Autor Thema: OSR-Solo  (Gelesen 315 mal)

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
OSR-Solo
« am: 12.11.2024 | 09:53 »
Eigentlich wollte ich 2025 meine Solo-Shadowdark-Kampagne starten. Jetzt habe ich die beiden Stonehell-Bücher günstig geschossen und mein Interesse am Unterschied zwischen ODnD und B/X ist groß genug, dass ich den Megadungeon nicht einfach lesen, sondern erspielen will. Mit Labyrinth Lord (einem B/X-Retroklon). Hardcover gibt es nämlich für 20€ bei Lulu.

Hooray for Retroclones!  :headbang:

Könnt ihr mir eine schlanke Publikation empfehlen, mit der ich das solo hinbekomme?

Ich hab bisher das hier gefunden, aber es scheint ziemlich stark in das System einzugreifen, was ich eigentlich nicht unbedingt will.

Vielleicht habt ihr einen brandheissen Tipp!  :)
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
Re: OSR-Solo
« Antwort #1 am: 12.11.2024 | 10:19 »
Mit der Solo Engine von ShadowDark möchtest Du das nicht bespielen?
Die funktioniert doch sicher auch mit LabLord?!

edit: Btw. Sind an der Stonehell Quelle noch weitere Bücher zum günstig schießen vorhanden?
« Letzte Änderung: 12.11.2024 | 10:21 von Germon »
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #2 am: 12.11.2024 | 10:34 »
Mit der Solo Engine von ShadowDark möchtest Du das nicht bespielen?
Die funktioniert doch sicher auch mit LabLord?!

Das hatte ich tatsächlich auch schon angedacht. Habe ich jüngstens bei Black Dog Comics (Berlin) erstanden und will das Ding demnächst auch noch mit SD ausprobieren.

edit: Btw. Sind an der Stonehell Quelle noch weitere Bücher zum günstig schießen vorhanden?
Ich denke eher nicht, da es eine Privatperson auf einem Discord Server war.

Online Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #3 am: 12.11.2024 | 10:42 »
Kabuki Kaiser hat mit Ruins of the Undercity und Mad Monks of Kwantoon zwei Bücher für Solospiel für LabLord - inklusive Kampagne, jeweils.  ;D
Ich persönlch hab's noch nie wirklich ausprobiert, aber die Bücher sind allein für die Ideen, magischen Gegenstände und im Falle von den Monks die Monster 's Geld wert...  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #4 am: 12.11.2024 | 10:49 »
Kabuki Kaiser hat mit Ruins of the Undercity und Mad Monks of Kwantoon zwei Bücher für Solospiel für LabLord - inklusive Kampagne, jeweils.  ;D
Ich persönlch hab's noch nie wirklich ausprobiert, aber die Bücher sind allein für die Ideen, magischen Gegenstände und im Falle von den Monks die Monster 's Geld wert...  :d

Sehr interessant! Danke!!

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #5 am: Gestern um 11:29 »
Könnt ihr mir eine schlanke Publikation empfehlen, mit der ich das solo hinbekomme?

Ich hab bisher das hier gefunden, aber es scheint ziemlich stark in das System einzugreifen, was ich eigentlich nicht unbedingt will.

Auch fürs Solospiel gilt die Gygax'sche Aussage über Regelwerke ;)

Mir ist z.B. etwa der Mythic GME viel zu viel Gedöns; mehr als ein minimalistisches Orakel braucht es mMn nicht und das ist schnell selbst gebaut - wenn man es nicht direkt bei on-the-fly-Würfen oder Kartenziehen belässt.

Wer spielleiten kann, kann auch solo spielen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Tintenteufel

• Legend
    • Tintenteufel
« Antwort #6 am: Gestern um 14:34 »
Auch fürs Solospiel gilt die Gygax'sche Aussage über Regelwerke ;)

Mir ist z.B. etwa der Mythic GME viel zu viel Gedöns; mehr als ein minimalistisches Orakel braucht es mMn nicht und das ist schnell selbst gebaut - wenn man es nicht direkt bei on-the-fly-Würfen oder Kartenziehen belässt.

Wer spielleiten kann, kann auch solo spielen.

Danke dir! Ich habe einfach noch nie ein "normales" TTRPG solo gespielt.
Bisher habe ich solo nur Erfahrungen mit Vier gegen die Finsternis gesammelt und das ist ja extra dafür ausgelegt.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #7 am: Gestern um 17:13 »
"Richtige" Solobrettspiele habe ich auch ein paar im Bestand, aber mit den von Grund auf für Solospiel ausgelegten Rollenspielen (Ironsworn, Captain's Log & Co.) komme ich nicht zurecht.

Mir sind "normale" Regelwerke mit schlankem Solo-Element wesentlich lieber; die Solo-Regeln der Free League-Spiele finde ich etwa vollkommen ausreichend. Und wenn man sich die kritisch anschaut, stellt man fest: kann man sich mit 1-2 Beispielen auch ohne Weiteres selbst aus den Fingern ziehen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer