Vorweg nochmal: Ich hab das Spiel über die Jahre mehrfach durchgespielt, alle DLCs, Achievements dies das. Es gibt für mich kein Spiel, das den ersten Film (das einzige Meisterwerk in der Reihe) so gut abgreift wie Alien: Isolation. Die Kritik ist also auf hohem Niveau und glaube, wenn ein Nachfolger was besser machen könnte, dann vlt die genannten Punkte.
Ich hatte mir nochmal mittels
Metacritic einen Überblick zu den Bewertungen von 2014 verschafft, daher die rund 75% positiv. Was die deutschen Publikationen in der Zeit wieder verbrochen hatten (siehe auch IGN), kein Plan, aber dann verstehe ich auch, was du meinst.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man den Spielern auch etwas abverlangen kann, um die Mechaniken zu lernen. Da ich damals aber auch gehäuft feststellen musste, dass Spieler nicht begriffen haben, dass das Alien z.B. den Motion Tracker hören kann, scheint mir, dass es entweder nicht gut genug kommuniziert wird oder zu inkonsistent ist, damit es von allein auffällt. Den Punkt würde ich oben wohl noch hinzufügen müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Alien in der Entwicklungsphase so effizient gebaut worden, dass sie es wieder runterregeln mussten. Was in meiner Erfahrung auch zu Inkonsistenzen im Verhalten geführt hat, es sieht oder hört dich, aber reagiert nicht, und in anderen Situationen findet es einen ständig. Da die richtige Balance zu finden, ist unglaublich schwierig und grundsätzlich funktioniert es wunderbar, aber das ist trotzdem für mich ein Punkt, der ggf. besser ginge.
Mit "Aliens sein wollen" meine ich den Abstecher ins Nest und wo man dann auf zwei Aliens trifft, das hat mMn insbesondere auf Nightmare nicht mehr so gut wie der Rest des Spiels funktioniert. Ebenso nachdem man den Reaktor zerstört hat, sieht man einige Aliens, sieht cool aus, aber unterläuft etwas, was man davor erlebt hat (War das immer wieder ein anderes Alien?), und das Spiel kann das gezeigt auch nicht wirklich einlösen, also dass man sich jetzt einer Horde stellen muss oder so (was ich auch nicht gewollt hätte). Da sind aber Story und Spielmechaniken für mich zu sehr auseinandergefallen.