Auch meiner einer will etwas meinen und auch sagen oder so... Whatever...
Also, ich bin alter Dragonlance-Fan und habe natürlich auch alles an D20-Material, was gar nicht mal so schlecht ist ( wenn man größtenteile von den Bildern absieht, die aber auch immer besser werden ) Wenn man die Bücher kennt, weiss man zwar schon vieles, aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß die Welt selber noch so unerforscht ist und zu vielen Gegenden einfach ein paar Ansätze zu finden sind oder irgendwelche kryptischen Hinweise auf alten Karten, daß man da halt jeden Mist machen kann ( und einen der größten Lachanfälle aller Zeiten - nicht, daß ich über das Produkt gelacht habe - habe ich mit dem "War of the Lance" Supplement erlebt und meinem Lieblingscharakter Lord Toede, lest es selbst, es ist einfach nur obergenial, was die sich da ausgedacht haben, wenn man ein paar der Bücher gelesen hat und Lord Toede kennt! )
Zum Thema Kalamar kann ich nur sagen, daß ich mich derzeit einlesen, weil wir bei uns mit rotieren Meistern agieren und die nächste Kampagne oder so leiten darf und auch hier kann man einiges rausholen ( aber der Atlas ist ja wohl der letzte Dreck... )
Vor Planescape, obwohl es das ja nicht mehr so gibt, habe ich schon immer den Hut gezogen, ist und bleibt für mich immer noch der beste, weil verrückteste Hintergund bei D&D, gibt ja auch wieder einiges an Hintergrund, wie die beiden Planar Handbooks, dazu noch die alten Sachen für Hintergründe und ab dafür, ein paar slaadi im Limbo jagen oder von mir aus komplette Schlösser aus der Abyss stehlen, hier können einem die Abenteuer gar nicht ausgehen!
Zu den Iron Kingdoms kann ich noch nicht viel sagen ausser, daß sie sehr vielversprechend ausschauen, wohl Richtung Ebberon gehen, außer daß es in den Kingdoms keine "Warforged" gibt, die ich irgendwie lächerlich finde, sog. Half-Machines ( der Rest ist wohl Quarter-Badger / Quarter-Pounder, um dahingehend meinen Lieblingsspruch zu zitieren ) und viel mit Schußwaffen hantiert wird., die Kleriker Shoulderpads wie bei Chronopia tragen usw. werde meine Rezi irgendwann noch abgeben!