Autor Thema: Es ist vollbracht! - Aschentage - Erste limitierte Printausgabe  (Gelesen 1050 mal)

Offline Siebenhayn_Aschentage

• Survivor
  • **
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Hey ihr Weltenwanderer,

8 Jahre von der ersten Idee bis hin zur fertigen 388-DIN A4-Seiten starken Printausgabe  :headbang:
Zusätzlich noch eine Kampagne auf 232 DIN A4 Seiten ebenfalls als Printausgabe.

Uns bluten die Finger, der Kopf ist ausgelutscht, diverse Kaffeeplantagen sind reicher geworden und über die Brauereien im Lande brauchen wir gar nichts zu sagen....es ist vollbracht  ;D

Hier ein Youtube-Video zu unserer Fertigstellung und dem anstehenden Release!

https://www.youtube.com/watch?v=57HZ_Zqa-FQ
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Scath

• Experienced
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Gratulation.
Klingt mega gut. :d
Tharanor ist am 05.10.2024 gestartet!
Ein rundenbasiertes High-Fantasy Browsergame.
Du kontrollierst Dein eigenes Reich und wählst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline JAW6

• Experienced
  • Username: JAW6
Das grw inkl. Kampagnenpaket vorbestellt  :headbang:

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Sehr schön, klingt nach einer Menge Arbeit.

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
 :d

was macht man da und wie sieht es mit pdfs aus
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Glückwunsch!  :d

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich wünsche Euch viel Erfolg, auch für Euren Con in Ludwigshafen nächste Woche!

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
:d

was macht man da und wie sieht es mit pdfs aus

PDFs kommen nach Release, auf www.aschentage.de ist alle online (außer pdf)
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

POWER 19 ZU Aschentage

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Danke für die Glückwünsche und natürlich auch für die Vorbestellungen :)

Vielen Dank!

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
Erstmal meinen Glückwunsch zur Fertigstellung! :d

Ich habe in grauer Vorzeit immer mal wieder am Rande von Aschentage gehört...und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir das GRW samt Kampagnenbuch mal vorzubestellen. Ich tue das in 1. Linie um einen kleinen (deutschen) Indie-Verlag zu unterstützen, weniger, weil ich von Aschentage restlos begeistert oder überzeugt wäre.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das was ich von Aschentage bislang gesehen & gelesen habe, gefällt mir durchaus. Es verwendet ein W100 bzw. ein W% - System, das gibt bei mir schon mal Pluspunkte, weil ich das mag. Die Welt klingt interessant; und von dem man was man so sieht und liest merkt man schon (an), dass da deutlich Herzblut und jede Menge Energie, Zeit etc. reingeflossen ist.
Auch von der optischen Seite her weiß Aschentage durchaus zu gefallen - insbesondere die optische Darstellung der Völker hat mir ziemlich gut gefallen.

So gesehen gibt es auf den ersten Punkt jetzt nichts, was mir nicht gefallen oder mich gar stören würde. Aber: Es gibt eben leider auch nichts, das mir jetzt extrem gut gefallen oder das ich als außergewöhnlich ansehen oder empfinden würde. Das -kann man sagen- ist jetzt vielleicht Meckern auf hohem Niveau - aber ich finde das einfach schade. Denn meinem Empfinden nach steckt in Aschentage durchaus noch einiges Potential...das aber noch nicht rausgekitzelt worden ist. Das Ganze wirkt wie gute, bodenständige Fantasy-Kost, dem aber etwas die Würze fehlt.
Was meine ich damit (konkret) ?
Nun, fangen wir mal bei den Völkern an. Die Völker, die ich bislang gesehen habe, sind leider nur Standard-Fantasy-Kost mit minimalen Abweichungen. Die Menschen heißen nicht Menschen und die Zwerge heißen nicht Zwerge, sehen aber genau so aus wie Zwerge.
Wolfsmenschen gibt es auch schon in anderen Fantasy-RPGs. Die Elf- sorry: Paan, sehen halt nun mal stark wie (Wald)Elfen aus und haben etliche Gemeinsamkeiten. Und auch die anderen Völker ähneln doch sehr ihren etwaigen Pendants aus anderen Fantasy -RPGs (ok, das mit den Mormel ist lustig, aber das war's auch schon). Und die Auswahl an Völkern ist okay, aber auch nicht überragend groß.
Das finde ich schade. Mir fehlen hier (spielbare) Völker, die sich vom Einheitsgrau der Standard-Fantasy (Völker) unterscheiden. Wieso z.B. nicht ein Volk, das aus Asche/Vulkangestein/Magma besteht, wenn der Name schon Aschentage heißt ?
So was würde sich doch gerade zu anbieten. Gebt/Verseht Teronna doch bitte noch mit ein paar "exotischen" Völkern- ich habe das untrügliche Gefühl, dass es der Welt gut tun würde.

