Autor Thema: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC  (Gelesen 391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« am: Heute um 00:23 »
Hallo!

Mich interessiert mal, ob es eine Liste geschützter Begriffe von D&D bzw. WotC gibt.

Also schon Begriffe, die man in anderen Werken nicht benutzen dürfte.

Ich habe mal bei WotC herumgestöbert, aber nichts konkretes gefunden.


Ich denke da an Begriffe aus den Bereichen Kreaturen, Talente, Zauber, Spielmechaniken, etc.


Zum Beispiel ist es ja bekannt, dass der Betrachter/Beholder das Markenzeichen schlechthin ist und daher eben auch besonderen Schutz genießt.

Es gibt da sicher aber noch eine ganze Reihe anderer Begriffe, die unter diesen Schutz fallen.


Gibt es da eine Liste?

Oder kennt jemand da einige Begriffe, die für andere Spiele nicht verwendet werden dürfen?


Danke schon mal im Voraus!


 

 
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 207
  • Username: Smoothie
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #1 am: Heute um 00:32 »
denke es es läuft eher andersrum, hier findest du, was du benutzen darfst: https://www.dndbeyond.com/resources/1781-systems-reference-document-srd

anderer content steht ggf. eher unter copyright. Aber so richtig kenn ich mich da auch nicht aus.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #2 am: Heute um 01:32 »
Jenseits vom System Reference Document stehen ja auch noch die Dinge zur Verfügung, die die WotCies unter die OGL gestellt haben, wenn man die nutzt.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: kizdiank
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #3 am: Heute um 01:46 »
Im OGL SRD wird eine Liste von Begriffen als Product Identity definiert. Unter der OGL dürfen diese Begriffe nicht genutzt werden.

Offline Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #4 am: Heute um 02:24 »
Danke schon mal bisher.

Ich habe die SRD mit ihren 450 Seiten mal zügig durchgeblättert, konnte da aber keine Liste finden.
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #5 am: Heute um 07:52 »
https://www.d20srd.org/faq.htm

Q:    Why are some monsters missing from this site?
A:    

The following monsters are considered "Product Identity" by Wizards of the Coast and are therefore not part of the SRD:

    beholder
    gauth
    carrion crawler
    displacer beast
    githyanki
    githzerai
    kuo-toa
    mind flayer
    slaad
    umber hulk
    yuan-ti
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Taktikus

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Taktikus
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #6 am: Heute um 07:59 »
Ich habe mal gelesen, daß Pathfinder 1 div. Sachen anders nennen mußte um nicht in Konflikt zu den WOTC-Dämonen zu kommen. Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein. Aber ein Vergleich der Systeme könnte Hinweise liefern.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: kizdiank
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #7 am: Heute um 08:08 »
Ich habe die SRD mit ihren 450 Seiten mal zügig durchgeblättert, konnte da aber keine Liste finden.

Du brauchst nur die erste Seite, die Product Identity wird in den Legal Information im vierten Absatz definiert.

http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/SRD-OGL_V5.1.pdf

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Username: caranfang
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #8 am: Heute um 14:25 »
Ich habe mal gelesen, daß Pathfinder 1 div. Sachen anders nennen mußte um nicht in Konflikt zu den WOTC-Dämonen zu kommen. Mir fällt nur gerade kein Beispiel ein. Aber ein Vergleich der Systeme könnte Hinweise liefern.
Ein Beispiel fällt mir auf Anhieb ein: Die Eladrin wurden zu Azata.

Offline Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #9 am: Heute um 15:46 »
Ich habe dort ganz oben folgenden Link gefunden:

https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de#s4


Aber so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden, weil es eben sehr allgemein formuliert ist und nicht konkret benannt wurde, was extern verwendet werden darf und was nicht.


