Autor Thema: Rückmeldung zum Ablauf der Challenge  (Gelesen 65 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.866
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Rückmeldung zum Ablauf der Challenge
« am: Gestern um 17:01 »
Vielen Dank an Zed die Idee, die Orga und die Einladung in die Jury.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Einreichungen die Challenge so abwechslungsreich gemacht haben.

Mir hat gut gefallen, dass Teilnehmer und Jury erstmal anonym geblieben sind.
Das Konzept der niedrigen Einstiegshürde hat meiner Meinung nach gut funktioniert.
Auch der knackige Zeitrahmen, den ich erst etwas krisch gesehen hatte, hat sich für mich bewährt.

Beim Diskussionsverbot bin ich hin und hergerissen - einerseits reduziert es die Chance, dass sich die Jury beeinflussen lässt oder unabsichtlich die Anonymität aufgehoben wird. Andererseits verhindert es, dass ein durchaus hilfreicher Austausch entsteht. Zudem würde eine Diskussion die Sichtbarkeit der Challenge erhöhen, weil öfter Beiträge unter den neuen Themen angezeigt werden. Vielleicht lässt sich für das nächste Mal ein Mittelweg finden.

Insgesamt eine sehr gelungene Sache!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Rückmeldung zum Ablauf der Challenge
« Antwort #1 am: Gestern um 17:54 »
Vielen Dank an Zed die Idee, die Orga und die Einladung in die Jury.
Vielen Dank an alle, die mit ihren Einreichungen die Challenge so abwechslungsreich gemacht haben.

Mir hat gut gefallen, dass Teilnehmer und Jury erstmal anonym geblieben sind.
Das Konzept der niedrigen Einstiegshürde hat meiner Meinung nach gut funktioniert.
Auch der knackige Zeitrahmen, den ich erst etwas krisch gesehen hatte, hat sich für mich bewährt.

Beim Diskussionsverbot bin ich hin und hergerissen - einerseits reduziert es die Chance, dass sich die Jury beeinflussen lässt oder unabsichtlich die Anonymität aufgehoben wird. Andererseits verhindert es, dass ein durchaus hilfreicher Austausch entsteht. Zudem würde eine Diskussion die Sichtbarkeit der Challenge erhöhen, weil öfter Beiträge unter den neuen Themen angezeigt werden. Vielleicht lässt sich für das nächste Mal ein Mittelweg finden.

Insgesamt eine sehr gelungene Sache!
Deine Analyse, Eliane, trifft den Nagel auf den Kopf. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Besonders der Punkt mit dem Aufschieben der Diskussion war knifflig.

Ja, ein frühzeitigerer Austausch hätte mehr Aufmerksamkeit auf unser Projekt gelenkt. Allerdings besteht die Gefahr, dass eine frühzeitige Diskussion die Bewertungen verzerrt hätte. Durch die Anonymisierung wollte ich ja sicherstellen, dass jeder Beitrag für sich steht, unbeeinflusst von persönlichen guten oder schlechten Beziehungen oder von bekannten Namen.

Eine frühzeitige Diskussion könnte diese Vorteile einschränken, indem sie einen eigenen Einfluss auf die Bewertungen ausübt. Und als Einreichender wäre eine Diskussion über Deine Einreichung, die Du mitdiskutierst oder eben nicht mitdiskutierst, wohl befremdlich. Obwohl dadurch etwas 'Buzz' verloren geht, halte ich es für wichtiger, dass jede Einreichung unvoreingenommen für sich selbst steht.

Ich überlege, die Challenge bald wieder anzubieten. Die ohnehin niedrige Beteiligungsschwelle könnte jetzt noch niedriger sein, da alle jüngst gesehen haben, dass auch ein sehr kurzer Text wie 1of3s  'Drachentrios fallen bei Paarungsflug vom Himmel' die Vorgaben voll erfüllt.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:06 von Zed »