Autor Thema: Mystris eine Fantasywelt homebrew  (Gelesen 1384 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.486
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #25 am: 16.10.2024 | 18:01 »
eine Visualisierung von verschiedenen Entitäten und deren Beziehungen zueinander.

 :)
so etwas lässt sich auch um "Ressourcen" (Handelsgüter etc.pp.) herum aufbauen

Königreich A hat McMuffins

Handelsföderation B würde viel Geld dafür zahlen, aber KR A verbraucht die selbst (oder will es zumindest)

Schmuggel: wenn Markgraf Rüdiger dem König von A eines auswischen will, dann bummelstreiken die Grenzreiter...

wo leistungsfähige Schmuggler/Hehler/Schieber ihr Bisz haben, entstehen ja weitere Aktoren für das Spiel bzw. die Handelsföderation B will deren "Schmugglermonopol" brechen

das lässt sich Visualisieren mit Pfeilen und Bewegungsrichtungen, an die Schlagwörter gepappt werden. Dazu dann eine Legende, welche in drei-vier Sätzen diese Beziehungen skizziert

Markgraf Rüdiger nimmt Geld von Schmuggler C; die machen das Bisz
seine Grenzreiter bummelstreiken "grundsätzlich", wenn Adelsfamilienzwist X ausgelöst ist
Markgraf Rüdiger beschlagtnahmt Schmuggelgüter von Freiharsten rigoros, da ist er dann hochmotiviert.
Schmuggler C liefert Freiharste "ans Messer"

reicht schon, um eine Vorstellung von der Grenze zu haben

komplexer sind dann Wirtschaftsbeziehungen, die in Politik herüberwandern

Waldlandia hat gutes Bauholz, auch für Schiffe
nach "dem Dämonenkrieg" liegt aber alle Wirtschaft in Waldlandia danieder
Weizenexportistan hat kein Schiffbauholz und muss das einführen
Einführen kostet hohe Zölle in Waldlandia
Schiffe für Weizenexportistian werden daher noch in Waldlandias Häfen gebaut - bringt ja Lohn und Brot 
................................. graphisch noch darstellbar................................

dadurch werden die Händler aus Weizenexportistian zu einem bedeutenden Arbeitgeber in waldlandischen Häfen

...so langsam münzt sich der wirtschaftliche Einfluss in politische Okkupation der Häfen...
...oder finstere Kultisten-Demagogen wollen das so darstellen, um Progrome gegen Weizenexportistani anzuheizen...

hier kommen dann die Fließtexte zum Erklären der Abenteueraufhänger

aber am Anfang erstmal die Beziehungs-Karte für den ersten Blick

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #26 am: 16.10.2024 | 20:38 »
Was genau ist deine Intention dahinter?

Steht auf alle Fälle auif der ersten Seite, aber ich würde mich sehr freuen wenn sie gefällt und andere Spieler oder Spielleiter daran arbeiten, aber ist kein muss. IM Prinzip baue ich die Welt weil es Spass macht und weil ich andere gekauften Welten immer sehr modifiziert hatte.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #27 am: 16.10.2024 | 20:41 »
:)
so etwas lässt sich auch um "Ressourcen" (Handelsgüter etc.pp.) herum aufbauen

  ....
................................. graphisch noch darstellbar................................

ja kann man machen ist auch sehr praktisch aber wüßte nicht wie ich das in ein wiki hineinbekomme ausser ich mache es als bild, so quasi wie eine mindmap, finde es aber schon sehr aufwendig, gerade die ökonomie ausbauen und darstellen und bearbeiten ist ein riesending, schön interessant wichtig ... als welt ja ... zum Spielen nicht ganzb denke ich

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.486
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #28 am: Gestern um 08:25 »
... zum Spielen nicht ganz denke ich

 :)
alles gut

daher habe ich ja "Schmuggler" schon in den Raum geworfen
es gibt viele Spiele (StarWars mit den Hutten, SR...), die das Potenzial für das Spiel solcher "Gesellschaften" schön genutzt haben.

ich denke da auch an deinen Eintrag zum Diamant Konsortium.
Wenn jemand etwas "unspektakuläres" aufkaufen kann, um es dann "durch verzaubern zu veredeln", dann will "jemand" doch wohl ziemlich schnell ein Monopol auf "Rohstoff" haben. Oder am (Export)Monopol "vorbei" beziehen. Oder auch ins "Geschäft" einsteigen (und dafür vielleicht erst mal Wissen über das veredeln stehlen müssen)

kurzum, du hats da mit dem Diamant Konsortium eine Inspiration  :d geschrieben, wo aus SW und SR Gauner&Schmugglerinhalte andocken könnten für ein Abenteuer.

