Autor Thema: [Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten  (Gelesen 1486 mal)

Timberwere und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
Re: [Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten
« Antwort #26 am: 30.10.2024 | 12:22 »
Lovecraft funktioniert für mich immer dann, wenn er die Atmosphäre der Umgebung einfängt und ein Detail der Umgebung so leicht verdreht ist und das den Protagonisten in eine völlige andere, surreale Welt zieht. In der Musik des Erich Zann finde ich die Vorstellung dieser seltsamen Mauer in der Stadt und Haus zwischen den vielen Gassen so eigentümlich, wie ein Erinnerung an Etwas, was ich so nicht erlebt habe. Aber ich kenn so eine Stimmung von nächtlichen Spaziergängen in der Altstadt wo der Mond manchmal halb hinter Wolken ist und man so ganz allein auf der Straße ist... da passt es dann schon. Auch Träume im Hexenhaus kann sich vielleicht eher erschließen, wenn man sich mal mit fraktaler Geometrie befasst hat und was das in der Mathematik der damaligen Zeit so angerichtet hat. Dazu dass Gefühl der Entfremdung, wenn man nachts im Halbschlaf in einem Hotelzimmer aufwacht und das nicht einordnen kann.
Das sind für mich so eine Mischung aus Beschriebenem was einem Fremden passiert und eigenen Erinnerungen, da kann ich voll eintauchen und Lovecraft schafft da was bei mir (ähnlich wie King, der das aber imho perfektioniert hat), was ich nicht "Grusel" nennen würde sondern eine Art "angenehme Beklemmung" (angenehm durch das Distanzierte).

Dann gibt es aber andere Geschichten wie das berüchtigte Berge des Wahnsinns der Langeweile durch das ich mich gequält habe und wo ich die erste Hälfte wirklich unerträglich und überflüssig fand und das was danach kommt hat nicht gerade entschädigt.
Dann finde ich den Bodyhorrer in Das Ding auf der Schwelle sehr Cronenberg-mäßig und gelungen, weil es aus der Sicht der Person geschrieben ist, der das gerade zustößt.

Für all das muss man aber schon eine Art "literarischen Zugang" haben, um mit der altertümlichen, umständlichen Schreibe -"barock" finde ich tatsächlich sehr schön umschrieben- klarzukommen.
Ist bei zeitgenössischen Autoren aber auch nicht anders. Der Schwarm hat viele Fans - ich dagegen (und da bin ich nicht der Einzige) fand 2/3 des Buchs langatmig und überflüssig und fand die Frauenfiguren zum Fremdschämen peinlich geschrieben.

;-) einfach die Cthulhu Geschichten als Comic bzw. Manga lesen

https://www.carlsen.de/softcover/hp-lovecraft-manga-cthulhus-ruf/978-3-551-76716-5?srsltid=AfmBOop8ZN2ix__gQ-cJBiks9WUU8hxGCiX7iYIWUhkxB-OpGOi81OcA

Tatsächlich ist das ne ziemlich gelungene Umsetzung, besitze den ersten Band und wollte da immer mal mehr von kaufen  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #27 am: 30.10.2024 | 12:33 »
Das Mindset finde ich faszinierend, in dem Erkenntnisgewinn sich als Fehler herausstellt. Im schlimmsten Fall kannst jetzt deinen eignen Eindruck zu einem Autor wiedergeben, der eindeutig Kanon ist und den man daher auf jeden Fall mal gelesen haben sollte. Die ikonischen Geschichten verlangen jetzt ja auch nicht stundenlanges Knacken. Und nebenbei hast du noch einen Stil kennengelernt, der für dich nichts ist und kannst dich literarisch besser positionieren.

Das Wort Fehler war ungünstig gewählt, gemeint war Enttäuschung. Denn du hast völlig recht, die Zeit war natürlich nicht verschwendet. Noch lieber hätte ich allerdings in der Zeit einen Autor kennen gelernt, an dem ich Freude habe.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #28 am: 30.10.2024 | 13:10 »
Ich oute mich mal als Weirdo:
Ich fand Berge des Wahnsinns Klasse!  ;D

Für mich war das eben kein Roman, sondern eher ein Forschungsbericht und deswegen fand ich den trockenen beschreibenden Schreibstil auch sehr passend. Dazu kam dann das, was da so nüchtern beschrieben wurde und welche Implikationen das eigentlich hat. Das verursachte bei mir ein stärkeres Gefühl der "Beklemmung" (danke, First Orko), als die Fantasygeschichte Cthulhus Ruf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #29 am: 30.10.2024 | 13:32 »
Oh die Rollenspie-namensgebende Geschichte Ruf des Chtulhus fand ich tatsächlich von allen die Enttäuschenste  :P Sogar noch unter den Bergen...
Weiß nicht, hat mir so gar nix gegeben.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #30 am: 30.10.2024 | 13:58 »
Keine Kurzgeschichte und auch eher konventioneller Horror, aber Der Fall Charles Dexter Ward hat für mich immer ganz gut funktioniert.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #31 am: 30.10.2024 | 14:32 »
Oh die Rollenspie-namensgebende Geschichte Ruf des Chtulhus fand ich tatsächlich von allen die Enttäuschenste  :P Sogar noch unter den Bergen...
Weiß nicht, hat mir so gar nix gegeben.

