Autor Thema: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)  (Gelesen 150 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.630
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« am: Gestern um 10:55 »
Die folgende Diskussion ergab sich ursprünglich im Thread: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!). Das Zitat habe ich zur besseren Verständlichkeit ergänzt. schneeland

Ich mag seinen youtube Kanal sehr gerne und finde es ziemlich interessant was er so für Ideen hat. Außerdem trifft er genau meinen Nerv was seine Präferenzen angeht (Epic Campaigns). Also habe ich mir sogar die beiden Bücher als Hardcover bestellt. Als hätte ich nicht genug zu lesen.  >;D Aber ich mag es momentan total in Richtung Spielleitung immer neuen Input zu bekommen um für mich neue Dinge auszuprobieren.





***

Oh, den kenne ich noch gar nicht.
« Letzte Änderung: Heute um 11:53 von schneeland »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 851
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #1 am: Gestern um 13:26 »
Oh, den kenne ich noch gar nicht.

Uuuh der ist auf seinem YouTube Kanal grandios. Vor allem witzig, aber auch interessant umd zuweilen hilfreich.

Ich hab seinen Guide to Epic Campaigns, der ist aber auf den zweiten Blick nur teilweise hilfreich. Ein Teil davon ist nicht so besonders. ...aber zugegeben, ich benutze ihn auch nicht für DnD, sondern andere Systeme.

Offline Outsider

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.176
  • Username: Outsider
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #2 am: Gestern um 13:30 »
Uuuh der ist auf seinem YouTube Kanal grandios. Vor allem witzig, aber auch interessant umd zuweilen hilfreich.

Ich hab seinen Guide to Epic Campaigns, der ist aber auf den zweiten Blick nur teilweise hilfreich. Ein Teil davon ist nicht so besonders. ...aber zugegeben, ich benutze ihn auch nicht für DnD, sondern andere Systeme.

Magst du da kurz näher drauf eingehen, gerne auch per PN.

Ich würde es auch nur außerhalb von DnD nutzen und überlege ob es brauchbar ist oder nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #3 am: Gestern um 13:58 »
Ich werde das (sofern es gut ist) auch außerhalb von DND nutzen und dann nochmal berichten. Wobei ich das Zeug letztlich nur wegen seiner yt Videos kaufe, so dass das meiste eigentlich bekannt sein dürfte. Und da ist es relativ universell und systemunabhängig. Sofern man auf seine Art Herangehensweise steht. Bei mir ist das der Fall, aber ich denke manche wird er nicht erreichen, da es schon etwas spezifisch ist was er stellenweise macht. Aber seit seinem "I like Epic Campaigns" - (I can not lie. You otha brothas can´t deny.) hatte er mich  ;D
spielt: mit den Gedanken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #4 am: Heute um 11:19 »
Uuuh der ist auf seinem YouTube Kanal grandios. Vor allem witzig, aber auch interessant umd zuweilen hilfreich.

Also wie er Torg Eternity geleitet hat (wurde wohl von Ulisses gesponsert) war eher peinlich. Er hat irgendwie gehandgewedelt und wollte sich nicht auf die Regeln einlassen. Die älteste "System does not matter"-Masche, wo der Spielleiter mit Charisma und Besserwissertum versucht seinen Unwillen zu übertünchen sich mit dem System auseinanderzusetzen.

Ich denke wir erinnern uns alle noch an den Spielleiter-Archetypen, der gerne gaaaanz ausführlich erklärt hat, warum er alles viel besser weiß als "die Industrie". Im echten Leben sind mir die allerdings schon 20 Jahre nicht mehr begegnet. (Okay, einen habe ich noch im Jahr 2007 im freien Feld angetroffen.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #5 am: Heute um 11:20 »
Also wie er Torg Eternity geleitet hat (wurde wohl von Ulisses gesponsert) war eher peinlich. Er hat irgendwie gehandgewedelt und wollte sich nicht auf die Regeln einlassen. Die älteste "System does not matter"-Masche, wo der Spielleiter mit Charisma und Besserwissertum versucht seinen Unwillen zu übertünchen sich mit dem System auseinanderzusetzen.

Ich denke wir erinnern uns alle noch an den Spielleiter-Archetypen, der gerne gaaaanz ausführlich erklärt hat, warum er alles viel besser weiß als "die Industrie". Im echten Leben sind mir die allerdings schon 20 Jahre nicht mehr begegnet. (Okay, einen habe ich noch im Jahr 2007 im freien Feld angetroffen.)

