Autor Thema: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?  (Gelesen 335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« am: 1.10.2024 | 18:22 »
Ich suche ein Multiplayer-Online-Spiel, in dem man rund um die Uhr einloggen und Rollenspiel betreiben kann. Dabei geht es mir nicht um PvP, Quests oder Dungeon-Runs – ich möchte reines Rollenspiel mit anderen Spielern erleben.

Vor etwa 25 Jahren war Ultima Online meine erste Wahl dafür, und es war eine großartige Zeit. Gibt es heute bessere Alternativen? Wo sind die Rollenspieler aktuell am aktivsten?


🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #1 am: 1.10.2024 | 20:00 »
Das klingt zu schön um wahr zu sein.
Würde mich auch interessieren.
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl (2 & 3) Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #2 am: 1.10.2024 | 23:24 »
World of Warcraft auf dem Server Die Aldor. Dort gibt es eine rege und ziemlich konsequente Rollenspielcommunity.
https://mein-mmo.de/wow-rollenspiel-auf-welchem-realm/

PS: Meide auf der Allianzseite das Gasthaus in Goldhain. Aus Gründen ...
:D

MMORPG mit Megaservern sind deutlich schwieriger zu bespielen, wenn man konsequent in der Rolle bleiben will. Allerdings ist inzwischen auch WoW serverübergreifend. Jedenfalls ist das Rollenspiel bei WoW sehr spaßig, weil das Spiel reichhaltige und vielfältige Inhalte bietet und man z.B. Fremdsprachen einstellen kann. Alle Klassen haben darüber hinaus nicht nur Kampffertigkeiten, sondern auch nette Werkzeugkästen und Spielzeuge für jeden Schabernack. Achte darauf, daß du für die Immersion einen Chatreiter hast, der alle Systemmeldungen, Channels usw. ausblendet und nur Dialoge usw. zuläßt.
« Letzte Änderung: 1.10.2024 | 23:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #3 am: Gestern um 07:16 »
Was ist mit GTA Online bzw. RDR2 Online? Da gibt es doch exakt sowas, wenn ich mich nicht irre (nur eben nicht Fantasy)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #4 am: Gestern um 07:36 »
Vor etwa 25 Jahren war Ultima Online meine erste Wahl dafür, und es war eine großartige Zeit.
Wobei man das einschränken muss: es gab die privaten Free Shards, auf denen es mehr oder weniger strenge Regeln zum RP gab. Und auch diese mussten von den Admins exekutiert werden. Auf den offiziellen Servern war RP auch maximal im kleinen Kreis möglich.
Heute lässt sich das wohl auch niemand mehr gefallen, wegen OOC im Gefängnis zu landen.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.090
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #5 am: Gestern um 08:08 »
Heute lässt sich das wohl auch niemand mehr gefallen, wegen OOC im Gefängnis zu landen.  ;)
Kommt drauf an, wie das Gefängnis und die Gefängniswächter aussehen und welche Spielz... äh... Strafen sie da erwartet *hust*FFXIV*hust*
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.381
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #6 am: Gestern um 09:22 »
Ich suche ein Multiplayer-Online-Spiel, in dem man rund um die Uhr einloggen und Rollenspiel betreiben kann. Dabei geht es mir nicht um PvP, Quests oder Dungeon-Runs – ich möchte reines Rollenspiel mit anderen Spielern erleben.

Wenn englischsprachig ok ist: Für das alte Neverwinter Nights von 2003 gibt es immer noch privat betriebene persistant world Server. Mein Favorit hier ist https://www.avlis.org.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #7 am: Gestern um 13:33 »
Conan Exiles! Sehr zu empfehlen. Natürlich muss man sich einen entsprechenden RP-Server suchen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.638
  • Username: KAW
Re: Multiplayer Spiel für Rollenspieler ?
« Antwort #8 am: Gestern um 13:45 »
Für reines Rollenspiel könnte auch Antamar interessant für dich sein. Im Gegensatz zu den anderen genannten Spielen ist es weitgehend textbasiert und man merkt dem Spiel seinen DSA-Ursprung deutlich an.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen