Erstmal meinen Glückwunsch zur Fertigstellung!
Ich habe in grauer Vorzeit immer mal wieder am Rande von
Aschentage gehört...und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir das GRW samt Kampagnenbuch mal vorzubestellen. Ich tue das in 1. Linie um einen kleinen (deutschen) Indie-Verlag zu unterstützen, weniger, weil ich von Aschentage restlos begeistert oder überzeugt wäre.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das was ich von Aschentage bislang gesehen & gelesen habe, gefällt mir durchaus. Es verwendet ein W100 bzw. ein W% - System, das gibt bei mir schon mal Pluspunkte, weil ich das mag. Die Welt klingt interessant; und von dem man was man so sieht und liest merkt man schon (an), dass da deutlich Herzblut und jede Menge Energie, Zeit etc. reingeflossen ist.
Auch von der optischen Seite her weiß Aschentage durchaus zu gefallen - insbesondere die optische Darstellung der Völker hat mir ziemlich gut gefallen.
So gesehen gibt es auf den ersten Punkt jetzt nichts, was mir nicht gefallen oder mich gar stören würde. Aber: Es gibt eben leider auch nichts, das mir jetzt extrem gut gefallen oder das ich als außergewöhnlich ansehen oder empfinden würde. Das -kann man sagen- ist jetzt vielleicht Meckern auf hohem Niveau - aber ich finde das einfach schade. Denn meinem Empfinden nach steckt in Aschentage durchaus noch einiges Potential...das aber noch nicht rausgekitzelt worden ist. Das Ganze wirkt wie gute, bodenständige Fantasy-Kost, dem aber etwas die Würze fehlt.
Was meine ich damit (konkret) ?
Nun, fangen wir mal bei den Völkern an. Die Völker, die ich bislang gesehen habe, sind leider nur Standard-Fantasy-Kost mit minimalen Abweichungen. Die Menschen heißen nicht Menschen und die Zwerge heißen nicht Zwerge, sehen aber genau so aus wie Zwerge.
Wolfsmenschen gibt es auch schon in anderen Fantasy-RPGs. Die
Elf- sorry: Paan, sehen halt nun mal stark wie (Wald)Elfen aus und haben etliche Gemeinsamkeiten. Und auch die anderen Völker ähneln doch sehr ihren etwaigen Pendants aus anderen Fantasy -RPGs (ok, das mit den Mormel ist lustig, aber das war's auch schon). Und die Auswahl an Völkern ist okay, aber auch nicht überragend groß.
Das finde ich schade. Mir fehlen hier (spielbare) Völker, die sich vom Einheitsgrau der Standard-Fantasy (Völker) unterscheiden. Wieso z.B. nicht ein Volk, das aus Asche/Vulkangestein/Magma besteht, wenn der Name schon
Aschentage heißt ?
So was würde sich doch gerade zu anbieten. Gebt/Verseht Teronna doch bitte noch mit ein paar "exotischen" Völkern- ich habe das untrügliche Gefühl, dass es der Welt gut tun würde.
Eine andere Sache, die ich nicht ganz so gelungen finde, ist das Marketing für Aschentage. Ich meine der Trailer ist echt ganz nett und gut gemacht. Aber in dem
Erklärungs-Video, was Aschentage denn jetzt nun genau ist oder sein soll...heißt es erstmal, Aschentage sein ein "Action Pen&Paper-RPG". Ah ja.
Gibt's denn auch noch andere RPGs ? In Pen & Paper RPGs geht's doch irgendwie immer um Action (in welcher Form auch immer) ?
Und bei der Beschreibung, was man jetzt (als Charakter) in Teronna so tut und erleben kann...war mein 1. Gedanke: " Ok, das kann ich in jedem anderen, ähnlich gelagerten Fantasy-RPG auch..."
Damit das aber jetzt nicht nur negativ klingt oder rüber kommt: Der Hinweis auf den Prolog, und dass man das also Solo-Abenteuer spielen kann, ist gut (Pluspunkt), genau so wie die Erwähnung, dass das Regelsystem nicht allzu komplex ausfällt.
Den Prolog werde ich dann demnächst mal antesten.