Ich finde das der PG ein tolles Ding für Spieleleiter ist. Das Kapitel über Godblooded hilft mir sehr dabei, die Welt zu bevölkern und bunter und stimmiger zu gestalten, ohne das jeder Hinz und Kunz sowas mächtiges wie ein Exalted sein muß. Vor allem in Regionen, wo die Hundred Gods Heresy stark ist sollten GBs recht häufig sein. (Einer meiner Spieler möchte nun statt einem Exalted einen Fae-Blooded spielen. Man wird sehen wie das weitergeht.)
Ähnlich ist es auch mit Mortal Thaumaturgy: Sie macht die Welt (für mich und hoffentlich auch meine Spieler) interessanter. (Und macht die Occult Fertigkeit auch für nicht-Sorcerer interessant.) Sie hilft mir dabei zu zeigen, das auch die kleinen Hexen, die Dorfschamanen und Weisen zu netten Sachen fähig sein können.
Merits und Flaws sind für mich for allem für meine NSCs interessant, ich bin noch am Grübeln, ob ich sie meinen Spielern zugänglich machen soll. (Obwohl es wahrscheinlich kein Problem sein wird, solage ich ihnen hin und wieder etwas auf die Finger klopfe.) Was mich an dem Kapitel positiv überascht hat war das sie einige sehr interessante und stimmungsvolle M&Fs reingegeben haben, und nicht das schon wieder die selben alten, langweiligen Sachen. Und das es nun "Regeln" (eher Guidelines) dafür gibt, was passiert wenn man Merits und Flaws innerhalb des Spiels erhält/verliert. So kann der Spieler Merits mit Exp (und SL-Erlaubnis) erwerben und erhält im Gegenzug Exp dazu, wenn er ein Merit verliert, bzw ein Flaw ingame bekommt. Find ich gut.
Für Dragon Kings gilt im prinzip dasselbe wie für Godblooded und MT weiter oben: Sie bereichern IMO die Welt, wenn man sie verwenden möchte. Pures NSC-Futter und auch ein DK-Spielerchar könnte gut in so manche Runde reinpassen.
Was "Power Combat", sprich die änderungen des kampfsystems angeht bin ich zwiegespalten. Es gint ein paar nette Sachen, die ich vermutlich verwenden werde, aber ich glaube nicht, das ich alles verwenden werde. Vor allem die Speed=Länge der Waffe -Sache finde ich, sogar mit Bluerps Hausregel, nicht sonderlich toll.
Was ich aber vermutlich verwenden werde ist "Mail and Steel", das Massenkampfsystem, zumindest wenn es sich im Testspiel gut benimmt. In meiner Kampagne könnte sowas durchaus nützlich werden.
Fazit: Man braucht den PG nicht unbedingt, aber er kann nützliche Sachen enthalten, vor allem für den SL. Ich bin froh das ich ihn gekauft habe, da er für meine kommende Runde recht nützliches Zeug enthält. Ob das auch für dich gilt kann ich nicht sagen. Ich empfehle dir dich einfach mal im Internet zu informieren was genau drinnen ist, und, sollte das Geld zuviel sein, eine Sammlung in der Gruppe zu machen.
M