Autor Thema: Wie beliebt ist DSA heute noch?  (Gelesen 13284 mal)

Tele und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Wie beliebt ist DSA heute noch?
« Antwort #275 am: Gestern um 22:48 »
Also ich erinnere mich noch an irgendwelche Youtube-Streams von Markus Plötz, in denen er ganz offen die totale Krise des deutschen Rollenspielmarktes ausgerufen hat. Ist noch gar nicht so lange her. Und ich habe jedenfalls vor einigen Jahren mal ein paar Auflagezahlen von DSA gehört - wenn die sich nicht massiv nach oben verbessert haben, dann wird davon garantiert niemand reich.
On Probation.

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #276 am: Gestern um 23:38 »
Ist von DSA jemals jemand reich geworden?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #277 am: Gestern um 23:45 »
Definiere "reich".
Ein Auskommen bieten die meisten Jobs in Deutschland, etwas Wohlstand auch nicht wenige, aber "reich" wird man von fast keinem. Ich denke aber nicht, daß die Chefs und Alteingesessenen bei Ulisses von der Hand in den Mund leben.
Allerdings hat das mit dem Beliebtheitsthema nicht mehr so viel zu tun.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #278 am: Heute um 01:20 »
Das ist tatsächlich wahr, den Eindruck hatte ich beim Lesen auch. Es gab aber auch keine (aktuelle) Spielhilfe zum Bornland als die Kampagne erschien (die vorherige "Land des Schwarzen Bären war OOP und wohl auch veraltet).

Was mir allgemein aber als Eindruck hängen bleibt ist, dass es den "Metaplotbezug" nur noch in einem geringeren Umfang gibt.

Speziell für die Theaterritter gibt es folgende Entwicklungen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie gesagt, wir sind Neueinsteiger in DSA (und Pen&Paper). Für uns war es episch bei den Ereignissen in der Kampagne dabei zu sein und jetzt in der neuen Regionalspielhilfe davon zu lesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kampagne für ältere Spieler im Vergleich zu G7, Jahr des Feuers etc. weniger spektakulär ist. Ich glaube für viele, die gerade mit DSA5 eingestiegen sind, ist sie alles andere als langweilig und sehr beliebt.

Na gut, aber um es mal konkret zu machen: das ganze Thema Sternenfall ist mehr oder weniger vom Tisch? Ich finde in den 10 Jahren DSA 5 hat man da nicht wirklich was wahrnehmen können.

Der Sternenfall ist nicht der Metaplot, sondern eher eine Art Rahmen um die Edition. Metaplot findet eher in einzelnen Regionen statt, die stärker als eigenständige Settings behandelt werden. Dabei besteht meist ein lockerer Bezug zum Sternenfall. Etwas anders wird die neue "Skrechu-Kampagne" die etwas mehr regionenübergreifend sein wird.