Autor Thema: Warum braucht es Retro-Klone?  (Gelesen 2270 mal)

Offline steam

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: steam
Re: Warum braucht es Retro-Klone?
« Antwort #50 am: 11.11.2024 | 18:42 »
Ich kaufe Retro-Klone eigentlich primär um die Leute zu unterstützen, die dann hoffentlich auch gute Abenteuer machen. Und um zu sehen, wie sie B/X oder BECMI vergewaltigen bzw aus AD&D ist, das retten, was brauchbar ist.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #51 am: 11.11.2024 | 19:33 »
Ich würde aber sagen kommt drauf an, bei manchen gilt bzgl. Interpretationen "it's a feature not a bug" und man hat bewusst eigene Hausregeln etc. integriert, bei weiterhin hoher Kompatibilität. Ob die dann gut oder schlecht sind, ist eine andere Frage.
Sicher, aber wie gesagt, ich bewerte das in Hinblick auf einen Klon, da sollte dies zumindestens nachvollziehbar sein. Und bei manchem habe ich den Eindruck, dass die Hausregel aus einem Missverständnis heraus entstanden ist. ACKS oder Dolmenwood zähle ich deswegen nicht an, wenn aber das Verkaufsargument ist, ein Klon zu sein, dann bewerte ich es strenger. Und nebenbei bin ich auch nicht von der Entwicklung überzeugt, aus jedem Blogpost ein eigenes System zu machen, egal wie gut die Hausregel ist.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #52 am: 11.11.2024 | 20:18 »
Ich finde die Dinger interessant, weil sie oft eigene Akzente setzen. Außerdem sind sie oft besser verständlich als die Originale.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

arkward

• Gast
« Antwort #53 am: 11.11.2024 | 22:37 »
Ok ok, auf LotFP, S&W, White Box usw. stößt man auch bei Amazon  ;D

Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.

Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.

Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.

Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #54 am: 12.11.2024 | 00:59 »
edit-editiert.

Don‘t Feed the Troll.  :)
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 01:47 von Guennarr »

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #55 am: 12.11.2024 | 08:26 »
Das sind ja auch High Seller und gut vermarktete Clones. S&W und LotFP sind seit vielen Jahren dabei und haben eigene, große ecosystems geschaffen.

Kann man an einer Hand abzählen und machen die von mir besagten leicht zugänglichen 10% aller Klone aus. Ja, das ist alles aus der Hüfte skaliert, aber mein Punkt ist, dass die Masse der Klone nicht oder nicht mehr so schnell im Druck zu haben sind.

Geht natürlich von der Denke eines retroclone rabbit hole aus, und dass jemand seit vielen Jahren Retroklone liest und verfolgt.

Iron Falcon profitiert logischerweise davon, dass sein Autor das gut am Markt platzierte BFRPG geschrieben hat -- hier gibt es Synergien.
Meh, ich les immer nur Markt dies, eco-system das - die Sachen befruchten sich gegenseitig. Und das ist gut so, selbst wenn das eine oder andere hintenrunter fällt. Ist mir als Konsument doch egal - zumal wenn es soviel gutes für lau oder wenig Münzen gibt. Da erwarte ich auch keine 3. Edition und 12 Quellenbände im Monat. ~;D
Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

arkward

• Gast
« Antwort #56 am: 12.11.2024 | 15:29 »
Allerdings: Viele, viele Retroklone gab es nie im Druck, außer du machst es selbst/hast es selbst gemacht...  :)

Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
« Antwort #57 am: 12.11.2024 | 16:08 »
Eben, wen interessieren hübsche Bücher oder ob was im Druck oder Buchhandel erwerblich ist. Für das Spielen reichen gehausregelte Tabellen und Texte.

Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch?  :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 16:14 von Tintenteufel »
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

arkward

• Gast
« Antwort #58 am: 12.11.2024 | 16:37 »
Ich lese ja hier schon eine Weile mit, aber an dieser Stelle möchte ich auch mal anmerken, dass mensch nicht von sich auf andere schließen sollte.
Zum Leben muss mensch überhaupt nicht spielen. Oder doch?  :Ironie:
Ich runde mein Spielvergnügen z. B. gerne mit optisch und haptisch ansprechenden Büchern aus Totholz ab. Auch wenn ich derzeit auch wöchentlich online, gehausregelte Systeme Retroklone spiele.

Ist doch alright. Warum die Empörung?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #59 am: 12.11.2024 | 16:41 »
Welche Empörung?  wtf?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #60 am: 12.11.2024 | 16:48 »
Welche Empörung?  wtf?

Danke. Empörung sieht bei mir anders aus.
Wenn überhaupt, empöre ich mich auch an anderen Themen als dem hier diskutierten.
Ich finde den Austausch hier nicht uninteressant und muss echt immer wieder schmunzeln.
Was will ich mehr?

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #61 am: 12.11.2024 | 16:48 »
Ich empöre mich darüber, dass Leite was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #62 am: 12.11.2024 | 16:49 »
Ich empöre mich darüber, dass Leute was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D
  :headbang:

arkward

• Gast
« Antwort #63 am: 12.11.2024 | 16:50 »
Danke. Empörung sieht bei mir anders aus.
Wenn überhaupt, empöre ich mich auch an anderen Themen als dem hier diskutierten.
Ich finde den Austausch hier nicht uninteressant und muss echt immer wieder schmunzeln.
Was will ich mehr?

Perfect

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #64 am: 12.11.2024 | 16:51 »
Oder „Charakter“ statt „Personnasche“ sagen. Macht mich fertig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #65 am: 12.11.2024 | 16:57 »
Ich empöre mich very hard über den Begriff Retroklon - dat heisst immer noch Rückwendungsrichtungswechseldoppelgängerfalsifikat! Himmelherrgottdonnerwetter!!!  |:((
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Legend
« Antwort #66 am: 12.11.2024 | 16:58 »
Nebenbei gesagt - ich finde diese Bewegung á la Zurück zu den Urwurzeln ja extrem sympathisch.  ^-^
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #67 am: 12.11.2024 | 17:04 »
Richtig.  >;D
Aber hübsche Bücher im Druck beim Buchhandel profitieren ja auch auch von dem gehausregelten Tabellen und Texten, da gibt es Synergien. Und ohne die zweiteren hätten es die ersteren gar nicht erst gegeben. ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #68 am: 12.11.2024 | 17:04 »
Ich empöre mich darüber, dass Leite was anderes als auf Tontafeln geschriebenes B/X spielen! ;D

Tontafeln sind die Hardcover-Luxusausgabe für Poser - das Original kommt schließlich auf Papyrus-Rollen!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #69 am: 12.11.2024 | 17:06 »
Tontafeln sind die Hardcover-Luxusausgabe für Poser - das Original kommt schließlich auf Papyrus-Rollen!
*Hust*
 tontafeln waren früher als das neumodische papyruszeug
Rorschachhamster

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #70 am: 12.11.2024 | 18:04 »
Na gut ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #71 am: 12.11.2024 | 22:23 »
Jetzt hab ich voll Bock einen Retro Klon zu machen, bei dem es zumindest eine Regelübersicht, wenn nicht die gesamten Regeln, als reale Tontafel am Tisch gibt. Ein negativ als Stempel für die Tafel(n)sollte man ja mit einem 3d Drucker oder einem klassischen Setzkasten hinbekommen. Müsste das ganze wohl wegen der Haltbarkeit brennen ...
Wird wohl über die Planungsphase nie hinnaus kommen :D
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Andropinis

• Adventurer
  • Username: Andropinis
« Antwort #72 am: 12.11.2024 | 22:25 »
Jetzt hab ich voll Bock einen Retro Klon zu machen, bei dem es zumindest eine Regelübersicht, wenn nicht die gesamten Regeln, als reale Tontafel am Tisch gibt. Ein negativ als Stempel für die Tafel(n)sollte man ja mit einem 3d Drucker oder einem klassischen Setzkasten hinbekommen. Müsste das ganze wohl wegen der Haltbarkeit brennen ...

Aus meiner Sicht müsste das eine Neuaflage für Dark Sun werden.  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
« Antwort #73 am: 12.11.2024 | 23:04 »
Aus meiner Sicht müsste das eine Neuaflage für Dark Sun werden.  ;D
Oh, das ist gut.  :d
Mein erster Gedanke war mehr so historisiertes Sumer-Setting oder so. Steinkeulen und Bronzedolche als Hight-Tech.  ~;D
Rorschachhamster

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #74 am: 12.11.2024 | 23:18 »

Nicht ganz Tontafeln, aber Wachstäfelchen kann man noch heute kaufen.  :)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides