Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 5225 mal)

Gunthar und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #75 am: 18.11.2024 | 11:56 »
Oh, es gibt jetzt die Möglichkeit Ausdauerschaden zu unterbinden? Und schon bin ich wieder interessiert ... Wenn jemand das System schon durchgelesen hat: Gerne eine kurze Erklärung für mich :)
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #76 am: 18.11.2024 | 12:09 »
Oh, es gibt jetzt die Möglichkeit Ausdauerschaden zu unterbinden? Und schon bin ich wieder interessiert ... Wenn jemand das System schon durchgelesen hat: Gerne eine kurze Erklärung für mich :)

Wenn Du mit der Abwehr den Angriff überwürfelst, nimmst Du keinen Schaden.

Zitat PTG:

ABWEHR

Reaktion

Auslöser: Du wirst angegriffen.

Wenn du einen Angriff abwehren willst, führt einen WW: Abwehr › Angriff durch. Die Fertigkeit, die du verwendest, hängt davon ab, wie du dich verteidigst. Ausweichen: Verwende Beweglichkeit. Unbewaffnete Abwehr: Verwende Handgemenge. Abwehr mit einer Nahkampfwaffe oder Schild: Verwende Nahkampf.

Je nach Ergebnis kannst du Schaden vermeiden. Kritischer Misserfolg: Du erleidest Schaden abhängig vom Erfolg des Angriffs und verlierst deine nächste Aktion.

Misserfolg: Du erleidest Schaden abhängig vom Erfolg des Angriffs.

Geringer/voller Erfolg: Du erleidest keinen Schaden.

Überragender Erfolg: Du erleidest keinen Schaden und erhältst einen Bonuseffekt.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #77 am: 18.11.2024 | 12:10 »
Ich habe gestern auf der Dreieich Con eine Proberunde Midgard gespielt. Unser SL Mike hat eine tolle Runde geleitet!

Das System gefällt mir auf den ersten Blick recht gut.
Heute bin ich beim Durchlesen des Playtest Dokuments aber über die Waffenmerkmale gestolpert:

Lang: Gibt dir im Nahkampf einen Vorteil gegen Ziele, die keine lange Waffe führen.

Jo, das ist aus meiner Sicht eindeutig zu stark.

Zumindest soweit es kein Gegenmanöver geben sollte, „Distanz schließen“ oder sowas.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #78 am: 18.11.2024 | 12:12 »
(…) Gerade mit dieser Zonen Regel,... muss ich mir noch mal ansehen.
Ich hoffe ich bekomme den PTG am nächsten Wochenende vieleicht,...

Regeln für Gitternetzkämpfe sollen im GRW drin sein, als Option.

Online Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #79 am: 18.11.2024 | 12:14 »
Das bedeutet: Wehre ich ab, wehre ich auch Ausdauer ab?

Und schon landet Midgard 6 auf der Einkaufsliste ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #80 am: 18.11.2024 | 12:22 »
Der Blick in den PTG kann jedenfalls nix schaden.  :d

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #81 am: 18.11.2024 | 13:11 »
Zumindest soweit es kein Gegenmanöver geben sollte, „Distanz schließen“ oder sowas.

Ich habe nichts dergleichen gefunden.

Vielleicht lasse ich mal die Gnomin mit dem Stoßspeer gegen das Katzenwesen antreten... dürfte hässlich werden!  >;D
Just SLAY!

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #82 am: 18.11.2024 | 14:23 »
Vielleicht kommt noch was in den vollständigen Regeln, die peilen ja Modularität an. Oder man fängt das über die grundlegende Vor- und Nachteilsystematik situativ ein. RAW nach PTG wäre mir das vermutlich auch zu heftig.

Offline rpgDAN

• Experienced
  • Username: rpgDAN
    • Dans-Abenteuerwelt
« Antwort #83 am: 18.11.2024 | 14:46 »
Der Kanal ist wieder da. Es war ein Problem das nichts mit dem P&P Kanal zu tun hatte sondern mit Google
Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

✔️YouTube: https://www.youtube.com/derdan
✔️Facebook: http://www.facebook.com/rpgDAN
✔️Instagram: https://www.instagram.com/rpgDAN

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #84 am: 18.11.2024 | 15:00 »
Ich habe gestern auf der Dreieich Con eine Proberunde Midgard gespielt. Unser SL Mike hat eine tolle Runde geleitet!