So ähnlich kann da auch was in anderen Regionen "laufen" und die Chars könnten darin mitmischen oder aber müssten es als Störgröße für ihre "Mission" geschickt umgehen

.....................................

anderes Beispiel

dein altes Persien = Parshan
du hast es dort zweigeteilt mit Dschungel&Gartenland und Trockenland dargestellt (was an das alte Persien angelehnt ist, alles gut benutzbar  :) )
in der Übergangszone wäre also "Bedarf" an Bewässerungsbauten und dort kannst du bequem aus dem alten Persien "schöpfen"  ;D

in den Fels gegrabene Äquadukte - Qanat
https://de.wikipedia.org/wiki/Qanat
statt Gräber&Kanalisationen halt "dein" verzweigt&vernetztes Parshan-Bewässerungsstollensystem für den Dungeon-Part im Spiel

durch die vielen senkrechten Schächte auch nach einem Stollenbruch für Diebe/Schmuggler/Spinxen/Manticore als Versteck nutzbar

wenn immer "weiter" in den Wasserhorizont gegraben wird, gräbt man ja sprichwörtlich anderen (kürzeren) Stollen das Quellwasser ab (Konkurrenz der Wassernutzer). dadurch also auch immer "trockengefallene" alte Stollen in der Landschaft bzw. in so einem unübersichtlichen Labyrinth, wo auch wieder "was" versteckt worden sein kann

.................................

Easteregg

im alten Persien war Hyrkanien ein sprichwörtlich "Bergwald-wilder" Landstrich voller Tiger
hyrkanische Tiger war ein stehender Begriff für Bestien
episch wurde dann "mit hyrkanischer Tigermilch aufgezogenen" draus, um einen herzlos-grausamen Krieger zu bezeichnen (oder solche Gnadenlsoigkeit zu verneinen, weil halt nicht mit hyrkanischer Tigermilch aufgezogen)
daraus ließe sich ein ingame Name für Tränke rund um Berserker/Wut/Kampf/Mut-Booster schnitzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyrkanien   

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #29 am: Gestern um 12:58 »
Wow also ich finde es mega cool und grossen Respekt meinerseits. Ich arbeite gerade selber an meiner eigenen Weld für d&d und weiss daher was es bedeutet und wiefiel Zeit und Arbeit man da reinstecken muss. Das gute daran ist wenn man einmal damit angefangen hat weiss man wiefiel spas es machen kann. Und wenn einem die offiziellen Welten ohnehin nicht gefallen sollten ist es selber zu machen ohnehin die bessere Option.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #30 am: Gestern um 16:43 »
Ich arbeite gerade selber an meiner eigenen Weld für d&d und weiss daher was es bedeutet und wiefiel Zeit und Arbeit man da reinstecken muss. Das gute daran ist wenn man einmal damit angefangen hat weiss man wiefiel spas es machen kann. Und wenn einem die offiziellen Welten ohnehin nicht gefallen sollten ist es selber zu machen ohnehin die bessere Option.

hast du auch nen wiki oder nen link wo man das anschauen kann

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 405
  • Username: Kyrun
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #31 am: Gestern um 18:09 »
Noch nicht da es erstmal nur für den eigenen Spieltisch ist. Und ich habe auch gerade erst angefangen. Auch bei meiner Weld ist das genre eher sword&sorcery und high Fantasy aber nicht episch sondern düster. Angelehnt an keltischen Mythen und irischen Märchen. Alles selbst die Natur ist wild und gefährlich. Im moment entsteht das ganze beim spielen am Spieltisch aber dennoch muss man natürlich die Völker integrieren und erklären wie Magie und Glaube funktioniert und natürlich karten zeichnen.

Offline Fasuhl

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Username: Fasuhl
Re: Mystris eine Fantasywelt homebrew
« Antwort #32 am: Gestern um 21:31 »
Ich finde die verschiedenen Definitionen der Götter toll.
Einige der Organisationen kommen mir etwas schwach vor und Persönlich hätte ich gerne mehr Abwechslung bei den "großen" Organisationen gehabt
Was für große Organisationen würdest du dir wünschen?