeichnung. Schau mal in andere deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Rollenspiele. Viele verwendeten "Rasse" (z.B. Midgard, DSA, D&D) . In einigen Fällen wurde Rasse mit Volk übersetzt (wie z.B. in MERS, S&D). Leider ist Volk fast genauso belastet wie "Rasse" und noch ungenauer. Andere verwenden jetzt statt "Rasse" oder den Ersatzbegriffen "Abstammung", "Erbe" etc. den Begriff "Spezies", der eigentlich genau wiedergibt, um was es genau geht. Elfen, Zwerge etc. sind eigentlich nicht unterschiedliche Rassen einer Spezies (wenn man mal von Shadowrun absieht), sondern eigenständige Spezies (oder Arten). Leider klingt dies vielen zu wissenschaftlich, weshlab sie lieber auf die Verwendung von "Rasse" bestehen oder die deutlich ungenaueren Ersatzbegriffe verwenden. In meinen Fantasy-Projekten verwende ich "Rasse", aber auch nur, weil dieser Begriff schon lange in der Fantasy verankert ist und auch weil des Ausdruck "Rasse und Klasse" einen besonderen Klang hat. Wenn man aber den Begriff "Rasse" unbedingt vermeiden will, dann wäre in meinen Augen "Spezies" ein viel besser Ersatz als "Abstammung".
Dies ist mein einziger Kritikpunkt.
* Soweit ich weiß, verwenden nur Tunnels & Trolls und Monsters Monsters! diesen Begriff, und zwar schon seit den 1970ern.