Lovecraft funktioniert für mich immer dann, wenn er die Atmosphäre der Umgebung einfängt und ein Detail der Umgebung so leicht verdreht ist und das den Protagonisten in eine völlige andere, surreale Welt zieht. In der
Musik des Erich Zann finde ich die Vorstellung dieser seltsamen Mauer in der Stadt und Haus zwischen den vielen Gassen so eigentümlich, wie ein Erinnerung an Etwas, was ich so nicht erlebt habe. Aber ich kenn so eine Stimmung von nächtlichen Spaziergängen in der Altstadt wo der Mond manchmal halb hinter Wolken ist und man so ganz allein auf der Straße ist... da passt es dann schon. Auch
Träume im Hexenhaus kann sich vielleicht eher erschließen, wenn man sich mal mit fraktaler Geometrie befasst hat und was das in der Mathematik der damaligen Zeit so angerichtet hat. Dazu dass Gefühl der Entfremdung, wenn man nachts im Halbschlaf in einem Hotelzimmer aufwacht und das nicht einordnen kann.
Das sind für mich so eine Mischung aus Beschriebenem was einem Fremden passiert und eigenen Erinnerungen, da kann ich voll eintauchen und Lovecraft schafft da was bei mir (ähnlich wie King, der das aber imho perfektioniert hat), was ich nicht "Grusel" nennen würde sondern eine Art "angenehme Beklemmung" (angenehm durch das Distanzierte).
Dann gibt es aber andere Geschichten wie das berüchtigte
Berge des Wahnsinns der Langeweile durch das ich mich gequält habe und wo ich die erste Hälfte wirklich unerträglich und überflüssig fand und das was danach kommt hat nicht gerade entschädigt.
Dann finde ich den Bodyhorrer in
Das Ding auf der Schwelle sehr Cronenberg-mäßig und gelungen, weil es aus der Sicht der Person geschrieben ist, der das gerade zustößt.
Für all das muss man aber schon eine Art "literarischen Zugang" haben, um mit der altertümlichen, umständlichen Schreibe -"barock" finde ich tatsächlich sehr schön umschrieben- klarzukommen.
Ist bei zeitgenössischen Autoren aber auch nicht anders.
Der Schwarm hat viele Fans - ich dagegen (und da bin ich nicht der Einzige) fand 2/3 des Buchs langatmig und überflüssig und fand die Frauenfiguren zum Fremdschämen peinlich geschrieben.
;-) einfach die Cthulhu Geschichten als Comic bzw. Manga lesen
https://www.carlsen.de/softcover/hp-lovecraft-manga-cthulhus-ruf/978-3-551-76716-5?srsltid=AfmBOop8ZN2ix__gQ-cJBiks9WUU8hxGCiX7iYIWUhkxB-OpGOi81OcA
Tatsächlich ist das ne ziemlich gelungene Umsetzung, besitze den ersten Band und wollte da immer mal mehr von kaufen