Autor Thema: MIDGARD 6 Alle Informationen!  (Gelesen 10073 mal)

xplummerx und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Re: MIDGARD 6 Alle Informationen!
« Antwort #175 am: 25.01.2025 | 16:19 »
Wie kommst du denn auf die Anzahl der Fachgeschäfte? Bzw. wo kann man die zählen?
afuera!

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #176 am: 25.01.2025 | 16:29 »
Wie kommst du denn auf die Anzahl der Fachgeschäfte? Bzw. wo kann man die zählen?
https://pegasus.de/midgard-playtest

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #177 am: 25.01.2025 | 16:39 »
Ich komme da bei der Liste auf 103. Mal 20 Exemplare kommt man da auf 2060. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber was anderes: Ich habe zuletzt, oder eher vor 20 Jahren, Midgard 3 (?) etwas intensiver gespielt, von daher bin ich da etwas raus. Gibt es irgendwo Aussagen, welche Spielstile M6 unterstützen soll oder was so die groben Ziele der Entwicklung sind?
« Letzte Änderung: 25.01.2025 | 16:43 von Eismann »

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #178 am: 25.01.2025 | 16:56 »
Ich komme da bei der Liste auf 103. Mal 20 Exemplare kommt man da auf 2060. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber was anderes: Ich habe zuletzt, oder eher vor 20 Jahren, Midgard 3 (?) etwas intensiver gespielt, von daher bin ich da etwas raus. Gibt es irgendwo Aussagen, welche Spielstile M6 unterstützen soll oder was so die groben Ziele der Entwicklung sind?

Stimmt, dann habe ich doch eine falsche Zahl im Kopf abgespeichert. Schande über mein Haupt. Vielleicht bin ich auch von einer höheren Zahl als 20 Expenplare ausgegangen, ich weiß es nicht wo wo ich es gelesen habe. Die Zahl 20 habe ich hier jedenfalls vor kurzem erst gelesen.

Ändert aber auch wenig an der Boftschaft. Es gibt kostenlos ein 116 Seiten Druckwerkt für alle die wollen. Man darf es bewerten und Feedback geben.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #179 am: 25.01.2025 | 22:12 »
Ist er denn weg?
M5 ist gerade nochmal richtig aktiv und vieles wird produziert. Und wenn du in der Zukunft immer wieder dahin zurückkehrst, dann kannst du dir eben genau das erhalten: Deinen Wohlfühlspot ohne jegliche Änderung, die dir missfällt.

Ich verstehe den Frust der Midgard Liebhaber mit M6 (und ich bin kein Verfechter von M6), aber ich verstehe bei Rollenspielen nicht, warum die Editionsänderung mir einen Steick durch die Rechnung machen sollte. Denn am Ende ist ein Rollenspiel immer das, was ich an den Tisch bringe und dort spiele.

Klar - ich kann mit den regel weiterspielen bis die Bücher auseinanderfallen und danach hab ich noch die PDFs ;)
Aber ja Midgard gehört zu den Systemen wo man als Spieler auch mal zugriff auf ein Regelwerk haben sollte. Das wird bei neuen Leuten nun halt sehr erschwert. Also wenn ich heute in unserem Verein mit 5 neue Spieler suche und mit M5 anfange,... wird nicht leichter für die.

Am meisten schmerzt etwas das Community gespalten wurde (kommt mir fast wie Demokraten und Republikaner aus den USA), und die Midgardcons waren schon etwas,.. spezielles. Ich sehe schon am Horizont das dort eben etwas wegfällt.

Was aber eben auch wegfällt ist neuer Input (zu M5) auf dem relativ hohen Niveau das die publikationen von Midgard hatten.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #180 am: 25.01.2025 | 23:39 »
Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.

So wie ich es verstanden habe geht es um echte RSP Neulinge. Vieleicht denkt sich Pegasus über ihre Brettspiele neue Leute ranzulocken die Brettspiele bisher gespeilt haben aber eben keine Rollenspiele.

Nun sind hier im :T: einige Systemspringer, ich gehör ja eigentlich auch dazu, ich spiel derzeit regelmsig alles andere als Midgard.

Also irgendwelche Leute von DSA oder D&D abzuwerben ist imho nicht das Hauptziel.

Ich meine Der Dan als Youtuber hat M6 auch den Rpcken gekehrt,...

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #181 am: 25.01.2025 | 23:52 »
So viel negatives.

Ach, wenn es doch nur das wäre.

Weil ich es drüben auch schon geschrieben habe - ich war bei Designteam der Welt anfangs dabei und hab meinen ersten Entwurf hingeschmissen. Gründe habe ich keine genannt - und ich wurde auch nicht danach gefragt.
Zweite Chance - wieder Designteam, alles ist harmonisch aber ich brauch einen Zugang zum Designdiscord und frage bei Pegaus nach, sehr angenehmen Diskussion zuerst und dann eine Email von der ich heute mich noch frage "Personalführung aus der Steinzeit, oder was?"
Also Dritte Chance - PlaytestGuide. Tja - Regeln sind nix für mich.

Ich glaub ich hab es wirklich versucht,... klar ich bin vieleicht nicht die einfachste Person aber für so einen kompletten Assi kann ich mich jezt auch nicht halten, schliesslich gibt es immer wieder Leute die mich fragen "wann bietest du mal wieder was an zum Spielen?"

Also rückblickend - viel positives habe ich in M6 nicht gesehen, nicht in der aussendarstellung und auch nicht in der Innendarstellung. Das nun ein Redakteuer nach dem anderen geht und auch Leute aus dem "Weltenbau" das handtuch werfen. Naja deren Arbeit muss aber jemand machen,... wird die da besser durch? Sicher es gibt Leute die brennen immer noch lichterloh für M6 - exemplarisch etwa der Dabba hier. Aber ich kenne eben auch welche die ebenso feuer und flamme waren und nun "Ich bin nicht mehr dabei". - ja irgendwie ist das alles unglücklich gelaufen.

Ja ich wünsche mir etwas anderes. Aber das ist harte Wirtschaft und kein Wunschkonzert.

Ich werd M5 sicher immer wieder mal spielen und solange auf Midgard Cons gehen wie ich dort leute finde um M5 zu spielen. Wenn das irgendwann mal nicht mehr möglich ist - naja, dann geh ich halt wieder auf Indy-Cons.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #182 am: Gestern um 00:27 »
Wie viele Leute arbeiten denn da textlich am Grundregelwerk? Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #183 am: Gestern um 04:52 »
Ich meine Der Dan als Youtuber hat M6 auch den Rpcken gekehrt,...
Hat er ? Das hört sich hier aber anders an.

Ich habe jetzt hier und drüben im Midgard-Forum(in dem ich mich erst seit kurzem rumtreibe) Einiges gelesen an Feedback bzgl. M6...und ja, da war teilweise -gefühlt-schon arg viel negative Kritik dabei. Insbesondere von Midgard-Veteranen und größtenteils die neuen Regeln betreffend. Da ich Midgard aber bislang kaum gespielt und somit auch keinen wirklichen Vergleich zu früheren Regeleditionen -und Elementen von Midgard habe, tangiert mich das nicht allzu sehr (weil ich auch irgendwie schon mit so etwas gerechnet habe).
Was jetzt jedoch nicht heißt, dass ich alle Regeln, die im Playtest von M6 drinstehen, super finde. Nein, tue ich nicht. Denn sie hinterlassen auch bei mir nach dem Lesen einen zwiespältigen Eindruck. Da gibt es schon das Ein oder Andere, das mir auch nicht gefällt. Aber bevor ich mir ein endgültiges Urteil über den M6 Playtest Guide erlaube, teste ich ihn heute und nächste Woche nochmal und ziehe dann (m)ein Fazit.

Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.
Mein 1. Eindruck nach dem Lesen des Playtest Guide ist der, dass sich M6 in 1.Linie an RPG-Neulinge allgemein und Midgard-Neulinge im Speziellen richtet. Ich wurde nach dem Lesen des PTG das Gefühl nicht los, dass man bei Pegasus eigentlich ein komplett Neues RPG machen wollte - aber dann ja doch irgendwie die Midgard-Lizenz an der Backe hatte. Vielleicht war ja der ursprüngliche Plan gewesen, zweigleisig zu fahren: Midgard weiter zu machen (nach der Lizenz-Übernahme) und aber halt irgendwie auch ein eigenständiges, neues Fantasy-RPG. Und dann hat man aus (vermutlich: wirtschaftlichen Gründen) beschlossen, diese beiden Dinge zusammen zu legen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe mich nach dem Lesen des PTG halt auch gefragt, warum sie das Ding nicht einfach eigenständig machen, und es einfach nur "(Legenden von) Damatu" nennen ? Dass da jetzt noch "Midgard" mit dabei steht wirkt irgendwie so..."aufgesetzt". Wie wenn das jemand noch nachträglich aufgetragen hätte. Im Prinzip so ein bisschen wie das "Bio" -Siegel, bzw. man sagt einfach ein Produkt sei "Bio" nur damit man es teurer verkaufen kann. Böse Unterstellung bzw. ein Schelm, wer Böses dabei denkt -ich weiß. Aber das ist halt mein Eindruck, denn ich nach dem Lesen des PTG gewonnen habe. Dass das irgendwie nicht so recht zusammen passt (gefühlsmäßig)- und wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit Midgard.
Ich hätte es besser gefunden, wenn da kein "Midgard" (auf dem PTG) draufgestanden hätte.
« Letzte Änderung: Gestern um 05:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #184 am: Gestern um 06:58 »
Der Dan hat im Midgardforum jüngst gesagt, dass er sich von der Mitwirkung am M6 verabschiedet. Ich habe jetzt keine Ahnung, ob das auch bedeuten wird, dass er keine Videos über M6 mehr drehen würde. Ich habe es jedenfalls anders verstanden. Ich meine, er war an der Entwicklung von M6 beteiligt und hat das jetzt beendet.

