Autor Thema: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen  (Gelesen 314 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Ja, dass ist sehr spezifisch.

Ich suche grundlegend ein Koop-Rollenspiel, welches ein wirklich gruseliges Oneshot ist, also wo man wirklich ein bisschen muffensausen bekommt :) Von mir aus auch provokativ.
Am besten für 2-3 Personen, mehr geht zwar immer.

Nicht den Winterwald, kein DSA und nichts "kult"iges, es ist für Halloween.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #1 am: 16.10.2024 | 22:07 »
Dread. Bei System Matters auf Deutsch erschienen. Warum Koop? Weil, wenn Dread eines nicht kann, dann ist es PvP.

Ich bitte um Entschuldigung für den Ninja-Edit.
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 22:11 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #2 am: 16.10.2024 | 22:09 »
Ah stimmt, das kenne ich sogar und habs schon gespielt 

Kennt ihr noch anderes?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #3 am: 16.10.2024 | 22:12 »
Gab es nicht irgendwo ein Krampus- Rollenspiel? Oder war das nur ein Abenteuer?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.906
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #4 am: 16.10.2024 | 22:18 »
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Koop" meinst. Die Gruppe zieht an einem Strang oder es gibt keine SL und man entwirft alles gemeinsam?
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.412
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #5 am: 16.10.2024 | 22:27 »
10 Candles, Bluebeards Bride?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Kennt ihr ein gruseliges Koop-Horror-RPG für 2-3 Personen
« Antwort #6 am: 16.10.2024 | 22:43 »
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Koop" meinst. Die Gruppe zieht an einem Strang oder es gibt keine SL und man entwirft alles gemeinsam?
Alle spielen zusammen, es gibt keine SL und je nach System entwirft oder bespielt man ein Abenteuer. Am besten ein Oneshot ;)

Dabei wäre mein Fokus halt, wie auch immer das umgesetzt wurde, dass man wirklich ein bisschen Angst bekommt und sich nicht nur gruselt. Ja, wie man das erzeugen kann und ob man das will, wäre wieder ein anderes, riesiges Thema - welches ich hier nicht bearbeiten möchte. Vielleicht könnte man das Thema auch umbenennen in: Was war das beängstigendste, käuflich zu erwerbende (oder kostenlos herunterladbare) Abenteuer das ihr je gespielt habt? Kooperativ wäre natürlich toll, aber vermutlich gibts da nix ;)

Schwach habe ich noch "Dont rest your Head" im Kopf, das vermutlich ziemlich beängstigend werden kann. Ist aber schon eine Weile her, seitdem ich das gelesen habe. Ein paar Leute empfahlen mir "Fear itself", muss ich aber noch recherchieren. Bluebeards Bride scheint genau zu sein, was ich suche. Danke Jolly :)

Nachtrag: Ich orientiere mich aktuell an folgenden zwei Szenen aus Horrorfilmen, von denen ich noch paar Tage später was hatte ;) Bin auch nicht so der Horrorfilmschauer. SPOILER:

The Ritual - Spoiler!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

The Visit - Spoiler!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und selbstverständlich Haunting on Hill House - die Serie. Sorry, sollte gar nicht so Filmzentriert werden ;)
« Letzte Änderung: 16.10.2024 | 23:06 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Fear Itself ist weitgehend klassisch geleitet, abgesehen von den Eigenheiten von GUMSHOE. Es quasi das Slasher-RPG, in dem sich normale Teenager dem Bösen stellen müssen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Fear Itself ist weitgehend klassisch geleitet, abgesehen von den Eigenheiten von GUMSHOE. Es quasi das Slasher-RPG, in dem sich normale Teenager dem Bösen stellen müssen.
Ah, danke für die Info.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Merc

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.975
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.064
  • Username: KhornedBeef
Hey, wie wäre es mit einem Gamebook?
Gerade ist diese Reihe bei DTRPG wieder mal 90% reduziert. Da ist tatsächlich eine Krampusgeschichte bei, Dracula, Alice's Nightmare in Dreamland, Beowolf und weitere Variationen bekannter Sachen.
https://www.drivethrurpg.com/de/browse?page=1&pwywSkip=false&siteGroup=1&contentRating=0&includeRatedContent=false&siteId=10&onSale=true&saleId=8855#ACE%20Gamebooks%20Roleplay
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Merc

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Username: Merc
Hast du erfahrungen damit?

Ja, wir haben das schon gespielt. Es ist echt cool, zumal man nichts vorbereiten kann. Es ist zwar nicht ganz deinen Vorgaben entsprechend, aber es ist einfach ein riesengroßer Spaß.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Username: KAW
Dabei wäre mein Fokus halt, wie auch immer das umgesetzt wurde, dass man wirklich ein bisschen Angst bekommt und sich nicht nur gruselt. Ja, wie man das erzeugen kann und ob man das will, wäre wieder ein anderes, riesiges Thema - welches ich hier nicht bearbeiten möchte. Vielleicht könnte man das Thema auch umbenennen in: Was war das beängstigendste, käuflich zu erwerbende (oder kostenlos herunterladbare) Abenteuer das ihr je gespielt habt? Kooperativ wäre natürlich toll, aber vermutlich gibts da nix ;)

Alice is Missing, da ich es aufgrund des Zeitdrucks, des Schweigens und der Musik als immersiver empfand als andere Systeme. Man hat gar keine Zeit für umfassende OOC-Gedanken und dadurch, dass das Spiel schweigend gespielt wird, gibt es auch keine OOC-Gespräche.

Ansonsten fällt mir noch Lovecraftesque ein. Hier hängt es stark von der Gruppe ab, wie gruselig die Geschichte wird, aber das Spiel hat meiner Erfahrung nach auf jeden Fall potential für starke Horror-Geschichten, wenn sich alle darauf einlassen.

Beide Spiele funktionieren ohne Spielleitung.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Online Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Namo
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen mich bei einem Spiel/Rollenspiel echt zu gruseln. Bin ja eigentlich ein Schisser, aber mir fehlt dafür momentan glaub wirklich die Vorstellungskraft. Würde ich gerne mal erleben.
spielt: mit den Gedanken