In der SRD steht auf der ersten Seite folgender Text:

Zitat
Rechtliche Informationen
Das Systemreferenzdokument 5.1 wird gemäß den Bedingungen der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International(„CC-BY-4.0“) kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Inhalt darf auf jede durch diese Lizenz erlaubte Weise genutzt werden, solange das betreffende Werk die folgende Zuschreibung enthält:
Dieses Werk enthält Material aus dem Systemreferenzdokument 5.1 („SRD 5.1”) von Wizards of the Coast LLC, das unter https://dnd.wizards.com/de/resources/systems-reference-document verfügbar ist. Das SRD 5.1 ist lizenziert gemäß der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International, die unter https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de verfügbar ist.
Außer der oben genannten darf das Werk keine andere Zuschreibung bezüglich Wizards enthalten. Das Werk darf jedoch eine Angabe enthalten, dass es „mit der Fünften Edition kompatibel“ oder „5E-kompatibel“ ist.
Abschnitt 5 der Lizenz CC-BY-4.0 enthält einen Gewährleistungsausschluss und eine Beschränkung unserer Haftung gegenüber dem Ersteller des Werks.


Hmm. Auch aus den verlinkten Dokumenten kann ich kaum etwas entnehmen.


Gutes Beispiel, auf den sich meine Anfrage auch bezieht, ist auch die Frage, ob man in eigenen Kreationen auch den Begriff "Externar" für Dämonen, Engel und Teufel benutzen dürfte, denn "Externar" ist ja auch ein Phantasiebegriff, den man nicht im Lexikon findet.

Klar sollte vielleicht auch sein, dass man keine Zauber und Gegenstände nutzen dürfte, die den Begriff "Mordenkainen" (schreibt man das so?) beinhalten, da das ja auch auf D&D verweist. Aber das läge ja auch gar nicht in meinem Interesse.


Danke bis dahin aber schon mal für die Antworten.



Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: kizdiank
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #10 am: Heute um 16:16 »
Es gibt das System Reference Document für D&D 5 unter zwei verschiedenen Lizenzen:

Die ältere OGL bietet dem Lizenznehmer einen Deal an: Bei völligem Verzicht auf die Nennung der als "Product Identity" genannten Begriffe (Seite 1 im PDF) darf der Lizenznehmer den gesamten "Open Game Content" weitestgehend frei nutzen. Der Open Game Content enspricht dabei dem eigentlichen SRD (ab Seite 3 im verlinkten PDF). Das war für lange Zeit ein guter Deal.

Seit 2023 gibt es aber auch die CC Fassung. Die erlaubt ebenfalls die Nutzung des SRD kennt aber kein Konzept der Product Identity. Der Lizenznehmer muss also nicht auf die Nutzung irgendwelcher Begriffe verzichten. Die CC Version ist für den Lizenznehmer daher in nahezu allen Fällen die bessere Wahl.

Trotzdem liefern die Begriffe unter der OGL Product Identity immer noch einen Hinweis darauf, welche Begriffe WotC als schützenswert erachtet. Einige davon sind vermutlich auch markenrechtlich geschützt, bei anderen ist das eher zweifelhaft. Sicher sagen kann ich es aber nicht, deshalb würde ich bei allen Begriffen in der OGL Product Identity vorsichtig sein.


Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: kizdiank
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #11 am: Heute um 16:23 »
Das ist die Product Identity aus dem OGL SRD:
Zitat
Dungeons & Dragons, D&D, Player’s Handbook, Dungeon Master, Monster Manual, d20 System, Wizards of the Coast, d20 (when used as a trademark), Forgotten Realms, Faerûn, proper names (including those used in the names of spells or items), places, Underdark, Red Wizard of Thay, the City of Union, Heroic Domains of Ysgard, Ever-­Changing Chaos of Limbo, Windswept Depths of Pandemonium, Infinite Layers of the Abyss, Tarterian Depths of Carceri, Gray Waste of Hades, Bleak Eternity of Gehenna, Nine Hells of Baator, Infernal Battlefield of Acheron, Clockwork Nirvana of Mechanus, Peaceable Kingdoms of Arcadia, Seven Mounting Heavens of Celestia, Twin Paradises of Bytopia, Blessed Fields of Elysium, Wilderness of the Beastlands, Olympian Glades of Arborea, Concordant Domain of the Outlands, Sigil, Lady of Pain, Book of Exalted Deeds, Book of Vile Darkness, beholder, gauth, carrion crawler, tanar’ri, baatezu, displacer beast, githyanki, githzerai, mind flayer, illithid, umber hulk, yuan-­ti.

Offline Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Re: Geschützte Begriffe bei DnD & WotC
« Antwort #12 am: Heute um 16:49 »
@kizdiank

Spitze.

Das sieht ja schon sehr übersichtlich aus. Vielen Dank!  :d
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn