Als jemand, der Produkte auch gespielt und nicht nur gelesen hat, möchte ich da widersprechen. Das innewohnende Rollenspiel hat in etwa die Komplexität wie Blade Runner (wo auch nicht alles verregelt ist) und wenn man mehr Regeln wollte, musste man die Erweiterungen kaufen.
Was das Spiel anders machte, ist die Tatsache, dass man im Spiel Aktionen freispielen konnte, für die der Spieler dann eine Karte bekam, um zum Beispiel einen Gegenstand in genau einer Weise einzusetzen. Die Kartenaktionen waren häufig sehr speziell und nicht immer gut für kreative Gruppen. Genauso sind die Abenteuer voll von sehr linearem Aufbau, wo man sich vielleicht mehr Breite erhofft hätte.
Beides sind, aber wenn überhaupt, keine Fehler des Systems an sich, sondern allerhöchstens der Aufbereitung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese beiden Sachen für Anfänger gerade gut sein können.
Eine Tatsache, die mir auch gut gefallen hat, war, dass es für die NSC diverse Hinweise zur Darstellung am Spieltisch für die SL gab. Das würde ich mir häufiger wünschen. Man kann ja immer noch davon abweichen, wenn man das anders möchte.