Autor Thema: [Nibelungen] Murderhobos - eine Liebeserklärung?  (Gelesen 787 mal)

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: [Nibelungen] Murderhobos - eine Liebeserklärung?
« Antwort #25 am: Gestern um 12:21 »
Ich schlage als Wort "Mördabund" vor. Eine Mischung aus Mörder + Vagabund.

Ich denke, der Murder-/Mörderhobo hat sich da aus dem Englischen herüber schon recht gut etabliert, den muß man nicht noch zwanghaft eindeutschen.

Und wenn, dann wäre ich noch eher für "Mordstreicher". ~;D

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #26 am: Gestern um 14:06 »
"Mörderischer Landstreicher" passt gut auf Charaktere, die…

1. nicht in der Spielwelt verwurzelt sind (weil sie keine Hintergrundgeschichte haben, ihre sozialen Bindungen ignorieren oder sie von Abenteuerschauplatz zu Abenteuerschauplatz herumreisen) und
2. jederzeit bereit sind zu töten (üblicherweise um sich zu bereichern oder weil sie Autorität nicht mögen, schnell beleidigt sind usw.).

jetzt kommt es auf die Details an  ;)

Nibelungen-höfisch = die Adligen sind etabliert und es "ist IHRE Gesellschaft" da draußen im Land.

völkerwanderungs-Burgunder-Nibelungen = unterworfene gallo-romanische Bevölkerung der Provinz Germania Infernia (nachdem die Beutegeimeinschft namens Burgunder aus dem finsteren Barbaricum eingerückt ist  ;D ) trifft auf die neuen Bosse im Land. Speergewonnes Land.

- zuhause hinter den 7 herkynischen Bergen mögen Hagen, Siegfried und Gunter in ihrem Dorf von Muddan eine hinter dee Löffel bekommen, wenn sie der kleinen Brunhilde an den Zöpfen gezogen haben, ABER jetzt ist Rheinland für sie "freie Feuerzone" bzw. "Hooligans auf Aufwärtsspiel" bzw. "volle Ampel Koaliationsausschuss".
- und dann haben die drei bis an die Zähne bewaffneten Bosse auch noch gesteckt bekommen, dass der römisch-katholische Bischof sie als "Ausgeburten der Hölle! gezeugt, als ihre Mudda beim Baden von einem Wasserungeheuer vergewaltigt wurde..." in seine Chronik geschrieben hat.
...ohhh...don´t say anything about my Muddan  >;D

kurzum, bekommen da unterworfene aber noch immer freche Römer eine Lektion erteilt oder gehen sich die landnehmenden Members eines "burgundischer Beutegemeinschafts MC" gegenseitig an die Kehle?

Online Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #27 am: Gestern um 14:51 »
Ich denke, der Murder-/Mörderhobo hat sich da aus dem Englischen herüber schon recht gut etabliert, den muß man nicht noch zwanghaft eindeutschen.

Und wenn, dann wäre ich noch eher für "Mordstreicher". ~;D
Mordbube könnte in dem Zusammenhang auch passen.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Vor Gericht mit Vanessa Lutz
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #28 am: Gestern um 16:40 »
Wie verhalten sich eigentlich die "Fenrir-Biester" von Aschentage zu "Murderhobos"?
Nominell in der Welt verwurzelt sind sie zwar, aber das kann der geneigte Spieler doch gut ignorieren, würde ich meinen.

https://www.worldanvil.com/w/teronna--aschentage--siebenhayn/a/fenrir-biest-info-person
Ich würde vermuten, dass die Frage hier vielleicht besser aufgehoben ist.  ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Johann

• Survivor
  • **
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #29 am: Gestern um 17:15 »
völkerwanderungs-Burgunder-Nibelungen = unterworfene gallo-romanische Bevölkerung der Provinz Germania Infernia (nachdem die Beutegeimeinschft namens Burgunder aus dem finsteren Barbaricum eingerückt ist  ;D ) trifft auf die neuen Bosse im Land. Speergewonnes Land.

- zuhause hinter den 7 herkynischen Bergen mögen Hagen, Siegfried und Gunter in ihrem Dorf von Muddan eine hinter dee Löffel bekommen, wenn sie der kleinen Brunhilde an den Zöpfen gezogen haben, ABER jetzt ist Rheinland für sie "freie Feuerzone" bzw. "Hooligans auf Aufwärtsspiel" bzw. "volle Ampel Koaliationsausschuss".

Die Zeit der Völkerwanderung eignet sich gut für das Gründen eigener Königreiche usw. -- ich mag deinen Hinweis, dass es sich teils weniger um Stämme als um Beutegemeinschaften handelte -- und OD&D und AD&D bieten sich dafür an.

Die Regelbasis von Im Reich der Nibelungen ist Swords & Wizrardry Continual Light -- ein Retroklon von OD&D, der aber eben nur bis Stufe 7 geht.

Auch eine Plünderung Roms wäre natürlich cool und ist ja auch gerade erst passiert: Das vorgeschlagene Datum für den Beginn einer Kampagne mit Im Reich der Nibelungen ist 435 -- und Rom wurde 387 und 410 geplündert.

Ob das weströmische Reich 476 untergeht, würde ich freilich vom Spiel abhängig machen -- ab dem Moment, in dem Spielercharaktere im Spiel sind, ist nichts heilig.

- und dann haben die drei bis an die Zähne bewaffneten Bosse auch noch gesteckt bekommen, dass der römisch-katholische Bischof sie als "Ausgeburten der Hölle! gezeugt, als ihre Mudda beim Baden von einem Wasserungeheuer vergewaltigt wurde..." in seine Chronik geschrieben

Spielst Du hier auf den Erzeuger des Merowinger-Geschlechts an oder gibt es ähnliches auch zu Gunther et al.?

*-*-*

Aber wie dem auch sei: Bei meinem Nibelungen-Spiel stehen kleinere Vorstöße in das sagenhafte Reich der Nibelungen im Fokus, ergo: klassiche Dungeon- und Wildnisabenteuer, bei denen meist Fabelwesen bezwungen oder überlistet werden müssen.

Klar, finstere Räuber, grimmige Hunnen, böse Adelige andere menschliche Gegner gibt's auch -- ich habe z.B. die Hobgoblins in Stonehell durch eine versprengte römische Legion ersetzt!

(Meine Spielgruppe sucht dort gerade nach Reliquien! Ich habe nämlich die Körperteile eines Märtyrers über die fünf Level von Stonehell verteilt. Der Märtyrer wurde gerade von Papst heilig gesprochen -- jetzt gilt es, Auge, Hand, Kopfhaut usw. zu bergen.)
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch und Englisch).