Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 2317 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline rpgDAN

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 313
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
MIDGARD 6 Alle Informationen!
« am: 4.10.2024 | 12:56 »

So wird das neue MIDGARD 6! | Pen and Paper

Zum Video: https://youtu.be/xwwq1Sd-Ctw
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #1 am: 4.10.2024 | 13:31 »
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, ist mir zu anstrengend als Youtube...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #2 am: 4.10.2024 | 23:37 »
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, ist mir zu anstrengend als Youtube...

Keine die ich gesehen habe, es gibt im M-Forum im Strang von Dan einige Diskussionen dazu,...

Dinge die bei mir hängen geblieben sind:
Es gibt Glücksmünzen mit denen man so etwas wie Bennies/chits machen kann und am Ende des Spielabends werden EP draus. (Ein bisschen Deadlands Classic)

Die kann man bekommen wenn man einen Misserfolg hat. (ein bisschen 7the See glaub ich jedenfalls das 7the See diese option hatte, ich kenn mitlerweiel so viele Systeme das ich auch mal was verwechsle)

Wenn man einen Vorteil/Nachteil hat würfelt man mit 2w20 und nimmt denn besseren/Schlechteren. (kenn ich auch schon irgendwo her)

ich musste immer wieder denken: "Kenn ich aus diesem System, kenn ich aus jednem System" - aber zugestanden es ist sicherlich schwer etwas signifikatn neues zu machen. Oft sagte @Dan auch "Weniger Mathematik" das konnte ich jedenfalls nicht anchvollziehen, für mich ist es gefühlt mehr geworden.
Und es wird wohl mehr Handgewedelt,...

Verweisen würde ich auf den Strang im Midgard Forum:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42573-midgard-6-so-wird-das-neue-system/

Und einen Beitrag der eher negativ ausfällt:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39091-diskussionstrang-zur-wunschliste-m6/page/33/#comment-3728845

Edith: Und ein etas Neutralerer Beitrag:
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42576-erster-eindruck-spielgef%C3%BChl/

Wobei mir klar ist das veränderungen eben nicht jedem gefallen werden. Ich selbst will dem System eine Chance geben aber da ich Midgard sehr gerne auch mal taktisch gespielt habe kann ich mich derzeit nicht wirklich darin finden.

Mir ist aber eigentlich schon klar das Spieler die gewisse Aspekte in dieser Richtung an Midgard gemocht haben, nun natürlich vor großen Veränderungen stehen,...

Sicher ist aus meiner sicht derzeit aber: das ist die gewaltigste Veränderung die es in Midgard jemals gegeben hat und ich habe hier von M1 bis M5 alles im Schrank stehen.
« Letzte Änderung: 5.10.2024 | 00:02 von unicum »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #3 am: 5.10.2024 | 11:29 »
@Unicum: Vielen Dank, teile Deine Meinung mit wenig neue Ideen.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Username: Fillus
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #4 am: 5.10.2024 | 11:57 »
Aktuell gibt es auf der Spiel in Essen einen Playtest (90 Minuten lang) zu bespielen. Dieser kommt zur Dreieichcon (16.11.) kostenlos als digitaler Download und als Heft. So jedenfalls habe ich es einem Interview (Orkenspalter TV) entnommen.

Offline tarinyon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tarinyon
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #5 am: 5.10.2024 | 15:58 »
Ich hab mir im Lauf des letzten Jahres einiges für Midgard 5 geholt. Die Production Values sind schon echt hoch und die Tatsache, dass es ein originär deutsches Rollenspiel ist, macht auch eines der Alleinstellungsmerkmale aus. Außerdem mag ich persönlich diese altertümliche (80er Jahre) Herangehensweise an ein Fantasyrollenspiel, die bei Midgard bis heute erhalten geblieben ist. Die Regeln dagegen sind jetzt sicher nicht der Burner und ich wüsste daher nicht, warum ein Midgard 6, was komplett auf Nostalgie verzichtet Erfolg in der deutschen Rollenspielszene haben sollte. Der Reiz von Midgard liegt doch mMn darin, dass es organisch aus dem Protorollenspiel im deutschsprachigen Raum (FOLLOW, Magira) gewachsen ist und nicht wie Midgard 6 auf dem Reißbrett designed wurde.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #6 am: 5.10.2024 | 20:01 »
@Unicum: Vielen Dank, teile Deine Meinung mit wenig neue Ideen.

Danke,... immer schön zu lesen das manche Leute auch Danke sagen können,...

Im Midgard Forum ist (wieder mal) ein Flamewar ausgebrochen,... brauche ich nicht mehr und erst recht nicht bei einem Hobby. Habe mich deswegen auch wieder etwas dort zurückgezogen.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #7 am: 5.10.2024 | 20:47 »
Ich verstehe halt nicht wirklich, warum sich das neue Spiel noch Midgard nennt. Kann ja sogar sein, dass es ein gutes Spiel wird, aber mit Midgard hat das doch nichts mehr zu tun?

