Autor Thema: Crossover: Shadowrun/Splittermond  (Gelesen 542 mal)

Offline Dr. Beckenstein

• Adventurer
  • Miau.
  • Username: Dr. Beckenstein
Crossover: Shadowrun/Splittermond
« am: 3.11.2024 | 19:51 »
Hallo,

ich hoffe, das hier ist das richtige Board... andererseits lesen meine Spieler vielleicht bei Shadowrun mit.

Anyway, wie es der Betreff schon sagt, geht es um ein mögliches Crossover zwischen der 6ten Welt und Lorakis.

Ich habe da so ein paar vage Ideen für unsere Cyberpiraten der Karibik (a' la "wir sind wohl im Bermuda-Dreieck falsch abgebogen, sind jetzt in der Kristallsee, und aus irgendeinem Grund haben alle Angst vor unserem Troll").

Hat jemand so was schon mal gemacht?

Ideen / Vorschläge?

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Re: Crossover: Shadowrun/Splittermond
« Antwort #1 am: 4.11.2024 | 00:39 »
nö, leider nicht. ich spiele gerade ein etwas verdrehtes Shadowrun/Earthdawn Crossover, aber das ist ja eher klassisch.
Und ich hatte meine Runner mal in einem Ritterturnier (Drogen oder Zeitreisen, wer kann das schon sagen)
Aber in Lorakis war ich noch nicht.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Nebelwanderer

• Adventurer
  • Username: Nebelwanderer
« Antwort #2 am: 4.11.2024 | 02:23 »
Kenne Splittermond nur auch rudimentär, aber in Harlekin 2 wurde ein Shadowrun/Earthdawn crossover gemacht, genau wie in der Artefaktjagd. Effektiv kannst du es 2072+ mit einem Manaloch erklären und Lorakis dann als Metaebene die eben schon 2054 erreichbar waren innerweltlich plausibel erklären.

Ich selbst habe eine Kampagne darum gestrickt wo abwechselnd Earthdawn und Shadowrun gespielt wird, aber da ging es mehr um Seelenwanderung, also die Seelen der vierten Welt sind in der sechsten Welt erwacht und wir haben dann die Gegner der vierten Welt thematisiert, teilweise besiegt und in der sechsten Welt wiedergetroffen.  Bei wöchentlichem Spiel. Aber es war auch eine Gruppe die sowohl ED als auch Shadowrun gut kannte. Also alle Spieler sollten beide Systeme gut kennen.

Es eignet sich sehr gut für eine Kampagne die auf 2-3 Jahre angelegt ist, ansonsten würde ich abraten. Die Vermischung von Welten ist oft Albern und wenig Zielführend (jeder erinnert sich an wohl an die Zeitreisen/Ebenenreisen von He-Man aus den 90iger), Shadowrun bietet dir alleine schon so unheimlich viel das Lorakis/ED vermutlich keinen Mehrwert bietet.

Mein Ja, die Vorstellung das plötzlich ein "Troll" auftaucht ist erstmal spannend, aber was genau soll der impact sein für doe Kampagne? Wird er direkt verbrannt, als Missgeburt gekennzeichnet, muss draussen schlafen oder wie hast du vor das einzubinden das es auch für den Spieler ok ist? Weil sonst wird der Rassismuss oder der Vorbehalt immerwieder in einem Nebensatz ab getan - wenn überhaupt - aber hat keinen Mehrwert für die Runde allgemein.

