Autor Thema: "Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist klasse!  (Gelesen 1113 mal)

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
"Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist klasse!
« am: 21.10.2024 | 16:52 »
Ich habe den Film gestern gesehen und er hat mir sehr gut gefallen -- aber vielleicht bin ich auch voreingenommen, da ich erst diesen Sommer Im Reich der Nibelungen, eine Spielwelt für Swords & Wizardry Continual Light, veröffentlicht habe.

Der Trailer wurde bereits im Tanelorn diskutiert, auch wenn die Reaktionen überwiegend skeptisch oder negativ waren.

Außer Attila gefielt mir bereits die Besetzung sehr gut: Kriemhild & Brünhild sind keine 08/15 Hollywoodschönheiten und die Schauspielerinnen konnten Trauer oder nuancierte Beziehungen (wie zwischen Kriemhild und Hagen) gut darstellen!

Siegfried - rotzfrech und aggressiv, aber auch verwundbar - hat mir am besten gefallen. Er ist ja m.E. auch im Nibelungenlied der Inbegriff eines 'Murderhobo'.

Ich finde es auch gut, dass es keinen CGI-Drachenkampf gab -- aber eine großartige
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kulisse.

Der Film wurde in Island und Tschechien gedreht - also quasi an Originalschauplätzen - statt nur am Rechner erstellt.

-Johann
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: "Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist klasse!
« Antwort #1 am: 21.10.2024 | 17:03 »
Gestern? Wir haben dich auf der Cauldron Con wohl nicht ausreichend ermüdet!

Der Film steht auch auf meiner Will-ich-sehen-Liste.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 21.10.2024 | 21:24 »
Die Reviews der Kritiker meines Vertrauens sind hier sehr negativ gewesen. Vor allem scheint dort "Tell, don't show" an der Tagesordnung zu sein. Und sowas brauche ich in einem Film nun wirklich nicht.

Werde ich mir maximal im Heimkino mal ansehen.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #3 am: 21.10.2024 | 22:13 »
Stimmt es, dass Siegfried einen Berliner Dialekt hat? Oder hab ich das in einer Review falsch verstanden?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4 am: 22.10.2024 | 08:36 »
Also mir hat der Film gefallen. Klar, es ist eine deutsche Produktion mit einem Budget, von dem Marvel gerade mal den Vorspann produziert. Und klar, es gab hier und da Logiklücken (wer auf historisch korrekte Schlachten oder Inneneinrichtungen steht, sollte hier nicht zuviel erwarten). Aber ich fand den Film gut erzählt und auch gut gespielt. Ich fand ihn auch sehr stimmungsvoll, fast schon Villeneuve-mäßig konsequent in seiner Bildgestaltung. Sogar mein Sohn, der Teenager und eigentlich American-Action-Movie-Fan ist, fand ihn gut.

Dass die Schauspieler der Hauptrollen etwa zur Hälfte gar keine Deutschen waren, habe zumindest ich nicht bemerkt. Und einen "Berliner Dialekt" bei Siegfried auch nicht.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #5 am: 28.10.2024 | 23:25 »
Tatsächlich, dieser Film ist mega! Ich bin ganz baff!
Alberich hat mir sehr gut gefallen. Brunhilds Burg! Oder wie die Feierszenen in die Hunnenschlacht hineingeschnitten waren - sehr kreativ!

Den Drachenkampf hat es tatsächlich nicht gebraucht, es ist ja Hagens Geschichte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #6 am: 28.10.2024 | 23:27 »
Stimmt es, dass Siegfried einen Berliner Dialekt hat? Oder hab ich das in einer Review falsch verstanden?

Siegfried spricht fahrig - was zu seiner Rolle aber einigermaßen passt. Es hebt sich stark ab gegen den sehr deutlichen Sprachstil Hagens.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #7 am: 29.10.2024 | 09:21 »
Sehr schöner Film, hat mir gut gefallen. Ich bin unmittelbar eingefangen worden und habe den Film bis zum Schluss mit ehrlichem Interesse angeschaut. Den großen Film-Twist (man muss dazu sagen: ich bin ein bisschen ein Nibelungenlied-Geek, das mag bei anderen Leuten nicht der Fall sein und dadurch eine andere Sehgrundlage erzeugen) fand ich klasse und ich habe ihn nicht kommen sehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Film an der Inszenierung groß gespart hat, das hat für mich alles voll gepasst.

