Autor Thema: Empfehlt mir japanische, koreanische oder chinesische Märchen und Sagen Bücher  (Gelesen 191 mal)

Offline aaronlp

• Experienced
  • Username: aaronlp
Hi

Ich suche suche Märchen und Sagen Bücher aus den oben genannten Regionen wenn möglich auf deutsch Vietnam und Thailand gehen natürlich auch ich möchte die Bücher vor allem deswegen haben weil ich gerade auf Basis von brp ein Rollenspiel in dieser Richtung machen will und weil mich die Kulturen interessieren

Sachen die ich schon kenne

Die Nachtigall ist glaube ich ein chinesisches Märchen

Die reise nach Westen nur vom hören ich habe es noch nicht gelesen

Online Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
"Die Reise nach Westen" war mein erster Gedanke, als ich das Thema gesehen habe. Hier ist eine relativ kurze (so etwa zwei Stunden insgesamt) Zusammenfassung der ersten zwei Drittel des Werks: https://www.youtube.com/playlist?list=PLDb22nlVXGgdg_NR_-GtTrMnbMVmtSSXa
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Lyris

• Hero
  • Username: Lyris
Wenn es auch ein Roman mit Sagen- und Märchen-Motiven sein darf, empfehle ich "Die Tochter der Mondgöttin" von Sue Lynn Tan.
Eines der besten Bücher die ich dieses Jahr gelesen habe.
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Bzgl. Japan schau mal nach Lafcadio Hearn, da findest Du auch einiges auf Deutsch.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Willst du das in moderner Aufarbeitung bzw Romanform? Wenn nicht: Das Kojiki gibts sicher auch in deutschen Übersetzungen, wie gut auch immer die jetzt sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kojiki
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Für Märchen ausKorea sind die Übersetzungen bzw. Darstellungen von Hans-Jürgen Zaborowski gut.
"Sagen" ist schwieriger - was meinst Du damit?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)