Mir hat sie vor allem die Erkenntnis beschert, daß (a) das bedrohlichste an Cthulhu eigentlich sein menschlicher Kult ist und (b) einige der am häufigsten hervorgeholten Mythos-Zitate eigentlich auch nur Kultistenpropaganda sind und allermindestens die meisten dieser Leute wohl auch nicht wirklich wissen, was da überhaupt abgeht. Aber sich neue Götter suchen und das tun, wovon sie sich zu wissen einbilden, daß die das wollen? Das können sie immerhin.... >;D

Wobei ich mir halt nicht sicher bin, inwieweit ich bei HPL unbedingt nach "Horror" suche. Persönlich sortiere ich sein Werk ja eher unter "Weird Fiction" ein -- Gruselelemente vorhanden, aber zumindest aus meiner Perspektive oft eher als eine Art von Nebeneffekt der Ereignisse, die sich "eigentlich" abspielen. Aber das ist natürlich subjektiv; der Original-"Dracula" beispielsweise ist ja aus meiner Sicht auch längst nicht sooo zum Bibbern geschrieben und der Vampirgraf schlechthin, wie wir ihn heute gerne im Kopf haben, recht deutlich sichtbar erst das Ergebnis jahrzehntelanger Evolution, nachdem Bram Stoker die Feder schon lange aus der Hand gelegt hatte.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #32 am: 30.10.2024 | 14:42 »
Für mich rockt schon der erste Absatz mehr als jedes Glibberwesen oder jeder Xenomorph.

Zitat
The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents. We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas of infinity, and it was not meant that we should voyage far. The sciences, each straining in its own direction, have hitherto harmed us little; but some day the piecing together of dissociated knowledge will open up such terrifying vistas of reality, and of our frightful position therein, that we shall either go mad from the revelation or flee from the deadly light into the peace and safety of a new dark age.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #33 am: 30.10.2024 | 16:56 »
... der Original-"Dracula" beispielsweise ist ja aus meiner Sicht auch längst nicht sooo zum Bibbern geschrieben und der Vampirgraf schlechthin, wie wir ihn heute gerne im Kopf haben, recht deutlich sichtbar erst das Ergebnis jahrzehntelanger Evolution, nachdem Bram Stoker die Feder schon lange aus der Hand gelegt hatte.
Der Briefroman ist dafür ja auch denkbar ungeeignet. Allerdings ist Dracula auch bei Stoker schon ziemlich übel.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #34 am: 30.10.2024 | 19:20 »
Aber das ist natürlich subjektiv; der Original-"Dracula" beispielsweise ist ja aus meiner Sicht auch längst nicht sooo zum Bibbern geschrieben und der Vampirgraf schlechthin, wie wir ihn heute gerne im Kopf haben, recht deutlich sichtbar erst das Ergebnis jahrzehntelanger Evolution, nachdem Bram Stoker die Feder schon lange aus der Hand gelegt hatte.

Das ist ein wichtiger Gedanke und am Ende vielleicht auch der rettende. Diese ganzen frühen Fantastiker stecken ja unbekanntes Land ab und sind quasi literaturproduzierende Helden im entsprechenden Heldenzeitalter. Sie probieren literarische Dinge aus erleben literarische Abenteuer. Bis daraus dann mal eine literarische Klassik wird, in der die ganzen von den Helden tief im unbekannten Land gefundenen Formen aussortiert, benannt, erkannt und geschliffen werden, da brauchts halt noch viel Zeit, viel Arbeit, viel Feintuning und vor allem viele mitdenkende Hirne. Und am Ende hat man dann Cthulhu-Inszenierungen, die einfach besser on point und packender sind als das schnarchige Geschwallere vom ollen Lovecraft.

Aber das entwertet ja das Heldenzeitalter mit seinen ganzen Heldentaten nicht.

Den Übertrag in Richtung Rollenspielliteratur kann man locker machen. Die Abenteuer vom Gygax sind auch ziemliche Gurken, quasi wie rohes Erz, das noch sehr stark verarbeitet werden muss. Aber gefunden ist es halt immerhin schon einmal, diese Leistung kann man ja nicht in Abrede stellen.

DSA ist dann irgendwann rollenspiel-literarischer Barock (überbordend, kathedralenhaft, schwülstig und bleischwer), Splittermond ist Rokkoko, OSR wäre gerne Renaissance, ist aber Romantik, Fate ist neue Sachlichkeit (nüchtern & lame), ptbA ist nasse-Nudeln-an-die-Wand-werfen und darin dann lustige Muster suchen, oder sowas wie der Joseph Beuys, also dass man zwei Ecken im Wohnzimmer stundenlang mit Schmalz beschmiert und sagt, es sei Kunst, aber eigentlich ist es schamloser Betrug, der nur noch mit den Eitelkeiten der Leute spielt.  ~;D
« Letzte Änderung: 30.10.2024 | 19:36 von Megavolt »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #35 am: 30.10.2024 | 19:50 »
Ich wäre ja dafür, für diese völlig unnötigen und vom Thema komplett losgelösten Spitzen eine Ermahnung zu verteilen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #36 am: 30.10.2024 | 19:52 »
Ich wäre ja dafür, für diese völlig unnötigen und vom Thema komplett losgelösten Spitzen eine Ermahnung zu verteilen.

Phänomenal! ~;D

Ermahne du mich halt?

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #37 am: 30.10.2024 | 19:59 »
Phänomenal! ~;D

Ermahne du mich halt?
Du hältst dich für lustig. Bist du aber nicht. Du bist beleidigend und arrogant.

Aber ich halte mich für zu befangen in Bezug auf deine Person, um da eine Entscheidung zu fällen. Also übergebe ich das an andere Mitglieder des Mod-Teams.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #38 am: 30.10.2024 | 20:04 »
Ich finde das voll in Ordnung. Deine Befangenheit braucht dir keinerlei Zurückhaltung abzunötigen.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #39 am: 30.10.2024 | 21:28 »
Deutlich zu negative Schwingungen hier - ich mache entsprechend mal zu, bis ich oder ein anderer Mod Zeit hatte, sich Gedanken darüber zu machen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me