Eine andere Sache, die ich nicht ganz so gelungen finde, ist das Marketing für Aschentage. Ich meine der Trailer ist echt ganz nett und gut gemacht. Aber in dem Erklärungs-Video, was Aschentage denn jetzt nun genau ist oder sein soll...heißt es erstmal, Aschentage sein ein "Action Pen&Paper-RPG". Ah ja. 8] Gibt's denn auch noch andere RPGs ? In Pen & Paper RPGs geht's doch irgendwie immer um Action (in welcher Form auch immer) ?
Und bei der Beschreibung, was man jetzt (als Charakter) in Teronna so tut und erleben kann...war mein 1. Gedanke: " Ok, das kann ich in jedem anderen, ähnlich gelagerten Fantasy-RPG auch..."

Damit das aber jetzt nicht nur negativ klingt oder rüber kommt: Der Hinweis auf den Prolog, und dass man das also Solo-Abenteuer spielen kann, ist gut (Pluspunkt), genau so wie die Erwähnung, dass das Regelsystem nicht allzu komplex ausfällt.
Den Prolog werde ich dann demnächst mal antesten.

« Letzte Änderung: 5.11.2024 | 12:41 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Herzlichen Glückwunsch!  :)

In Pen & Paper RPGs geht's doch irgendwie immer um Action (in welcher Form auch immer) ?
Ich weiß nicht ob ich Cthulhu oder Monsterhearts als Action-Pen & Paper bezeichnen würde ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Ich weiß nicht ob ich Cthulhu oder Monsterhearts als Action-Pen & Paper bezeichnen würde ;)
Monsterhearts kenne ich nicht, aber ich würde mal behaupten, es kommt darauf an, wie du Action definierst. ;)

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Erstmal meinen Glückwunsch zur Fertigstellung! :d

Ich habe in grauer Vorzeit immer mal wieder am Rande von Aschentage gehört...und habe mich jetzt dazu durchgerungen, mir das GRW samt Kampagnenbuch mal vorzubestellen. Ich tue das in 1. Linie um einen kleinen (deutschen) Indie-Verlag zu unterstützen, weniger, weil ich von Aschentage restlos begeistert oder überzeugt wäre.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das was ich von Aschentage bislang gesehen & gelesen habe, gefällt mir durchaus. Es verwendet ein W100 bzw. ein W% - System, das gibt bei mir schon mal Pluspunkte, weil ich das mag. Die Welt klingt interessant; und von dem man was man so sieht und liest merkt man schon (an), dass da deutlich Herzblut und jede Menge Energie, Zeit etc. reingeflossen ist.
Auch von der optischen Seite her weiß Aschentage durchaus zu gefallen - insbesondere die optische Darstellung der Völker hat mir ziemlich gut gefallen.

So gesehen gibt es auf den ersten Punkt jetzt nichts, was mir nicht gefallen oder mich gar stören würde. Aber: Es gibt ......

Hey erstmal vielen Dank für deine Ausführlichen Eindrücke und deine positive wie auch "negative" Kritik.

Ich weiß natürlich, dass wir das Rad nicht neu erfunden haben und das war auch gar nicht unser Fokus. Auch wenn das natürlich nochmal ein großer Bonus wäre. Wir haben die Welt gestaltet...und wie du schon sagst mit sehr viel Herzblut.... so dass sie sich für uns gut angefühlt hat, oder wie es eben aus dem Schreibfluss entstanden ist. Sie wirkt irgendwie vertraut, ist in unseren Augen aber doch einzigartig. Natürlich heißen die Menschen eben nur "Timir" und die Zwerge "Ahren", wobei diese bis auf die Optik nicht übermäßig mit dem "Standard-Zwerg" gemein haben. Die Wolfsmenschen "Fenrir" sind auch keine absolute Neuheit, da man sie mit "Worgen/Wargen" vergleichen kann. Die Paan allerdings finde ich jetzt nicht so nahe an den Elfen wie es sich bei dir gelesen hat, aber das mag auch nur mein Eindruck sein. Wenn es bei dir diese Assoziation auslöst, werde ich dem nicht widersprechen.