das er wohl gesponsort wurde liegt wohl an seiner Begeisterung für DSA 5 das er mal vorgestell tund auch geleitet hat ...und auch da sehr viel gewedelt hat.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.462
  • Username: schneeland
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #6 am: Heute um 11:55 »
Ich habe der Diskussion rund um Guy Sclanders mal einen eigenen Thread verpasst. Hier kann dann auch etwas ausführlicher über die von Namo geposteten Bücher gesprochen werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #7 am: Heute um 12:05 »
Ich empfinde ihn eigentlich nicht unreflektiert. Da ich mich momentan etwas mehr mit ihm befasse, hatte ich gerade gestern beim Laufen einen Podcast gehört bei dem er zu Besuch war. Und interessant war da die Frage was so seine SL Fehler waren bisher. Von daher ist er schon nen langen Weg gegangen über die Jahre. Tatsächlich hat er wohl eine Affinität dafür, sich nur bedingt von Systemen Regeln vorschreiben zu lassen. Das wäre z.B. auch sein Hauptgrund gewesen damals SL zu werden. Da hatte ihn eine AD&D Regel gestört und als der eigentliche SL nicht mehr wollte hat er übernommen. Er stellt sich imho auch nicht als der Alleswisser indem Bereich dar. Im Gegenteil. Fand das ganz nett, dass er in einem seiner letzten Videos die ich gesehen hatte ein paar Kampagnen Modelle vorgestellt hat und dass jeder SL ja seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Bei ihm gibt es Epic Campaigns mit allen Vor- und Nachteilen. Open Campaigns kann er nicht wirklich. Umgekehrt hat er aber in dem benannten Podcast für sich als letzten "Fehler" festgestellt, das zu sehr in Plots gedacht hat und festgestellt hat, wieviel cooler es ist die Spieler mal machen zu lassen und mit Ideen zu kommen. Passt ja zu dem Procative RPG Buch dass ich in einem anderen Thread mal erwähnt hatte.

Letztlich weiß ich nicht, ob ich ihn mehrere Stunden am Stück nicht auch ziemlich anstrengend fände. Seine Ansätze gefallen mir aber ein ums andere Mal und regen mich zum Denken an und da er in England sitzt, verstehe ich seine Sprache auch außerordentlich gut.

Am Ende hatte er mich halt mit 2 Aussagen, weil die halt genau auf mich zutreffen:

1. I like Epic Campaigns!
2. Gefragt was ihn als SL mit Abstand am meisten beeinflusst hat: He-Man and the Masters of the Universe! 100% wie bei mir. Ich weiß nicht ob ich ohne Masters heute ein Rollenspieler wäre.  ~;D
« Letzte Änderung: Heute um 12:07 von Namo »
spielt: mit den Gedanken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #8 am: Heute um 12:07 »
Ich weiß nicht ob ich ohne Masters heute ein Rollenspieler wäre.  ~;D

Bitte erklären!  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Namo
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #9 am: Heute um 12:16 »
He-Man hat halt meine Fantasie als Kind massiv angeregt. Es gab die Guten und die Bösen. Es gab Magie latent mit Technik verbunden. Nicht mehr als das Schicksal eines ganzen Planeten stand auf dem Spiel. Es gab einen fiesen Antagonisten in Skeletor. Der und Evelyn beherrschten Magie. He-Man war aber nie alleine, sondern hatte immer Freunde mit speziellen Kräften um sich gescharrt. Natürlich auch das magische Schwert der Macht. Es gab die mystische Burg Castle Grayskull und die Festung des bösen Snakemountain. Von dem Handlungstwist, dass Skeletor letztlich nur der Schüler des noch böseren Hordak war ganz zu schweigen. Und wir reden hier von den Ur-Masters, als Skeletor noch nicht die Backstory hatte, dass er eigentlich der Bruder des Königs etc. war. Wieviel mehr Highfantasy geht denn bitte? Ich denke die Serie hat letzten Endes meine Faszination und Begeisterung für Fantasy überhaupt erst geweckt. Hätte ich nur MASK oder Transformers gespielt, hätte mir die Affinität dafür gegebenenfalls gefehlt.

Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mir jeden Tag neue Abenteuer für meine Masters ausgedacht habe - oder eben mit Freunden zusammen. Das war tatsächlich eine extrem prägende Zeit für mich als Kind damals (und witzigerweise für viele meiner Freunde, die heute noch einen Glanz in die Augen bekommen wenn man von den Masters spricht) die irgendwo tief in mir verwurzelt geblieben ist. Kind im Manne und so halt. Und als ich dann die Möglichkeit hatte Rollenspiel kennenzulernen, kamen eben genau diese Bilder und Fantasien die ich Jahre vorher als Kind hatte wieder hoch. Ich konnte als Jugendlicher jetzt im Kopf wieder Fantasyabenteuer erleben wie eben He-Man und seine Freunde.

Die Prägung geht eben auch soweit, dass daraus auch meine Vorliebe für High Fantasy entstanden ist (natürlich auch weiter geschürt durch Drachenlanze und Tolkien). Aber auch meine heimliche Faszination für Welten in denen eben nicht nur Magie existiert, sondern vielleicht auch alte Technik. Wahrscheinlich mag ich gerade deshalb auch Terry K. Amthors Shadow World so extrem gerne. Hier habe ich im Prinzip genau all das. 
spielt: mit den Gedanken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.952
  • Username: tartex
Re: Guy Sclanders (Youtube-Kanal und GM Guides)
« Antwort #10 am: Heute um 12:51 »
Okay, MotU ist immer noch meine Hauptprägung (und ein Vintage-Castle-Grayskull steht im Schlafzimmer), aber bei uns ging das irgendwie parallel zu Playmobil und Lego, etc.

Mit Mask und Dino-Raiders haben wir oft ein post-apokalptisch Setting gespielt, aber ich glaube die DSA1-Box im Spielzeugladen hätte mich auch ohne MotU nicht weniger interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken