Autor Thema: Was wird aktuell überhaupt gespielt? Szeneschlaglicht: DreieichCon  (Gelesen 1138 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Die Dreieich-Con ist immer ein schönes Schlaglicht auf die aktuellen Schwerpunkte der Szene. Auch dieses Jahr kann man die Spielrundenübersicht einsehen:

Klick mich!

Mir fällt vor allem die geringe Anzahl von DnD5e-Runden auf, und diese alten DnD Versionen gibts bislang gar nicht im Angebot. Es wird viel DCC gespielt, das überrascht mich, da war letztes Jahr ziemlich tote Hose.

Was lest ihr aus dem Spielrundenabgebot heraus? Was fällt euch auf?
« Letzte Änderung: 1.11.2024 | 12:19 von Megavolt »

Offline Schalter

• Hero
  • Username: Schalter
Spannend, danke für den Link! Vielleicht muss ich da auch mal hin ...

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ist interessant, aber schwer zu sagen, wie viel das wirklich über die Szene aussagt. Ich würde nicht ausschließen, dass die Leute Cons nutzen, um mal etwas anderes zu spielen/leiten als in ihren regelmäßigen Runden.

Eine große Con wäre aber vielleicht einmal eine gute Gelegenheit für eine entsprechende Befragung. Natürlich auch wieder davon verzerrt, dass Con-Besucher:innen wohl schon sehr tief im Hobby stecken und damit eine spezifische Teilgruppe sind, aber trotzdem.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Die Liste sagt vor allem aus "Was für Runden wollen Leute anbieten, die vom DreiEich-Con wissen und auch auf die DreiEich fahren?" Angekündigte Runden kommen nicht unbedingt zustande, und die geographische Lage bringt auch einen Bias mit sich. Die Erps-Leute z.B. kommen aus der Gegend, damit ist das System dort sehr überrepresäentiert.

D&D 5e hat auch viele Casuals, die nur in ihrer Heimrunde spielen, nicht unbedingt das Klientel das auf Cons fährt, oder in Rollenspielforen aus den 00ern Metadiskussionen mit graubärtigen Grognards über die Verteilung von Conrunden führt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
D&D 5e hat auch viele Casuals, die nur in ihrer Heimrunde spielen, nicht unbedingt das Klientel das auf Cons fährt, oder in Rollenspielforen aus den 00ern Metadiskussionen mit graubärtigen Grognards über die Verteilung von Conrunden führt.

~;D
Ich versteh's auch nicht, ist doch voll das freshe Wohlfühl-Forum hier?

Ich sehe 5/160 Runden Cthulhu, mein löchriges Gedächtnis sagt, dass das letztes Jahr sehr viel präsenter war.

AD&D habe ich jetzt doch noch eine Runde gesehen. Splittermond gibts bislang gar nicht. Ich finde den Mangel an DnD nach wie vor auffällig, letztes Jahr gabs glaube ich mehr DnD als DSA.
Wenn ich mal Zeit habe, mache ich mal eine Strichliste der Systeme und poste sie hier.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Bei D&D könnte es auch gerade im Moment der "Wechsel" zwischen D14 und D24 sein (wobei letzteres jetzt ja noch nichtmal halb raus ist) der es etwas verkomplizieren kann von welcher Regelbasis man ausgeht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
Jetzt sind es schon 198 Runden, u.a. gibts jetzt auch Splittermond und mehr DnD - man muss wohl besser noch ein bisschen abwarten.
« Letzte Änderung: 1.11.2024 | 19:10 von Megavolt »

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Also, ich bin auch da. Du auch, mein lieber Eskapodcast?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Da ist vieles auch noch nicht frei geschaltet. Ich meine, bis morgen versuchen sie alle Runden zu bearbeiten, die vor dem 27.10. angemeldet waren. Den Rest dann später. Und man kann ja auch noch Runden anmelden.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
Also, ich bin auch da. Du auch, mein lieber Eskapodcast?

Aber selbstverständlich! Und ich habe dich auch schon entdeckt in der Liste und freue mich darauf, dass wir uns da treffen. :)

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Gibt es eigentlich eine Erhebung nach der Con, wieviele Leute welche Runden bespielt haben?
Und: Kann man beim DreieichCon auch Vorträge/Workshops anmelden? Ich hab dazu bisher nichts gefunden (und langsam wirds auch etwas knapp zeitlich).

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
Bei D&D könnte es auch gerade im Moment der "Wechsel" zwischen D14 und D24 sein (wobei letzteres jetzt ja noch nichtmal halb raus ist) der es etwas verkomplizieren kann von welcher Regelbasis man ausgeht...

Dankbarerweise schreiben es ja einige Anbieter direkt in Klammern dahinter - das wird sich wohl noch eine ganze Weile so halten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
An und für sich könnte man den großen Data Dump auch noch für andere interessante Fragen nutzen. Wie ist bei den Spielleitern das Verhältnis Männlein/Weiblein? Wie groß ist eine durchschnittliche Runde? Wie lange gehen die Runden? Da gibts bestimmt noch viele solche Aspekte.

Bei aller berechtigten Skepsis: Klar sind die individuellen Runden für sich genommen immer speziell, aber es gibt doch auch sehr schöne vergleichbare Elemente. Zum Beispiel dass jede Runde zufällige Mitspieler hat.

Ich sehe aber schon, es mangelt ein bisschen an Analysebegeisterung.  ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
Die Erps-Leute z.B. kommen aus der Gegend, damit ist das System dort sehr überrepresäentiert.

Wäre das erstemal das ich dort Erpse wahrnehme
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Ich sehe aber schon, es mangelt ein bisschen an Analysebegeisterung.  ~;D
Oh, Interesse wäre schon da  :D Wenn du vor Ort die Umfrage machst und die Daten hier teilst. Aber 8h Autofahrt (oder 14h Zugfahrt) tue ich mir für die Dreieich leider nicht an, die Fahrt zur Ratcon hat gereicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
Wer betreibt dieses Jahr auf der Dreieichcon ERP im großen Stil?.
Was wird da gespielt, "Maid RPG" oder wie?!

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Mir fällt auf, dass es (wie bei jedem Con, vom Feencon bis hin zum Nordcon) eine relativ große Anzahl kleinere Systeme im Angebot gibt. Das deckt sich mit der Annahme, dass Leute auf Cons neue Sachen ausprobieren wollen. Und ehrlich: Dafür fahre ich da auch hin.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Mir fällt auf, dass es (wie bei jedem Con, vom Feencon bis hin zum Nordcon) eine relativ große Anzahl kleinere Systeme im Angebot gibt. Das deckt sich mit der Annahme, dass Leute auf Cons neue Sachen ausprobieren wollen. Und ehrlich: Dafür fahre ich da auch hin.

Ja das ist es bei mir auch wenn ich auf einen allgemeinen Con gehe. Eine Ausnahme ist dann nur wenn etwa Leute etwas anbieten bei denen ich einfach gerne Mitspiele.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
So rückt nun ja schon näher, mit wieviel Spielrunden ist in Dreieich eigentlich so zu rechnen? Derzeit sind es 227 - wieviel Platz ist da eigentlich - ich war nur einmal vor Jahren da,..