Nicht Teil des Schirms sind Tabellen, Karten, Regeln, etc. Die könnte ich da gar nicht sinnvoll ablesen. (das Alter?! )
Da musste ich gerade so laut los lachen. Früher war mein SL Schirm tatsächlich dafür da, schnell Tabellen etc. ablesen zu können. MERS war immer sehr tabellenlastig und da war das schon praktisch. Als wir jetzt wieder angefangen haben, musste ich feststellen, dass ich die irgendwie trotz seit einem Jahr Brille nicht mehr so gut lesen und damit nutzen kann.
Daher dient mir der Schirm tatsächlich für alles mögliche. Einmal natürlich als Sichtschutz für mein Gedöns auf der anderen Seite und um mal etwas Schau abzuzuiehen. Hatte beim letzten Abend einen Weissager, der von Tarotkarten die Zukunft abliest. Damit die Karten kommen die ich wollte hatte ich die natürlich bereit gelegt und je Spieler dann heimlich aufs Deck gezaubert, vorher aber schön immer vor den Spielern die Karten gemischt. Kam ganz cool und wäre ohne SL Schirm nicht so gelaufen.
Außerdem ist er zur Spielerseite voller Stimmungsbilder zur Kampagne und bei Bedarf hänge ich da dann noch aktuelle NSC Bilder oder Karten dran. Für mich nutze ich ihn auf der Innenseite für Abenteuerinfos wie individuelle Tabellen fürs Abenteuer, Gegnerwerte die immer mal vorkommen können und gewisse Grundnotizen die ich griffbereit haben möchte. Und ja um klassisch verdeckt zu würfeln nutze ich ihn dann auch. Wobei das in der Natur der Sache liegt. Wenn ein SL Schirm da steht wäre es auch wieder zu aufwändig offen zu würfeln. Das mache ich dann nur bei "wichtigen" würfen.
Insgesamt möchte ich auf den Schirm tatsächlich nicht verzichten, da er einfach ein wichtiges SL Tool ist wenn man so wie wir noch vollständig analog spielt. Der Tisch ist mir ohnehin immer zu klein und da ist gut nach oben bauen zu können