Umfrage

Wie stehst Du aktuell zu Sex im Rollenspiel?

Das blende ich lieber aus.
Andeutungen, mehr braucht es wirklich nicht.
Ich habe kein Problem damit, auch auf diesem Gebiet Klartext zu sprechen.
Klartext, und auch ein paar Skillwürfe/Moves, die irgendwo zwischen Diplomatie und Akrobatik liegen.
Das Thema läuft bei uns ganz anders, und zwar...

Autor Thema: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?  (Gelesen 1046 mal)

Th1nG, Asleifswasserträger (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.848
  • Username: nobody@home
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #25 am: Gestern um 22:59 »
Irgendwer sagte bei uns mal „Man muss ja nicht alles ausspielen - dass die Charaktere zwischendurch mal aufs Klo verschwinden wird ja auch nur in den seltensten Fällen ausgespielt…“

Eben. :)

Ich meine, im Spiel interessant wird so ein Moment der inneren Auskehr ja doch erst, wenn gleichzeitig und zusätzlich noch etwas anderes passiert -- dieses Etwas ist dann das eigentlich Bedeutende, und daß es zufällig mit dem Austritt zusammenfällt, wird zu lediglich (mehr oder weniger peinlich) unglücklichem Timing. Und das ist ein Prinzip, das sich auf andere Situationen, die normalerweise auch nicht groß ausgespielt werden, direkt übertragen läßt.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.091
  • Username: unicum
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #26 am: Gestern um 23:51 »
Irgendwer sagte bei uns mal „Man muss ja nicht alles ausspielen - dass die Charaktere zwischendurch mal aufs Klo verschwinden wird ja auch nur in den seltensten Fällen ausgespielt…“

Ich hab genau das einmal gesagt als ich auf einem Con dummerweise währnend des spielens eine halbe stunde weg musste,... "Mein Char geht aufs Klo,..." als ich dann wiedergekommen bin meinte der Sl das ich beim Kacken irgendein MacGuffin gefunden habe,... (auch weil während der zeit in der ich weg war nur diskutiert wurde 'was machen wir, wie geht es weiter' und der Sl wohl etwas einwerfen wollte als 'fingerzweig' (ob das jezt gutes oder schlechtes leiten ist mal dahingestellt # ).

Aber ja in der Regel wird so etwas nicht ausgespielt, ich hätt ja auch sagen können "ich gehe Jagen" oder so etwas  aber da ich auch wirklich erstmal aufs klo gegangen bin war die antwort für mich naheliegend.

# auf der andren Seite habe ich einige Jahre danach von einem SL gesagt bekommen das mich da eine frau versucht zu bezirzen und ich hab als Spieler gedacht lasse ich mich mal daruaf ein - ende vom lied es war eine Sukkubi welche mir mal so eine langfristigen Attributsmali reingedrückt hat. Daran ist dann auch mein charcterkonzept etwas zerbrochen da sich für mich die Prioritäten verschoben haben "Wie auftrag? erstmal musst ich wieder in der lage sein durchzuschlafen und meine paar Punkte Konstituion wiederzubekommen."
Eine andere Figur ist dann auch mal von einer Vampirin angenuckelt worden.

Also eigentlich muss ich sagen das ich zumindest bei den SL bei denen mir das passiert ist es wohl vermeiden würde Figuren zu spielen die vopm Figuren Konzept "nicht nein sagen können".

Aber ansonsten bleibt es dabei das ich es nicht brauche so etwas auszuspielen. Insbesondere die darstellung das an was sich meine Figur mit der Sukkubie erinnerte waren für mich so einen halben schritt über der Grenze,...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.091
  • Username: unicum
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #27 am: Gestern um 23:53 »
Ich möchte an dieser Stelle anmerken ich habe sowohl das "Book of erotic Fantasy" (für D&D 3.0 oder 3.5?) und das DSA ding "Wege der Vereinigung". Gerade weil ich mir auch erhoft habe das da SL handreichungen sind wie man sowas ausspielen kann,...

Naja fehlanzeigte. Beides steht so in meinem "Rollenspielcuriositäten-Kabinet"

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #28 am: Heute um 07:42 »
Intimität kann sehr dabei helfen, die Charaktere tiefgründiger kennen zu lernen (no pun intended). Beschreibungen von Zärtlichkeiten können genau so viel über einen (N)SC aussagen, wie ein Gespräch am Lagerfeuer. Es muss aber imho zum Setting passen.

Bei Vampire the Masquerade haben wir des Öfteren Intimitäten angespielt, als da wären:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.622
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #29 am: Heute um 07:56 »
Naja fehlanzeigte. Beides steht so in meinem "Rollenspielcuriositäten-Kabinet"

Das BoEF d20 hat doch konkrete Regeln, wie man sowas spielt. Wahrscheinlichkeiten für und Dauer von Schwangerschaften je nach Spezies bspw. - sehr praktisch zum Nachschlagen.
Oder brauchst du auch Anweisungen, wie man den Einkauf beim Dorfschmied ausspielen kann?  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #30 am: Heute um 08:02 »
Ich (und eigentlich der ganze Tisch) blende das Thema, inklusive "Romantik" lieber komplett aus. Mich persönlich nervt das schon bei Filmen und Büchern, weil's mich einfach nicht interessiert. Der Klischee-Barde, der alles verführt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, hätte bei mir keine lange Existenz in der Runde.
Grundsätzlich gehört das für mich in den Bereich "Downtime". Was da mit wem passiert, darf sich der betreffende Spieler gerne ausmalen, wie er lustig ist.

@Klo-Gang: Das verwende ich tatsächlich manchmal ganz bewusst. So wurde ein SC mal hinter einem Busch von einem Eiswolf angegriffen, was ziemlich eng wurde, bis die Gruppe zur Hilfe kam.  ;) Hat aber auch viele Lacher gebracht.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #31 am: Heute um 08:48 »
Da hat doch maximal einer Spass dran, der Rest der Gruppe ist vermutlich peinlich berührt.

Uns reichen eine Andeutung.

Sehe das wie Raven und spule da bei Filmen immer vor.

Es reicht doch, wenn sie rummachen und dann kommt die Blende.

Jeder weiss ja, was dann läuft, wer mehr will kann einen anderen schlüpfrigen Film schauen (bei übertriebener Gewalt genauso, SAW und so Zeug, gibt mir gar nichts, schau doch gleich eine Doku über irgendwelche Morde).
Provokation ist auch ein Hobby

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.157
  • Username: Sphinx
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #32 am: Heute um 09:08 »
Alles hinter zugezogenem Vorhang. Nicht weil es mich selbst stören würde, aber einfach um auf Nummer sicher zu gehen sodass sich niemand unwohl fühlt.
Wobei außer es aus 3 Person raus zu beschreiben und richtig auszuspielen fände ich auch sehr merkwürdig.

Auch wenn ein NPC einen SC interessant findet und an flirten würde, weis ich weile Spieler/Spielerin darauf eingehen und welche nicht (unabhängig vom Charakterkonzept). Also belasse ich es bei denen die auch so was ausspielen wollen.

Da hat sich (Spiele seit Anfang 20 Rollenspiel) bis heute nichts geändert (Ü40)
« Letzte Änderung: Heute um 09:11 von Sphinx »

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.411
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #33 am: Heute um 09:13 »
Ich denke, das hängt auch vom Spiel und Setting ab. In meinen EDO-Fantasy-Zero-to-Hero Spielen wird in der Regel nach "Ihr geht dann aufs Zimmer" abgeblendet.

Bei Monsterhearts wird schon mal die Fummelei und das Vorspiel behandelt, weil es für die Fiktion schon wichtig ist, welche Sorte Intimität es da gibt.

Athletikwürfe, genauere Beschreibungen von Stellungen etc. braucht es dann aber auch da nicht :)

Generell sind meine Spielfiguren aber durchaus Personen mit zwischenmenschlichen Bedürfnissen und verlieben sich und sind an Intimität interessiert, das Thema kommt also, wenn ich das Gefühl habe, dass das in der Gruppe passt, durchaus vor.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Taktikus
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #34 am: Heute um 09:51 »
Ich stelle mir die Frage, warum ich spiele. Da wären taktisch kluge oder hinterlistige Entscheidungen, schlaue Problemlösungen, in Kämpfen das ideale Ergebnis holen, sowas eben. Sex interessiert mich schlicht nicht in dem Zusammenhang. Wenn wer das ausspielen will wg. mir, ich mache mir dann nen Kaffee solange oder esse was. Vielleicht kommt noch eine kurze Frotzelei über Jugendlichkeit oder Zwangsstörung, aber dann würde ich dann auch weiterspielen wollen, wenn denn alle ihren Spass gehabt und sich abreagiert haben.

