Autor Thema: [Erzählt mir von] Der Hexenmeister vom flammenden Berg...das Brettspiel?  (Gelesen 343 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Hallo zusammen,

genau, was im Titel steht. Wer kennt es?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Old school dungeon crawl board game with deduction.
Ich mag es sehr gerne; vor einigen Jahren habe ich einen Session Report auf BGG geschrieben:
https://boardgamegeek.com/thread/1688362/the-sad-tale-of-snorri-the-swift-and-the-kerfuffle

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Hat zu Schulzeiten viel Spaß gemacht, auch wenns 35 Jahre her ist.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Jau, nettes Spiel zum so Wegspielen, wenn man mal entspannt ein Fantasy-Brettspiel spielen will ohne Riesenregelwust.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline KhornedBeef

• Titan
Ist das mit "Die Rückkehr der Helden" vergleichbar? Brauche ich beide?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
Ich hatte es als Kind/Jugendlicher auch, irgendwann mal verliehen, Kontakt zum Entleiher verloren und nie zurück bekommen...

Ist wie gesagt mal ganz nett aber wie ich es in Erinnerung habe auch sehr glücksabhängig. Encounter und Schätze werden rein zufällig verteilt.

Gibt auch längere Video Reviews:

https://www.youtube.com/watch?v=5nk_3O6vFyo
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline KhornedBeef

• Titan
Danke schonmal für Eure Antworten!
Firepower, B&C Forum

Online Edgar Allan Poe

• Experienced
  • Username: Lovecraft
In meiner Kindheit war es eines meiner liebsten Spiele. Habe es mit meinem damaligen besten Freund hoch und runtergespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es im Grunde nicht mehr als ein aufgebohrtes "Mensch ärger dich nicht".  Du würfelst im Grunde für alles. Roll to move. Roll to attack. Es gibt ein paar nette Kniffe (sprich: Die Höhlen werden fast alle random belegt ... du wirst also nicht automatisch die selben Monster im selben Raum finden). Zusätzlich dazu gibt es noch ein Deduktions-Element, das seiner Zeit schon ordentlich voraus war.

Aber es hat einige Kinderkrankheiten. Es gibt Artefakte, die einen schon sehr ordentlich pushen. Und wenn du es schaffst, gleich mehrere davon zu bekommen, bist du hart übermächtig.

Andererseits hat uns das als Kinder nie gestört. Wir haben das Ganze als gewaltiges Abenteuer angesehen, das immer wieder neu war.

Von der Komplexität her ähnlich wie Heroquest, würde ich sagen. Ohne den Deduktionsmechanismus, wäre es aber noch seichter.

Wenn man Bock auf sowas hat: Geil! Wenn nicht ... gibts da draußen einfach inzwischen sehr viel besseres.
« Letzte Änderung: 27.10.2024 | 22:50 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Meldread

• Survivor
  • **
  • Username: Meldread
Dieses Spiel ist für mich etwas ganz besonderes. Ich habe es 1987 zu Weihnachten geschenkt bekommen und es läutete den Start meiner Rollenspiel-Karriere ein. Denn nach diesem wunderbaren Fantasy-Brettspiel wollte ich mehr Fantasy von allem und stolperte dabei über Das Schwarze Auge...  ;)

Ich bin so froh, dass ich es immer noch besitze, auch wenn es mich spielerisch nicht mehr vom Hocker reißt. Aber hin und wieder kommt es doch noch mal auf den Tisch, wenn wir mal Lust auf einen trashigen Retro-Abend haben.
Aktuell: Der Eine Ring, Tails of Equestria
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner, Mausritter
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
Witzig, das hat mein Vater mir vor 2 Wochen mitgebracht - hatte er auf dem Speicher gefunden. Zustand durchaus okay und auf den ersten Blick auch vollständig.
Meine Erinnerung daran ist aber auch eher schwammig, ob es auf den Tisch kommen wird ist zweifelhaft. Das landet sicherlich auf dem Verkaufsstapel.

@KhornedBeef: Falls du Interesse dran hast, schreib mir eine PM.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Galrin

• Adventurer
  • Two liters is a softdrink, not an engine size!
  • Username: Galrin
@Dreamdealer:
Du hast auch eine PN von mir.
A dream without ambition is like a car without gas.
It won't take you anywhere.

"Der Herr ist mein Hirte, und Mister Neun-Millimeter ist das Schwert, das meinem Arsch in diesem Tal der Finsternis den nötigen Respekt verschafft."
(Der Preacher, Charakter für CP2020)

Lern schießen, haben sie gesagt!
Triff Freunde, haben sie gesagt!
Jetzt meckern wieder alle. :(