Autor Thema: Abenteuer in Mittelerde VS Der Herr der Ringe - Das Rollenspiel  (Gelesen 477 mal)

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Bei Truant ist ja gerade "Herr der Ringe - Das Rollenspiel" erschienen.
Ich hab jetzt in den "Zauberwelten" eine Rezi gelesen und da liest es sich als wäre es dasselbe wie "Abenteuer in Mittelerde" nur unter einem anderen Namen. Täuscht der Eindruck?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline caranfang

• Hero
  • Username: caranfang
Abenteuer in Mittel-Erde ist die 5e-Version von TOR 1e, während Der Herr der Ringe - Das Rollenspiel d8ie D&D 5e-Version von TOR 2e ist.

Offline JohnnyPeace

• Hero
  • Username: JohnnyPeace
Vorsichtig und etwas laienhaft gefragt: was ist denn dann bei den beiden 5E Versionen der Unterschied? TOR 1 und TOR 2 unterscheiden sich doch auch nur in den Regeln, oder?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Interessiert mich auch. Ich habe auf Deutsch alles von Abenteuer in Mittelerde. Sind die neuen Sachen, also vor allem dann auch Quellenbände und Abenteuer, damit kompatibel - oder ist das ganz neu designt?

Offline caranfang

• Hero
Interessiert mich auch. Ich habe auf Deutsch alles von Abenteuer in Mittelerde. Sind die neuen Sachen, also vor allem dann auch Quellenbände und Abenteuer, damit kompatibel - oder ist das ganz neu designt?
Letzteres. Die Texte von AiM wurden von TOR 1e übernommen, die LotR hingegen von TOR 2e. Damit wurden auch Regelelemente aus den jeweiligen TOR-Edition übernommen. Somit sind die beiden Versionen nicht wirklich kompatibel. Die Kulturen unterschieden sich zum Beispiel deutlich. Gleiches gilt auch für die Klassen.

Offline Raindrop

• Experienced
  • Dennis Maciuszek
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Hm schade, dann kann man wahrscheinlich auch nicht Gegner aus Abenteuern einfach so übernehmen?

Andererseits reizt mich dann schon die neue Ausgabe, um mal die Herangehensweise zu vergleichen.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Also auf gut Glück, dass das dann besser ist, investiere ich kein Geld. Da müsste der Truant-Verlag schon mehr Infos springen lassen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Mit 5E ist es ja die gleiche Regelsprache, da würde ich erstmal davon ausgehen, dass Unterschiede meist nicht bis zur Unspielbarkeit ins Gewicht fallen.

Interessant wäre, ob es wirklich ein Grundbuch ist und die Zweiteilung, in Spieler -und Spieleiterband des Vorgängers aufhebt.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Das scheint tatsächlich so zu sein - für die englische Version sind bei Free League neben dem Grundbuch nur Settingbände mit Abenteuern gelistet (Link).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

• Hero
Mit 5E ist es ja die gleiche Regelsprache, da würde ich erstmal davon ausgehen, dass Unterschiede meist nicht bis zur Unspielbarkeit ins Gewicht fallen.

Interessant wäre, ob es wirklich ein Grundbuch ist und die Zweiteilung, in Spieler -und Spieleiterband des Vorgängers aufhebt.
Es ist wirklich ein einziges Buch, in dem man alles findet, was man braucht. Ein wichtiger Unterschied, der jetzt nicht die Regeln betrifft, ist, dass jetzt der Fokus auf Eriador liegt und nicht mehr auf Rhovanion. AiME und LotR unterscheiden sich genauso von einander, wie die Editionen von TOR, auf denen sie basieren. Deshalb schrieb ich auch, dass sie nicht wirklich kompatibel seien, obwohl sich die Regelbasis und die Wertenotation nicht verändert haben. Es sind eher die Detailregeln, die sich verändert haben. Man kann eigentlich sagen, dass LotR eigentlich AiME 2e ist. Womit eigentlich klar sein sollte, dass die Regeln nicht identisch sind.

Man sollte nicht vergessen, dass für AiME (und TOR 1e) nichts mehr veröffentlicht wird. Neues Material wie z.B. über das Auenland, Bruchtal (im Spielleiterschirm) und Moria gibt es nur für LotR (und TOR 2e).