Autor Thema: Der Untergang von Peststein - Rezension  (Gelesen 155 mal)

Offline Mynensor

• Sub Five
  • Username: Mynensor
Der Untergang von Peststein - Rezension
« am: 17.11.2024 | 14:24 »
Hallo alle miteinander!  :D

Ich möchte mein Deutsch verbessern und habe mir erlaubt, meine Rezension mit Unterstützung von Online-Übersetzern ins Deutsche zu übersetzen. Falls euch Fehler auffallen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich darauf hinweisen und sie vielleicht sogar korrigieren könntet.  :)

Der Untergang von Peststein - Rezension

Der Anführer der Karawane, der mit den Spielercharakteren unterwegs ist, stirbt auf rätselhafte Weise, was bei allen Anwesenden Misstrauen weckt. Zudem verhalten sich die Tiere im naheliegenden Wald merkwürdig und scheinen an einer Krankheit zu leiden. Können die Spielercharaktere das Rätsel um den Mord lösen und die Ursache des seltsamen Verhaltens der Tiere aufdecken?

Dieses Abenteuer bildet den Auftakt zur neu veröffentlichten zweiten Edition von Pathfinder. Es umfasst 64 (+4) Seiten und ist für Charaktere der ersten Stufe konzipiert. Es richtet sich an erfahrene Spieler und Spielleiter, die bereits mit Tabletop-Rollenspielen vertraut sind, aber die Regeln der zweiten Edition noch nicht kennen. Obwohl die Handlung lose in Golarion angesiedelt ist, lässt sie sich problemlos an andere Fantasy-Settings anpassen.

Zusammenfassung der Handlung: (Spoiler)
Eine verstoßene und mächtige Alchemistin hat Rache an dem Dorf geschworen, das sie verbannt hat. Um ihren Plan umzusetzen, stellt sie eine einzigartige alchemistische Plage her, und der Karawanenführer hat unwissentlich die gefährlichen Zutaten für sie transportiert. Als sie die letzte Lieferung erhält, tötet sie den Händler, um ihn für immer zum Schweigen zu bringen. Nachdem die Spielercharaktere die Identität der Mörderin aufgedeckt haben, werden sie von einem Waldläufer um Unterstützung gebeten: Die Wildtiere im angrenzenden Wald verhalten sich seltsam, und sowohl Tiere als auch Pflanzen zeigen alarmierende Symptome einer mysteriösen Krankheit. Während ihrer Ermittlungen stoßen die Spielercharaktere auf das Labor eines Ork-Alchemisten, der für die Vergiftung der Wasserquelle verantwortlich ist. Doch bald erfahren sie von einem zweiten Labor, in dem die Ausgestoßene ihre Rache plant. Nachdem die Spielercharaktere auch die Herausforderungen dieses Verstecks bewältigt haben, müssen sie schnell ins Dorf zurückkehren, um einen zeitverzögerten magischen Ausbruch der Pest zu verhindern.