Das System gefällt mir auf den ersten Blick recht gut.
Heute bin ich beim Durchlesen des Playtest Dokuments aber über die Waffenmerkmale gestolpert:

Lang: Gibt dir im Nahkampf einen Vorteil gegen Ziele, die keine lange Waffe führen.

Jo, das ist aus meiner Sicht eindeutig zu stark.

Klingt heftig ... in den Kampfregeln versteckt ist auch ein Nachteil kurzer Waffen gegen lange: Die kürzere Waffe kann im Schlagabtausch nicht mit einem Gegenangriff reagieren. Da würde ich eher ansetzen und sagen: Die lange Waffe hat einen Vorteil, wenn ein Gegenangriff gegen eine kürzere Waffe geführt wird - da wäre dann so was wie Aufsetzen oder auf Abstand halten im Prinzip mit drin (Angriffe gegen die längere Waffe führen, bedeutet, sich in höherem Maße in Gefahr zu bringen). Dann könnte das passen, finde ich.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #85 am: 18.11.2024 | 15:04 »
Das bedeutet: Wehre ich ab, wehre ich auch Ausdauer ab?

Und schon landet Midgard 6 auf der Einkaufsliste ...

Ja, ist anscheinend so - ob leichter oder schwerer Schaden hängt prinzipiell nur noch vom Angriffswurf ab (unter oder ab 20), und vom Abwehrwurf dann, ob der Schaden dann auch wirklich "landet" oder komplett abgewehrt wird.

Gefällt mir an sich gut, nur dürfte das ja bedeuten, dass bei fähigeren Angreifern (mit Werten ab 14 oder 15) leichte Treffer prinzipiell extrem unwahrscheinlich werden (es muss ja ein Treffer unter 20 sein, UND die Abwehr muss unter dem Angriffswurf bleiben, damit überhaupt was durchkommt). Vielleicht ist das im Gesamtbild kein Problem, könnte aber auch heißen, dass Ausdauer ab mittleren Graden völlig egal wird, solange der Wert nicht noch andere Verwendungen für Kämpfer bekommt.

Offline Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #86 am: 18.11.2024 | 15:16 »
Ich finde ja das Vorteil-Nachteil System das sie von DSA übernommen habe total langweilig.

Geht mir ähnlich. Vor allem die Gamification der Nachteile mit den Schicksalsmünzen misfällt mir. Widerspricht imho dem alten Midgard Prinzip "Wenn man eine Aktion nur macht um EP zu bekommen, dann bekommt man keine EP". Hab wenig Lust auf die Diskussion "Aber ich hab doch eben meinen Nachteil ausgespielt!", grade bei schwammigen Nachteilen (wie Neugier).

Zufallswürfe mit der Formulierung "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 auf 1W6" oder "2 auf 1W6" ist verdammt klötzern. Außerdem widerspricht es dem Prinzip von Midgard "hoch gut". Einfach bei Warhammer klauen mit 5+ (oder vma 2-). Das auf der Seite vorher die Wahrscheinlichkeiten für W20-Würfe auf 2 Nachkommastellen dargestellt werden und dann bei den anderen Mechanik dann nur noch "höchst unwahrscheinlich" und "ausgeglichen" verwendet wird ist auch inkonsistent. Besagte Wahrscheinlichkeitstabelle ist allgemein schwachsinnig im Regelwerk.   

Die katastrophalen Layoutfehler schieb ich mal auf PTG.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #87 am: 18.11.2024 | 15:52 »
Vielleicht ist das im Gesamtbild kein Problem, könnte aber auch heißen, dass Ausdauer ab mittleren Graden völlig egal wird, solange der Wert nicht noch andere Verwendungen für Kämpfer bekommt.

Besondere Angriffe, sowas wie Entwaffnen, kosten AP.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #88 am: 18.11.2024 | 17:39 »
In den 80ern habe ich mit Midgard das Rollenspiel begonnen, seit den 90ern aber nicht mehr gespielt und weil sich mein Geschmack geändert hat, konnte ich vor einigen Jahren bei einem Versuch mit Midgard 4 (glaube ich) gar nichts damit anfangen und auch Midgard 3 oder 5 war nicht besser. Charaktererschaffung dauert ewig, alles viel zu kleinteilig, beim Kampf kleben die Figuren auf Kästchen aneinander.

Aus nostalgischer Neugier habe ich in den PTG geschaut und finde das gar nicht so schlecht. Mir gefällt der aufgeräumte dreiteilige Charakterbogen, die Beschänkung auf 25 Fertigkeiten (eine Zahl, mit der man gerade noch so klarkommt), die Slot-basierte Ausrüstungsliste. Gunst und Markel sowie Schicksalsmünzen erinnern mich total an Savage Worlds. Und Vor- und Nachteil statt +-5% Modifikatoren kommt mir auch entgegen.

Nur das Abenteuer in dem PTG empfinde ich als Enttäuschung. Ein langweilig-gradlinier Dungeon Crawl, der den Charakteren null Möglichkeit zur sozialen Interaktion gibt, sondern nur ein paar Monster, von denen einige gar nicht geplättet werden können und dann auch noch jedwelches Erfolgsgefühl raubt, weil das gesuchte Artefakt nicht mehr da ist.

Der PTG ist zwar hell und freundlich, aber irgendwie wirkt er auch mich gedrungen und zu textlastig. Ich habe das Gefühl, dass man alles mit der Hälfe an Worten hätte sagen können. Und dann mit etwas mehr Zeilenabstand noch noch mehr Weißraum.

Die Idee mit den "Flussdiagrammen" ist gut, doch bei der Tabelle auf Seite 53 muss IMHO noch mal nachgearbeitet werden. Die macht alles nur verwirrender.

Und wenn man schon Erfolgschancen zeigt, warum nicht auf für kritische Fehler und Erfolge (5,00%, 9,75%, 0,25%)? Und warum dann dann nicht mehr beim 1W6 Zufallswurf?

Zum Setting will ich nix sagen, zur Magie kann ich noch nix sagen, aber lassen wir mal Amel gegen sich selbst kämpfen: Amel-Issu Vipernzahn hat 18 AP, 14 LP, eine Textilrüstung mit Schutz 1 und einen Rapier +8 (1W6+1 Schaden), der die Rüstung durchdringen kann. Ich nenne bei Amels A und B. OBdA beginnt A.

A (18/14): Angriff mit 8 gibt EE 16, Verteidigung ist 26, wo ich jetzt ja sagen würde, 10 mehr reicht für einen Überragender Erfolg, aber so eine Regel gibt es nicht. Jetzt ist es einfach ein abgewehrter Angriff.

B (18/14): Angriff mit 10 gegen 27, ebenfalls abgewehrt.

A (18/14): Wirklich was anderes tun als anzugreifen geht bei so einem Duell nicht, also… 26 vs. 14 bedeutet schweren Schaden von 6 Punkten.
B (12/8): Schafft es nicht mit 21 vs. 23.

A (18/14): Hat mit 25 vs. 24 wieder 4 Punkte schweren Schaden ausgeteilt, damit ist B jetzt verletzt.
B (8/4): Ist Abwehr eine Fertigkeit? Wahrscheinlich. Angriff aber sicherlich und das ist daher ab jetzt mit Nachteil: 15,1 -> auch noch ein kritischer Misserfolg. D.h. eine Runde aussetzen. Und A entscheidet sich, statt abzuwehren, einen Gegenangriff zu machen, der auch mit Nachteil ist: 13, 9 -> 17, macht 3 Punkte leichten Schaden.

A (18/14): Da B aussetzen muss, ist nun die Frage, ob B trotzdem abwehren kann. Ich sage mal ja, weil das keine Aktion sondern eine Reaktion ist. Also mit 12 vs. 12 ein Patt erzielt. Und jetzt? Niemand ist höher.
B (5/4): Angriff mit Nachteil: Knapp an der 20 vorbei, immerhin 27 vs. 24, das ist ein schwerer Treffer mit 2 Schaden.

A (16/12): 27 vs. 17 (wieder eine +10 Differenz) ist 6 Punkte schwerer Schaden und B ist tödlich verwundet.
B (0/0): EW:Resistenz(Körper) ist 34, weil ich eine natürliche 20 gewürfelt habe (ja, mein Bericht hier ist echt) was aber egal ist, Hauptsache ≥ 20, um nicht länger zu sterben und wieder handlungsfähig zu sein. Also 24 vs. 10 und nochmal ein schwerer Treffer mit 6 Punkten auf A.