Ansonsten sind da eine Menge Spekulationen in dem Beitrag drin. Sicher hat Pegasus in seinem Angebot noch ein Fantasy-Rollenspiel gefehlt. Aber der eigentliche Anlass, Midgard zu übernehmen, war sicherlich, dass Jürgen und Elsa Franke ihr Midgard in gute Hände übergeben wollten. Und zwischen den beiden und Pegasus gibt es lange und gute Kontakte. Und ich gehe mal davon aus, dass Pegasus auch wirklich und bewusst dieses "Erbe" des ältesten deutschsprachigen Rollenspiels annehmen und weiterführen wollten.

Gleichzeitig stand von Anfang an fest, dass es aus praktischen und ökonomischen Erwägungen einen Neustart mit einer stark veränderten Spielwelt geben sollte und eben auch eine stärkere Änderung der Regeln geben sollte, als bei den bisherigen Übergängen zu den neueren Editionen. So sollte zum Beispiel von Anfang an der W100 rausgeschmissen werden. Midgard sollte moderner und sicher auch einsteigerfreundlicher werden.

Auch daran gab es schon Kritik oder es gab bezüglich der alten Spielwelt auch Wehmut oder Bedauern.

Jetzt hat sich die Diskussion stärker polarisiert. Über die Frage, ob das gerade gelingt oder ob der Traditionsabbruch nun zu groß ist und ob das Ergebnis gefällt, darüber erhitzen sich gerade die Gemüter. Und klar: Viele Leute sind auch gelassen, unentschieden oder können mit beidem gut leben oder sind von Natur aus ganz unaufgeregt oder was auch immer.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #185 am: Gestern um 11:04 »

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #186 am: Gestern um 11:06 »
Wie viele Leute arbeiten denn da textlich am Grundregelwerk? Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

Also als ich "rausgegangen" bin waren sie bei der ikonischen Zahl von 42,...
Wobei damals Regelwerk und Welt noch sehr vermischt war. Also nur weil ich an der Welt beietligt war hies nicht das ich nicht auch meinen Senf zu den Regeln beigetragen habe.
« Letzte Änderung: Gestern um 12:00 von unicum »

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #187 am: Gestern um 12:06 »
Ich vermute mal es soll am Ende ein Grundregelwerk als Buch dabei herumkommen?

"vermutlich" ... ich meine mich daran zu erinnern das es hieß: Erst mal eine "Einsteigerbox" ... wie andere Systeme das "so machen"

Was vieleicht auch so das Problem ist,... andere Systeme. Beim lesen des PlayTestGuides dachte ich immer wieder "kenne ich von hier, kenne ich von da, das ist aus diesem System übernommen, das aus jenem." Liegt aber vieleicht auch daran das ich so ein paar wenige Systeme kenne *hüstel* (ich muss mal wieder aufräumen und inventur machen).

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #188 am: Gestern um 12:08 »
Ich habe mich nach dem Lesen des PTG halt auch gefragt, warum sie das Ding nicht einfach eigenständig machen, und es einfach nur "(Legenden von) Damatu" nennen ? Dass da jetzt noch "Midgard" mit dabei steht wirkt irgendwie so..."aufgesetzt".

Die Frage finde ich inzwischen sehr berechtigt, wobei ich das nach dem reinen Lesen noch anders gesehen hatte. Inzwischen glaube ich aber auch, dass die Rücksichtnahme auf Midgad-ismen sich zumindest *regelseitig* nicht vorteilhaft auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #189 am: Gestern um 12:13 »
Es wird zuerst ein Grundregelwerk geben, eine Starterbox ist angedacht, aber für einen späteren Zeitpunkt.
(Quelle: dicord und irgend ein Twitch Video mit Michael Masberg).

Wieviele Personen aktuell redaktionell an Damatu beteiligt sind, ist afaik nach der jüngsten Demissionswelle nicht öffentlich. Das inzwischen diesbezüglich wohl veraltete Impressum des PTG nennt aber bereits wesentlich weniger Personen als 42.  ;D

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #190 am: Heute um 00:28 »
Inzwischen glaube ich aber auch, dass die Rücksichtnahme auf Midgad-ismen sich zumindest *regelseitig* nicht vorteilhaft auf das Gesamtkonstrukt auswirkt.
Nach einer ersten Testrunde mit dem M6 Playtest Guide heute konnten wir uns dieses Eindrucks auch nicht erwehren.

Ein etwas ausführlicheres Feedback folgt morgen oder in den nächsten Tagen. Jetzt ruft mein Bett :snoring:
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."