Autor Thema: Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat  (Gelesen 872 mal)

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Offline Eiserne Maske

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... womit es streng genommen keine Spielleiterschirme sind, ich weiß, aber so ist hoffentlich klarer, was ich meine.

Hallo Tanelorn,

ich suche als Anregung für ein eigenes Rollenspiel Spiele, bei welchen auch die SC-Spieler "Meisterschirme" haben. Ich habe mal versucht einige Trends der letzten Jahre nachzuvollziehen, wie Rollenspiel beschleunigt werden kann: Neben "Metagaming" (z.B. FitD), der Abhandlung von Konflikten mittels eines einzelnen Würfelwurfs (Brigandyne) und den Retroklonen hat das Mazes-Rollenspiel kurzerhand mehr Informationen auf dem Heldenbogen ausgelagert, so daß weniger gerechnet werden muß. Letzteres interessiert mich und ich würde das gerne ausbauen, indem diese Berechnungen und auch Fähigkeiten nicht nur auf dem Charakterbogen, sondern auch noch zwecks Übersichtlichkeit und dem Vermeiden vom nervtötend langem Rollenspielbuch blättern auf einem auch beschreibbaren Meisterschirm eingetragen werden. In meiner Vorstellung wäre der Schirm dann quasi eine Erweiterung des Heldenbogens.

Gibt es Spiele, die sowas mal versucht haben? Ich kenne nur das französische Shade, aber bei dem Spiel ging es wohl eher um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen. Kennt jemand unter Euch sowas? Und würdet ihr Gefallen daran finden, mit eigenem Sichtschutz/Inforschirm zu spielen?
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 13:31 von Eiserne Maske »

Offline Zanji123

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einfach... cheat sheets für jeden??
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Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Ich wüsste jetzt nicht, daß es sowas fertig zum Kaufen geben würde, aaaber: in der Praxis mache ich das eh schon bei allen von mir geleiteten Systemen (Star Wars D6, Heavy Gear, Traveller, Der Eine Ring und noch ein paar), denn ich bastele eine Art Cheat Sheet (oft auch mehrere), in denen alle relevanten Tabellen und Regeln drin sind, laminiere die, und gebe jedem Spieler einen kompletten Satz davon.
Auf die Weise sind gerade benötigten Regelfragen schneller geklärt, als wie wenn jeder in einem eigenen Exemplar des Regerlwerks hektisch rumblättern muss.
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Offline Eiserne Maske

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Bei Cheat Sheets wird aber erfahrungsgemäß doch wieder geblättert oder ein Blatt verloren, ein Schirm ist schon übersichtlicher. Wie ich schon schrieb, es geht schon darum, nicht nur Regeln zusammenzuschreiben, sondern auch noch veränderbare Informationen, die normalerweise auf dem Heldenbogen zu finden sind, auf den Schirm auszulagern.

Und ja, schließlich gefällt mir auch der Grundgedanke von Shade, den Spielern eine geregelte Möglichkeit zu verschaffen, die Spielleitung zu täuschen.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

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Gerade deswegen hab ich die Cheat Sheets ja auch zu einer Art Mini-Schirm zusammengebastelt (mit Tape), und es stehen auch alle benötigten Infos drauf.
Meiner Erfahrung nach gibt es da nie Geblätter.

Was mich mal interessieren würde: Wenn es dir hilfreich erscheint, auf diesem Quasi-Mini-Spieler-Schirm auch Infos vom Charakterblatt unterzubringen, die verändert werden können, braucht man dann eigentlich noch ein separates Charakterblatt?
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Offline Eiserne Maske

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Berechtigte Frage, ich würde sagen ja, aus zweierlei Gründen:

Wenn während des Spiels ein Wert verändert werden muß (z.B. Lebensenergie), so würde aller Wahrscheinlichkeit nach der Schirm auf den Tisch gelegt werden müssen, so dass der Spieler darauf schreiben kann. Das verzögert/gibt Chaos, also für öfters zu ändernde Werte dann doch lieber noch ein Stück Papier.

Und dann gibt es ja noch das Troupe-Play, das ja auch mittlerweile viele Rollenspiele machen, mit seperatem Bogen, den alle verändern können (Zirkustruppe, Karawane, Schiff, etc...). Dieser Bogen muss schon auf dem Tisch liegen, so dass jeder ran kann.

Offline First Orko

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Für das Rollenspiel NOVA ist eine 3. Edition in Arbeit, die sich deutlich im Vergleich zu den vorherigen weiterentwickelt. Man kann sich auf dem Discord als Playtester einschreiben, ich konnte bei einer Runde dabei sein. Zu dem Stand wurden tatsächlich taktische Spielschirme für alle am Tisch während der Kampfszenen genutzt. Diese waren aber nicht Selbstzweck sondern teil des "narrativ-taktischen" Systems: Alle wählen ihre Aktionen geheim aus, dann wird gleichzeitig aufgedeckt und die Aktionen und nach der Reihenfolge abgehandelt, die sich dynamisch aus den gewählten Aktionen ergibt. Einige Aktionen sind schneller als Andere, es gibt aber auch die Möglichkeit, die eigene Aktion von einer anderen abhängig zu machen.

Klingt kompliziert, ist bei der Umsetzung aber nach kurzer Eingewöhnung überraschend einfach und schnell und die Zusammenfassung der Planung der eigenen Kampfrunde in eine gemeinsame Planung verändert das Spielgefühl und erzeugt zusammen mit den Spielschirmen ein wenig "Poker-Feeling".
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 14:29 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online caranfang

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Die Antwort ist kurz, denn es gibt keines, weil es nicht notwendig ist. Der Spielleiter benötigt für seine Spielleitung einen Schirm, denn er besitzt Informationen, die Spieler nicht haben dürfen. Die Spieler benötigen so etwas nicht, auch wenn mit Karten o.ä. gespielt wird. Sobald die Regeln es den Spielern erlaubt den Spelleiter zu betrügen, kann kein geregeltes Spiel mehr funktionieren. Ich vermute mal, dass Du da von den Regel etwas falsch verstanden hast. Ich kann mir einen Sichtschutz eigentlich nur dann vorstellen, wenn man anhand der übrig gebliebenen Ressourcen erkennen kann, welche Ressourcen vom Gegnern eingesetzt werden und somit den Einsatz seiner eigenen Ressourcen perfekt darauf abstimmen kann. Ein anderer Grund, wäre natürlich auch der von First Orko genannte: alle Aktionen sind gleichzeitig.

Da stellt sich mir die Frage, wie oft diese modernen Rollenspielkonzepte auch wirklich so gespielt werden, wie von ihren Entwicklern beabsichtigt. Funktionieren diese auch wirklich? Oder werden sie so weit modifiziert, dass das Spiel dann doch mehr einem klassischen Rollenspiel ähnelt, weil sie doch nicht funktionieren?

Offline Eiserne Maske

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Für das Rollenspiel NOVA ist eine 3. Edition in Arbeit, die sich deutlich im Vergleich zu den vorherigen weiterentwickelt. Man kann sich auf dem Discord als Playtester einschreiben, ich konnte bei einer Runde dabei sein. Zu dem Stand wurden tatsächlich taktische Spielschirme für alle am Tisch während der Kampfszenen genutzt. Diese waren aber nicht Selbstzweck sondern teil des "narrativ-taktischen" Systems: Alle wählen ihre Aktionen aus, dann wird gleichzeitig aufgedeckt und die Aktionen und nach der Reihenfolge abgehandelt, die sich dynamisch aus den gewählten Aktionen ergibt. Einige Aktionen sind schneller als Andere, es gibt aber auch die Möglichkeit, die eigene Aktion von einer anderen abhängig zu machen.

Klingt kompliziert, ist bei der Umsetzung aber nach kurzer Eingewöhnung überraschend einfach und schnell und die Zusammenfassung der Planung der eigenen Kampfrunde in eine gemeinsame Planung verändert das Spielgefühl und erzeugt zusammen mit den Spielschirmen ein wenig "Poker-Feeling".

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mir heute Abend mal das Nova-Portal näher anschauen.
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 14:30 von Eiserne Maske »

Offline GIR

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Einige Spiel benutzen ja mittlerweile Playmats dafür:
- Valiant Adventures
- Hexxen 1733

Es gibt auch viele hausgemachte Playmats für andere Spiele wie Blades in the dark oder Forbidden Lands.