A (10/6): 12 vs. 11 ist ein Treffer, aber nur mit leichtem Schaden, was aber egal ist, da B keine AP mehr hat und daher 1 LP verliert, den einzigen, und ein weiteres Mal tödlich verletzt ist.
B (0/0): Man glaubt es nicht, aber nochmal 20. Mit Nachteil schafft B 11 vs. 14 und der Angriff ist abgewehrt.

A (10/6): 17 vs. 1 ist der entscheidende Treffer? Es wären 3 LP, aber egal, da B wieder seinen 1 LP verliert und zum dritten Mal tödlich getroffen ist.
B (0/0): EE 28 bei der Resistenz. Das können wir beliebig lange so spielen, scheint es. Hier ist definitiv was falsch im PTG. Angriff ist allerdings erfolglos.

A (10/6): Prügelt wieder 1 LP weg.
B (0/0): Schafft den EW und hat wieder 1 LP.

Ich breche an dieser Stelle ab. Ich müsste mit W20 unter 1..5 würfeln (25%), um nicht wieder aufzustehen, und dann eine SchiM ausgeben, um noch 1W6+2 Runden zu überleben. Einzig eine gewürfelte 1 (5%) würde da Leiden sofort beenden. In 75% aller Fälle kann B nochmal angreifen und hat eine 31% Chance, trotz Nachteil das höhere Ergebnis zu erzielen und leichten oder schweren Schaden zu machen, um auch A auf die 0-1-Schwelle zu ziehen.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #89 am: 18.11.2024 | 20:31 »
Habe mir das mal durchgelesen. Fühlt sich irgendwie D&Dig an, aber irgendwie besser, weil die Fertigkeiten nicht an Attribute als Anhängsel gelinkt, sondern haptisch vollwertig. Wird garantiert weiter im Auge behalten. Auch die tendenzielle Vereinfachung gefällt mir.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zouan81

• Survivor
  • **
  • Username: Zouan81
« Antwort #90 am: 18.11.2024 | 20:51 »
In den 80ern habe ich mit Midgard das Rollenspiel begonnen, seit den 90ern aber nicht mehr gespielt und weil sich mein Geschmack geändert hat, konnte ich vor einigen Jahren bei einem Versuch mit Midgard 4 (glaube ich) gar nichts damit anfangen und auch Midgard 3 oder 5 war nicht besser. Charaktererschaffung dauert ewig, alles viel zu kleinteilig, beim Kampf kleben die Figuren auf Kästchen aneinander.

Aus nostalgischer Neugier habe ich in den PTG geschaut und finde das gar nicht so schlecht. Mir gefällt der aufgeräumte dreiteilige Charakterbogen, die Beschänkung auf 25 Fertigkeiten (eine Zahl, mit der man gerade noch so klarkommt), die Slot-basierte Ausrüstungsliste. Gunst und Markel sowie Schicksalsmünzen erinnern mich total an Savage Worlds. Und Vor- und Nachteil statt +-5% Modifikatoren kommt mir auch entgegen.

Nur das Abenteuer in dem PTG empfinde ich als Enttäuschung. Ein langweilig-gradlinier Dungeon Crawl, der den Charakteren null Möglichkeit zur sozialen Interaktion gibt, sondern nur ein paar Monster, von denen einige gar nicht geplättet werden können und dann auch noch jedwelches Erfolgsgefühl raubt, weil das gesuchte Artefakt nicht mehr da ist.

Der PTG ist zwar hell und freundlich, aber irgendwie wirkt er auch mich gedrungen und zu textlastig. Ich habe das Gefühl, dass man alles mit der Hälfe an Worten hätte sagen können. Und dann mit etwas mehr Zeilenabstand noch noch mehr Weißraum.

Die Idee mit den "Flussdiagrammen" ist gut, doch bei der Tabelle auf Seite 53 muss IMHO noch mal nachgearbeitet werden. Die macht alles nur verwirrender.

Und wenn man schon Erfolgschancen zeigt, warum nicht auf für kritische Fehler und Erfolge (5,00%, 9,75%, 0,25%)? Und warum dann dann nicht mehr beim 1W6 Zufallswurf?

Zum Setting will ich nix sagen, zur Magie kann ich noch nix sagen, aber lassen wir mal Amel gegen sich selbst kämpfen: Amel-Issu Vipernzahn hat 18 AP, 14 LP, eine Textilrüstung mit Schutz 1 und einen Rapier +8 (1W6+1 Schaden), der die Rüstung durchdringen kann. Ich nenne bei Amels A und B. OBdA beginnt A.