Da die Völker des Nachtpfades nur ins Dunkel gekehrte "Kopien" dieser vier Völker sind, gehe ich da nicht näher drauf ein. Diese Völker sind die "spielbaren" Völker, dann gibt es neben den Mormeln ja noch, Grulle, Pirkis, Firgen und Dunkelfirgen und die Kreaturen der Asche. Die Entstehungsgeschichte unserer Welt und wie sie funktioniert, hat in meinem Kopf jetzt erstmal Schwierigkeiten ein Asche/Vulkan/Magma Volk unterzubringen....wäre in meiner Fantasy aber erstmal auch nur irgendwelche Elementare oder Golems oder so. Die Auswahl ist mit 4 Völkern erstmal nicht groß, dafür kann man zwischen 12 Klassen und 28 Professionen wählen. Mit erscheinen der Nachtpfad-Editionen wären es dann 8 Völker und 56 Professionen, was in unseren Augen eine Menge ist.

Versteh mich nicht falsch ich will hier nicht rechtfertigen, sondern nur meine Sicht erklären.

Die Würze kommt meiner Meinung nach durch das tolle Setting, die Aschenkreaturen und Aschenkristalle, unseren Tag/Nacht Zyklus und wie die Welt funktioniert. Unser Erklärvideo ist natürlich nicht nur an die Pen&Paper Community gerichtet, sondern soll auch total Genre-Fremde dazu einladen. Hier einen Spagat zu finden zwischen "Was ist jedem PnP-Nerd klar" und "Womit sind Neulinge nicht überfordert" ist gar nicht so leicht. Letztendlich machen wir Dinge die sich für uns gut anfühlen und man darf nicht vergessen es ist die erste Edition, was da noch kommt und was noch wird steht noch so ein bisschen im Raum. Wir haben ja auch noch ganz viel Platz auf der Welt. Es gibt die Schweben (fliegende Inseln) die, bis auf eine, noch gar nicht erreichbar sind für unsere Bewohner. Wir haben eine flache Scherbe...heißt es gibt eine Unterseite und was sonst noch im Raum um Teronna ist, ist vielleicht noch gar nicht klar. Wir planen da natürlich langfristig dranzubleiben und sind im Kopf schon im vierten Buch, weil wir natürlich auch noch Ideen haben, die dann vielleicht mehr Würze mitbringen. Aber als Basis sind wir mit diesem soliden Ergebnis sehr zufrieden.

Wir freuen uns gerne über mehr Feedback, wenn der Prolog mal gespielt ist oder du mehr in die Materie von Aschentage eingetaucht bist. Und wie gesagt nochmal Danke für die detailierte Rückmeldung und deine ehrliche Kritik. Gib uns noch ein bisschen Zeit, wir glauben es wird großartig :) Wenn es das nicht sogar schon ist....für uns auf jedenfall :)