Darauf kann man Spielerresource und Positionen/Locations tracken und oft sind auch Regeln darauf.
« Letzte Änderung: 18.10.2024 | 08:43 von GIR »
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Offline felixs

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Denke auch, dass das, was Eiserne Maske haben möchte, eher als "Umfangreiche Regelübersicht zum Aufstellen" zu verstehen ist.
Finde ich eine sehr gute Idee - Regelübersichten sind ohnehin nützlich, und warum sollte nur der SL sowas haben?

Für viele Spiele könnte man vielleicht einfach einen herkömmlichen SL-Schirm auf dem Tisch für alle auslegen?

Die Idee, dass Spieler einen Sichtschutzschirm haben sollte, finde ich auch unsinnig - da gibt es ja nichts zu verstecken. Ist aber von Eiserne Maske wohl auch gar nicht so gemeint.
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Offline Eiserne Maske

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Einige Spiel benutzen ja mittlerweile Playmats dafür:
- Valiant Adventures
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Es gibt auch viele hausgemachte Playmats für andere Spiele wie Blades in the dark oder Forbiden Lands.

Darauf kann man Spielerresource und Positionen/Locations tracken und oft sind auch Regeln darauf.

Danke, kannte ich alles noch nicht. Das mit dem Position/Location tracken klingt ja gut.

Offline Eiserne Maske

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Denke auch, dass das, was Eiserne Maske haben möchte, eher als "Umfangreiche Regelübersicht zum Aufstellen" zu verstehen ist.
Finde ich eine sehr gute Idee - Regelübersichten sind ohnehin nützlich, und warum sollte nur der SL sowas haben?

Für viele Spiele könnte man vielleicht einfach einen herkömmlichen SL-Schirm auf dem Tisch für alle auslegen?

Die Idee, dass Spieler einen Sichtschutzschirm haben sollte, finde ich auch unsinnig - da gibt es ja nichts zu verstecken. Ist aber von Eiserne Maske wohl auch gar nicht so gemeint.
Regelübersicht plus Heldenbogen für Werte, die in einer Sitzung selten/überhaupt nicht verändert werden (z.B. Feats/Talente, Eigenschaften, Vorteile/Nachteile, Aspekte, Retainer-Werte, etc...)

Das mit dem Sichtschutz macht eben doch bei bestimmten Spielen Sinn, nämlich diejenigen die Heimlichkeit und Intrigue mit einem Regelmechanismus abbilden und eine entsprechende Stimmung aufbauen möchten (ansonsten schafft sowas wahrscheinlich tatsächlich nur Unfrieden am Spieltisch). Vielleicht erläutere ich das noch ein wenig später, habe gerade nicht die Zeit dazu.

Offline tartex

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Der Spielleiter benötigt für seine Spielleitung einen Schirm, denn er besitzt Informationen, die Spieler nicht haben dürfen. Die Spieler benötigen so etwas nicht, auch wenn mit Karten o.ä. gespielt wird. Sobald die Regeln es den Spielern erlaubt den Spelleiter zu betrügen, kann kein geregeltes Spiel mehr funktionieren. Ich vermute mal, dass Du da von den Regel etwas falsch verstanden hast.

Wie kommst du zum Schluß, dass "kein geregeltes Spiel mehr funktionieren" kann, wenn man die Spielleiter innerhalb der Regeln austricksen kann?

Ich kann es nicht nachvollziehen. Ist echt nicht als rhetorische Frage gemeint.
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Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online caranfang

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Wie kommst du zum Schluß, dass "kein geregeltes Spiel mehr funktionieren" kann, wenn man die Spielleiter innerhalb der Regeln austricksen kann?

Ich kann es nicht nachvollziehen. Ist echt nicht als rhetorische Frage gemeint.
Es war ja nicht von einem Austricksen innerhalb der Regeln die Rede. Eiserne Maske benutzt Begriffe wie "verarschen", "betrügen", die mich eher an ein klassisches Mogeln (Würfelumdrehen, Lebenspunkte anpassen,u.ä.) denken lassen, als an irgendwelche Regelmechanismen.

