Gibt es es irgendwo eine knappe Zusammenfassung, was an Midgard 6 neu oder erwähnenswert ist?
Lade die Regeln, drop das PDF in ChatGPT und frage danach. Ich habe es mal für dich gemacht (und dann rausgestrichen was nicht stimmte):
• Neue Spielwelt “Damatu”:
• Veränderte Historie und neue Kulturen.
• Mond spielt zentrale Rolle als spirituelles und magisches Element.
• Einführung des „Mondflimmerns“, eines kosmischen Ereignisses mit weitreichenden Konsequenzen für die Welt und die Spielmechanik.
• Regeländerungen und Vereinfachungen:
• W20-Würfel mit Zielwerten von 20 für Erfolg und 30 für außergewöhnlichen Erfolg.
• Einführung von Schicksalsmünzen (SchiM), die Würfe beeinflussen und besondere Aktionen ermöglichen.
• Einführung von Vorteil/Nachteil-Mechaniken.
• Resistenzen in zwei Kategorien: Körper und Geist, um äußeren Einflüssen zu widerstehen.
• Neues Kampf- und Schadenssystem:
• Kämpfe orientieren sich an einem Zonensystem, um die Bewegung und das Terrain zu betonen.
• Erweiterte Charakterentwicklung:
• Spielfiguren haben keine Attribute, sondern werden durch Fertigkeiten, Gunst und Makel definiert.
• Spezialisierungen auf Fertigkeiten möglich.
• Einführung neuer spielbarer Spezies wie Neshu (katzenartige Wesen).
• Flexibles Rollenspielsystem:
• Betonung des gemeinsamen Geschichtenerzählens und der kreativen Freiheit.
• Modernisierte Darstellung und Unterstützung:
• Neue optische Gestaltung und klare Struktur des Regelwerks.
• Unterstützung für Online-Spiel und zukünftige digitale Tools.
Nicht erkannt hat ChatGPT, dass Nebenfiguren mit nur einem Spielwert (wie bei Numenera) beschrieben werden und damit anderen Mechaniken unterliegen als Spielfiguren. Außerdem muss den Begriff Nebenfiguren nicht entgendern.
Ich glaube, die Regeln lohnen durchaus einen Blick, wenn man vorher Midgard als zu sperrig empfunden hat. Wem genau das gefiel, der sollte lieber nicht blicken
M6 hat sich bei D&D, Savage Worlds und anderen Systemen inspiriert, ohne dass es was komplett anderes geworden ist. Ich finde, man kann es noch wiedererkennen.