« Letzte Änderung: 4.11.2024 | 02:25 von Nebelwanderer »

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #3 am: 4.11.2024 | 04:19 »
Wenn man halt Shadowrun Charaktere mit allem und Knarren nach Lorakis versetzt, hätte ich Sorge, dass die kaum aufzuhalten sind.
Was ich aber schonmal gemacht habe war so quasi ein Spiel im Spiel. Das war mit Corporation damals, da kam dann in der Cyberpunkzukunft von Corporation ein VR Spiel raus, das die Gruppe quasi testen sollte, und das VR Spiel war dann quasi Fantasy. Das war als Abwechslung mal ganz ulkig aber nix für die Ewigkeit. Ginge mit Shadowrun und Lorakis sicher analog.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #5 am: 4.11.2024 | 20:59 »

Hat jemand so was schon mal gemacht?

tatsächlich habe ich sowas ... ähnliches .. mal gemacht. Ich spielte eine Hexe aus Midgard, ein anderer einen Zwergen aus DSA und noch einer so ein Tierwesen aus Splittermond. Zusammen haben wir den Weihnachtsmann aus den Händen des Grinches gerettet. Auf einer ziemlich zugefrorenen Welt mit Zwergen, Riesen und Drachen.

Also ja ich denke so etwas ist durchaus machbar. Allerdings war jeder der Spieler auch gleichzeitig irgendwie SL für seine Figur da der eigentliche SL keines der drei genannten Systeme kannte.

War mal vor Jahren ein Abenteuer zwischen weihnachten und Neujahr, das so eine mischung aus Play by email und online RP war.

Als Spielleiter habe ich schon ein paarmal Figuren aus Midgard nach Deadlands Hell on Earth rübergeschickt. Das war auch sehr interessant, da die Kampfmagie von Deadlands extrem Stark ist im Vergleich zu Midgard, selbiges aber durch seine Magie auch extreme Vorteile geboten hat. Also eigentlich hab ich die NSC nach Deadlands regeln gespielt und die SC spielten nach Midgard regeln und für den fall das es zu konflikten gekommen ist interpretierte ich eben die jeweiligen Ergebnisse. Ich weis ja was ein schlechtes/gutes/kritisches/überragendes ergebniss ist in den jeweligen Systemen.

Offline Prisma

• Hero
  • Username: Prisma
« Antwort #6 am: 4.11.2024 | 21:41 »
Witzig. :D

Ich habe ein ähnliches Projekt angefangen: Shadowrun mit AD&D 2nd Ed. Regeln. Habe es aber derzeit eingemottet, weil es mehr ein Fun-Projekt war.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #7 am: 4.11.2024 | 21:52 »
Für mich war in beiden Fällen klar: Es ist nur eine Befristete Sache.

Wenn es länger dauert müsste man sich mehr gedanken machen. Ebenso sollte die option "wie kommen wir wieder heim" auch gegeben sein - oder man spricht das alles mit seinen Spielern erstmal ab.

Ich hatte auch mal mit Midgard Regeln die alte Welt von Warhammer bespielt und einfach deren Schusswaffen dazugefrickelt. Ging auch. Man hat den Namen eines Monsters im einen regelwerk und nimmt dann das gleichlautende Monster im anderen - oder strickt eben selbst etwas.

Gerade eingefallen:
"Balrogjagdt in Moria" - mit Spacemaster Figuren nach moria reingehen,... war ein Conabeneteuer auf einem Drachefest in Wiesbaden (fannst das noch jemand kennt)

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #8 am: 5.11.2024 | 08:09 »
Wenn man halt Shadowrun Charaktere mit allem und Knarren nach Lorakis versetzt, hätte ich Sorge, dass die kaum aufzuhalten sind. .
Nicht unbedingt. Es gibt keinerlei Munitionsnachschub. Keine Batterien. Keine Ersatzteile (weder für Drohnen, Asurüstung oder Cyberware). Ein Teil Bioware ist auf ständige Medikamente angewiesen (zB Platelet Factory). Kenn mich nicht gut genug mit den Nanitenkram aus, aber nehme mal an, auch da gibt es Zeug was ständige Körperwartung braucht.

Die Frage allerdings ist, würden deine Spieler die Idee überhaupt gut finden?

Wie spannned ist es absolut übermächtige Halbgötter zu sein?

Oder umgekehrt alle Agenda zu verlieren, weil keine Munition, und die Gagdets versagen. Sehr frustrierend.

Vor allem, weil ungleich, Decker sind extrem gearscht, was soll deren Spieler/in überhaupt in dieser Welt ausrichten?
Nach kurzer Zeit ist auch der/die Riggerspieler/in frustriert. Kein Treibstoff, keine Batterien. Damit schon 2 an Spieltisch genervt, während die Magier und Psi Adepten dürfen sich (wie oft in SR) ein Loch in den Bauch freuen. Es sei denn du drehst am Hintergrundmagielevel.

Der ist aber ja vermutlich höher als in der SR Welt, noch mehr Frust für die nicht-magischen Charaktere. Können nichts ausrichten, und sich auch nicht gegen Magie veteidigen.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #9 am: 5.11.2024 | 11:27 »
Die Frage allerdings ist, würden deine Spieler die Idee überhaupt gut finden?

Oder auch: Warum soll man das überhaupt machen? Ich meine nicht, dass man nicht soll - man sollte sich aber die Frage stellen, wofür das gut ist. Kann man dann irgendwas machen, was sonst nicht geht? Und auch: Sind die Probleme und die Verwirrung, die man sich damit einheimst, die Vorteile (welche?) wert?

Ich bin vielleicht ein wenig phantasielos, habe aber nie verstanden, was der Reiz von Dimensions- oder Zeitreisen ist. Außer natürlich, das ist der Kerninhalt der Idee. Bei Dr. Who z.B. verstehe ich den Ansatz.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #10 am: 5.11.2024 | 12:01 »
Meine Spieler sind gerade aus sowas zurück gekehrt. Anfangs sind sie über ein Portal in die tiefen Metaebenen nach Dis gelangt und haben dort einiges erlebt. Für mich als SL hilfreich war da 'Hof der Feen', wo ich die Idee, Ausrüstung und 'ware magisch zu transponieren klauen konnte. Das sah dann für die Tech-Charaktere wie folgt aus:

* Fahrzeug-Rigger & Drohnen-Jockey - Kampf-Kutscher mit Uhrwerk-Bestien

* Technomancer - Hellseher mit hilfreichen beschworenen Geistern

* Scharfschütze & Waffen-Experte - Kämpfer mit Repetier-Präzisionsarmbrust & transdimensionaler Waffentruhe

Für mehr als nur ein Grinsen hat das Handwedeln von Unmöglichkeiten als 'das ist Magie, das muss so' gesorgt. Vor allem beim Kutscher war's immer wieder ein Genuss, wenn aus dem Nichts eine Kutsche und/oder Uhrwerk-Biester mit einem grellen Blitz erscheinen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #11 am: 5.11.2024 | 12:12 »
Meine Spieler sind gerade aus sowas zurück gekehrt. Anfangs sind sie über ein Portal in die tiefen Metaebenen nach Dis gelangt und haben dort einiges erlebt. Für mich als SL hilfreich war da 'Hof der Feen', wo ich die Idee, Ausrüstung und 'ware magisch zu transponieren klauen konnte. Das sah dann für die Tech-Charaktere wie folgt aus:

* Fahrzeug-Rigger & Drohnen-Jockey - Kampf-Kutscher mit Uhrwerk-Bestien

* Technomancer - Hellseher mit hilfreichen beschworenen Geistern

* Scharfschütze & Waffen-Experte - Kämpfer mit Repetier-Präzisionsarmbrust & transdimensionaler Waffentruhe

Für mehr als nur ein Grinsen hat das Handwedeln von Unmöglichkeiten als 'das ist Magie, das muss so' gesorgt. Vor allem beim Kutscher war's immer wieder ein Genuss, wenn aus dem Nichts eine Kutsche und/oder Uhrwerk-Biester mit einem grellen Blitz erscheinen.

love it, das klingt witzig!
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...