Offline Eiserne Maske

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Es war ja nicht von einem Austricksen innerhalb der Regeln die Rede. Eiserne Maske benutzt Begriffe wie "verarschen", "betrügen", die mich eher an ein klassisches Mogeln (Würfelumdrehen, Lebenspunkte anpassen,u.ä.) denken lassen, als an irgendwelche Regelmechanismen.
Der einzige Beitrag, in welchem ich vulgär wurde, war der Eingangspost mit
Zitat
(...) um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen.

Und auch in allen anderen Beiträgen war immer vom regelbasierten Täuschen die Rede.
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 17:25 von Eiserne Maske »

Offline Blizzard

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Gibt es Spiele, die sowas mal versucht haben? Ich kenne nur das französische Shade, aber bei dem Spiel ging es wohl eher um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen. Kennt jemand unter Euch sowas?
Naja, genau so etwas gibt es wohl nicht.

Bei Deadlands:Classic z.B. ist der SL-Schirm so aufgebaut, dass auf der Innenseite alle wichtigen Informationen & Tabellen für den SL zu finden sind. Und auf der Außenseite finden sich die wichtigsten Infos & Tabellen für die Spieler. Das finde ich gar nicht schlecht so. Ich mache es aber meistens eh so, dass ich für die Spieler ein oder mehrere Handouts erstelle mit den wichtigsten Regeln und Regelübersichten - bzw. Zusammenfassungen. Die sind dann zwar nicht auf dem Charakterblatt mit drauf- aber sie liegen nebendran und die Spieler können bei etwaigen Proben schnell draufschauen. Damit erledigen sich i.d.R. die meisten regeltechnischen Fragen und so etwas wie "Meisterschirm-Charakterblatt" benötigen die Spieler dann ohnehin nicht. Weil alles,was sie brauchen entweder auf einem Handout drauf steht oder sie im Zweifelsfall einfach fragen können (falls nicht).

Zitat
Und würdet ihr Gefallen daran finden, mit eigenem Sichtschutz/Inforschirm zu spielen?
Nö. Wozu auch ?
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Online caranfang

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Der einzige Beitrag, in welchem ich vulgär wurde, war der Eingangspost mit
Und auch in allen anderen Beiträgen war immer vom regelbasierten Täuschen die Rede.
Da muss ich mich wohl entschuldigen. Ich habe mich bei dem einem Beitrag zu sehr auf meine Erinnerung verlassen. Und da ist das "geregelt" verloren gegangen. Ich frage aber trotzdem, wie so etwas funktionieren soll. ich bin klassischer Rollenspieler und deshalb gegenüber allen neumodischen Rollenspielkonzepten eher skeptisch eingestellt. Bei den meisten bezweifle ich wirklich, dass sie so funktionieren,wie von ihren Entwicklern beabsichtigt, oder überhaupt so verwendet werden.
 :btt:
Wie ich schon schrieb, brauchen Spieler keine eigenen Schirme. Wenn der Charakterbogen nur eine DIN A4-Seite umfasst und die Regeln nicht zu umfangreich sind, könnte man den Cheatbogen auf einer DIN A3-Seite neben die Charakterdaten setzen. In manchen Starterset wird so etwas ähnliches gemacht.
Was die Informationen auf dem Spielleiterschirmen angeht, gehören diese doch in den meisten Rollenspielen exklusiv in Spielleiterhand. Es wäre zwar oft schön, wenn ein Spieler nicht den Spielleiter nach einem kritischen Treffer oder Patzer nach dessen Auswirkungen fragen muss, weil nur er direkten Zugriff auf die betreffenden Tabellen hat, aber genau dadurch behält der Spielleiter die Kontrolle. Preislisten, die auch oft gerne auf dem Schirm stehen, gehören auchn in die Hand des Spielleiters, weil die Preise nur Richtwerte sind. In einigen Rollenspielen sind dort alle Tabellen zu finden. Die Spieler brauchen die meisten davon nie. Ich würde mal behaupten, dass sich Tabellen meist nur deshalb auf dem Schirm befinden, um ihn zu füllen, denn er dient hauptsächlich als Sichtschutz, damit die Spieler nicht in die Unterlagen des Spielleiter schauen können. Ich kann mich an Rollenspielabende erinnern, in denen der Schirm zu einem anderen Rollenspiel gehörte.