Wichtig ist mir nur die unbedingte Freiwilligkeit aller Beteiligten ohne den geringsten Verdacht der Nötigung. Da wäre für mich sofort Schluss, eventuell auch mit der ganzen Gruppe, auch wenn ich/mein Char nicht direkt beteiligt wäre. Ansonsten sind alle erwachsen, und wenn sie die richtigen Stellen/Orte/Websites für sowas nicht kennen ... ihr Pech.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Lovecraft
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #35 am: Heute um 10:07 »
Ich hab mal auf "das blende ich lieber aus" geklickt ... wenngleich ich durchaus auch "Andeutungen" okay finde. Ausspielen will ich das nicht. Ich glaube nicht, dass das für eine spannende Abenteuer Geschichte nötig ist.

Leider habe ich bis heute auch keine richtig gute (!) Lovestory in einem Rollenspiel erlebt. Weder zwischen NSC und SC noch zwischen SC und SC. Die paar wenigen Versuche so etwas mal umzusetzen, sind am Ende immer in Albernheiten versunken ... oder wurden schlicht nicht aufgegriffen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.099
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #36 am: Heute um 10:12 »
Leider habe ich bis heute auch keine richtig gute (!) Lovestory in einem Rollenspiel erlebt. Weder zwischen NSC und SC noch zwischen SC und SC. Die paar wenigen Versuche so etwas mal umzusetzen, sind am Ende immer in Albernheiten versunken ... oder wurden schlicht nicht aufgegriffen.

Das hat wohl auch was mit dem Spiel zu tun. In unserer Masks-Runde passiert das regelmäßig, aber das gehört wohl auch dazu. Bzw. Leute, die darauf keinen Bock haben, spielen vielleicht ein anderes Spiel.

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #37 am: Heute um 10:30 »
Das hängt sehr von der Gruppe und vom Genre ab. In einem Dungeon macht Intimität weniger Sinn als in einem Rollenspiel in der zivilisierten Welt. Und Rollenspiele müssen nicht immer um das Erleben von Abenteuern gehen. Es gibt auch Telenovela-artige Rollenspiele, bei denen Flirten und Liebesbeziehungen einfach dazugehören.

Zu 99% in denen ich es erlebt habe bleibt es im FSK 12 Bereich, also sobald es Richtung Schlafzimmer geht wird ausgeblendet. Ich habe es ein paar mal erlebt dass es weitergeht, so in den FSK 16 Bereich und fand das ganz schön.





Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #38 am: Heute um 10:50 »
Das hängt sehr von der Gruppe und vom Genre ab. In einem Dungeon macht Intimität weniger Sinn als in einem Rollenspiel in der zivilisierten Welt. Und Rollenspiele müssen nicht immer um das Erleben von Abenteuern gehen. Es gibt auch Telenovela-artige Rollenspiele, bei denen Flirten und Liebesbeziehungen einfach dazugehören.

Zu 99% in denen ich es erlebt habe bleibt es im FSK 12 Bereich, also sobald es Richtung Schlafzimmer geht wird ausgeblendet. Ich habe es ein paar mal erlebt dass es weitergeht, so in den FSK 16 Bereich und fand das ganz schön.
Die FSK-Einteilungen wären auch gute Antwortoptionen gewesen... Zu spät.

Interessant finde ich, dass hier einigermaßen Konsens zu sein scheint, dass es aufgrund der Systemwahl und/oder aufgrund der Vorabsprachen klar sein sollte, was hier der Gruppenkonsens ist und was nicht.

Noch einen Sicherheitsschritt weiter gehen die in jüngerer Zeit üblicher gewordenen Safetytools, deren Potential ist, unangenehme Situationen zu vermeiden, wie sie Metamorphose widerfahren ist.

Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Lovecraft
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #39 am: Heute um 10:55 »
Das hat wohl auch was mit dem Spiel zu tun. In unserer Masks-Runde passiert das regelmäßig, aber das gehört wohl auch dazu. Bzw. Leute, die darauf keinen Bock haben, spielen vielleicht ein anderes Spiel.

Ja, das ist gut möglich. Ich hab auch das Gefühl - Achtung Klischee - dass so etwas vor allem von weiblichen Spielern initiiert wird. Und die sind in meiner Bubble leider auch Mangelware. Dabei hätte ich wirklich gern einige Frauen am Tisch.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Username: Namo
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #40 am: Heute um 11:12 »
Bei uns hat das auch nie wirklich stattgefunden. Zugegeben, waren wir auch früher eher ne typische 90er RPG Truppe. Die war extrem männlich geprägt (also nicht nur die anwesenden Spieler betreffend, sondern auch von den Themen her - Kampf, Bedrohung, Weltuntergang, ach ja und Kampf) von den Themen her. Das habe ich erst unlängst festgestellt, dass Frauen da insofern auch recht selten vorkommen. Eine Disneyrunde war das jedenfalls nicht. Natürlich sind da hin und wieder mal Frauen als besondere NSC vorgekommen, aber sie waren doch in der Unterzahl muss ich zugeben. Also doch schon alter, weißer, cis Mann mäßig. Darüber haben wir uns damals aber auch keine Gedanken gemacht. Aber auch als es dann mehr ins Rollenspiel ging, war das schon eher Star Wars like Romancen. Und ich meine Han Solo und Leia und nicht Anakin und Padme. Da wurde kurz geschildert dass da was funkt und zack waren sie ein Paar.

Und auch heute noch würde ich das nicht als Teil der Runde haben wollen. Ich mag Rollenspiel im Sinne von Interaktion mit NSC und untereinander mit einer gewissen Zielrichtung. Aber Tavernenspiel z.B. findet bei uns überhaupt nicht statt. Das wäre für uns und unsere wenige Zeit Zeitverschwendung bei der relevante Sachen auf der Strecke bleiben. Von daher wüsste ich auch nicht, inwiefern wir als Gruppe oder auch einzelner da einen Mehrwert draus ziehen würden wenn wir Intimitäten ausspielen würden. Insbesondere da wir ohnehin heroic fantasy spielen.
spielt: mit den Gedanken

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #41 am: Heute um 11:24 »
Es gibt auch Telenovela-artige Rollenspiele, bei denen Flirten und Liebesbeziehungen einfach dazugehören.
Das ertrag ich ja schon im TV nicht - allein die Vorstellung, das als RPG zu haben... *schüttel*
Ja, das ist gut möglich. Ich hab auch das Gefühl - Achtung Klischee - dass so etwas vor allem von weiblichen Spielern initiiert wird. Und die sind in meiner Bubble leider auch Mangelware. Dabei hätte ich wirklich gern einige Frauen am Tisch.
Ich hab derzeit 3 Frauen am Tisch. Davon spielen aktuell 2 je einen 14 und einen 16jährigen Jungen.  ;D Sowas wie eine Lovestory ist noch von keiner der beiden langjährigen Spielerinnen auch nur angedeutet worden.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.496
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #42 am: Heute um 11:28 »
Vielleicht hat mich eine Begegnung auf einem Con zu sehr "beeindruckt": Als um die 20jähriger war ich auf einer Con und in einer Spielrunde, bei der zwei 15/16jährige mitmachten. Sie durften ihre eigenen Charaktere zum Spielen benutzen. Zum einen verfügten sie dadurch über viele Boom-Eier (Handgranaten), die sie mit großer Freude einsetzten, als auch kicherten sie sich einen Ast weg (sic), als sie erzählten, wie eine ihrer Figuren in ihrer Heimrunde eine NSC "solange gef* hatte, bis sie geplatzt" war.

Trotz der vielleicht 5 Jahre Altersunterschied fühlte ich mich sehr alt am Tisch.

In diesem Fall können wir uns vielleicht einigen, dass die höhere Feinfühligkeit der Gesellschaft im Umgang mit sexuellen Themen ein guter Fortschritt ist.
« Letzte Änderung: Heute um 11:32 von Zed »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.848
  • Username: nobody@home
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #43 am: Heute um 11:28 »
Ich denke, "Sex am Tisch" hat auch seine rein praktischen Probleme. Wir erinnern uns an das Deckerproblem (Wortspiel nicht beabsichtigt) aus Shadowrun & Co? Nun, Sex ist normalerweise -- Orgien mal ausgeklammert -- etwas, was zwischen recht genau zwei Charakteren stattfindet. Und wenn das wirklich mal einigermaßen detailliert ausgespielt werden soll, was ja seine Zeit und ggf. SL-Aufmerksamkeit braucht...was machen dann die anderen Spieler in der Zwischenzeit? "Kiebitzen und störende Kommentare einwerfen" kann ja vermutlich der Weisheit letzter Schluß nicht sein...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #44 am: Heute um 11:30 »
Nachtrag zu oben...

Wenn man Intimität jetzt mal von der erotischen Seite ("Sexszenen") absieht, sind bei uns die meisten SC's geführten Charaktere untereinander "gute Freunde".
Wir hatten es in der vorletzten Kampagne, dass sich zwei SCs verliebt haben und dann (lange heimlich) eine Beziehung hatten. Die hat sich auch entwickelt und wurde auch von den Beteiligten vor den Mitspielenden geheim gehalten. Irgendwann hat sich die Spielerin dann mal im "Chat" im Kanal versehen.
Was war extrem "niedlich", weil die "typischen roten Ohren der Verlegenheit" sogar im Rollenspiel auftraten.
Hat mir gefallen, kam bisher aber nicht wieder vor. Insofern: Ja, passiert aber selten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.411
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #45 am: Heute um 11:40 »
a propos Orgie..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 896
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #46 am: Heute um 11:54 »
Ich finde Romanzen in der Regel einen Gewinn für viele Geschichten und freue mich, wenn eine bei mir am Tisch vorkommt. Und irgendwann, je nach Spielsituation, Setting und Mitspieler*innen-Zusammensetzung, fragt dann jemand: "Kaminfeuerzoom?" - und alle nicken, Vorhang, Szenenwechsel, weiterspielen.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.091
  • Username: unicum
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #47 am: Heute um 12:51 »
Das BoEF d20 hat doch konkrete Regeln, wie man sowas spielt. Wahrscheinlichkeiten für und Dauer von Schwangerschaften je nach Spezies bspw. - sehr praktisch zum Nachschlagen.
Oder brauchst du auch Anweisungen, wie man den Einkauf beim Dorfschmied ausspielen kann?  ;)

Ja es hat Regeln für alles was man zwischen den Charactereren so auswürfeln kann, aber nicht viel was man da machen kann bezwecks der Leute die dabei am Tisch sitzen, also mehr das was hier jezt diskutiert wird.
Aber ich muss auch sagen das ich das nicht wirklich erwartet habe, ich glaub es steht irgendwas darin von das man sich mit den mitspielern unterhalten sollte, aber so genaus weis ich es nicht mehr - und das olle ding rauskrahmen (steht in einer Plastikbox im Keller) will ich auch nicht.


Offline Edgar Allan Poe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Lovecraft
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #48 am: Heute um 12:57 »
Ich hab derzeit 3 Frauen am Tisch. Davon spielen aktuell 2 je einen 14 und einen 16jährigen Jungen.  ;D Sowas wie eine Lovestory ist noch von keiner der beiden langjährigen Spielerinnen auch nur angedeutet worden.  ;)

Ja klar - wie gesagt: Ich habs ja extra als Klischee markiert.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie stehst Du aktuell zu ausgespielter Intimität?
« Antwort #49 am: Heute um 13:03 »
Finde ich wichtig, dass Boba das auch mal auf den Begriff "Intimität, aber kein Sex" eingeht. Denn, das alles ist ja schon ein Spektrum.

Verliebtheiten, innige Freundschaften und andere Intimitätsformen, in denen sich Charaktere auch verletzlich und emotional angefasst zeigen, sind in vielen meiner Gruppen immer schon Teil des Spiels gewesen - und zwar quasi seit ich Rollenspiel spiele. Forciert wurde das natürlich nie, das hat sich nach dem Willen meiner Mitspieler:innen ergeben. Da gab es unglückliche Schwärmereien, verbotene Liebschaften, leidenschaftliche Situationsships, platonisches Altes-Ehepaar-Gekabbel, Bromances und ambivalente Will-they-Won't-they-Verbindungen - mal von SCs untereinander, mal mit NSCs.

Ich nehme solche Dynamiken auch immer gerne in die Vorbereitung meiner Runden mit auf - da ergeben sich immer gute Ansatzpunkte, um etwas mehr Spannung reinzukriegen.

Und ich bin ehrlich: Für mich ist es sogar (Achtung, simulationistischer Begriff ausgerechnet von mir) realistischer, wenn innerhalb einer längeren Kampagne romantische, sexuelle, freundschaftliche und familiäre Gefühle entstehen und so explizit, wie die Gruppe es wünscht, ausgespielt werden (wobei "komplett ausblenden" hier auch nicht mein Fall wäre). Ist einfach nur menschlich, das drin zu haben. Selbst, wenn man vom Drama weggeht: Eine riesige Menge guter Abenteuergeschichten haben Techtelmechtels drin. Eine Agenten-, Mantel-und-Degen-, Pulp- oder Urban-Fantasy-Geschichte ohne ein bisschen Love? Da fehlt mir dann schon was am Genre.

Also ich bin ein klarer Befürworter, das zu integrieren. Gerne über Andeutungen, gerne über explizit werden. Aber komplett ohne? Da würde mir was fehlen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini