Umfrage

Wie wichtig ist dir Regeltreue

1 (minimal)
2
3
4
5
6
7
8
9
10 (maximal)

Autor Thema: Wie wichtig ist euch Regeltreue...  (Gelesen 654 mal)

Faras Damion und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: Talasha
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #25 am: Gestern um 22:43 »
REgeltreue bietet Sicherheit wenn ich in taktischen Situationen plane, daher ist 8+-1 wohl eine gute Zahl.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #26 am: Gestern um 22:55 »
Es ist natürlich auch deshalb schwer zu sagen weil viele Regelsysteme heutzutage Improvisation und flexible Anwendung von Regeln vorsehen. So dass die Grenze zwischen "das sind Regeln wie sie im Buch stehen" und "das hab och mir spontan für die aktuelle Situation ausgedacht" manchmal gar nicht so klar zu ziehen ist.

Aber gerade wenn man Regeln als Hilfsmittel ansieht kann man sie halt auch als Hilfe beim improvisieren betrachten und nutzen.

Verstehe ich nicht ganz. Was ist flexible Anwendung von Regeln? Wenn z B. in den Regeln ein Ermessensspielraum vorgesehen ist, dann ist genau dieser Spielraum ja auch RAW. Oder was meinst du mit flexibel?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.921
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #27 am: Gestern um 23:01 »
Schätze mal, er meint Systeme, die "Rulings" benutzen.

Aka "Wir hatten keinen Bock, uns darüber Gedanken zu machen und helfen das einfach den SLs über".
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline SigmundFloyd

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: SigmundFloyd
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #28 am: Gestern um 23:04 »
"Learn the rules, then break some."

Genau das. Ich werde meistens fuchsig, wenn Mitspielende nicht regelkonform spielen, breche aber selbst ständig Regeln. Weil ich Hypokrit bin mir vorher die Mühe mache, zu verstehen, was die Regeln sind, und vor allem auch warum - sprich: Welche Auswirkung hat ein Brechen der Regel auf andere bewegliche Teile des Systems?

Ich mag es auch, das Brechen von Regeln zu verregeln; z.B. über Metawährungen.

Das ist auf der Skala schwer zu verorten, daher: 7?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.851
  • Username: nobody@home
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #29 am: Gestern um 23:26 »
Ich mag es auch, das Brechen von Regeln zu verregeln; z.B. über Metawährungen.

Na ja, ein verregelter "Regelbruch", an dessen Regeln man sich wiederum hält, ist dann ja auch keiner mehr. ;)

Insofern sind dann auch spontan improvisierte Festlegungen, SL-Verhandlungen mit dem Rest der Gruppe und so weiter immer noch so lange "regeltreu", wie die Regeln selbst entsprechende Freiräume ausdrücklich lassen. Womit ich jetzt nicht einfach nur die altbekannte "Regel 0" meine, die ja als Alibi-Randnotiz schnell mal auch an einen mit Stacheldraht und Sekundenkleber bombenfest zusammengezurrten Regelboliden geklatscht ist, sondern durchaus konkrete "Hier entscheidet Spieler X"-Notizen und "Wenn der Standardansatz aus Gründen wie beispielsweise A oder B nicht sinnvoll erscheint, kann man alternativ auch so vorgehen"-Vorschläge an passenden Stellen im Regeltext selbst.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.589
  • Username: Eismann
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #30 am: Gestern um 23:47 »
Die Regeln sind halt meist das, worauf sich die Spieler geeinigt haben, um eine faire Basis zu haben. Ich hab kein Problem damit etwas abzuändern, wenn es dysfunktional ist oder für zu wenig Ertrag ein riesiges Regelfass aufmacht, aber im Kern versuche ich mich dran zu halten. Ich bin kein großer Fan davon Regeln immer dann wegzulassen (oder zu "vergessen"), wenn sie einem als Spieler Nachteile bringen, dafür aber jeden Regelfitzel zu verwenden (und am besten noch aktiv falsch zu verstehen), der einem bei der Cool Power X noch +0,1 extra einbringt.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie wichtig ist euch Regeltreue...
« Antwort #31 am: Heute um 03:02 »
Verstehe ich nicht ganz. Was ist flexible Anwendung von Regeln? Wenn z B. in den Regeln ein Ermessensspielraum vorgesehen ist, dann ist genau dieser Spielraum ja auch RAW. Oder was meinst du mit flexibel?
. Es geht darum, das heutzutage durchaus Regelwerke existieren welche viel mit dem Grundsatz "hier sind Werkzeuge, mach was draus" agieren bei dem dann die Grenze zwischen spontanem Ruling und situationsabhängiger Anwendung von bestehenden Regeln verschwimmt.
« Letzte Änderung: Heute um 03:03 von Arldwulf »