He-Man hat halt meine Fantasie als Kind massiv angeregt. Es gab die Guten und die Bösen. Es gab Magie latent mit Technik verbunden. Nicht mehr als das Schicksal eines ganzen Planeten stand auf dem Spiel. Es gab einen fiesen Antagonisten in Skeletor. Der und Evelyn beherrschten Magie. He-Man war aber nie alleine, sondern hatte immer Freunde mit speziellen Kräften um sich gescharrt. Natürlich auch das magische Schwert der Macht. Es gab die mystische Burg Castle Grayskull und die Festung des bösen Snakemountain. Von dem Handlungstwist, dass Skeletor letztlich nur der Schüler des noch böseren Hordak war ganz zu schweigen. Und wir reden hier von den Ur-Masters, als Skeletor noch nicht die Backstory hatte, dass er eigentlich der Bruder des Königs etc. war. Wieviel mehr Highfantasy geht denn bitte? Ich denke die Serie hat letzten Endes meine Faszination und Begeisterung für Fantasy überhaupt erst geweckt. Hätte ich nur MASK oder Transformers gespielt, hätte mir die Affinität dafür gegebenenfalls gefehlt.
Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mir jeden Tag neue Abenteuer für meine Masters ausgedacht habe - oder eben mit Freunden zusammen. Das war tatsächlich eine extrem prägende Zeit für mich als Kind damals (und witzigerweise für viele meiner Freunde, die heute noch einen Glanz in die Augen bekommen wenn man von den Masters spricht) die irgendwo tief in mir verwurzelt geblieben ist. Kind im Manne und so halt. Und als ich dann die Möglichkeit hatte Rollenspiel kennenzulernen, kamen eben genau diese Bilder und Fantasien die ich Jahre vorher als Kind hatte wieder hoch. Ich konnte als Jugendlicher jetzt im Kopf wieder Fantasyabenteuer erleben wie eben He-Man und seine Freunde.
Die Prägung geht eben auch soweit, dass daraus auch meine Vorliebe für High Fantasy entstanden ist (natürlich auch weiter geschürt durch Drachenlanze und Tolkien). Aber auch meine heimliche Faszination für Welten in denen eben nicht nur Magie existiert, sondern vielleicht auch alte Technik. Wahrscheinlich mag ich gerade deshalb auch Terry K. Amthors Shadow World so extrem gerne. Hier habe ich im Prinzip genau all das.