Es spielt nicht auf der selben Welt. Bei den neuen Regeln wird immer deutlicher dass diese wenig bis gar nicht rückwärtskompatibel sein werden. Also warum überhaupt noch "Midgard"? Weil der Name noch fürs Marketing gut ist?

Das ist so ein bisschen als ob DSA6 nicht mehr in Aventurien spielt und die 3W20 Probe wegfällt.

Ist halt ein neues Spiel. Eben dann Damatu oder so. Allerdings braucht es dann auch irgendwas anderes, um sich vom Rest abzuheben.

Midgard ist (aktuell) für mich eher unaufgeregte Low Fantasy mit Bezug zu realen Kulturen. Ich mag das. Und so viel vergleichbares gibt es da nicht.
« Letzte Änderung: 5.10.2024 | 21:39 von Kalimar »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #8 am: 5.10.2024 | 22:34 »
Ich glaube, ich werde mich dich noch mit den erweiterten Keetnregelbücgern von Midgardd 5 eindecken. Das neue erscheint mir dann doch nicht neu, sondern ganz anders.

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob Midgard nicht ein wenig behäbig daherkommt. Okay, geschenkt. Aber der Regelkern hat es mitsamt Welt auf ca. 44 Jahre geschafft und fand seine Spieler. Das klingt für mich wie ein Erfolg.

Ich hoffe, dass das nicht mit "Alles neu, macht der Maigard" verspielt wird ...
« Letzte Änderung: 6.10.2024 | 00:09 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #9 am: 5.10.2024 | 22:56 »
Ich bin jedenfalls mal gespannt was @Dan im näcshten Video sagt und ... auf das Ding was zu Dreiech rauskommen soll.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.656
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #10 am: 5.10.2024 | 23:34 »
Das, was für mich der Kern von Midgard ist (LP/AP, gute Sortierung von Fertigkeiten), scheint nach meinem Verständnis klar erhalten zu bleiben. Ich verstehe daher nicht ganz, warum man sich so auf irgendwelche Details versteift und sagt "Das ist nicht mehr Midgard". So, wie verschiedene Gruppen Midgard spielen, ist mE deutlich unterschiedlicher von einander als M6 von Standard M5.

Aber klar, jede Person hat natürlich eigene Präferenzen, insofern ist es in Wirklichkeit dann doch nicht so überraschend. Seltsamerweise denken nicht alle Menschen so wie ich.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #11 am: 6.10.2024 | 00:12 »
Och, nicht falsch verstehen: Vielleicht rird das neue Midgard ja ein gutes Spiel.

Ich gehe nur auf Nummer Sicher und lege das gute Midgard 5 (habe auch noch die 2. Edition von 1985) schon ins Salz. Dann habe ich was, wenn es doch nicht so meins ist. 8) ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #12 am: 6.10.2024 | 00:53 »
Och, nicht falsch verstehen: Vielleicht rird das neue Midgard ja ein gutes Spiel.

Ich gehe nur auf Nummer Sicher und lege das gute Midgard 5 (habe auch noch die 2. Edition von 1985) schon ins Salz. Dann habe ich was, wenn es doch nicht so meins ist. 8) ;)

Hab ich auch gemacht. Hab M5 komplett und kann ganz gespannt warten  :)
Das mit den Katzenviechern hat mich eher abgetörnt. Ich fand die Fokussierung auf Menschen bei Midgard schon immer ganz gut.

cu Drantos

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #13 am: 6.10.2024 | 01:13 »
Das mit den Katzenviechern hat mich eher abgetörnt. Ich fand die Fokussierung auf Menschen bei Midgard schon immer ganz gut.

Ich mag Katzen echt gerne,... aber ja ich verstehe auch nicht warum man auf Damatu nun unbedingt Katzenmenschen braucht. (und wo die herkommen wenn es sie auf Midgard nicht gibt oder nur in sehr marginalen Dosen - zugestanden diese Frage kann man sicher leicht erklären die Albai sind ja schliesslich auch aus "dem off" nach Midgard gekommen)

Ich hab zu M6 zweimal Fragen gestellt die irgendwie "verhallt" sind - will sagen: ich habe nie eine Antwort darauf bekommen. Vieleihct kann das der Dan ja aufgreifen, ;)

Die erste ist "Warum katzen?" (Vieleicht steckt da ja der @Dan dahinter mit seiner Jatze die ab und an durchs video läuft #) und die zweite,... "Warum benennt man das Spiel nach einer Stadt in Zentral Afrika?" (gut die schreibt sich Damaturu, aber die Frage bleibt)

# - Nein Dan, nur Spass ich bin mir zu 99,956% sicher das du nicht dahinter steckst ;) der rest ist ein Rundungsfehler mit grenzübergang für x gegen unendlich für p = 1/x (nur um mal "mehr Mathematik" reinzubringen)

Bei der ersten Frage denke ich es liegt daran das man vieleicht versucht eine neue Zielgruppe mit ins Spiel zu bringen "Hey spiel Midgrad! Hier kannst du Katzenmenschen spielen!" aber das ist nur eine spekulative Vermutung meinerseitz.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #14 am: 6.10.2024 | 01:16 »
So wird das neue MIDGARD 6! | Pen and Paper

Zum Video: https://youtu.be/xwwq1Sd-Ctw

Äh hallo Dan?

Zitat
Video nicht verfügbar
Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #15 am: 6.10.2024 | 02:13 »
Äh hallo Dan?

In meinen Abos ist er auch nicht mehr. Wasn da los?  :-\

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #16 am: 6.10.2024 | 08:28 »

Das ist so ein bisschen als ob DSA6 nicht mehr in Aventurien spielt und die 3W20 Probe wegfällt.
wäre für mich Gründe mir das Ding auszuprobieren

Zitat
Midgard ist (aktuell) für mich eher unaufgeregte Low Fantasy mit Bezug zu realen Kulturen. Ich mag das. Und so viel vergleichbares gibt es da nicht.
ja und außerdem ein gutes Klassensystem, es beschützt die Nischen ohne einen darin einzusperren

Ich fand die Fokussierung auf Menschen bei Midgard schon immer ganz gut.

cu Drantos
das muss sich ja nicht ändern, nur weil man jetzt nicht mehr EDO ist, ich kann nicht nachvollziehen warum Elfen ok sind , Kartanin aber nicht
und btw Elfen sind mit dem
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nach Midgard gekommen
« Letzte Änderung: 6.10.2024 | 08:33 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Swanosaurus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Swanosaurus
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #17 am: 6.10.2024 | 08:30 »
Schade, ich hatte keine Zeit, das Video zu Ende zu sehen, und habe mir genau den spannenden Teil für heute aufgehoben ... hoffentlich geht's wieder online!

Mir gefällt das, was ich bisher weiß, was gut. Wenn die w20+Probe und das LE/AU-System bleiben, ist der Kern von Midgard doch auch schon ziemlich intakt, oder? Heißt nicht, dass es zwangsläufig toll wird, aber das wärte dann für mich schon noch eine Version von Midgard (und wenn sie es dann plötzlich anders nennen würden, obwohl die Regeln faktisch auf vorherigen Midgard-Versionen basieren und die Welt auch ein Spin-Off von Midgard ist, wäre es ja noch komischer ..).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #18 am: 6.10.2024 | 12:03 »
Wenn die w20+Probe ..., ist der Kern von Midgard doch auch schon ziemlich intakt, oder?

Ich finde das auch an dieser "Probe" recht viel verändert wird. Die wird,... "moderner"

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.584
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #19 am: 6.10.2024 | 12:08 »

Ich hab zu M6 zweimal Fragen gestellt die irgendwie "verhallt" sind - will sagen: ich habe nie eine Antwort darauf bekommen. Vieleihct kann das der Dan ja aufgreifen, ;)

Die erste ist "Warum katzen?" (Vieleicht steckt da ja der @Dan dahinter mit seiner Jatze die ab und an durchs video läuft #) und die zweite,... "Warum benennt man das Spiel nach einer Stadt in Zentral Afrika?" (gut die schreibt sich Damaturu, aber die Frage bleibt)
Zu "Warum Katzen" kann ich nichts sagen.

Zum Namen Damatu. Ich kopiere mal direkt aus unserer internen Wiki:

"Ideengeschichtlich leitet sich der Name aus einem leicht verfremdeten Begriff des Akkadischen ab, der in etwa „Land der Völker“ bedeutet."

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #20 am: 6.10.2024 | 13:33 »
Der Name "Midgard" hatte zwar mit dem Spiel an und für sich auch nichts zu tun udnd ie Welt war so nordisch wie sie angelsächsisch, walisisch, ostasiatisch, indisch, aztekisch und pharaonisch-ägyptisch war und über "Magira" als Weltname davor lässt sich bestimmt trefflich streit... nein ... der war immer schon ein wenig blöd.

Aber nun sprachlich den doppelten Rittberger in die Zeiten Babylons and des Alten Assur ...  wtf?

Ich nehme an, dass auch dieser Name nichts mit dem Hintergrund als solchem zu tun hat.

Nun, zumindest ist da dann (auch) eine Traditionslinie.  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.584
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #21 am: 6.10.2024 | 13:44 »


Ich nehme an, dass auch dieser Name nichts mit dem Hintergrund als solchem zu tun hat.
Es gibt Länder und da leben Völker :D

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #22 am: 6.10.2024 | 14:54 »
Sag ich ja!  ;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.095
  • Username: unicum
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #23 am: 6.10.2024 | 16:42 »
Für mich ist mittlerweile eher die größere Frage warum Dans Youtube Kanal gelöscht ist.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.470
  • Username: Gunthar
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #24 am: 6.10.2024 | 17:11 »
Vor allem, dass gleich der Account und nicht nur das Video gelöscht wurde.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...