Rezension:
Das Design, die Verarbeitung und die Lesbarkeit sind erstklassig – besser könnte es nicht sein. Die Illustrationen sind hervorragend, farbenfroh und passend zur Thematik. Auch die Karten sind von hoher Qualität und lassen sich mühelos in ein selbstgebautes Abenteuer einfügen.
Die Geschichte ist fesselnd und bietet zahlreiche Rollenspielmöglichkeiten (darunter auch eine kleine, unterhaltsame Kneipenschlägerei). Sie ist so gestaltet, dass die Spieler das Abenteuer ohne den Einsatz tödlicher Gewalt abschließen können, indem sie stattdessen ihre Gegner überwältigen und gefangen nehmen. Das ist eine äußerst willkommene Option für meine Kampagnen. Die Handlung verläuft relativ geradlinig – was für ein Abenteuer für Einsteiger von Vorteil ist. Das Buch enthält zusätzlich ein Verzeichnis der Örtlichkeiten in dem kleinen Dorf, das von verschiedenen interessanten Nichtspielcharakteren bewohnt wird. Zudem gibt es neben dem Hauptabenteuer vier Mini-Missionen, die den Spielern zahlreiche Anreize bieten, sich mit den NSCs auseinanderzusetzen.
Es gibt ein paar bemerkenswerte Fallen, darunter eine Speerschleuder, herabfallende Trümmer, ein vergiftetes Schloss und eine Eisfall-falle. Zudem erwarten die Spieler eine Vielzahl von Monstern, wie Wölfe, einen Bienenschwarm, Blutsauger, ein Wildschwein, Wachhunde, eine riesige Blitzschlange, Blutschlittenbüsche, mutierte Wölfe, Lianenpeitscher, Ork-Kämpfer, ein Steinpferd, Eisratten, einen Ork-Alchemisten, Blut-Ooze, Zephyr-Falken, einen Homunkulus, Solehaie, alchemistische Drudges, Aschenratten, Riesenfledermäuse und einen Schwarm vampirischer Fledermäuse, sowie einige benannte „Bosse“.

Das Abenteuer bietet 5 neue Hintergründe, von denen vier mit einer einzigartigen Miniquest verbunden sind. Außerdem gibt es eine Auswahl neuer magischer Gegenstände, darunter 6 Ringe und 3 alchemistische Items, 2 neue Feats, einen neuen magischen Tiergefährten in Form eines feurigen Leoparden und 3 neue Monsterstatistiken.

Für Einsteiger in Tabletop-Rollenspiele ist fast alles wiederverwendbar, einschließlich Karten, Kämpfen und den Statistiken von Monstern und Bossen. Das örtliche Dorf ist detailliert genug beschrieben, um eine Mini-Kampagne zu ermöglichen. Selbst wenn Sie nicht das gesamte Abenteuer selbst spielen möchten, können Sie die Grafiken, Landkarten und Statistiken leicht und gut wiederverwenden.

Wie bereits erwähnt, verläuft das Abenteuer auf einem klaren, linearen Pfad und ist leicht zu handhaben. Es richtet sich jedoch nicht speziell an völlige Anfänger oder Spielleiter ohne Erfahrung. Die Kampfbegegnungen sind recht anspruchsvoll und können sogar tödlich sein. Für unerfahrene Spieler würde ich es sogar empfehlen das Abenteuer auf Stufe 2 zu beginnen. Für Spielleiter ist das Abenteuer gut strukturiert und bietet viele fesselnde Elemente, wie eine Kneipenschlägerei, einen Mordfall, vier Mini-Nebenquests sowie verschiedene NSCs im Dorf. Zwar könnte es für einen Spielleiter, der zum ersten Mal erzählt, eine kleine Herausforderung sein, alle relevanten Aspekte reibungslos zu koordinieren, doch mit einer unterstützenden Gruppe von Spielern ist es durchaus machbar.

Insgesamt handelt es sich um ein großartiges Abenteuer – vielleicht etwas zu tödlich – mit hervorragenden Grafiken, packendem Storytelling, detaillierten Karten und durchdachtem Kampfdesign. Für mich stellt es einen Maßstab dar, an dem ich andere Abenteuer bemesse.

100 von 100 Punkten!

Ich empfehle es von Herzen!

P.s. Ich habe leider nicht herausfinden können wie man hier auf dem Forum, Bilder von der Dateianhang ins Text einfügen kann, wie man sie nach rechts schieben könnte, und wie man sie verkleinern könnte.
(Ich hätte gedacht: [ img align=right][/img ] fürs rechts schieben und [ image={NUMBER1},{NUMBER2}] für resize).

Offline Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
Re: Der Untergang von Peststein - Rezension
« Antwort #1 am: 17.11.2024 | 18:48 »
Willkommen im Forum und vielen Dank für die Rezension. Das Deutsch ist sehr gut.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)