A (18/14): Angriff mit 8 gibt EE 16, Verteidigung ist 26, wo ich jetzt ja sagen würde, 10 mehr reicht für einen Überragender Erfolg, aber so eine Regel gibt es nicht. Jetzt ist es einfach ein abgewehrter Angriff.

B (18/14): Angriff mit 10 gegen 27, ebenfalls abgewehrt.

A (18/14): Wirklich was anderes tun als anzugreifen geht bei so einem Duell nicht, also… 26 vs. 14 bedeutet schweren Schaden von 6 Punkten.
B (12/8): Schafft es nicht mit 21 vs. 23.

A (18/14): Hat mit 25 vs. 24 wieder 4 Punkte schweren Schaden ausgeteilt, damit ist B jetzt verletzt.
B (8/4): Ist Abwehr eine Fertigkeit? Wahrscheinlich. Angriff aber sicherlich und das ist daher ab jetzt mit Nachteil: 15,1 -> auch noch ein kritischer Misserfolg. D.h. eine Runde aussetzen. Und A entscheidet sich, statt abzuwehren, einen Gegenangriff zu machen, der auch mit Nachteil ist: 13, 9 -> 17, macht 3 Punkte leichten Schaden.

A (18/14): Da B aussetzen muss, ist nun die Frage, ob B trotzdem abwehren kann. Ich sage mal ja, weil das keine Aktion sondern eine Reaktion ist. Also mit 12 vs. 12 ein Patt erzielt. Und jetzt? Niemand ist höher.
B (5/4): Angriff mit Nachteil: Knapp an der 20 vorbei, immerhin 27 vs. 24, das ist ein schwerer Treffer mit 2 Schaden.

A (16/12): 27 vs. 17 (wieder eine +10 Differenz) ist 6 Punkte schwerer Schaden und B ist tödlich verwundet.
B (0/0): EW:Resistenz(Körper) ist 34, weil ich eine natürliche 20 gewürfelt habe (ja, mein Bericht hier ist echt) was aber egal ist, Hauptsache ≥ 20, um nicht länger zu sterben und wieder handlungsfähig zu sein. Also 24 vs. 10 und nochmal ein schwerer Treffer mit 6 Punkten auf A.

A (10/6): 12 vs. 11 ist ein Treffer, aber nur mit leichtem Schaden, was aber egal ist, da B keine AP mehr hat und daher 1 LP verliert, den einzigen, und ein weiteres Mal tödlich verletzt ist.
B (0/0): Man glaubt es nicht, aber nochmal 20. Mit Nachteil schafft B 11 vs. 14 und der Angriff ist abgewehrt.

A (10/6): 17 vs. 1 ist der entscheidende Treffer? Es wären 3 LP, aber egal, da B wieder seinen 1 LP verliert und zum dritten Mal tödlich getroffen ist.
B (0/0): EE 28 bei der Resistenz. Das können wir beliebig lange so spielen, scheint es. Hier ist definitiv was falsch im PTG. Angriff ist allerdings erfolglos.

A (10/6): Prügelt wieder 1 LP weg.
B (0/0): Schafft den EW und hat wieder 1 LP.

Ich breche an dieser Stelle ab. Ich müsste mit W20 unter 1..5 würfeln (25%), um nicht wieder aufzustehen, und dann eine SchiM ausgeben, um noch 1W6+2 Runden zu überleben. Einzig eine gewürfelte 1 (5%) würde da Leiden sofort beenden. In 75% aller Fälle kann B nochmal angreifen und hat eine 31% Chance, trotz Nachteil das höhere Ergebnis zu erzielen und leichten oder schweren Schaden zu machen, um auch A auf die 0-1-Schwelle zu ziehen.

Bei einem Patt würde ich sagen: Im Zweifelsfall Vorteil für den Verteidiger. Oder gibt es dazu noch eine explizite Regel?
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #91 am: 18.11.2024 | 22:22 »
Patt ist patt. Nichts passiert.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #92 am: 19.11.2024 | 09:32 »

Erinnert mich ein klein wenig an das DSA Problem mit hohen AT und PA werten,... ewiges Würfeln ohne das etwas passiert.

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #93 am: 19.11.2024 | 09:47 »
Wenn ich als Spieler in der Situation wäre, kämpfen zu müssen, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 20-25% die Spielfigur zu verlieren (bzw ins Sterben geprügelt zu bekommen), stelle ich mir das eigentlich ziemlich spannend vor.