Offline Eiserne Maske

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@Carafang
Gut, angenommen. Bin froh dass das nix weiter war.


@ Blizzard & Carafang:
Ich denke, ich werde Euch beide nicht überzeugen können, vielleicht sollte ich den Eingangspost auch nochmal ausführlicher umformulieren. Nichts für ungut, ich verstehe, dass man nicht einen kompletten Thread lesen möchte (geht mir ja laufend genauso  :)), aber euch beiden fehlen anscheinend auch einige Diskussionsbeiträge.

Es gibt eine Faustregel (ich glaube von Dominique Crouzet in Fantastic Heroes & Witchery) die besagt, dass je länger eine Kampagne dauert/dieselbe SC-Gruppe durch die Heide zieht, desto mehr regelmechanischen Firlefanz braucht es tendenziell, damit die Spieler an ihrem Helden interessiert und bei der Stange bleiben. Ich finde manche OSR-Spiele oder Blades in the Dark echt interessant, aber man spielt in diesen Spielen mit übersichtlichen SC-Bögen denselben Charakter eher nicht über einen längeren Zeitraum.

Ich glaube, dass an besagter Faustregel was dran ist. Auch in Dungeons & Dragons 5th Edition gibt es immer noch eine Vielzahl an Feats, in GURPS gibt es die Vorteile/Nachteile, in Fate spezialisierte Aspekte, Savage Worlds ist voller Minisysteme, DSA hat anscheinend auch in der fünften Edition immer noch Talente, D6 hatte diese Spezialisierungen, alles Dinge die jeweils einen eigenen Abschnitt mit Erklärungen im Regelbuch benötigen - na klar muss da jede Menge nachgeschlagen werden. Wenn man jetzt möglichst viele dieser Regelerklärungen auf den Spielerschirm (ich bin mittlerweile unzufrieden damit, dass ich das Wort Meisterschirm im Anfangspost verwendet hatte, offenkundig wurden da irrtümliche Assoziationen erzeugt) verkürzt pressen könnte, wäre das doch offenkundig eine Vereinfachung und Beschleunigung der Spielabläufe. Über Cheat Sheets wie von Blizzard beschrieben und weshalb ich sie im Vergleich mit einem Spielerschirm weniger hilfreich finde, wurde bereits diskutiert.

Und weiterhin habe ich ja erwähnt, dass es nicht nur um Regelzusammenfassung geht, sondern auch um eine Auslagerung von Informationen des Heldenbogens (Werte, die in der Spielsitzung nicht verändert werden, wie zum Beispiel Eigenschaften).

Das mit dem Sichtschutz und der heimlichen Ressourcenverwaltung (wie in Shade) ist ein größeres Thema, vielleicht sollte ich eine Spielvorstellung machen.
« Letzte Änderung: 17.10.2024 | 22:03 von Eiserne Maske »

Offline Zanji123

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Das Problem: Wenn du für JEDEN Feat irgendwas auf dem Schirm stehen haben willst, hast du irgendwann ein DIN A4 hochen DSA Schirm

daher -> kurzes Cheat sheet max. eine Seite (Doppelt Bedruckt) und für die Skills / Zauber kann man sich online Karten Drucken (gibt genug Spell card Maker)
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Offline Blizzard

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@ Blizzard & Carafang:
Ich denke, ich werde Euch beide nicht überzeugen können, vielleicht sollte ich den Eingangspost auch nochmal ausführlicher umformulieren. Nichts für ungut, ich verstehe, dass man nicht einen kompletten Thread lesen möchte (geht mir ja laufend genauso  :)), aber euch beiden fehlen anscheinend auch einige Diskussionsbeiträge.
Überzeugen??? Wovon denn???

Ich habe bis zu meinem Posting alle bis daton geschriebenen Beiträge gelesen, mir fehlt also nichts. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass die Antworten nicht dem entsprechen, was du erwartest, solltest du das Eingangsposting vielleicht nochmal überarbeiten, ja. Und evtl. mit einem Praxisbeispiel versehen.


