Autor Thema: Firnelfen  (Gelesen 5092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Firnelfen
« am: 20.07.2004 | 17:22 »
Also Grund diesen Threads ist der Neuanfangs unserer DSA Gruppe.  Da ich schon einen Firnelfen spielen wollte, seit ich das erste mal Zauberei und Hexenwerk in den Fingern hatte, dachte ich, wäre es jetzt Zeit. Meine Frage ist jetzt, wie ich am besten einen Firnelf darstellew? Welche Erfahrungen habt ihr dazu (ja ich weiß, das ein Firnelf nicht gerade zu den normalsten zählt, aber wer ist schon normal ~;D). Weiterhin hab ich mir Gedanken darüber gemacht, ob ein Firnelf aufgrund seiner exotik eventuell den Spielspaß nehmen könnte? Habt ihr da irgenwelche Erfahrungen, Ideen, Meinungen ;) usw..
Ich hab warscheinlich einen Firnelf+Firnelfische Sippe+ Schneeläufer oder Kämpfer+ Wanderer gedacht
.

wjassula

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #1 am: 20.07.2004 | 17:28 »
Firnelf stelle ich mir in der Tat sehr schiwerig vor. Vielleicht ein paar Stichworte: Menschenscheu bis menschenverachtend, hohes Bewusstsein über die elfische Geschichte und den Frevel der Hochelfen, im Kampf mit den Elementen des hohen Nordens und den Schergen Pardonas sowie auch Gloaranas. Leider gar kein Grund, südlicher als bis Thorwal oder das Bornland zu ziehen. Als Mitglied der klassischen umherziehenden Heldengruppe denkbar ungeignet, aber wie wär's mit einer ortsgebundenen Kampagne?

Ausserdem kann ich die Phileasson-Saga sehr zur Lektüre emüfehlen, was die elfische Vor- und Frühgeschichte angeht.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Firnelfen
« Antwort #2 am: 20.07.2004 | 17:33 »
aber es soll doch firnelfen in den garether bordellen geben... ::) ;)
lala la la lah, lala la la lah...

wjassula

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #3 am: 20.07.2004 | 17:35 »
Jaaaaaaaaa......es gibt auch Magierinnen mit Kettenhemden.
 ~;D

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Firnelfen
« Antwort #4 am: 20.07.2004 | 17:35 »
Danke schon mal. Muss aml mit meinen Meister sprechen, was genau er plant :). Die Phileasson-Saga les ich lieber nicht (auch wenn ich mich bisher stark zurückhalten musste), denn wir haben die noch nicht gespielt und wollen aber mal. Und die Spannnung will ich mir aufrecht erhalten :D. Ich befürchte schon, dass ich auf eine andere "Elfenart" umsteigen muss ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Firnelfen
« Antwort #5 am: 20.07.2004 | 17:39 »
Ich hatte mal einen Elfen, der aus Liebe durch die Welt gereist ist (war aber ein Auelf)
Er musste aus jedem Teil der Welt ein Souvenir mitbringen, um seine Angebetete heiraten zu dürfen und ist so in de weite Welt aufgebrochen ...

Aber ob das ne passende Story für einen Firnelfen wäre, wage ich zu bezweifeln  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

wjassula

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #6 am: 20.07.2004 | 17:39 »
Nein nein, das geht schon. Wenn Du Riesenlust auf einen Firnelfen hast, sind das ja beste Voraussetzungen einen zu spielen. Würde ich nur mit SL und Gruppenmitgliedern besprechen. Die Fremdartigkeit des Firnelfen sollte dann imho ein Thema der Kampagne sein, und nicht nur "nebenbei" gespielt werden. Ideal wäre es, wenn eure SL es so einrichten könnte, dass sich aus dem Hintergrund des Firnelfen und dem Zusammenspiel mit dem Rest der Gruppe auch Aufhänger für Abenteuer ergeben. Dann wirkt das nicht so gekünstelt: "Naja, komisch dass hier ein Firnelf mitläuft, na egal", sondern es heisst "Klar ist ein Frinelf dabei, wegen dem sind wir doch unterwegs".

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Firnelfen
« Antwort #7 am: 20.07.2004 | 17:41 »
in dunkle stätten lichte wälder wurde erwähnt, dass es in gareth auelfen gibt, die sich aus geschäfftsgründen als firnelfen ausgeben...
und ne magierin in kettenhemd wurde im mysteria arkana auch erwähnt, im kapitel "*Band und Fessel*"eine gewisse nahema, die im kettenhemd..." ::)
(das * soll n wildcard sein ;))

krass, was ich immernoch alles in meinem kopf hab...

edit:
@ asdrubael:
ich denke mal, wenns wirklich keine andere möglichkeit gibt, die sippe zu retten, würde n Firnelf ähnliches unternehmen...
allerdings würde er danach, wenns wirklich was in richtung weltreise wird und länger dauert, wohl ne weile bracuhen, sich wieder in seine sippe einzufühlen und somit könnte man n grund konstuieren, in daraus zu lösen... vllt weil es besser für die sippe wäre problem "bardoc"
« Letzte Änderung: 20.07.2004 | 17:47 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

wjassula

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #8 am: 20.07.2004 | 17:43 »
Ebent, ebent, Cenrim. Meinte ich ja: Es gibt zu allem "normalen" in Aventurien auch immer die Ausnahme. Kann man natürlich auch spielen: "Meine Firnelfe ist eben anders als die anderen". Wenn's in der Gruppe keinen stört zack, rein damit.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Firnelfen
« Antwort #9 am: 20.07.2004 | 17:48 »
@ Cenrim
Das ist mir entgangen in DS LW...iallerdings fin ich es auch etwas seltsam ;D. Ein Unterschied zwischen Firn und Auelf sieht man doch schon, oder etwa nicht.