Lahm und zäh fände ich das bei jeder unbedeutenden Nebenfigur/NSC. Aber da gibts im PTG immerhin schon mal die Moral, vielleicht kommt dann in den vollen Regeln ja noch mehr, dass zB NSC diesen Resistenzwurf nicht bekommen oder so.
« Letzte Änderung: 19.11.2024 | 09:55 von Leonidas »

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #94 am: 19.11.2024 | 10:32 »
Ich weis nicht so recht, irgendwann komme ich sicherlich an den Punkt wo bei allen Vereinfachungen ich mich wirklich frage - warum nicht gleich ganz auf ein komplett narratives System umstellen?

Aber da gibts im PTG immerhin schon mal die Moral, vielleicht kommt dann in den vollen Regeln ja noch mehr, dass zB NSC diesen Resistenzwurf nicht bekommen oder so.

Moral Regeln gab es eigentlich schon immer bei Midgard - aber in benutzung gesehen hab ich sie auch nur extrem selten.

Offline Swanosaurus

• Experienced
« Antwort #95 am: 19.11.2024 | 10:53 »
Ich weis nicht so recht, irgendwann komme ich sicherlich an den Punkt wo bei allen Vereinfachungen ich mich wirklich frage - warum nicht gleich ganz auf ein komplett narratives System umstellen?

Da liegt aber noch ein gewaltiges Spektrum zwischen dem jetzigen PTG und einem typischen narrativen rules-light-system. Und der Ansatz der PTG-Regeln ist auch überhaupt nicht narrativ ("Wir schauen jetzt mal, wie das Erzählrecht in dieser Szene verteilt ist"), sondern ganz klar eher simulativ ("Du bist so und so gut in Athletik, mal schauen, ob du den Sprung schaffst."), ob nun hier und da ein paar Gummipunkt-Mechanismen drangeschraubt sind oder nicht.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #96 am: 19.11.2024 | 13:31 »
Da liegt aber noch ein gewaltiges Spektrum zwischen dem jetzigen PTG und einem typischen narrativen rules-light-system. Und der Ansatz der PTG-Regeln ist auch überhaupt nicht narrativ ("Wir schauen jetzt mal, wie das Erzählrecht in dieser Szene verteilt ist"), sondern ganz klar eher simulativ ("Du bist so und so gut in Athletik, mal schauen, ob du den Sprung schaffst."), ob nun hier und da ein paar Gummipunkt-Mechanismen drangeschraubt sind oder nicht.

Ja stimmt schon aber ganz am anfang stand ein ziemlich simulatorisches System und davon sind wir -imho- schon ziemlich weit weg,...

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #97 am: 19.11.2024 | 18:31 »
Erinnert mich ein klein wenig an das DSA Problem mit hohen AT und PA werten,... ewiges Würfeln ohne das etwas passiert.
Das einzige Problem ist ja, dass der Charakter einfach nicht stirbt. Ansonsten passiert ja (außer bei einem Patt) schon etwas. Und ersteres lässt sich IMHO schnell lösen. Beispielsweise könnte man sagen, dass man zwar bei einem gelungenen Resistenzwurf überleben wird, aber trotzdem handlungsunfähig bleibt und das Wiederaufstehen nur auf kritische und/oder überragende beschränkt. Schon ist das Problem gelöst. Oder man sagt, dass wer wiederholt den Resistenzwurf machen muss, Nachteil hat. Dann sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit ja von 75% auf 56%. Und beim dritten Mal hätte man dann zweifachen Nachteil, was die Wahrscheinlichkeit zwar nicht weiter senkt, aber man jetzt zwei Vorteile herbeizuerzählen müsste, um das zu negieren. Oder es gibt jeweils kumulativ -X auf den Wurf (X=2 oder X=4). Oder man sagt einfach, ein weiteres Mal kann man nicht noch mal würfeln, um wieder aufzustehen und stirbt halt nur nicht.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #98 am: 19.11.2024 | 18:59 »
Gibt es es irgendwo eine knappe Zusammenfassung, was an Midgard 6 neu oder erwähnenswert ist?

Offline Leonidas

• Experienced
« Antwort #99 am: 19.11.2024 | 19:10 »
Nicht, dass ich davon wüsste. Gegenüber M5 ist schon recht vieles geändert.
Vielleicht einfach den Playtestguide durchblättern.