Ich wusste bis unmittelbar vor Filmstart nicht, dass der Film von Hohlbein ist, das fand ich interessant und das funktioniert offenbar.

Unsortierte Gedanken:
- der Cast ist an vielen Stellen so klasse, mein Favorit ist der König Gunther: was für ein herrlicher König
- Siggi und Hagen fand ich beide rein so vom Gesichts- und Körperwert eher unpassend, der Hagen war einen Tick zu alt und zu gakelig und der Siegfried irgendwie zu flimsig, dem habe ich den gefährlichen Fundamentalrebellen rein visuell nie so recht abgenommen
- Krimhild und Brünhild, beide ganz wunderbar mit ihrer jeweiligen Markigkeit
- Island, grandios, auch dass die das so kräftig gezeichnet haben z.B. mit den Landschaften und ganzen Völva (oder wie die heißen)
- neues Lebensziel für mich: ich will jetzt an der Seite einer echten Walküre in die Schlacht stürmen  ~;D
- der Siegfried hat in der ersten Filmhälfte eine grüne Jacke an wie als sei sie vom C&A von der Stange, und im letzten Viertel hat er dann einen grauen Rollkragenpulli an. Beides ist so grundverkehrt und gleichzeitig so auffällig, vielleicht ist das irgendein willentlich gesetzter künstlerischer Akzent, ich verstehe es jedenfalls nicht. :)

Von mir gibts eine Empfehlung.
« Letzte Änderung: 30.10.2024 | 17:46 von Megavolt »

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #8 am: 29.10.2024 | 11:54 »

- der Siegfried hat in der ersten Filmhälfte eine grüne Jacke an wie als sei sie vom C&A von der Stange, und im letzten Viertel hat er dann einen grauen Rollkragenpulli an. Beides ist so grundverkehrt und gleichzeitig so auffällig, vielleicht ist das irgendein willentlich gesetzter künstlerischer Akzent, ich verstehe es jedenfalls nicht. :)

Das ist mir auch aufgefallen und ich kann es ebenfalls nicht deuten.

Aber das Gesamtbild überstrahlt diese Details.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Offline Johann

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #9 am: 29.10.2024 | 19:56 »
Der schwarze Isländer und Siegfrieds Rollenkragenpulli sind mir gar nicht aufgefallen -- aber Alberichs erweiterte Rolle und filmische Umsetzung haben mir auch sehr gut gefallen!

Eventuell gibt's mehr von Island usw. zu sehen -- das Ganze soll ja kommendes Jahr als Miniserie bei RTL+ erscheinen. Ich konnte indes nicht herausfinden, ob das mit den gleichen Darstellten passiert, geschweige denn mit Budget bzw. Regie des Kinofilms.

Ich persönlich hoffe jedenfalls auf einen zweiten Teil im Kino -- schließlich ist nur die erste Hälfte des Nibelungenliedes abgehandelt!

(Das tut dem Film m.E. keinen Abbruch, denn das Nibelungenlied ist ja eine Aneinanderfügung von zwei Geschichten und somit ebenfalls erkennbar zweiteilig. Der Film fühlt sich jedenfalls abgeschlossen an, auch wenn die Rache am Schluss etwas kraftlos ausfällt...)
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #10 am: 30.10.2024 | 08:42 »
Das Hohlbein-Buch endet auch so, meine ich mich zu erinnern.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #11 am: 30.10.2024 | 11:27 »
Das Hohlbein-Buch endet auch so, meine ich mich zu erinnern.

Mit einem Rollkragenpullover? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #12 am: 30.10.2024 | 14:17 »
Mit einem Rollkragenpullover? Hab ich irgendwie anders in Erinnerung  ~;D

Warte, ich schlage kurz nach!  ;D

Vielleicht ist Siegfrieds Kleidung ein Hinweis, dass seine Figur moderner ist als die konservativen Burgunder. Siegfried ist sich über den Genozid an den Alten Wesen bewusst, während Hagen und die Burgunder lieber verdrängen wollen.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #13 am: 30.10.2024 | 15:12 »
Jetzt seh ich Siegfried als blondierten Anti-Establishment Beatnik. Ist mal eine schöne Variante.  ^-^

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.