@ Asdrubael
Ideen, warum er auf Reisen ist hab ich mehr als genug,aber ekine, warum er mit einer Gruppe reisen sollte.

@ wjassula
Die Idee ist gut...aber ob das so einfach ist. Wie mir mitgeteilt wurde, werden wir die G7 Kampagne spieln, die ken ich auch noch nicht ;D. Irgendwie kenn ich nicht viele gekaufte Abenteuer. Ich habe allerdings gehört, dass man da öfters mal stirbt ;D
Es gibt ja bestiimt viele hier, die die G7 gespielt haben. Lässt sich da später ein Firnelf einbauen oder ist das eh irrelevant, da die erst auf höheren Stufen beginnt?

EDIT: Mit Idee, war nicht: Zack und rein damit gemeint ;D..oder doch ;9...neee. Sondern, das ganze vielleicht ein wenig auf den Kampagnenverlauf abzustimmen
« Letzte Änderung: 20.07.2004 | 17:50 von Ende »

wjassula

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #10 am: 20.07.2004 | 17:54 »
G7? Ist einfach. Firnelf kriegt Zeichen und zack! rein damit. Gibt dann schöne Konflikte zwischen Teamunfähigkeit und Weltrettungsauftrag, bzw. Individualismus/Elfen-Rassismus und wachsender Erkenntnis, dass Angehörige aller Völer Aventuriens hier zusammenarbeiten müssen.

Stell ich mir anstrengend, aber lohnend vor.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Firnelfen
« Antwort #11 am: 20.07.2004 | 17:57 »
Na wenn das so ist hat mein Charakter zuknft ;).  Danke nochmal für eure Tipps, ihr habt mir bis jetzt sehr geholfen.

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Firnelfen
« Antwort #12 am: 20.07.2004 | 18:10 »
@ ende:
och... helle haare, unwissende kunden mit zuviel geld und n bissl kosmetische/magische hilfe...
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Firnelfen
« Antwort #13 am: 20.07.2004 | 19:33 »
Tja, wichtig ist, warum er durch die Lande zieht.
Wenn ein anderer Spieler einen passenden Helden hat (Thorwaler, Fjarniger, Magier aus Riva / Prem, Nivese ect...) kann es ja sein das der Firnelf von diesen mal gerettet wurde und nun mit seinen Freund durch die Lande zieht...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Raven

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #14 am: 20.07.2004 | 20:16 »
Mmmmhhhh.... Ein Firnelf hat halt auch den Nachteil das er so "exotisch" ist, dass er das "exotivlecel" der Gruppe so anhebt dass kaum noch andere "exoten" spielbar sind(Man denke an eine Gruppe aus Firnelf, Moha, Zwerg und Mensch)...

@Wjassula: Einfach ein Zeichen verpassen? Was ist mit Staub und Sterne, AoE und den ganzen Abenteuern bis zur 10-15 Stufe? Soll er auf der ersten "gezeichnet" werden?

Aber sonst könntest du ihn in der tat wie einen "eisblock" spielen der schritt für schritt auftaut!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Firnelfen
« Antwort #15 am: 20.07.2004 | 20:25 »
@ Alrik
Die Idee mit dem gerettet werden war von mir schon geplant worden, allerdings hatte ich nicht daran gedacht, einen anderen Spieler einzubeziehen.

@ Raven
nartürlich ist er am Anfang weniger aufgesclossen, was sich später ändert. Das hatte ich mir in etwas so vorgestelllt.

Also mal schauen was drauß wird. Ich hab leider in einer DSa-Box sowas gelesen, wie der Meister hat immer recht ;D....ttsss..wer hatt sowas bloß darein geschrieben  ;)

Raven

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #16 am: 20.07.2004 | 20:34 »
ABER bis zur 10ten STUFE?
also das ist schon ein Extrem... meistens sitzen solche Spieler dann anteinahmslos dabei, während der Rest die spannenden seiten des Abs durchlebt.
Wie wäre es wenn du zwei Helden machst... oder der Gedanke der mir gerade kommt(ich glaube du warst der, dem so etwas gefällt) lass sich den ersten(Menschlichen?) Helden opfern, damit der Firnelf überlebt. Er sieht es als schande an, und reist mit der Gruppe bis er deren Leben mindestens einmal gerettet hat(oder er taut dadurch auf, und sieht es als seine Pflicht an mit ihm zu kommen)

Letzte Möglichkeit die mir einfällt:
Meistere selbstmal! Eine Kampagne im Norden wird dir sicher gefallen... Auch die Phillassons Saga könntest du leiten! Dann bekommst du genug Firnelfen und kannst all dein Hintergrundwissen nutzen, um selbst den Meister(der so lange ja deinen oder einen eigenen Helden spielt) verblüffen. Vielleicht gefällt ihm die Geschichte ja sogut, dass du am Ende ersteres von ihm Vorgesetzt bekommst ;)

So far,
Raven

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Firnelfen
« Antwort #17 am: 20.07.2004 | 20:48 »
Eisblock ist auch eine gute Idee- er wurde in einem Eisblock an irgendeiner Aventurischen Küste angespült ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Thearch

  • Gast
Re: Firnelfen
« Antwort #18 am: 21.07.2004 | 06:36 »
Durch das verderbte Eis Gloranias hat sich der Lebensraum der Firnelfen verkleinert. Nahrungsmangel könnte es schon nötig machen, das Firnelfen ihre Heimat verlassen.