Eine Frage zum Thema - was bedeutet "Regeltreue"?
Es gibt ja hier ein Thema "Zeigt wie euer System funktioniert" (oder so ähnlich), wo man eine Szene im eigenen System nachstellen soll (mit allen Regelmechaniken).
In dieser Szene spring ein NSC auf der Flucht über die Dächer von einem Haus zum Nächsten und kracht durch eine Türe in eine Wohnung des angrenzenden Hauses.
Jetzt gibt es ja Systeme in denen es z.B. tatsächlich Angaben für die Stabilität von üblichen Wänden und Türen gibt.
Bedeutet "Regeltreue" jetzt, dass man in diesem Fall den Schaden des springenden NSCs gegen die Tür abhandeln MUSS, oder zählen solche optionalen Auslassungen nicht als "Regelbruch"?
Nach meiner Definition im Eingangspost wäre es Regeltreue, eine vorhandene Regel anzuwenden. Es wäre aber auch Regeltreue, an dieser Stelle zum ersten Mal zu realisieren (recht wahrscheinlich bei Regeln, die seltene Situationen abdecken), dass die Runde diese spezielle Regel nicht mag und sie per Hausregel streicht.
Und fällt so offensichtlicher Nonsense wie die Peasant Railgun unter "Regeltreue" oder nicht?
Ich sehe Peasant Railgun & Co. gar nicht als "offensichtlichen Nonsens" sondern vielmehr als wertvollen Prüfstein für die Qualität von Regeldesign (hier im Sinne von: Passt eine Regelmechanik zum dem von einem System explizit/implizit proklamierten Spielstil). Wenn ich beispielsweise auf "Superhelden Niveau" abziele, sollte eine Peasant Railgun unmöglich sein. Wenn sie bei Anwendung von RAW dennoch möglich ist, habe ich als Regeldesigner einen schlechten Job gemacht.
Will ich irgendwas unter Superhelden spielen, sollte die Peasant Railgun hingegen aus meiner Sicht unbedingt möglich sein und umso weniger Bauern benötigen, je bodenständiger das Machtlevel der Charaktere intendiert ist.