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Offline Olibino

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Viele Spiele arbeiten inzwischen mit Karten in Spielkartengröße, auf denen jeweils eine Spezialregel (Feat, Asset, Zauberspruch, Ressource oder was auch immer) stehen. Dann können die Spieler genau die Karten die sie für ihren Char benötigen neben den Charakterbogen legen. Sie haben genau das was sie brauchen aber nicht mehr. Und die Anzahl der Karten kann ja dynamisch sein, also im Laufe des Spiels werden es mehr.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass vorgedruckte SL-Schirme nicht viel bringen. Jeder SL ist ja anders. Manches weiß man auswändig, manche läßt man weg oder hat dafür eine Hausregel. Und manches muß man nachlesen. Aber wie soll das der Hersteller des SL-Schirms vorher wissen?

Die meisten SL die ich kenne nutzen gar keinen Schirm oder wenn dann tatsächlich oft von anderen Spielen als reinen Sichtschutz.

Offline Eiserne Maske

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Das Problem: Wenn du für JEDEN Feat irgendwas auf dem Schirm stehen haben willst, hast du irgendwann ein DIN A4 hochen DSA Schirm

daher -> kurzes Cheat sheet max. eine Seite (Doppelt Bedruckt) und für die Skills / Zauber kann man sich online Karten Drucken (gibt genug Spell card Maker)

Ich kann hier nicht für jedes Rollenspiel verabsolutieren, schon richtig. Bei umfangreichen Spielen wie GURPS oder D&D 3 müssten Spieler vor den Spielsitzungen ihre Feats/Vorteile und Nachteile eintragen und selbstständig kleine Erklärungen verfassen, das ist dann schon etwas umständlicher.

Wieso man aber beispielsweise nicht für Savage Worlds die Edges oder für D&D 5 alle Feats auflisten können soll, mit kurzen Erklärungen und jeweils einem Kästchen, in welchem der Spieler ein Häkchen setzen kann, wenn er die jeweilige Fähigkeit hat, das begreife ich nicht. Die OSR bringt doch am laufenden Band Layout-Wunder hervor und zeigt wieviel Info mit ein wenig Anstrengung auf DIN A5 gepresst werden kann.

Und noch einmal, auch selten veränderte Charakterwerte wie die Eigenschaften könnten da doch drauf. Die auf dem papierenen Heldenbogen verbleibenden Informationen wären dann eben "laufende" Ressourcen (Lebensenergie, Ausrüstung, Notizen zum Spielverlauf, Tracking der Position).

Offline Eiserne Maske

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Überzeugen??? Wovon denn???

Ich habe bis zu meinem Posting alle bis daton geschriebenen Beiträge gelesen, mir fehlt also nichts. Wenn du allerdings den Eindruck hast, dass die Antworten nicht dem entsprechen, was du erwartest, solltest du das Eingangsposting vielleicht nochmal überarbeiten, ja. Und evtl. mit einem Praxisbeispiel versehen.

Na gut, sehe ich ein.

Wenn ich Dich allerdings darauf hinweisen darf, wegen dem Überzeugen:
Zitat
(...)Nö. Wozu auch ?(...)
Du hattest ja eine Frage gestellt, in welcher Du Argumente gefordert hast.

Offline Eiserne Maske

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Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass vorgedruckte SL-Schirme nicht viel bringen. Jeder SL ist ja anders. Manches weiß man auswändig, manche läßt man weg oder hat dafür eine Hausregel. Und manches muß man nachlesen. Aber wie soll das der Hersteller des SL-Schirms vorher wissen?

Die meisten SL die ich kenne nutzen gar keinen Schirm oder wenn dann tatsächlich oft von anderen Spielen als reinen Sichtschutz.

Um die Einträge, wie sie auf heutigen Meisterschirmen zu finden sind, ging es nicht (deswegen hatte ich den Spielleiter in der Überschrift auch in Klammern gesetzt, war wohl rückblickend ein Fehler von mir). Listen an Spezialfähigkeiten und selten veränderte Werte des Heldenbogens, ob man die auslagern kann, das meinte ich.

Ja, Magie- und Zustandskarten können genauso wie Cheat Sheets sehr hilfreich sein, sind aber bei umfangreicheren Spielen wie D&D 5 erfahrungsgemäß bei höherstufigen Helden manchmal auch ein wenig fiddelig.