Autor Thema: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep  (Gelesen 303 mal)

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Offline PainNero

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Hallo erstmal,

Ich hätte da mal ne Frage wie man es genau regelt mit dem Gold und Ep.
Ich finde das wenn der SC 2000 Gold gesammelt hat und die selben EP, dann würde der SC irgendwann massig an Gold haben, weil die Gegenstände im Spiel ja auch nicht so teuer sind.
Wäre schön wenn mir jemand antworten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Offline sma

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #1 am: 5.11.2024 | 13:42 »
Entweder nutzt du ein "Stronghold" als Geldgrab, wo du für 2000 GM ja nicht einmal 10m Mauer kaufen kannst, oder, wenn die Spieler auf diese Art des Spielens keine Lust haben, würde ich einfach sagen, dass GM, die in XP umgewandelt werden, einfach weg sind. Das Geld zerfließt den Charakteren einfach zwischen den Fingern, indem es verprasst wird, sie schlechte Investitionen tätigen oder es verlieren. Wenn man denn eine Ingame-Erklärung braucht…

Offline ghoul

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #2 am: 5.11.2024 | 14:06 »
Ich bin mittlerweile ein großer Fan der alten AD&D-Regel, dass ein Stufenaufstieg Training voraussetzt, das 1 Woche dauert und 1500 GM mal aktueller Stufe kostet.
Was sma vorschlägt ist natürlich einfacher und direkter, aber es geht prinzipiell in die gleiche Richtung.

Auf dem ADDKON-Server haben wir dann lustige Effekte, dass die Goldgier von Multiclass-Charakteren noch befeuert wird, da ihnen auf Stufen 3-5 massiv Gold fehlt. SC leihen sich dann gegenseitig manchmal Geld, was die Beziehungen zwischen Charakteren in einer Großkampagne mit vielen Spielern stärkt.

SC mit "zu viel" Gold haben sich schon ganze Kompagnien Bogenschützen geleistet oder eigene Galeeren gebaut, mit denen sie in Kriege eingegriffen haben.
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Offline Katakombenkriecher

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #3 am: 5.11.2024 | 14:33 »
Für Spieler mit Ambitionen gibt es nicht genug Gold.

Offline Tomas Wanderer

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #4 am: 5.11.2024 | 14:38 »
Ich möchte hier ghoul beipflichten, sich die 1e anzuschauen, um zu sehen wie Gygax diese und andere Fragen, die durch OD&D aufgekommen sind, angegangen ist.

Wir spielen derzeit nach ähnlichen XP Regeln wie sie in Melans Castle Xyntillan für S&W beschrieben stehen, also wenn zurück in Sicherheit wird entschieden wie viel der Beute in XP umgewandelt wird. Mein Empfinden ist aber, dass dadurch zu wenig Gold für größere Projekte (Burgen und was ghoul beschrieben hat) über bleibt.

Ich bin mir nicht sicher, wie es S&W gelöst hat, aber in B/X Varianten fehlen für magische Gegenstände häufig Goldwerte. Das bremst in höheren Leveln ungemein aus. Da solltest meiner Meinung nach Auge drauf haben, insbesondere wenn du die Variante benutzt, wo XP für Gold gekauft wird.

Offline arkward

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #5 am: 5.11.2024 | 14:40 »
Mit dem Gold zahlst du Magical Research (und Training), Mercenaries, Retainers, Specialists, baust dir Strongholds und fängst ab gewisser Stufe mit dem kostenintensiven Domain Play an, was auch zu von dir zu finanzierenden Kriegen führen wird.

BECMI/RC bietet hierfür alle Regeln.

Mangel an Regeln für das Domain Play (wie bei S&W) führt oft zur irrigen Annahme, dass D&D über alle Level hinweg nur aus Gewölben und Wildnis besteht, und man sich tatsächlich fragt, wofür das ganze Gold sein soll.


Offline Heptor Coleslaw alias Ogerpoet

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #6 am: 5.11.2024 | 15:17 »
Es gibt im Netz einige interessante Abhandlungen zu "Gold als EP" und wie der DM damit umgehen kann.
Daraus habe ich mir eine Variante zusammengebastelt, die besagt, dass Wertgegenstände oder auch Gold zuerst ausgegeben werden müssen, bevor sie zu EP werden können.
Das sorgt dafür, dass keine Schätze gehortet werden und das die Spieler überlegen müssen, was sie mit dem Geld anstellen wollen.

