Ich meine Der Dan als Youtuber hat M6 auch den Rpcken gekehrt,...
Hat er ? Das hört sich
hier aber anders an.
Ich habe jetzt hier und drüben im Midgard-Forum(in dem ich mich erst seit kurzem rumtreibe) Einiges gelesen an Feedback bzgl. M6...und ja, da war teilweise -gefühlt-schon arg viel negative Kritik dabei. Insbesondere von Midgard-Veteranen und größtenteils die neuen Regeln betreffend. Da ich Midgard aber bislang kaum gespielt und somit auch keinen wirklichen Vergleich zu früheren Regeleditionen -und Elementen von Midgard habe, tangiert mich das nicht allzu sehr (weil ich auch irgendwie schon mit so etwas gerechnet habe).
Was jetzt jedoch nicht heißt, dass ich alle Regeln, die im Playtest von M6 drinstehen, super finde. Nein, tue ich nicht. Denn sie hinterlassen auch bei mir nach dem Lesen einen zwiespältigen Eindruck. Da gibt es schon das Ein oder Andere, das mir auch nicht gefällt. Aber bevor ich mir ein endgültiges Urteil über den M6 Playtest Guide erlaube, teste ich ihn heute und nächste Woche nochmal und ziehe dann (m)ein Fazit.
Ich fänds ganz spannend zu wissen, an welche Art von Neuspielern sich das primär richtet. An D&D5-Spieler, die mal was anderes spielen wollen? An völlige Neuanfänger? An Würfelmumien, die man aus den benachbarten Systemgrüften anlockt? Das wären ja recht unterschiedliche Zielgruppen.
Mein 1. Eindruck nach dem Lesen des Playtest Guide ist der, dass sich M6 in 1.Linie an RPG-Neulinge allgemein und Midgard-Neulinge im Speziellen richtet. Ich wurde nach dem Lesen des PTG das Gefühl nicht los, dass man bei Pegasus eigentlich ein komplett Neues RPG machen wollte - aber dann ja doch irgendwie die Midgard-Lizenz an der Backe hatte. Vielleicht war ja der ursprüngliche Plan gewesen, zweigleisig zu fahren: Midgard weiter zu machen (nach der Lizenz-Übernahme) und aber halt irgendwie auch ein eigenständiges, neues Fantasy-RPG. Und dann hat man aus (vermutlich: wirtschaftlichen Gründen) beschlossen, diese beiden Dinge zusammen zu legen. Das ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe mich nach dem Lesen des PTG halt auch gefragt, warum sie das Ding nicht einfach eigenständig machen, und es einfach nur "(Legenden von) Damatu" nennen ? Dass da jetzt noch "Midgard" mit dabei steht wirkt irgendwie so..."aufgesetzt". Wie wenn das jemand noch nachträglich aufgetragen hätte. Im Prinzip so ein bisschen wie das "Bio" -Siegel, bzw. man sagt einfach ein Produkt sei "Bio" nur damit man es teurer verkaufen kann. Böse Unterstellung bzw. ein Schelm, wer Böses dabei denkt -ich weiß. Aber das ist halt mein Eindruck, denn ich nach dem Lesen des PTG gewonnen habe. Dass das irgendwie nicht so recht zusammen passt (gefühlsmäßig)- und wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung mit Midgard.
Ich hätte es besser gefunden, wenn da kein "Midgard" (auf dem PTG) draufgestanden hätte.