Liebe Grüße
Siebenhayn

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Herr Moin

• Experienced
  • Username: Herr Moin
Habt so etwas wie einen offiziellen Werbetext zu Eurem Werk? Also einen Text, den Ihr der Fachpresse bei Anfrage zukommen lassen könntet? Falls ja, schreibt mir mal eine PN.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Da die Völker des Nachtpfades nur ins Dunkel gekehrte "Kopien" dieser vier Völker sind, gehe ich da nicht näher drauf ein. Diese Völker sind die "spielbaren" Völker, dann gibt es neben den Mormeln ja noch, Grulle, Pirkis, Firgen und Dunkelfirgen und die Kreaturen der Asche. Die Entstehungsgeschichte unserer Welt und wie sie funktioniert, hat in meinem Kopf jetzt erstmal Schwierigkeiten ein Asche/Vulkan/Magma Volk unterzubringen....wäre in meiner Fantasy aber erstmal auch nur irgendwelche Elementare oder Golems oder so. Die Auswahl ist mit 4 Völkern erstmal nicht groß, dafür kann man zwischen 12 Klassen und 28 Professionen wählen. Mit erscheinen der Nachtpfad-Editionen wären es dann 8 Völker und 56 Professionen, was in unseren Augen eine Menge ist.
Nur kurz zum Verständnis: Die Völker des Nachtpfades sind keine spielbaren Völker (sondern NPC-Völker), richtig ?
Und ein Asche/Vulkan/Magma-Volk war einfach nur eine erste Assoziation, die ich mit dem Titel des Buches und der Welt verbunden hatte. Es kann natürlich auch gut sein, dass die Assoziation falsch ist/trügt, und das nicht so ohne Weiteres möglich ist. Dazu werde ich aber noch tiefer in die Welt von Teronna eintauchen (müssen).
So oder so bin ich schon gespannt auf den Prolog und darauf, ihn mal durchzuspielen. :)

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Nur kurz zum Verständnis: Die Völker des Nachtpfades sind keine spielbaren Völker (sondern NPC-Völker), richtig ?

Jein :) Im aktuellen Grundregelwerk (Sonnenpfad-Edition) sind nur die 4 spielbaren Völker des Sonnenpfades abgehandelt und alles an Lore dreht sich um den Sonnenpfad. Heißt der Nachtpfad taucht in der Kampagne tatsächlich nur als NPCs auf. Im folgenden Grundregelwerk (Nachtpfad-Edition) werden die 4 spielbaren Völker des Nachtpfades abgehandelt und es enthält dann die Lore des Nachtpfades.

Wir rechnen allerdings erst Ende 2026 mit der Nachtpfad-Edition, vorher werden wir uns nun Kampagnen und One-Shots für die Sonnenpfad-Edition widmen, dort noch weitere Lore veröffentlichen und Module für die Spielleiter schreiben. Danach bzw. Paralell schreiben wir am Nachtpfad.

LG
Siebenhayn

POWER 19 ZU Aschentage

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
Zum Spiel-System selbst, hatten wir übrigens in unserem neuen Twitchstream alles erklärt. Das Video ist auf Youtube zu finden: https://youtu.be/ujDkZH3o3v8?si=c_XOHEq5l2ThTu7Q

Nächste Folge widmen wir uns den Völkern und deren Klassen, sowie Professionen.

Gerne folgen auf twitch.tv/siebenhayn

POWER 19 ZU Aschentage

Offline JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
gibt es was zu lesen? Ich tu mich schwer mit fast 3h langen Videos... :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Danke für die Info. :)

Gibt es die Bücher eigentlich auch als PDF?

• Survivor
  • **
    • Aschentage.de
gibt es was zu lesen? Ich tu mich schwer mit fast 3h langen Videos... :)

Der Großteil unserer Welt und das komplette Regelsystem findest du auf unserer Homepage www.aschentage.de

Danke für die Info. :)

Gibt es die Bücher eigentlich auch als PDF?

Ja nach diesem Wochenende wird es die PDFs des GRW und der Kampagne auf Drivethru geben. (Vermutlich anfang/mitte nächste Woche)

POWER 19 ZU Aschentage

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
Jein :) Im aktuellen Grundregelwerk (Sonnenpfad-Edition) sind nur die 4 spielbaren Völker des Sonnenpfades abgehandelt und alles an Lore dreht sich um den Sonnenpfad. Heißt der Nachtpfad taucht in der Kampagne tatsächlich nur als NPCs auf. Im folgenden Grundregelwerk (Nachtpfad-Edition) werden die 4 spielbaren Völker des Nachtpfades abgehandelt und es enthält dann die Lore des Nachtpfades.
Wird es denn dann (nach Erscheinen des Nachtpfad-Buches) möglich sein, eine gemischte Gruppe, bestehend aus den Völkern beider Pfade, zu spielen ?
Und wie ist das Verhältnis generell der (einzelnen) Völker zueinander ? Sonnenpfad vs. Nachtpfad klingt so ein bisschen nach dem klassischen Gut vs. Böse (Schemata)...
« Letzte Änderung: Gestern um 22:37 von Blizzard »