Für Investitionen (Hausbau, Burgenbau, Schmiergeld,  etc.) wird Gold 1 zu 1 in EP getauscht.
Für selbstlose Ausgaben (Spende an den Tempel, Wirtshausrunde, einem Bettler schenken, Stiftungen zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität aller Einwohner,) wird zu einem höheren Kurs (z.B. 1 GM zu 2 EP, oder mehr) getauscht.

Das Ausgabeverhalten der Charaktere führt dann möglicherweise auch noch zu weiteren Seiteneffekten:
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  • Bettler, die urplötzlich reich beschenkt werden
  • Diebe, die auf den Reichtum der Charaktere aufmerksam werden
  • erzürnte Adelige
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Offline ghoul

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #7 am: 5.11.2024 | 15:41 »
Hm, kann man schon machen wie Ogerpoet, ABER: damit schafft man Anreize, die den Spieler in eine bestimmte Richtung der Ausgaben drängen. Auch könnte es unnötige Diskussionen geben, in welche Kategorie der XP-Vergütung eine Ausgabe fällt.

Das schöne an XP für in Wildnis oder Unterwelt erbeutetes Gold ist doch gerade, dass es ein objektives Erfolgsmaß ist, frei vom Ermessen des DM.
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Offline ghoul

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #8 am: 5.11.2024 | 15:45 »
BECMI/RC bietet hierfür alle Regeln.

Mangel an Regeln für das Domain Play (wie bei S&W) führt oft zur irrigen Annahme, dass D&D über alle Level hinweg nur aus Gewölben und Wildnis besteht, und man sich tatsächlich fragt, wofür das ganze Gold sein soll.

Ich habe den Verdacht, dass BECMI von hinten durch die Brust arbeitet: kodifiziertes Domänenspiel -> Burgenbau -> Krieg.
Auf dem ADDKON-Server erlebe ich die Kausalität organisch aus der Spielwelt: Es gibt Krieg -> Ich brauche als Spieler Armeen und Stützpunkte -> Domänenspiel.
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Offline arkward

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #9 am: 5.11.2024 | 16:07 »
Ich habe den Verdacht, dass BECMI von hinten durch die Brust arbeitet: kodifiziertes Domänenspiel -> Burgenbau -> Krieg.
Auf dem ADDKON-Server erlebe ich die Kausalität organisch aus der Spielwelt: Es gibt Krieg -> Ich brauche als Spieler Armeen und Stützpunkte -> Domänenspiel.

Kann ich mit jahrelanger BECMI-Erfahrung nicht bestätigen. Die Reihenfolge der Kapitel bilden sich nicht im Spielverlauf ab.

Offline ghoul

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #10 am: 5.11.2024 | 16:41 »
Kann ich mit jahrelanger BECMI-Erfahrung nicht bestätigen. Die Reihenfolge der Kapitel bilden sich nicht im Spielverlauf ab.

Dann ist gut! Ich dachte Domänspiel komme automatisch auf bestimmten Stufen. Selber habe ich allerdings nur das B von BECMI kennengelernt (dann starben unsere Charaktere leider immer, weil der DM die weiteren Regeln nicht hatte).
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Offline arkward

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #11 am: 5.11.2024 | 16:52 »
Dann ist gut! Ich dachte Domänspiel komme automatisch auf bestimmten Stufen. Selber habe ich allerdings nur das B von BECMI kennengelernt (dann starben unsere Charaktere leider immer, weil der DM die weiteren Regeln nicht hatte).

Nein, automatisch ist das Domain Play nicht: BECMI differenziert zwischen Traveling High Level und Land Owner High Level.

Dass DMs das Spiel auf die Level 1-3 begrenzen, habe ich auch schon gehört. Viele davon sind wohl Holmes-Fans und kennen zumindest nicht die spätere Classic DnD Black Box für Level 1-5.

Offline Rorschachhamster

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Re: Sword and Wizardry Fragen zum Umgang mit dem Gold und Ep
« Antwort #12 am: Gestern um 22:52 »
Hm, kann man schon machen wie Ogerpoet, ABER: damit schafft man Anreize, die den Spieler in eine bestimmte Richtung der Ausgaben drängen. Auch könnte es unnötige Diskussionen geben, in welche Kategorie der XP-Vergütung eine Ausgabe fällt.

Das schöne an XP für in Wildnis oder Unterwelt erbeutetes Gold ist doch gerade, dass es ein objektives Erfolgsmaß ist, frei vom Ermessen des DM.
Ich hab schon XP für ausgegebenes Geld gemacht, aber ohne jede Bedingung: 1 GM = 1 EP, egal was. Das ist dann auch frei vom Ermessen des DM.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."